BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#1 von Mornsgrans , 05.08.2022 21:37

Eben bei youtube entdeckt:
BR 58 311 im Juli 2022 im Neustädter Tal (bei Neustadt/Weinstraße) vor Bauzügen:



Öfter mal was neues

Zitat des Verfassers:

Zitat
Wegen mehrfacher Nachfrage: Zum Einsatz kam es, weil die geplante Diesellok nicht zur Verfügung stand. Der Einsatz war somit wirklich eine Ausnahme und etwas Besonderes.



Eine Anmerkung hierzu verkneife ich mir besser...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2022 21:50

Danke für das Video !


Da kann man mal wieder sehen, für was "alte Damen" noch alles Gut und nütze sind !!!


Es grüßt
Doktor Fäustchen



RE: BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#3 von Elokfahrer160 , 08.08.2022 14:54

Moin,

besser die 58311 im Güterzugeinsatz fahren lassen , Geld verdienen und somit Stillstandsschäden vermeiden.

Es zeigt sich heute im Jahr 2022 mal wieder , wie wertvoll die in Neustadt/Wstr. installierte Kohlebevorratung /Wasserfassen etc. ist, denn somit kann dort eine Dampflok wie die 58311 auch an mehreren Tagen /Wochenenden eingesetzt werden. Sie zog einen beladenen 1.000 to Zug nach Weidenthal, weil die vorbestellte Diesellok schadhaft wurde.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#4 von Mornsgrans , 08.08.2022 18:11

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
wie wertvoll die in Neustadt/Wstr. installierte Kohlebevorratung /Wasserfassen etc. ist,

Stimmt! - Aber nur aus dem Grund, dass am Neustadter Bahnhof ein Eisenbahnmuseum mit dem dampfbetriebenen Kuckucksbähnle liegt.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#5 von Varg , 09.08.2022 01:32

Schöner Film, macht Spaß, so etwas mal wieder zu sehen, was früher Alltag war.

Aber, jetzt mal eine arglose Frage eines Laien:

Wieso wird der Schotter GETAUSCHT ?

Auflockern, neu aufschütten etc. das alles würde mir schon einleuchten, da er sich im Laufe der Jahre natürlich setzt und verdichtet, natürlich auch Fremdmaterial dazwischen kommt, aber wieso tauschen und nicht einfach aufarbeiten ?

Die Steinchen sind doch Millionen von Jahren alt und nutzen sich doch nicht ab ??

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#6 von Chrischi84 , 09.08.2022 02:20

Hallo Varg,

doch, doch: die Schottersteine nutzen sich schon ab und werden durch die Belastung kleiner und weniger scharfkantig, wodurch die Steine dem Gleis und sich auch untereinander weniger Halt bieten.
Ich kenne "Aufarbeiten" von Schotter so: das ist Waschen und dann auch brechen (für die Scharfkantigkeit) und sieben (um zu kleine Steine auszusortieren). Weil nicht alles wieder verwendet werden kann, wird da dann auch noch "frischer" Schotter zugegeben.

Falls das Thema Schotter und Gleisbau interessiert: Es gibt zwei sehr interessante Folgen zum Gleisbau im "Omega Tau"-Podcast zum entspannt hören, falls man irgendeine langwierige Fuddelarbeit machen muss. (z.b. beim Schottern der Modellgleise, in insgesamt 4h für die 2 Folgen schafft man paar Meter):
https://omegataupodcast.net/160-gleisbau...-und-maschinen/
https://omegataupodcast.net/161-gleisbau-teil-2-baustelle/

Ist aber schon lang her als ich die gehört habe. Vielleicht hab ich oben auch etwas in den Arbeitsschritten verdreht.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Varg, E16-06 und Railbuzzer haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: BR 58 311 anno 2022 vor Bauzügen (Plandienst)

#7 von Klaus5 , 12.08.2022 14:48

Diese Aufnahmen freuen mich sehr.
Eine Badische G 12 Baujahr 1921
Keine Einheitslok und sie war im Kriegseinsatz.
Und arbeitet heute wie wenn die Zeit stehen geblieben wäre.
Braucht kein Diesel und keinen Strom.


Muggel hat sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   

Farbgebung Bauzug- bzw. Bahndienstwagen
[CH]Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz