DIY DCC Lokdecoder

#1 von nct , 06.08.2022 14:35

Hallo zusammen!

Dass ich normalerweise eher ein Leser in Foren bin, kann man unschwer an der Anzahl meiner Beiträge erkennen. Heute allerdings möchte ich euch ein Projekt meinerseits vorstellen, was vielleicht den ein oder anderen interessiert. Bei dem Projekt handelt es sich um einen mehr oder weniger vollwertigen Eigenbau DCC Lokdecoder. Sowohl die Software als auch die Hardware sind frei und können von jedem der möchte nachgebaut werden. Im Folgenden mal ein paar Eckdaten:

- Abmessungen von 25x20 mm
- Motorregelung - 128 Geschwindigkeitsstufen
- 4 Aux Ausgänge
- 6 weitere GPIO (momentan nur als Ausgang)
- Programmierbar auf dem Programmiergleis
- Funktionen können beliebige Ausgänge schalten
- Sowohl GPIO als auch Aux Ausgängen als PWM konfigurierbar





Die Dokumentation ist in Englisch gehalten und im Wiki des Github Repo zu finden. Doch keine Angst, man muss sich nicht durch das ganze Wiki kämpfen, um den Decoder benutzen zu können. Um den Einstieg zu erleichtern, habe ich eine Kurzanleitung verfasst, welche relativ kurz und knapp das Kompilieren und Flashen des Programms auf den Decoder erklärt. Die Hardware kann relativ kostengünstig hergestellt werden, so habe ich für 5 Leiterplatten inklusive Komponenten und Bestückung 53 € bezahlt. Größere Bestellungen werden entsprechend günstiger. Ich würde mich sehr über Fragen, Verbesserungsvorschläge usw. freuen.

Da ich leider keine Berechtigung habe um Links zu posten, vielleicht einfach mal das Stichwort "RP2040-Decoder" googeln und dann sollte man mein Github Repo finden.


Viele Grüße

Gabriel


nct  
nct
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2021


RE: DIY DCC Lokdecoder

#2 von Hobbyprog , 06.08.2022 22:24

Hallo Gabriel,
das war bestimmt viel Arbeit.

https://github.com/gab-k/RP2040-Decoder/...are-description

Viele Grüße Martin


Beschwa und nct haben sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Problem Update CS3 2.4.0
Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz