Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#1 von Brahma , 07.08.2022 11:53

Hallo Modellbahnfreunde

Wie beleuchtet ihr den Bahnsteig unter dem Dach?

Bis jetzt habe ich nur die von Viesmann gefunden, die aber doch recht teuer sind, bei benötigten 24 Stk.

Danke für eure Antwort.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#2 von floete100 , 07.08.2022 12:46

Hallo Claude,

ich habe dafür einzelne SMD-LEDs verwendet. Anschluss und Verbindung mit Kupferlackdraht. Äußerst preiswerte Lösung.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


piefke53 hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#3 von Brahma , 07.08.2022 15:31

Hallo Rainer

Danke für deine Antwort.

Mein Dach ist 98cm lang und 9cm breit. Wie viele SMD würde ich den brauchen?
Habe mir auch schon überlegt LED Bänder (Meterware) zu nehmen (die hätte ich noch). Wie das ausschaut muss ich einmal anschauen.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#4 von floete100 , 07.08.2022 15:50

Hallo Claude,

sitze gerade am PC ...

Mein Bahnsteigdach ist 60 cm lang und 4 - 4,5 cm breit. Ich habe 7 LEDs (3528/PLCC-2 - habe allerdings kaltweiße genommen) eingebaut - also etwa alle 10 cm eine. "In echt" sind solche Lichter (auch z. B. Straßenlaternen) immer so angeordnet, dass es in der Mitte zwischen zwei Lichtquellen deutlich dunkler ist. Das erreichst Du mit entsprechenden Vorwiderstandswerten - da ist Ausprobieren angesagt.

LED-Bänder sind natürlich prinzipiell auch eine Möglichkeit, wenn das Dach weitgehend undurchsichtig ist. Wär bei mir nicht gegangen - mein Bahnhof hat ein Glasdach über dem Bahnsteig ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#5 von Hobbyprog , 07.08.2022 17:59

Hallo,

für Bastler kommen auch die 5 Volt WS2812 oder Ws2811 Leuchten bzw Leuchtstreifen in frage.

Nur ein Beispiel
https://www.amazon.de/s?k=ws2812
oder Knoten für 3 LEDs -- 100 Knoten für 300 LEDs
https://de.aliexpress.com/item/32985655642.html

Nachteilig ist:
Die müssen mit ein WS28xx Protokoll angesteuert werden.
Sind etwas Teurer.
Einzelne LEDs brauchen ein Knoten, der jeweils 3 LED ohne Widerstand versorgt.

Vorteil:
Jede RGB LED kann einzeln und unabhängig geschaltet werden. z. B. nur jede zweite oder ein Nachtmodus ist möglich.
Bei RGB LEDs kann die Leuchtfarbe bestimmt werden.
Die Leuchtkraft kann in 254 Stufen digital bestimmt werden.
Keine Vorwiderstände für die LEDs.
Animationen wie Lauflicht sind möglich.
Komplett als LED DCC Signaldecoder unschlagbar kostengünstig. ab 18€ bis 25€ für 28 Rot/Gelb/Grün LED Signale. daher max.0,90€ pro Signal

Streifen 3 mm Breite z. B. für Beleuchtung
https://de.aliexpress.com/item/1005004253905143.html

Die etwas höheren WS2812 Steifen Kosten, können durch ein kostengünstigen DCC Decoder der z. B. 127 LEDs bzw 42 RGB LED steuern kann
kompensiert werden.
Mein DCC Decoder kann leicht auf ein Steckbrett oder Lochraster nachgeschaut werden. Eine kleine Platine 1,5€ kann man bei mir bekommen.

Schnell mal Testen mit ein NANO oder UNO und ein WS2812 Streifen. Geht auch ohne DCC Sensor über den USB Port im Konfigurationsprogramm.

Testaufbau: (Achtung die 5 Volt vom USB nicht überlasten. Bei mehr als 0,4A ein Handyladegerät anschließen )
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WSMinimal.html
Platine und Anleitung:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html
Das Flashen geht in weniger als eine Minute aus meiner kostenlosen MoBa Verwaltung.
Video Beispiel Zentrale flashen!
https://www.youtube.com/watch?v=2S-1COdVX_M

Durch die Einfachheit und Kostenreduzierung, kann mein Decoder nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen. Habe ich hauptsächlich als Lichtsignaldecoder gedacht.
Mit der Rocrail Lichtsteuerung hat man aber viele zusätzliche Möglichkeiten. Ich denke das wird auch mit andere MoBa Steuerungen gehen.


Hardi hat hier im Forum die MoBaLedLib vorgestellt, die Lib schöpft alle Möglichkeiten aus, fordert aber auch mehr Hardware und Einarbeitung.
Fallweise können auch beide System gemeinsam je nach Anwendung Sinn machen.

Viel Spaß Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#6 von henrymaske , 07.08.2022 18:58

Ich habe einfach eine Innenbeleuchtung für einen Personenwagen genommen, klappt sehr gut

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#7 von Instandsetzung , 07.08.2022 23:53

Hallo Claude,

ich habe für die Bahnsteigbeleuchtung bei einem Bekannten auch einen Stripe unter das Dach geklebt. Das Kabel habe ich dann durch das Dach des Kiosk gezogen auf den auch noch etwas Werbung kam, damit man den Kabel"pfusch" nicht sieht. Weil kaltweiß ( für mich und nur für mich ) viel zu kalt aussieht, habe ich natürlich warmweiß genommen.

Durch den geringen LED-Abstand von nur 1,6 cm sieht es aber auch wie ein modernes Lichtband aus. Dem Bekannten war das egal, Hauptsache Licht.
Durch Zufall bin ich in der Restekiste eines LED Ladens auf einen Stripe gestoßen, bei dem die LED's 10 cm auseinander liegen. Dadurch kommt dann auch der von Rainer beschriebene hell-dunkel Effekt erkennbar rüber, den ich persönlich bei älteren Bahnsteigen gerne sehen würde.

Das Material ist aber schon uralt, weshalb die Lichtfarbe nicht so toll rüber kommt. Ich habe es aber noch nicht eingebaut, kann daher auch noch nicht sagen, ob es doch "ansehbar" ist. Notfalls gehe ich noch mit verdünntem orangefarbenem Lampenlack über die LED's.

Das Problem des Einbaus von Stripes bei älteren Bahnsteigen ist allerdings, daß unter den Dächern mancher Bahnsteige diverser Zierrat hängt, der einen nachträglichen Einbau behindert. Am besten ist das dann natürlich direkt beim Zusammenbau machbar.
Auch ist es schwierig den Stripe oben im Knick mittig festzukleben. Ich hatte den Stripe daher erst auf einen Pappstreifen geklebt und diesen Verbund dann mit Heisskleberpunkten ins Dach. Auch da ist wieder Vorsicht geboten, denn wenn der Heisskleber zu heiß ist, gibt es an den Stellen Beulen im Dach.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

#8 von Fraenki , 08.08.2022 07:00

Hallo Oliver

Zitat
Durch den geringen LED-Abstand von nur 1,6 cm sieht es aber auch wie ein modernes Lichtband aus.


Dagegen hilft ein schwarzer Edding.

In meiner Seifenfabrik ist unter dem Dach auch ein LED Band.Es leuchten nur einzelne.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

   

Problem Viessmann Sound (5556) und Blink (5065)
Märklin 37501 ET 420 macht Decoder kaputt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz