RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#51 von Petz1 , 26.02.2023 21:38

Hallo Philip; yep den hab ich "verbrochen" - genaugenommen die gesamte Konstruktion und den Technikaufbau. Die Ausgestaltung, Betonfundamente, Gebäude etc. hat der Liftbesitzer, der auch mein Alpinforumkollege ist selbst gemacht.
Ausführliche Baudoku gäb´s hier ab Seitenmitte bei Interesse:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtop...23044&start=175


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Phil80 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#52 von Phil80 , 27.02.2023 18:06

Hi Markus,

Krass! Das ist ja mal "Modlelbau in Perfektion". Ich kenne ein Video, wo der Besitzer mit dem Lift selber mitfährt. Wer kann schon behaupten, ein Seilbahnmodell zu haben, wo man selber mitfahren kann
Den Bericht werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Hier das nächste Video:

2. Blaufelshorn-Jet


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#53 von Petz1 , 27.02.2023 18:21

Zitat von Phil80 im Beitrag #52
Hi Markus,

Krass! Das ist ja mal "Modellbau in Perfektion". Ich kenne ein Video, wo der Besitzer mit dem Lift selber mitfährt. ]
Eher schon Recycling als Modellbau nachdem wir möglichst viele, vom Kollegen in Jahrzehnten gesammelten Schrotteile verwurstet hatten. Wenn der auf dem Video einer ist, der den Sessel absichtlich zum Schaukeln bringt ist das nicht der Besitzer sondern meinereiner...

Deine Brawasesselbahn läuft auf der Strecke hervorragend, nur hat Brawa offensichtlich bei den Umlenkscheiben nen Verhau geliefert; die sollten eigentlich so ausgeformt sein, daß sie verhindern das die Sessel mit den hinteren Stationsstehern kollidieren...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#54 von Phil80 , 27.02.2023 19:04

Zitat von Petz1 im Beitrag #53
...Wenn der auf dem Video einer ist, der den Sessel absichtlich zum Schaukeln bringt ist das nicht der Besitzer sondern meinereiner...



Jepp...hab ich gesehen...und dass du sehr leichtsinnig bist, fährst du doch mit offenem Bügel

Zitat von Petz1 im Beitrag #53

Deine Brawasesselbahn läuft auf der Strecke hervorragend, nur hat Brawa offensichtlich bei den Umlenkscheiben nen Verhau geliefert; die sollten eigentlich so ausgeformt sein, daß sie verhindern das die Sessel mit den hinteren Stationsstehern kollidieren...



Ja, an sich läuft sie gut. Würde sie so dauerhaft laufen, wäre ich voll zufrieden. Leider springt - aus bereits beschriebenen Gründen - immer mal wieder das Seil raus. Vor allem an der Einlaufstütze als Niederhalter. Zum Glück ist das die einzige Niederhaltestütze an dieser Strecke und so kann man sie ganz gut im Auge behalten und die Bahn dann sofort stoppen (hier würde ich mir eine elektronische Seilüberwachung wie im Original wünschen). Auch bleiben immer mal wieder die Klemmfedern-Immitate an den Stationen im Ein- oder Auslauf hängen (daher ist die Bahn auch am Ende des Videos auf einmal stehen geblieben). Und das, obwohl ich die Tunnel schon größer aufgefräst habe. Und das mit dem Kollidieren der Sessel an den Stationsstehen ist sicher u.a. auch der starken Seilspannung geschuldet. Aber ohne die läuft die Bahn überhaupt nicht ohne Entgleisung.

Aber alles in allem will ich aber nicht meckern und bin froh, dass Brawa diese Sesselbahn rausgebracht hat. Vor vielen Jahren - als die Hahnenkammbahn angekündigt wurde - wollte ich mir eigentlich die mal zulegen. Aber dann kam sie ewig nicht und es kam die schöne Jägerndorfer-Bahn und ich hab mir diese gekauft. Heutzutage bin ich froh darüber, wenn ich in den Foren lese, was die Hahnenkammbahn mit den "Klebeklemmen" für ein Murks gewesen sein muss.

So...und hier das letzte Video:

3. Graskopf-Sessellift


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#55 von Petz1 , 27.02.2023 20:56

Das ist dann das Video von Freund und Kollegen Tobi, bei ca. 18 m Liftlänge rechnet sich der Schließbügel wirklich nicht - außerdem dämpfte meine Speckschicht auch einen eventuellen Aufprall...

Ich kenn leider nur die Brawa - Hahnenkammbahn denn die hat mich bei einem südtiroler Kollegen nen ganzen Tag gekostet bis ich sie entgleisungsfrei zum Laufen bekam. Er hatte die Bahn selbst schon perfekt augestellt aber ich musste dann die Kabinen am Seil anbringen und verbrachte dann aber Stunden damit, die paar Klemmen dann höchst vorsichtig so zu beschleifen das sie störungsfrei lief.
Mach bitte mal eine Nahaufnahme die eine Klemme am Seil genau von oben zeigt; vielleicht seh ich eine Optimierungsmöglichkeit am Aufläufer; denn die Sesselbahn hab ich noch nicht live gesehen weil ich mich im Moment außerstande sehe, zum Kollegen nach Südtirol zu fahren der praktisch alle Modellseilbahnen besitzt und aufgestellt hat die es je gab.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#56 von Wvendel , 06.03.2023 20:03

Hallo Phillip!

Ich bin erst letztes Wochenende über deinen Diorama gestolpert. Gefällt mir vom Thema her recht gut!
Bei mir spielt schon seit Jahre die Gedanke im Kopf irgendwann auf meinen Anlage (in Bau...) auch ein Seilbahn zu integrieren.
Wie von dir selbst schon erwähnt : für ein exacte masstäbliche Nachbau fehlt uns allen die Platz. Aber : deinen Lösung mit die Blaufelshornexpress finde ich sehr interessant.

Seilbahnen gibt es m.w. von Brawa und Jägerndorfer.
Jägerndorfer bietet für H0, wenn die Bahn auch angetrieben sein soll, anscheinend nur die Packungen mit die D-Line Stationen.
Für H0 sind Stutzen und Kabinen einzeln zu kaufen, aber ich finde bei die Ersatzteile kein Seil oder Motor / Räder.
Ebenso weiteres Zubehör wie Schneekanonen oder Pistenbully in 1:87 habe ich noch nicht gefunden.

Im Moment habe ich das Idee das Talstation der Hahnenkammbahn (Brawa 6343, zwar völlig uberteuert...) zu benutzen, und dann die Bahn mit 2 Stützen und einige Omega V10-Kabinen an zu deuten.

Fragen die ich dazu habe:
- Welches Seil ist zu benutzen, damit die Jägerndorfer Kabinen auch gut drauf geklemmt werden können?
Gibt es ein bestimmtes Durchmesser / Stärke, damit es richtig auf Spannung gebracht werden kann?
- Wie hast du das inneren der Station ausgestattet? Das Seil nur an die Hinterwand angeklebt, oder gibt es noch ein Umlenkrad oder ähnliches?
- Von welchen Hersteller sind die Schneekanonen und Pistenbully, und sind die tatsächlich in 1:87?
- Falls ich irgendwann doch auf ein funktionsfähige Seilbahn umsteigen möchte, gibt es in H0 dann ein Motorisierungssatz wobei die Jägerndorfer Kabinen auch wieder benutzt werden können?
Die Sets von JC sind nicht gerade billig, und ich mag die Bodenplatte der Stationen nicht so. Die sind mir etwas zu viel Plastik.

Ich hoffe, du oder einen Mitleser kann mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#57 von Phil80 , 09.03.2023 20:31

Hallo Wouter ,

klar kann ich dir gerne bezüglich deiner Fragen weiterhelfen. Ja....die angedeutete Bahn, wie mein Blaufelshorn-Express ist in der Tat etwas für Modellbahner, die gerne eine Seilbahn im Hintergrund möchten, aber nur wenig Platz haben und auf Bewegung der Bahn keinen gesteigerten Wert legen.

Ich habe in der Tat die Stützen und Kabinen als Jägerndorfer-Zubehör gekauft. Einen Antrieb, der mit den Jägerndorfer-Kabinen harmonisiert, gibt es nicht zu kaufen, da der Antrieb bei den Jägerndorfer-Sets in die Station integriert ist. Die einzeln erhältlichen Antriebe der alten Brawa-Seilbahnen (z.B. Kanzelwandbahn) bzw. des Brawa-Sesselliftes passen von der Seilspur nicht.

Ein Seil habe ich beim Blaufelshorn Express (und auch der zweiten, angedeuteten Sesselbahn) nicht verwendet. Zum einen wäre das schwer auf Spannung zu bringen und zum anderen würde es an den Stützen apprubt enden und die Rollenbatterien würden nach unten hängen. Also habe ich dünne Metallstäbe genommen und entsprechend zurechtgebogen. Diese hab ich dann mit den Rollenbatterien und in den jeweiligen Stationen verklebt. In der Talstation habe ich dazu ein Brawa H0 6252 Seilbahn Kopfstück für Talstation verwendet. An der Bergstation eine Eigenkonstruktion aus Polsystrol. Bei den Kabinen habe ich die Klemmen etwas beschliffen und auch auf den Metallstab geklebt. Fahrbar kann man das ganze so nicht mehr machen, aber das war bei mir auch nie beabsichtigt, da ich dafür ja noch meine funktionstüchtigen Bahnen habe und diese nur im Hintergrund als Kulisse dienen sollen.

Der Pistenbully ist von Schuco und tatsächlich 1:87, aber inzwischen nur noch sehr schwer zu bekommen. Hier hab ich z.B. grade einen gefunden: klick mich

Die Schneekanonen sind ein Bausatz von Busch

Die etwas größere ist ein Schlüsselanhänger von Jägerndorfer und soll 1:87 sein, ist aber vermutlich ein klein wenig zu groß, was aber nicht sonderlich auffällt. Leider habe ich hierzu keinen Link gefunden.

Ehe du für dein Vorhaben den - in der tat sehr teuren - Bausatz der Hahnenkammstationen nimmst (der überdies auch beide Stationen enthält und nicht nur die Talsation), würde ich an deiner Stelle eher eine Station aus einem anderen Gebäude umbauen. So habe ich das bei den Stationen des Blaufelshorn-Express auch gemacht: die Talstation ist aus dem FALLER 191745 H0 Alpenhaus Chiemgau (2x), die Bergstation aus dem FALLER 130339 H0 ALDI-Markt. Gerade, wenn du nur eine Station brauchst, ist das günstiger als die Stationen der Hahnenkammbahn.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und Wvendel haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#58 von Phil80 , 10.03.2023 19:22

Zitat von Petz1 im Beitrag #55

Mach bitte mal eine Nahaufnahme die eine Klemme am Seil genau von oben zeigt; vielleicht seh ich eine Optimierungsmöglichkeit am Aufläufer; denn die Sesselbahn hab ich noch nicht live gesehen weil ich mich im Moment außerstande sehe, zum Kollegen nach Südtirol zu fahren der praktisch alle Modellseilbahnen besitzt und aufgestellt hat die es je gab.



Hallo Markus,

anbei zwei Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Dann wird es nochwas neues geben. Ich habe auf meinem Wohnzimmerschrank noch etwas Platz gefunden, wo die Titlisbahn von Brawa drauf soll. Leider wird es wohl eine funktionslose Bahn bleiben, denn ich habe bei dem gebrauchten Exemplar, was ich auf Ebau ersteigert habe, nun festgestellt, dass der Motor keinen Muks macht Naja...dann werde ich die Bahn funktionslos darstellen und mich wieder vor allem auf dem Dioramenbau und die Ausgestaltung mit Details konzentrieren, was mir ohenhin am meisten Spaß macht. Trotzdem schade, dass sie nicht laufen wird.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#59 von Wvendel , 11.03.2023 15:13

Hallo Philip,

Danke für das umfangreiche Antwort! Manche Teile wie die Schneekanone sind gleich auf die Wünschliste notiert.

Ich habe inzwischen noch weiter recherchiert, und teile die Meinung das für die Jägerndorfer Sets ausser Selbstbau keinen Lösung vorhanden ist, wenn die lose Kabinen und Stützen irgendwann doch funktionsfähig gemacht werden sollen.
Zum Gluck habe ich noch die Möglichkeit das Gelände bei meiner Anlage frei zu ändern, und ich überwege im Moment daher doch ein komplettes JC D-Seilbahnset zu kaufen.
Die Möglichkeit das mit Decoder zu steuern, und daher mit mehr vorbildgerechte Geschwindigkeiten (wie ich finde, gegenüber ''einfache" Trafo oder nur ein/aus mit Netzteil) hat für mich doch Mehrwert.
Wenn ich es richtig sehe, ist alle Elektronik in die Stütze das Talstation untergebracht. Vielleicht finde ich ein Lösung das Gebäude herab zu trennen. Mal schauen ob es mit andere Gebäudesätzen dann etwas basteln lasst, da müss ich auch mal schauen welche Seilbahnen ich in die letzten Jahren besucht & benutzt habe, und was sich dabei gut integrieren lasst.
Bei die Hahnenkammbahn hätte ich irgendwie im Gedanken das Bergstation gleich nebenan (mit einige entsprechende Änderungen) zu bauen, als Einsatzstelle für z.B die Bergwacht oder ein Intersport mit kombinierten Tourismusbüro.
Ich bleibe noch dran, estmals das entsprechende Platzbedarf auszeichnen.

Die Suchhilfen bei eBay, Willhaben, üsw, sind schon entsprechend aktiviert. Ich melde mich im Zukunft wenn es Bilder dazu gibt!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#60 von Petz1 , 11.03.2023 16:02

Hallo Wouter !

Die Elektronik sowie auch der Motor und die Stirnradgetriebeuntersetzungsstufen sitzen bei der JC - Umlaufbahn im Stationssockel; durch den hinteren Stationssteher führt nur die Umlenkscheibenantriebswelle hoch.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Wvendel hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#61 von Phil80 , 12.03.2023 00:38

Hallo Wouter,

dann bin ich mal gespannt auf deine Bilder, wenn du mit deiner Seilbahn fertig bist!

Bei meiner Anlage ist es wie mit einer üblichen Modelleisenbahn: die wird ja bekanntlich auch nie richtig fertig. So habe ich im Ort Winklhofen ein bisschen umgebaut. Zwei Häuser sind versetzt worden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Gelegeheit hab ich gleich die Bürgersteige bis nach vorne gezogen (allerdings hier nur asphaltiert und nicht gepflaster, wie weiter vorne an der Kreuzung)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier sieht man den Grund für die Änderung: ich wollte einen kleinen Lebensmittelladen im Ort haben, natürlich in einem Gebäude im alpenländischen Stil. Passend hierzu ist mir der Faller-Bausatz des Sportgeschäfts in die Hände gefallen, der bei mir zum kleinen Supermarkt wurde. Der Standplatz des Imbisswagens vor der Seilbahn ist nun auch vergrößert worden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

besonders gut gefallen mir die beleuchteten Schaufenster und die Leuchtreklamen (letztere hab ich bei Ebay gefunden und sie passen perfekt zu dem Gebäude)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 hat sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#62 von Petz1 , 12.03.2023 07:52

Zitat von Phil80 im Beitrag #58


anbei zwei Fotos:





Nachdem ich mit dem neueren Paintvarianten so überhaupt nicht zurechtkomme und die alten nicht mehr laufen, muß ich mich gleich vorab für die grausame Skizze entschuldigen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rot stellt in Fahrtrichtung gesehen den Seilquerschnitt dar; blau entspricht den beiden Auflaufzungen die das Seil bei Niederhaltern führen sollen. Aufgrund der oben abgerundeten Form der Zungen kann die schmale Brawaseilrille das Seil nicht führen. Die Hahnenkammbahn zeigte dasselbe Problem und bei der hab ich mit einer kleinen Dreiecksschlüsselfeile die Auflaufstücke so nachbearbeitet, daß in den Zungenmitten oben ein kleiner schmaler Steg entsteht welcher auf der Skizze grün gezeichnet ist. Dieser ermöglicht eine etwas bessere Klemmenführung in Niederhalterobas.
Dabei darf man nur etwa zwei Zehntelmillimeter abnehmen um die Stabilität der Auflaufzungen nicht zu gefährden.
In der Klemmenmitte hab ich den Bereich neben dem Seil ebenfalls bissl nachbearbeitet um sicherzustellen, das das Seil auch geringfügig über den Klemmenkörper übersteht und Führungsfunktion übernehmen kann.

Bei meiner eigenen HKB - Testanlage hab ich auch versuchsweise die Bohrungen der beiden mittleren Seilrollen der Viererrollenblöcke größer gebohrt damit nur mehr die beiden Endrollen die Seilführung übernehmen und das schnelle Kippeln um die Mittelrollen bei Klemmenpassage wegfällt.
Damals hatte ich leider nur eine größere Drehbank die für die Brawaseilrollennachbearbeitung untauglich war; heute würd ich das Rollenprofil so überdrehen das die Seilrille die gesamte verfügbare Rollenbreite ausnützt und damit die Klemmenführung verbessert.

Was für ein Motor steckt denn in der Titlis; wenn möglich mach mir mal ein Bild von dem denn dann schau ich nach ob mein Fundus vielleicht was passendes hergibt bzw. ich einen hab den ich vielleicht adaptieren könnte.

Und um noch Wvendel´s Frage aus Post 56 zu beantworten; ich verwende bei den Bahnen eine silbergraue 0,5 mm Anglerschnur als Seil die aufgrund der Farbe realistischer und weniger dominant wirkt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


HansHampel, Phil80 und Wvendel haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#63 von Phil80 , 12.03.2023 15:26

Hallo Markus,

danke für deine Beschreibung. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das zu heikel ist, an den dünnen Klemmchen rumzufeilen. Wobei mir die Wirkung - gerade wenn ich meine Bilder ansehe - durchaus plausibel ist. Die Rillen in den Brawa-Rollen sind ja viel dünner als die Klemme. Klar, dass die da nicht so gut geführt sind. Und das mit dem Abheben, weil nicht vollballanciert, ist auch klar. Aber ich lasse es jetzt erstmal so, wie es ist. Immerhin läuft sie ja, wenn auch nicht zufriedenstellend. Und jetzt hab ich erstmal genug Arbeit mit der Pendelbahn.

Den Motor gibt es sogar noch als Ersatzteil zu kaufen, das ist der hier

Nachdem mir aber der Verkäufer nun angeboten hat, die Bahn zurückzunehmen, bin ich drauf eingegangen, aus zwei Gründen:

1. Wenn es nur der Motor wäre, müsste doch bei Stromanschluss (hab wie vorgesehen an Lichtstrom, 16 V angeschlossen) zumindest der Motor des Verschiebeperron in der Bergstation sich bewegen, aber der tut es auch nicht, so dass ich ein bisschen die Befürchtung habe, dass die Steuerung kaputt sein könnte, die es nicht mehr als Ersatzteil gibt. Oder könnte es auch etwas mit den Kontaktschaltern an den Kabinen zu tun haben? Also, ich hatte die Bahn ja nicht aufgebaut, sondern einfach mal an den Lichtstrom angeschlossen und dort vorher auch mit einer Leuchte probiert, ob Strom fließt.

2. Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen eine andere Titlis-Bahn für nur 50 € mehr gefunden, die noch nie aufgebaut war. Selbst die Gebäudeteile sind noch in Plastiktütchen eingeschweisst. Hoffe mal, dass ich mit dieser Bahn mehr Glück habe.

Wenn nicht, lieber Markus, komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück. Und wenn ich sie zur Not nur mit dem Fahrregler-Trafo fahren kann, also ohne Elektronik-Steuerung, falls das alles hier auch wieder kaputt wäre. Ich bin ja eh kein "Vielfahrer", so dass das zur Not auch ok wäre.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#64 von Petz1 , 12.03.2023 17:20

Hallo Philip !

Aufgrund der altersbedingt negativen Entwicklung meiner Feinmotorik würd ich heute von der Klemmenbearbeitung auch die Finger lassen.
Aber ich werd mich mal damit beschäftigen wie ich die Brawaseilrollen einer Vierergruppe gut zentriert in meine Drehbank spannen und das Rillenprofil überdrehen kann. Falls das funktioniert, würd ich Dir das Exemplar dann mal zum Ausprobieren schicken und falls die Entgleisungssicherheit deutlich verbessert würde, könnt ich Dir dann Deine Seilrollen überarbeiten.

Die Titlis hat meines Wissens nach sogar drei Antriebe denn einer rotiert die Kabinen während der Fahrt; wenn ich mich richtig an die Bahn meines südtiroler Kollegen erinnere, erfolgt das aber eher intervallartig bzw. ist eher von der Laune der Bahn abhängig...
Wenn sich gar nix tut hätt ich auch eher die Steuerung in Verdacht, aber davon würd ich als "elektronische Nacktschnecke" sowieso nicht hilfreich sein können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#65 von Wvendel , 12.03.2023 19:46

Zitat von Petz1 im Beitrag #60
Hallo Wouter !
Die Elektronik sowie auch der Motor und die Stirnradgetriebeuntersetzungsstufen sitzen bei der JC - Umlaufbahn im Stationssockel; durch den hinteren Stationssteher führt nur die Umlenkscheibenantriebswelle hoch.


Super, danke für das Bild & die Bestätigung! Das lässt hoffen das mit ein wenig Bastelgeschick das technische Teil von die Rest der Gebäude getrennt werden kann.
Zusatzfrage, falls noch erlaubt ... : in die von Jägerndorfer gestaltete Anleitung werde ich nicht gleich schlau.
Für die Stromversorgung wird das Netzteil 12V empfohlen.

Wenn ich die Seilbahn mit Decoder (Artikel 56000) betreiben möchte, soll es dich irgendwie einen Verbindung mit die DCC-Zentrale (Roco Z21 ist schon vorhanden für die Züge) geben?
Wird dann das Netzteil überflüssig und kann ich die Seilbahn einfach mit die Gleisausgang (24V) der Zentrale verbinden?
Oder übersehe ich jetzt etwas ganz wichtiges oder essenzielles? Manchmal fänge ich an zu zweifeln wenn es zu einfach klingt


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#66 von Petz1 , 12.03.2023 21:32

Hallo Wouter !

Auf meinem Unterseitenbild siehst Du beim untersten weissen Zahnrad eine vernickelte Metallwelle mit einer einseitigen Abflachung die durch das Zahnrad führt. Das ist die hoch zur Umlenkscheibe führende Verbindungswelle und wenn Du die Stationssteherbefestigungsschrauben löst, kannst Du den ganzen Oberteil abnehmen wobei dann die Welle aus dem Zahnrad rutscht.

Im Lieferumnfang ist auf der Platine ein Decoderbrückenstecker gesetzt und damit kann die Bahn mit jedem H0 - Modellbahntrafo betrieben werden. Auf der Platine mittig unten siehst Du einen schwarzen Zylinder; dies ist die Hohlsteckerbuchse für den Trafobetrieb. Die mehrpolige längliche Pinbuchse ist für das mitgelieferte Verbindungsflachbandkabel für die Beleuchtung der Bergstation.
Wenn Du einen Decoder nutzt dann wird die Digitaleinspeisung an der zweipoligen, rechts sichtbaren Pinbuchse angeschlossen und das Netzteil ist dann obsolet, ein passender Stecker mit kurzem Kabelstück liegt der Packung ebenfalls bei.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Wvendel hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#67 von Wvendel , 13.03.2023 20:31

Wieder ein sehr schnelles, und umfassendes Antwort!
Mehr kann ich nicht wünschen

Vielen Dank dafür!
Meine Vorbereitungen gehen jetzt weiter...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Petz1 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#68 von Petz1 , 13.03.2023 21:20

hallo Wouter !

Nix zu danken; gerne gemacht. Nachdem ich lange mit den JC - Seilbahnen gehandelt hatte und für meine "Vielfahrerkunden" die fast alle Modellseilbahnfreaks sind, Bahnen in beiden Maßstäben mit anderen Motoren ausgerüstet hatte (die JC - Billigstmotoren halten nur wenige hundert Stunden weil ihnen Kohlebürsten fehlen), hab ich natürlich Infos und passende Bilder vorrätig.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#69 von Phil80 , 17.03.2023 20:35

Ich habe eine gute Nachricht: ich konnte die defekte Bahn zurückgeben und habe auf Ebay-Kleinanzeigen tatsächlich noch eine absolut "jungfräuliche" Bahn ergattern können. Obwohl es sich noch um das erste Modell mit motorischem Verschiebeperron und Drehmotoren für die Plattformen in den Kabinen handelt, kommt diese Bahn daher, wie frisch aus dem Brawa-Werk. Natürlich habe ich gleich die Motoren von Antrieb und Verschiebeperron ausprobiert. Funktionieren. Jetzt geht es Stück für Stück an Landschaftsgestaltung und Aufbau der Bahn.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und Wvendel haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#70 von Petz1 , 17.03.2023 21:42

Das freut ein Bätrenherz...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#71 von Phil80 , 14.05.2023 00:56

So...für alle, die glauben, es ginge hier nicht mehr weiter, mal ein Lebenszeichen und neue Bilder.

In Winklhofen ist noch ein weiteres Hotel dazugekommen: das Hotel zur Sonne.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja...spektatulärste Neuerung sind die neuen Hintergründe von JoWi Modellbahnhintergrund Ich bin echt verblüfft, wie viel Tiefe diese Hintergründe meinen Dioramen geben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


VanHouten, Petz1, ClassicGolfer, Wvendel, Müesliman und Uegloff haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#72 von Phil80 , 25.09.2023 22:52

Wenn man ein bisschen mit Photoshop spielt und alles wegretuschiert, was "anlagenfremder Hintergrund" ist, dann fällt kaum noch auf, dass es ein Dio ist, oder?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Titlisbahn ist so gut wie fertig. Sobald ich wieder etwas "mobiler" bin (hab derzeit aufgrund einer OP einen Fuß in Gips) gibt es Fotos davon.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Uegloff, Petz1, alexus, VanHouten, Wvendel und Müesliman haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#73 von Phil80 , 22.12.2023 21:46

So...nach langer Zeit melde ich mich auch wieder mal. Es gibt Neuigkeiten. Die Winklhofener Seilbahnen Betreibergesellschaft hat zwei neue Dienstfahrzeuge beschafft.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einem der beiden fährt einer der Fahrdienstleiter zu seiner Schicht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja...Winklhofen hat inzwischen ein Ortsschild erhalten und der Wirtschaftsweg richtung Rotberg ist nun nur noch Anliegern vorbehalten.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#74 von Phil80 , 22.12.2023 21:53

Nach einer Fahrt auf einer kurvigen Gebirgsstraße ist das Ziel erreich: die Steinwiklalm, von wo aus die Weißspitz-Panoramabahn startet.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hierbei handelt es sich um eine Pendelbahn, die ebenfalls zum Portfolio der Winklhofener Seilbahnen gehört.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch das Berghotel Steinwinklalm mit Restaurant gehört dazu.
Bild entfernt (keine Rechte)

Eingangs- und Kassenbereich
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#75 von Phil80 , 22.12.2023 21:59

Bergstation

Bild entfernt (keine Rechte)

Verschiebeperron. Die wuchtigen Abweiser habe ich noch drangebaut, weil die Kabinen manchmal am Perron hängengeblieben sind.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Bergstation gibt es ein SB-Restaurant mit Außenterrasse
Bild entfernt (keine Rechte)

besonderer Clou ist allerdings die Glaskuppel mit "Drehboden", so dass jeder Gast mal den spektakulären Blick genießen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch außerhalb der Gastronomie kann man diesen Blick genießen, wenn man schwindelfrei ist. Über den "Skywalk", eine Art Balkon mit Glasboden.Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


alexus, Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


   

Ein hauch Berlin in den 30er Jahren
TGV Viadukt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz