Moin / Hej,
während ich das hier schreibe sind es nur noch wenige Stunden, bis der Zugverkehr auf dem Abschnitt Neustadt/Holst.-Puttgarden in der bekannten Form sein Ende findet. Im Rahmen der Arbeiten für die feste Fehmarnbeltquerung wird dieser Abschnitt frühestens wieder 2029 von Zügen befahren werden. Die Strecke wird in dieser Zeit jedoch komplett auf links gedreht werden und kaum noch mit der heutigen zu vergleichen sein.
Auf mich hat diese Strecke aus verschiedenen Gründen immer eine besondere Faszination ausgeübt, auch wenn es mir leider nicht vergönnt war, dort auch beruflich unterwegs zu sein.
Bei meinem letzten Besuch in Puttgarden am vorigen Donnerstag kam mir die Idee, zur Erinnerung an dieses Stück Eisenbahngeschichte einige Züge, die dort unterwegs waren, im Modell nachzubilden. Dank Internet und einiger Literatur haben sich einige schöne Zugzusammenstellungen ergeben, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Gerade im Bereich Schlaf-/Liegewagen und allgemein im Bereich ausländisches Rollmaterial ist bei mir noch Luft nach oben. Sollten andere User meine Begeisterung teilen stellt gern Eure Züge hier vor, vielleicht schaffen wir es zusammen, einen repräsentativen Querschnitt des Zugverkehrs auf dieser Magistrale zusammenzustellen.
So, genug der Worte, lasst uns anfangen:
Beginnen wir im Jahre 1967, als das Vorbild hierfür fotografiert wurde. Eine V200.1 hat mit einem Zug aus Hoek van Holland Puttgarden erreicht und ist mit dem ersten Wagen auf ein Abstellgleis gefahren, damit der restliche Zugteil auf die Fähre rangiert werden kann. Da die Fähren über begrenzte Kapazitäten verfügten, wurden meistens nicht alle Wagen trajektiert. Am jeweiligen Ende der Fährstrecke wurden dann wieder Wagen dazugestellt, dazu später mehr.
Beide Modelle von Roco.
Hier stand der Tirol-Express Innsbruck-Kopenhagen Pate, wie er im August 1973 auf Fehmarn aufgenommen wurde.
Lok und Sitzwagen von Roco, Liegewagen von LS Models, Schlafwagen con A.C.M.E.
Kommen wir nun zum "Starzug" der Jahre 1974 bis 1978. Der TEE Merkur verband Stuttgart mit Kopenhagen, nördlich von Hamburg war der Zug allerdings recht übersichtlich und über die Fähre und weiter nach Dänemark ging es in der Regel mit zwei Wagen. Die Reihung variierte gemäß den mit vorliegenden Bildern, es war nicht immer ein Großraumwagen auf dem Dänischen Abschnitt dabei, wie hier zu sehen:
Neben der Litra MZ, die in der hier gezeigten 3. Bauserie über schlanke 3900 PS verfügten, wurde der Zug auch mit der Litra MX, der kleinen Version der "Rundnasen" gefahren. Ein entsprechendes Modell fehlt mir noch.
Die 221 und die Wagen, die es als Set mit den passenden Zuglaufschildern gab, sind von Roco, die MZ von McK Modeller.
Hier begegnet uns der D 399 Hamburg Express, wie er im Oktober 1980 unterwegs war. Seinerzeit fanden im Abschnitt Bad Schwartau-Neustadt Bauarbeiten statt, weshalb der Zug über die mittlerweile längst abgebaute Nebenstrecke Neustadt-Eutin umgeleitet wurde und nach Kopfmachen in Eutin seine Fahrt gen Lübeck und Hamburg fortsetzte. Über die Nebenstrecke lief übrigens bis zur Inbetriebnahme des Rbf Maschen 1977 der Güterverkehr Richtung Puttgarden. Vom ursprünglich zuständigen Rbf Hamburg Eidelstedt nahmen die Güterzüge den Weg via Neumünster-Ascheberg-Eutin-Neustadt nach Norden.
Lok und DB Wagen von Roco, DSB Wagen von Heljan.
Im Mai 1985 war der D 398 unterwegs. Hier musste ich etwas schummeln, auf dem Vorbildfoto war der Wagenzug schon komplett blau/beige lackiert
Hoffe, es gefällt trotzdem. Rote 218 und Wagen von Roco, die blau/beige 218 ist von Trix.
Für die nächsten Bilder, wir schreiben den Mai 1987, begeben wir uns wieder auf die dänische Seite. Hier der D 394 Skandia Express Hamburg-Oslo. Wie schon erwähnt, wurde selten der gesamte Zugstamm trajektiert. Fehlende Wagen wurden dann bei Entladung aus der Fähre wieder zugestellt. Hier befinden sich die 3 lokalen Wagen direkt hinter der Lok. Bemerkenswert der an 2. Stelle laufende Bn Wagen. Wie sein deutscher "Namensvetter" primär für den Nahverkehr gedacht, findet er sich hier in einem internationalen Schnellzug. (Dabei möchte ich anmerken, daß diese Wagen deutlich komfortabler waren als die Silberlinge hierzulande).
Lok und die ersten 3 Wagen: McK, DB Wagen von Roco, Schlafwagen von A.C.M.E., DSB Wagen im hinteren Zugteil von Heljan.
Hier wieder der "Merkur", ebenfalls im Mai 1987. Nach Einstellung des TEE ging der Name auf einen Intercity über, der zum dargestellten Zeitpunkt Richtung
Frankfurt/Main unterwegs ist. Spürt Ihr auch das Wummern der beiden 20 Zylinder Dieselmotoren? Und seht Euch die 4 Lokalwagen am Schluss an: Wieder zwei Bn. Überlege gerade, was einem Bundesbahnbeamten zu der Zeit widerfahren wäre, hätte er es gewagt, zwei Silberlinge an einen IC zu hängen?
1. Lok Hobbytrade, 2. Lok + DSB Wagen von Mck, Avmz + Schlafwagen von A.C.M.E, Bm von Roco, Bpmz von LS Models,
Springen wir in den März 1989 und begegnen einem Rejsebureautog, dem "Skiløberen", mit dem dänische Wintersportbegeisterte in den Skiurlaub nach Österreich gebracht wurden. Neben den Zügen von Kopenhagen gab es auch solche, die vom dänischen Festland aus Richtung Aarhus kamen. Beide Zugteile wurden dann in Hamburg vereinigt und weiter gen Süden geschickt.
Lok McK, Wagen Roco
Hier der D 1197, ein klassischer Schnellzug. Recht unspektakulär, aber dafür Mobagerecht.
Jetzt kommt ein klassischer Eurocity, wie er prinzipiell in den 90er Jahren unterwegs war. Sukzessive wurden die Bm Wagen im laufe der Zeit durch Bpmz bzw. Bvmz ersetzt, teilweise liefen später auch BDm Wagen mit. Auch hier erkennt man, daß nicht der komplette Zug trajektiert wurde; für die in Puttgarden zurückgebliebenen Wagen wurden in Rødby wieder welche zugestellt.
Lok McK, DSB Wagen Heljan, Bm Roco, Avmz A.C.M.E., Bpmz LS Models.
Ab 1993 kam dann die Litra MF, auch bekannt als IC 3 auf die Strecke. Optisch durchaus gewöhnungsbedürftig, war das Konzept mit den zur Seite wegklappbaren Führerständen genial. Und was den Komfort im Fahrgastraum angeht: Da kann meiner Meinung nach kein ICE mithalten. Allerdings mussten die Züge für den Einsatz in Deutschland erst ertüchtigt werden. Neben der Ausrüstung mit Indusi betraf das z.B. auch die Außentüren, damit der Zug im deutschen Lichtraumprofil fahren konnte. Ferner durfte der Zug nur auf festgelegten Strecken fahren. Man kann sagen, der IC 3 war gekommen, um zu bleiben. Auch während des Einsatzes der ICE TD gab es, zumindest in den Sommermonaten, immer noch einen Umlauf mit der "Gumminase". Nach Abstellung der ICE übernahmen diese Züge wieder alle Leistungen und ein IC 3 war es auch, der im Dezember 2019 als letzter Zug mit der Fähre übergesetzt wurde. Danach lief der Fernverkehr komplett über Flensburg, auf dänischer Seite wurde damals schon mit den Arbeiten an der Fehmarnbeltquerung begonnen.
Modell von Heljan
Für 10 Jahre, von 2007 bis 2017 verkehrte dann der ICE in Form der Baureihe 605 (ICE-TD) zwischen Hamburg und Kopenhagen. Hierfür wurden 10 Züge für den Verkehr in Dänemark umgebaut. Während die übrigen Züge ihr ICE-Design behielten und nur mit dem DSB-Logo ausgestattet wurden, erhielt der hier gezeigte Zug das Design der übrigen DSB Züge.
Modell von Roco
Jetzt kommt noch etwas Regionalverkehr. Sowohl DSB als auch DB Regio setzten auf beiden Seiten des Belts mit Diesellok bespannte Doppelstockzüge ein. Der DB Zug, auch als Strandexpress bekannt, verkehrte allerdings nur an Wochenenden, ansonsten verkehren zwischen Lübeck und Puttgarden Triebwagen der Baureihe 648 (LINT 41).
Auf dänischer Seite wurden einige Regionalzüge Kopenhagen-Nykøbing bis Rødby verlängert.
Das war es fürs erste von mir. Mal schauen, was für Züge sich noch nachstellen lassen. Und nochmal, Ihr seid herzlich eingeladen, weitere Züge hier zu zeigen.
Wenn ich jetzt gleich auf "Beitrag speichern" drücke, sind es noch knapp 50 Minuten, bis der letzte Zug Puttgarden planmäßig verlassen und damit eine fast 60 jährige Ära beschließen wird.
Wehmut kommt schon auf, auf der anderen Seite aber auch die Neugier, was die Zukunft für diese Eisenbahnverbindung bringt. Lassen wir uns überraschen.
Schöne Grüße / Med venlig hilsener
Jörg