Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#1 von Martin Lutz , 12.07.2022 08:11

Hallo miteinander,

Vor kurzem sind uns immer wieder Züge aus unerklärlichen Gründen entgleist. Warum?
Erklärung: vor nicht all zu langer Zeit habe ich zwei Märklin Schienenreinigungswagen (46049) gekauft, welche wir dann in zwei Güterzüge eingepflegt haben. Nach kurzer Betriebszeit ist der eine Wagen entgleist. An nichts Böses gedacht, diesen Wagen wieder in die Gleise gesetzt. Als dann andere Züge entgleisten, stellten wir fest, dass am besagten Reinigungswagen ein Filz verloren gegangen ist. Dieser lag dann auch auf dem Gleis, was zu Entgleisungen anderer Züge nach sich zog, welche dann über den Filz stolperten, der auf dem Gleis lag.

Leider musste ich feststellen, dass diese Filze eben gar nicht gut halten in ihrer vorgesehenen Halterung. Klar, sie müssen wechselbar sein. Aber nicht selber herausfallen während der Fahrt. Wir versuchen es jetzt mit dünnem, doppelseitigem Klebeband. Ansonsten sind diese Reinigungswagen unbrauchbar im computergesteuertem Fahrbetrieb.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, mit diesen Wagen?

Wir haben zwar die gelben Krachmacher von LUX (besonders der Staubsaugerwagen), die sind im Dauerbetrieb leider sehr nervig.


Stummilein hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#2 von Burkhard Ascher , 12.07.2022 09:04

Guten Morgen Martin

Ich habe direkt nach dem ersten Einsatz, wo auch dein Problem aufgetreten ist, die Wagen erschwert.
Nun fahren sie einwandfrei. Mach Gewicht rein und du hast ruhe.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Olli hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#3 von Andreas Poths , 12.07.2022 17:24

Hallo Burkhart, ich denke, mit dem Wagengewicht hat das nix zu tun. Die Wagen sind durch die Platte, welche die Filze halten, recht schwer.

Kann es sein, daß die Filze falsch herum drin sind?
Ich habe das "Insider-Pärchen" (oje, wie alt ist das???). Ab und zu friemel ich die Filze raus und reinige sie mit einer Stahlbürste (welche man zum Aufrauhen von Tanzschuhsohlen nutzt(e) ) . Danach werden die Filze wieder in die Aufnahme gedrückt - und es funzt... seit Jahren...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#4 von Jürgen Flörke , 12.07.2022 17:44

Hallo,

im Hamburger "Miniaturwunderland" steht man nach einem TV-Bericht auf dem Standpunkt, dass kein handelsüblicher Schienenreinigungswagen genug Anpressdruck hat. Die haben aber auch kein eigenes Fahrzeug entwickelt (anders als z. B. bei Faller Car System mit vielen Modifikationen), sondern reinigen manuell mit viel Personal!

Ich habe übrigens "Noch-Schienenreinigungszwerge" in einem Netzbeutel (Haushaltsvorstand fragen!) schon mit gutem Erfolg in der Waschmaschine gereinigt. "Solo" darf man die da nicht rein tun, die setzen sich in der Waschmaschine fest, gehen sonst kaputt oder man findet die nicht wieder.

Gruß


raily74 hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#5 von Uwe der Oegerjung , 12.07.2022 18:39

Moin Martin

In über 19 Betriebsjahren mit diesen Wagen habe ich noch nie solch ein Problem gehabt

MfG von Uwe aus Oege

Trix24050/ Märklin 46042




















Trix 24220/ Märklin 46010


Märklin 46049

Märklin 48333


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#6 von Burkhard Ascher , 12.07.2022 19:49

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #3
Hallo Burkhart, ich denke, mit dem Wagengewicht hat das nix zu tun. Die Wagen sind durch die Platte, welche die Filze halten, recht schwer.

Kann es sein, daß die Filze falsch herum drin sind?
Ich habe das "Insider-Pärchen" (oje, wie alt ist das???). Ab und zu friemel ich die Filze raus und reinige sie mit einer Stahlbürste (welche man zum Aufrauhen von Tanzschuhsohlen nutzt(e) ) . Danach werden die Filze wieder in die Aufnahme gedrückt - und es funzt... seit Jahren...


Hallo Andreas

Ich sehe das anders. Die Filze können den Wagen, weil er leicht ist, kurz an den Weichen anheben und schon entgleist er.
So war es bei mir und mit Gewicht habe ich keine Probleme mehr. Die Filze müssen schon richtig rum drin sein, logisch.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Andreas Poths hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#7 von Martin Lutz , 13.07.2022 07:28

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #6
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #3
Hallo Burkhart, ich denke, mit dem Wagengewicht hat das nix zu tun. Die Wagen sind durch die Platte, welche die Filze halten, recht schwer.

Kann es sein, daß die Filze falsch herum drin sind?
Ich habe das "Insider-Pärchen" (oje, wie alt ist das???). Ab und zu friemel ich die Filze raus und reinige sie mit einer Stahlbürste (welche man zum Aufrauhen von Tanzschuhsohlen nutzt(e) ) . Danach werden die Filze wieder in die Aufnahme gedrückt - und es funzt... seit Jahren...


Hallo Andreas

Ich sehe das anders. Die Filze können den Wagen, weil er leicht ist, kurz an den Weichen anheben und schon entgleist er.
So war es bei mir und mit Gewicht habe ich keine Probleme mehr. Die Filze müssen schon richtig rum drin sein, logisch.


Wenn es sich um einen Märklin Wagen handelt, sollte er nirgens hängenbleiben, denn die beiden Filze (Die Filze sind kaum breiter wie die Laufffläche eines Rades) sind genau über dem Gleisprofil angeordnet und laufen nur auf diesen. In der Mitte, wo die Pukos höher als die Schienenoberkannte wird, sollte kein Filz sein. Das ist aber genau das Problem, von Reinigungswagen für 2-Leitergleise. Dort bleibt der Filz an den querenden Pukos hängen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trix Wagen mit durchgehend breiten Filz auf Märklin Weichen funktionert?

Ich werde es mal mit einem dünnen, doppelseitigem Klebeband versuchen, so dass sich die Filze auch abnehmen lassen aber sie trotzdem gut halten. Beschweren kann ich sie dann immer noch.

Ach ja, die Filze sind sicherlich (so hoffe ich) nicht falsch herum. Die Wagen sind NAGELNEU. Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter von Märklin diese schon richtig eingesetzt haben. Nein, durch Toleranzen scheinen sie nicht fest genug in der Halterung zu klemmen. Habe leider auch nicht zuschauen können, wie genau der Filz abging. Da der Fundort des Filz nicht unbedingt der "Unfallort" sein muss, weiss ich nicht, ob er an einer Weiche oder so abging. Am Fundort ist weit und breit keine Weiche verbaut (K-Gleis).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#8 von Friedrich , 13.07.2022 09:06

Hallo Martin,
Zuviel der Mühe würd ich sagen. Wirf den Filz einfach weg. Oder weiche ihn ordentlich in Wasser ein und knete ihn durch, dass er ein wenig seine Form verliert und nach dem Trocknen besser sitzt.
Bei mir drehen 3 solcher Wagen die Runde und es gibt keine Probleme. Aber, ja, es kann man sein, dass die Filze mal einen Ticken zu schmal für einen festen Sitz sind. Das hatte ich auch schon mal. Dann s. o. Das ist aber die definitiv Ausnahme. Gereinigt werden die Filze anschließend im Kleinteilebeutel in der Waschmaschine. Funzt super.
Als Hinweis: Für kleines Geld gibt es beimHändler Deiner Wahl einen 20er-Beutel Filze. Dann kann man auch schon mal einen schlechten Filz entsorgen 😉.

Das Beschweren der Wagen hat keinen Einfluss auf den Anpressdruck oder den Sitz der Filze. Sie laufen höchstens sicherer in einem längeren Zugverband.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Running.Wolf und raily74 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#9 von Running.Wolf , 13.07.2022 09:15

Moin

@„ Gereinigt werden die Filze anschließend im Kleinteilebeutel in der Waschmaschine. Funzt super.“

Das ist ein toller Tip, teste ich gleich am Wochenende, wenn ich mit der Bahn (!) aus München zurückgekommen bin.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Reinigungsfilze des Märklin Reinigungswagen.

#10 von WMaerker , 13.07.2022 09:52

Moin Martin,
ich habe die Wagen auch problemlos im Einsatz (allerdings nicht im Dauerbetrieb), die Uwe photografiert hat, wer hat als Insider, bzw ex-insider, das Wagenset "Märklin 46010" nicht. Während bei meinem Einzelwagen "46042" ein "Waschzettel" fehlte, lag der beim Insider-Wagenset noch dabei. Darin ist beschrieben, wie die Reinigungsfilze korrekt eingesetzt werden. Auf dem achten Bild vom Uwe sieht man deutlich, daß die beiden schmalen Seiten der Filze nicht gleich lang sind, die langen Seiten gehören in die Halterung, die müssen da richtig hineingepreßt werden. Schau Dir noch einmal die Ersatzfilze an, die im Klappdeckelwagen als Ladung liegen, dann weißt Du, was ich meine....
Nicht daß ihr die Filze mit der kurzen Seite in die Halterung gedrückt habt! Dann halten sie zwar auch und ihr habt sogar eine längere Reinigungsfläche auf den Schienen, aber sie halten offensichtlich nicht lange genug in der Halterung....
Lg
Walter


klein.uhu, Uwe der Oegerjung und Andreas Poths haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

Piko 59243 BR101 AC
Gleisharfe mit K-Gleis: Länge ausgleichen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz