RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#1 von S. Berg ( gelöscht ) , 24.11.2005 11:41

Hallo,

hat jemand schon vielleicht Erfahrungen gesammelt mit dem System von "Profirail" ?

Dieses System soll sehr einfach sein und doch recht komplexe Aufgaben erfüllen. So übernimmt z.B. ein Modul sämtliche Aufgaben der Steuerung von Signalen, Weichen, Bahn und Identifizierung. Sprich die Lok sendet Daten an das Modul, so daß dieses weiß, wo sich die Lok befindet.

Hierdurch werden viele Einzelkomponenten eingespart. Auf der Webseite des Anbieters lesen sich die Informationen dazu sehr interessant. Es ist ein eigenstädiges System, welches nichts mit DCC und anderen Protokolen zu tuen hat.

Aufgrund der noch nicht weit verbreiteten Bekanntheit dieses Systems, konnte ich erst einen Erfahrungsbericht im H0 Forum entdecken. Hier die Webseite des Anbieters:

http://www.elcotex.de

Eventuell kennen dieses System ja inzwischen mehrere MoBahner.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan



S. Berg

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#2 von Gast , 24.11.2005 15:53

Hallo Stefan
Ja das tönt gut! Geht doch! Warum schafft Märklin das nicht?
Da weiss man wenigstens was man für Geld bekommt.

Einziger Negative Punkt, kein Sound Decoder, oder habe ich da was übersehen!?




RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#3 von Franz Müller ( gelöscht ) , 24.11.2005 16:33

Hallo Andre,

da „ Papier “ bekanntlich geduldig ist, würden mich konkrete Erfahrungen von Modellbahnern mit dem Programm mehr interessieren als die Werbung auf einer Web – Seite.

Auch Märklin preist die CS und die MS als „ Non Plus Ultra “ an; die Realität ( Berichte der Kollegen ) klingen etwas anders.



Franz Müller

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#4 von pommi011 ( gelöscht ) , 02.02.2009 16:25

Zitat von S. Berg
Hallo,

hat jemand schon vielleicht Erfahrungen gesammelt mit dem System von "Profirail" ?

Dieses System soll sehr einfach sein und doch recht komplexe Aufgaben erfüllen. So übernimmt z.B. ein Modul sämtliche Aufgaben der Steuerung von Signalen, Weichen, Bahn und Identifizierung. Sprich die Lok sendet Daten an das Modul, so daß dieses weiß, wo sich die Lok befindet.

Hierdurch werden viele Einzelkomponenten eingespart. Auf der Webseite des Anbieters lesen sich die Informationen dazu sehr interessant. Es ist ein eigenstädiges System, welches nichts mit DCC und anderen Protokolen zu tuen hat.

Aufgrund der noch nicht weit verbreiteten Bekanntheit dieses Systems, konnte ich erst einen Erfahrungsbericht im H0 Forum entdecken. Hier die Webseite des Anbieters:

http://www.elcotex.de

Eventuell kennen dieses System ja inzwischen mehrere MoBahner.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan



Hallo Stefan, habe sehr gute Erfahrungen mit ProfiRail!

Software auf dem PC instalieren, dein Gleisbild nach deiner Vorlage gestalten, Fahrstrommodulator und bei drei Gleismodulen zum Beispiel in einem BW kannst Du schon den automatischen Ablauf der Lok im BW mit Fahrstrassen und Fahrplaneditor gestalten.

Dazu Beispiel nach Erstellung der Fahrstrasse lässt Du Dampflok 01 ..... um 03:45 Uhr unter die Bekohlung fahren, dort hast Du im Gleisbild den einstellbaren Richtungswechsel intigriert und nach deiner angegebenen Zeit fährt 01....... bis zum nächsten haltzeigenden Gleissperrsignal, dann läßt du 01....... mit dem Fahrplaneditor um 04:10 Uhr zum Wasserbunkern fahren, bei jedem Anfahren der Lok lässt Du automatisch noch aus der WAV-Datei einen Signalpfiff der Lok ertönen, weiterhin hast Du noch viele intigrierte Schaltmöglichkeiten, egal ob ein Licht angehen soll oder ein Karussel sich anfängt zu drehen, oder automatisch die Lok bei eingebauten Seuthegenerator an der Steigung dampft und bei bergabfahrt nicht dampft. Und das alles ohne weitere Kontakte im oder am Gleis!

Falls Du hier in der Region Braunschweig wohnst, kann ich Dir das System gern einmal vorführen.

Sorry, habe gerade deinen Wohnort Duisburg gelesen

Download doch einfach die Testversion und bastel Dir ein interessantes Gleisbild, unter "Palette" findest Du alle Artikel, oder ich kann Dir meine Gleisbilddatei schicken. Download findest Du hier: http://www.elcotex.de/Service/Download/download.html

Gruss Jürgen


pommi011

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#5 von DoktorBahn ( gelöscht ) , 16.02.2009 17:04

Durch einen Nachlass kam ich zur Modellbahn... Also was machen damit?
Ich habe einen großen ungenutzten Raum und entschied mich nach Besuch der Wunderwelt in HH sowas auch zu realisieren... halt nur etwas kleiner... Problem nur, ich bin kein Elektroniker... Relaxed nach der anstrengenden Arbeit vor einer virtuellen Miniaturwelt mit automatisch losfahrenden Zügen zu sitzen und nix zu tun ausser zu schauen... ja das wärs...So kam ich irgendwann auf die Webpage von elcotex und das klang sehr vielversprechend... Also gut, vor gut einem Jahr hatte ich mir ein Profirail Einstiegsset zugelegt. Da meine Anlage eigentlich bisher nur aus großen Holztischen und Gleisen besteht habe ich mit den 3 Gleismodulen angefangen und einige andere Gleise erstmal mit einem Adapter von elcotex beschaltet...Mir ist es nach zugegeben längerem Studium der massenweise vorhandenen pdf-Dokus auch gelungen dies zu verkabeln und ... es läuft, völlig automatisch, einfach super. Zugegeben bin ich im Umgang mit Software beruflich durchaus geübt, auch wenn es dabei mehr um Lebensmittel geht... aber die Software ist recht nett gemacht und letztendlich leicht zu bedienen...
Ich denke das System gefällt mir sehr gut insbesondere weil man alle Teile von einem Hersteller beziehen kann... Macken oder typische Software-Bugs habe ich nicht feststellen können ... Aber ich bin ja auch erst am Anfang... Jedenfalls plane ich den weiteren Ausbau mit Profirail... Scheint viel Knoff-Hoff drin zu stecken was andere so nicht haben ...
Der Doktor

PS: Frage mich nur warum das System nicht besser vermarktet wird? :


DoktorBahn

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2009 18:38

Hallo zusammen,

mich wundert auch ein wenig, warum das vobildliche Fahren mit Signalbeeinflussung so wenig verbreitet ist. Die Vorteile sind bekannt (wir beabsichtigen es zum erstenmal in unsere StraBa zu verwenden).

Der Grund scheint mir folgender zu sein. Ein Moba wächst. Am Anfang ist man froh, wenn man die Loks ohne nennenswerten Aufwand (Gelisabschnitte) einzeln(=digital) Steuern kann.

Hat man bereits eine solche Bahn, und möchte autmatisieren, ist der PC in der Tat die komfortabelste und oft die günstigste Lösung. Einmal schnell die "verdammten" Rückmelder installiert, die Loks einmal richtig eingetragen, kommt man schnell wie bequem zum Ziel, auch wenn die Signalbeeinflussung letztendlich eher virtuell passiert.

Fährt man von Anfang an mit Signalbeeinflussung, muss man auch von Anfang an Signal und Abschnitte korrekt planen und realisieren. Letztendlich hat diese Art der Steuerung auch Einfluss aufs Layout, da entpsrechend lange Abschnitte real zur Verfügung stehen müssen.

Profi Rail ist aber nicht das einzige Angebot in dieser Richtung. Es konkurriert mit ABC, HLU und RailCom.

ABC positioniert als Lenz-BM-Module eher ohne PC, das hier ein einfache Logik mittels einer einadrigen Erlaubnisleitung realisiert ist.

HLU positioniert eher im Zusammenspiel mit einem PC, der das ähnlich Profirail die Signale samt Abschnitten via Zimo MX9 und Software (STP ESTWJ) entsprechend zentral ansteuert .

Bei der Zugerkennung hat oder tut sich gerade was. RailCom wird "bezahlbar".

Was mit an Profi-Rail eher negativ auffällt, ist das Signalwirkung nicht unmittelbar elektrisch die Fahrtrichtungswirkung sicherstellt, sondern aus dem Belegt-Verlauf mehrerer Abschnitte wieder eher "virtuell" ermittelt wird. Negativ viel mir auf der Profil-Rail Seite auf, das die Möglichkeit signalgesteuert und voll individuell steuerbar hier als Alleinstellungsmerkmal angepriesen wurde.

Mein Beitrag hier also mal als Info , das "Signalgesteuertes Fahren" kein Alleinstellungsmerkmal von Profi-Rail ist, und es durchaus interessante Alternativen gibt.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#7 von DoktorBahn ( gelöscht ) , 17.02.2009 01:44

Man mag sich für das eine odere andere System entscheiden... wer weiss schon warum... Aber eines wüßte ich dann doch schon gerne: Was hat eine Signalwirkung mit der Fahrtrichtung zu tun??? :
Ansonsten zu diesem Them folgendes: Die Profirail Decoder haben eine absolute Fahrtrichtung! D.h. drücke ich auf den Knopf (im Fahrpult) vorwärts, dann fährt die Lok auch vorwärts und natürlich das gleiche in anderer Richtung. Nach meinem Kenntnisstand ist das bei anderen nicht so.

DoktorBahn

PS: Ich denke das was bei Profirail als einzigartig angepriesen wird ist wohl die automatische direkte Zugbeeinflussung durch Zusammenspiel von Gleismodul und Decoder. Etwas derartiges kenne ich nicht.


DoktorBahn

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#8 von Gast ( gelöscht ) , 17.02.2009 01:49

Hallo Doktor,

Zitat
Man mag sich für das eine odere andere System entscheiden... wer weiss schon warum... Aber eines wüßte ich dann doch schon gerne: Was hat eine Signalwirkung mit der Fahrtrichtung zu tun???



Ein Signal gilt immer nur für ein Fahrtrichtung (gemeint ist die relativ zum Signal, nicht relativ zur Lok), von hinten ist es deswegen grau, damit der Lokführer nicht drauf reagiert. In welche "Richtung" das Signal steht, kann man elektronisch im Gleisabschnitt mitteilen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#9 von DoktorBahn ( gelöscht ) , 17.02.2009 02:04

Aha verstanden. Dann weiß ich leider immer noch nicht was da an Profirail falsch läuft... Die Zugbeeinflussung durch das Gleismodul ist jedenfalls richtungsabhängig konfigurierbar... und funktioniert auch ...


DoktorBahn

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#10 von Gast ( gelöscht ) , 17.02.2009 02:17

Hallo nochmal,

Ich habe Profi-Rail so verstanden, das durch die Reihenfolge der Belgtmeldungen in den dem Signal vorangegangenen Abschnitten, die "Fahrtrichtung" ermittelt wird, und danach entschieden wird, welche "Fahrstufe" in den "Block" einzuspeisen ist. :

Das es funktioniert wollte ich nicht in Frage stellen, nur auch vergleichbare Alternativen erwähnen.

Bei ABC und HLU wird die "Fahrstufe" bereits der Signalausrichtung enstprechend mit eingespiest. Ich finde das leichter verständlich. Im Falle von ABC kann man sich so eine signalrichtungsabhängige Beinflussung sogar sehr günstig bereits aus 5 Dioden (~ 1 EUR) basteln.

Die Auswertung der Reihenfolge kommt beim Vorbild allerdings auch zum Einsatz: Beim Auflösen einer Fahrstrasse unmittelbar hinterm letzten Wagen. Aber jetzt wirds wohl o. T.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#11 von DoktorBahn ( gelöscht ) , 17.02.2009 02:40

Ja und nein...
Was die Fahrtrichtung anbetrifft hast Du recht. Hier wird die Abfolge der nacheinander befahrenen Gleisabschnitte ausgewertet. Das ist ja auch logisch... anders gehts halt nicht...
Und nun kommt's: Du kannst oder solltest ein Gleis in 2 oder besser noch 3 Abschnitte aufteilen, d.h. elektrisch voneinander trennen. Per Software konfigurierst Du den Geschwindigkeitsbereich des Zuges für jeden Abschnitt. Und das je Fahrtrichtung. Und das je nach Stellung von angeschlossenen Weichen oder Signalen...puuh...
Der Geschwindigkeitsbereich ist damit noch längst nicht die Fahrstufe...
Also mal anders; Es gibt 3 definierte Bereiche: Anhalten, Langsamfahren und volle Fahrt... Diese Information wertet der Decoder aus. Jedem Decoder sagst vorher (konfigurierst Du natürlich...)welche Fahrstufe er für diese Bereiche zu erreichen hat. Somit kann für jeden Zug individuell eine z.B. Bremsverzögerung oder Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit vorgegeben werden. Das macht das ganze dann realistisch - ICE fährt halt schneller an als 'ne Dampflok usw...
ich hab's auch nicht auf Anhieb kapiert... Aber ich hatte min. 1 Jahr zum rumspielen und ausprobieren... Ansonsten erkundige Dich doch bei elcotex. Habe ich auch gemacht... Da kriegst Du bestimmt ne Antwort auch wenn du nix kaufst. Ist jedenfalls meine Erfahrung...

Der Doktor


DoktorBahn

RE: Erfahrungen mit Profirail ?

#12 von Gast ( gelöscht ) , 17.02.2009 02:49

Hallo nochmal,

Danke für Info. Ich finde das allein schon von Deiner und Hompages Beschreibung ein sehr interessantes System.

Ich habe mal die Bedienungsanleitungen angelesen, und die machen einen guten und ehrlichen Eindruck. Auch scheinen die zu Wissen, das Verarbeitungs Qualität in der elektronischen MoBa wichtig ist.

Wenn die Titelseite nicht den Eindruck erweckt hätte, als könnte digitale dcc System das nicht zumindest tw. ähnlich realisieren, hätte ich auch hier nix gemeldet.

Also Danke für die Info
und gute Nacht.


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz