Weihnachtsanlagen

#1 von plusplus , 13.09.2022 18:12

Hallo allerseits

Obschon ich eigentlich 'praktizierender FineScaler' bin, packt mich ab und zu das Nostalgiefieber - drei grosse Kartons vollbepackt mit altem Märklin-Material werden hervorgeholt und los geht's: In alter Manier werden zwei bis drei Rundumstrecken (bzw.Stromkreise) mit einem Bahnhof aufgebaut und das alte Rollmaterial kriegt seinen Auslauf. Bis auf eine Ausnahme wurden alle eingesetzten Modelle erstmals vor 1960 produziert; das heisst, bis auf eine Ausnahme kommen alles Fahrzeuge aus meiner Kinder- und Jugendzeit zum Einsatz, Fahrzeuge notabene, die ich mir damals nicht leisten konnte...
Die nachfolgend abgebildeten Anlagen baute ich meistens in der Weihnachtszeit auf - zur Freude meiner beiden Enkelinnen. Voller Eifer lassen sie die verschiedenen Züge ihre Runden drehen und ihr Interesse an meinen FineScale-Konstruktionen schwindet - praktischerweise

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachtsanlagen

#2 von KleTho , 14.09.2022 12:14

René,
ein in der Bodenrunde.

Ja, die guten alten Modelle, vor denen sich eine Einbrecher, sofern er überrascht wird, in Acht nehmen sollte, habe ihren Reiz.
Und als Lockmittel, wie für lästige, aber nützliche und liebe Wespen, alle mal, wenn dabei die Feinarbeit unangetastet bleibt.

Es wird hier ja zum Glück wieder Mode, M-Gleis-Aufbauten mit den damaligen Möglichkeiten zu zeigen.
Baust Du auch Besonderheiten, wie Blocksteuerung usw. ein?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


plusplus hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.429
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weihnachtsanlagen

#3 von plusplus , 14.09.2022 15:38

Hallo Thomas

Signale und Schaltgleise wären schon noch einige vorhanden. Diese Teppich-Anlagen sind aber i.d.R. nur 1 bis 2 Wochen in Betrieb; und da deren Aufbau für meine schon älteren Glieder (und Rücken) zwischendurch etwas mühsam wird, beschränke ich mich meist aufs "Nötigste"... Beim letzten Aufbau habe ich allerdings einen aut. gesteuerten Zweizugbetrieb auf einspuriger Strecke mit Kreuzungsstation realisiert (s. Bild mit Brücke auf Pfeilern).


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


KleTho hat sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachtsanlagen

#4 von birk , 14.09.2022 20:32

Hallo,
tolle Anlage mit herrlichem nostalgischen Flair.
An einer Stelle würde ich mir die Nostalgie aber verkneifen, insbesondere wenn auch Kinder mitspielen:
Nämlich bei dem alten blauen Märklin-Trafo mit Metallgehäuse. Die Isolierung könnte nach so vielen Jahrzehnten gelitten haben. Eine Zulassung als Kinderspielzeug haben sie nicht. Für etwa 30€ findest du im Netz gebrauchte weiße Märklin-Transformatoren, die heutigen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Das alte Stück gehört zum Elektroschrott oder für ganz große Nostalgiker mit abgeschnittenem Kabel in die Vitrine.
Viel Spaß beim Spielen auf dem Bleichgleis, das auch keine Zulassung als Kinderspielzeug mehr hat und das ich trotzdem für unbedenklich halte.


plusplus hat sich bedankt!
birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Weihnachtsanlagen

#5 von plusplus , 15.09.2022 07:28

Hallo <birk>

Danke für den Hinweis.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


Weihnachtsanlagen - 2022

#6 von plusplus , 25.12.2022 09:01

Guten Tag allerseits

FineScale hin oder her - auch dieses Jahr hat's mich wieder gepackt: Über die Feiertage wird der MoBa-Raum zwar nach wie vor modellbahnerisch genutzt, aber ein "Stockwerk" tiefer, nämlich unten auf dem Teppich mit einer grösseren Anlage bestehend aus Material von Märklin aus den 50er-Jahren. Wie schon Jahre zuvor auch besteht diese aus zwei elektrisch getrennten raumfüllenden "Ovalen" (mit Kreuzungsgleisen) und zusätzlich einem kleinen Rangierbahnhof mit eigener Stromversorgung.
Die zwei grossen Kreise werden abwechselnd von den beiden Enkelinnen bedient, für den kleinen RB ist Grandpapa (Opa) zuständig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche euch allen ganz schöne Feiertage sowie beste Gesundheit und auch sonst alles Gute fürs neue Jahr.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachtsanlagen - 2022

#7 von Joburg , 25.12.2022 16:16

Moin René,

mir gefällt deine Märklin Nostalgie Bodenbahn mit den M-Gleisen und dem dazu passenden Rollmaterial sehr gut !

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue (Modellbahn)-Jahr 2023.

Gruß vom
Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weihnachtsanlagen - 2022

#8 von Olli 66 , 25.12.2022 16:21

Hey René,

sehr schöne Nistalgue-Bodenbahn

Wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2023.🎄


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.255
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭
RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz