RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#26 von chaotium , 15.09.2022 13:09

Ein Trafo, egal welche Spannungsebene geht nie direkt auf eine Freileitung. Ein Trafo geht erst auf einen Lastschalter, dann ein auf ein Verteilnetz innerhalb der Anlage und dann auf Mast.
Dann wird noch unterschieden auf eine Freileitungsanlage oder eine Anlage in einen Gebäude.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freileitung


5kuppler und Riedenburgfritz haben sich bedankt!
chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#27 von 5kuppler , 15.09.2022 14:25

Hallo,
wenn ich die Antworten richtig interpretiere (sorry, ich bin elektrotechnischer Laie) müssten die Kabel der Hochspannungsleitung über ein Abspannportal und dann über ein Erdkabel ins Umspannwerk geführt werden.
Das lässt sich einrichten: Das Abspannportal könnte ich aus Restteilen des Umspannwerks zusammenbasteln. Oder kann ich den vorhandenen (grünen) Rahmen des Umspannwerks als Abspannportal nutzen (evtl. müssten die jetzt quer verlaufenden Kabel im Umspannwerk entfernt und längs ausgerichtet werden - d.h. die Kabel führen dann vom Generatorenhaus weg)?
Oder müsste das ganze Umspannwerk nicht um 180 Grad gedreht werden, dass die Transformatoren am Generatorenhaus stehen?
Da wartet noch eine ganze Menge Nacharbeit auf mich.
Grüsse und Danke an alle
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#28 von Thiuda , 15.09.2022 19:49

Zitat von 5kuppler im Beitrag #24
Hallo Matze,
die Strommasten habe ich irgendwann mal gebraucht gekauft, fertig gebaut mit senkrecht hängenden Isolatoren. Eine Anpassung an die Zugrichtung ist wahrscheinlich möglich, aber das ist eine Bastelei, zu der ich derzeit keine Nerven habe.
Danke fürs Feedback


Hallo Peter,

die Hochspannungsmasten wurden in den 80er von Revell als Bausatz angeboten (Art.nr. 2014). Dazu passend
wurde damals noch ein Umspannwerk von Revell (Art.nr. 2018) angeboten. Dieses Umspannwerk war größer und filigraner als
das Faller-Modell.

Beste Grüße
Dirk


5kuppler hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Noch 'ne Kleinanlage: Zur Schaltanlage des Kraftwerks (21.09.22)

#29 von 5kuppler , 21.09.2022 14:07

Hallo,
erstmal Danke für die konstruktiven Hinweise; das Umspannwerk wurde "umgebaut":. Die beiden Transformatoren sind weg; an deren Stelle steht nun ein Abspannportal.
Im Internet ist zu lesen, ein Umspannwerk ohne Transformator nennt sich Schaltanlage. Und eine Schaltanlage besteht aus Trenn- und Erdungsschalter, Strom- und Spannungswandler, Sammelschienen, Leistungs- und Überspannungsschalter (also genau wie ein Umspannwerk - nur ohne Transformator).
Meine Schaltanlage erhebt keinen Anspruch auf Detailtreue oder Vollständigkeit - es soll genügen, wenn das Ganze einigermaßen plausibel wirkt. Deshalb sind auf meiner Schaltanlage nur die quer laufende Kabel (die werden wohl "Sammelschienen" genannt) und die direkt zum Abspannportal führenden Kabel montiert. Vom Abspannportal gehen die Kabel zum ersten Hochspannungsmast. Alles Andere läuft über Erdkabel.







Und das Ganze nochmal mit echtem Sonnenschein:





Falls mein Kraftwerk doch einen Transformator benötigt, dann steht der - nicht sichtbar - im Maschinenhaus. Die Hochspannungsmasten erhalten noch ein Erdungskabel, sowie ich eine Lösung für die Reflektoren (evtl. Zuckerperlen) gefunden habe. Auf unbestimmte Zeit verschoben wird hingegen das Umhängen der Isolatoren in Zugrichtung und Verlegung der stromführenden Kabel über Schlaufen.

Grüsse
Peter


RobertM und dlok haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Noch 'ne Kleinanlage: Zur Schaltanlage des Kraftwerks (21.09.22)

#30 von RobertM , 21.09.2022 15:17

Schaut jetzt gut aus!
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


5kuppler hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch 'ne Kleinanlage: 01.10.2022

#31 von 5kuppler , 01.10.2022 12:49

Auf den Hochspannungsmasten wurde die Erdungsleitung verlegt (falls auf den folgenden Bildern zu erkennen). Dabei verzichte ich auf die Luftwarnkugeln (so lautet die korrekte Bezeichnung für die Reflektoren, die ich mit Zuckerkugeln darstellen wollte). Im Internet habe ich nichts gefunden, wie und wo das Erdungskabel endet. Deshalb lasse ich das Ende des Erdungskabels fürs erste auf dem Fundament des ersten Hochspannungsmastes enden (im zweiten Bild sieht man das lose Ende). Vielleicht kann ein Leser mitteilen, ob das so korrekt ist.





Am Anschlussgleis des Kraftwerks hat sich eine neue Baustelle aufgetan: Das Anschlussgleis wird in Richtung Maschinenhaus gedreht. Das Bodenplanum ist bereits gemacht, Einschottern und Zaun neu setzen steht noch an. Der Rest des alten Gleises bleibt als Relikt liegen.



Die Krone der Staumauer ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt - daher reicht ein einfaches Geländer auf beiden Seiten der Staumauer aus, um den behördlichen Vorschriften Genüge zu tun:





Mehr ist nicht passiert
Grüsse
Peter


lernkern und dlok haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Noch 'ne Kleinanlage: 01.10.2022

#32 von V200001 , 01.10.2022 16:52

Hallo Peter.
Zum ''Erdkabel'' gibt es einen Artikel in Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freileitung#Erdseil

Ein Erdseil ist wie die Leiterseile ein elektrisch leitfähiges Seil, das jedoch keine elektrische Spannung führt, sondern oberhalb der stromführenden Leiterseile verläuft und in der Regel geerdet an den Mastspitzen befestigt wird. Das Erdseil soll die stromführenden Leiterseile vor Blitzeinschlägen schützen. In der Regel werden Freileitungen mit Betriebsspannungen über 50 kV mit einem Erdseil ausgestattet.
Im Erdseil ist oft noch ein Lichtwellenleiter zur Datenübertragung eingebettet. Diese Datenübertragungskapazitäten werden von den Netzbetreibern auch Telekommunikationsanbietern zur Verfügung gestellt.
Für höhere Ansprüche an den Blitzschutz werden Hochspannungsleitungen manchmal mit zwei Erdseilen ausgestattet. Diese befinden sich entweder an den äußersten Enden der obersten Traverse, an einer V-förmigen Mastspitze oder an einer separaten Erdseiltraverse. Bei der Einebenenanordnung sind zwei Erdseile mindestens immer dann erforderlich, wenn eine Mastspitze nicht vorhanden ist, da hier der Schutzbereich eines einzelnen Erdseils nicht ausreicht.


Zu den Reflektoren:
Vielleicht klappt es mit Bleikügelchen aus dem Anglerbedarf. Ein Freund von mir nimmt die geschlitzten Kügelchen zum ''Ausbleien'' damit der Haken samt Köder unter Wasser bleibt wenn er auf Grund angelt. Die Kugeln die er zum Beschweren nimmt kann man mit den Fingern um die Angelschnur zusammendrücken. Angelfreunde kennen das.
Viele Grüße Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


5kuppler hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


Noch 'ne Kleinanlage: Bilderstrecke (05.10.2022)

#33 von 5kuppler , 05.10.2022 11:50

Hallo Pierre,

Zitat von V200001 im Beitrag #32
Ein Erdseil ist wie die Leiterseile ein elektrisch leitfähiges Seil, das jedoch keine elektrische Spannung führt, sondern oberhalb der stromführenden Leiterseile verläuft und in der Regel geerdet an den Mastspitzen befestigt wird.

Aufgrund dieses Wikipedia-Artikels bin ich davon ausgegangen, daß das Erdungskabel über jeden Mast geerdet ist. Zusätzlich habe ich das Erdungskabel bis ins Fundament des ersten Hochspannungsmastes geführt. Bei diesem Bild ist die Situation beinahe erkennbar (Hinweis: Die weißen Flecken auf dem Flüsschen decken keinen Umweltfrevel auf - ich habe beschlossen, die Oberfläche nochmal mit Modellwasser zu überstreichen. Die weißen Flecken waren zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht durchgetrocknet)::



Der Gedanke mit Bleikügelchen als Luftwarnkugeln ist gut - nur dürfte dann das Kabel (Elastikfaden) durch das Gewicht zu sehr durchhängen. Aber wegen fehlender Luftwarnkugeln mache ich mir keine Sorgen. Die Stromleitung ist nicht exponiert, sie ist durch den Hang auf der anderen Seite des Flüsschens "geschützt". Und das oberste Kabel (= Erdungskabel) der Hochspannungsmasten befindet sich auf Wipfelhöhe der Spülbürstentannen. Der Pilot, der da reinfliegt, hat andere Probleme.

Deshalb zu meinen Problemen und deren Lösung:
Das an der Schaltanlage neu verlegte Gleis wurde geschottert, der Zaun neu gesetzt. Das Abstellgleis hinter der Umzäunung reicht gerade für einen Lorenwagen. Das reicht für das Frachtaufkommen des Kraftwerks aus - schließlich müssen keine Transformatoren mehr transportiert werden:



Allerdings wird vom Betreiber des Wasserkraftweks darauf gedrängt, dass ein Straßenanschluß hergestellt wird. Die Straße könnte auf der Trasse der Schmalspurbahn verlaufen (was auch der Betreiber finanzieren würde). Voraussetzung wäre, dass die Gleise der Schmalspurbahn verlegt werden. Da die Verlegung der Gleise mit dem Betrieb des Wasserkraftwerks nicht zusammenhängt, wäre dies wohl eine Aufgabe der öffentlichen Hand ...

Dann stand der Lokschuppen zu einsam herum, jetzt hat er Gesellschaft von einer Bekohlungsanlage erhalten (am Wasserkran arbeite ich noch):



... das Ganze nochmal bei Hochbetrieb:



Auch die Steinbogenbrücke erhielt ein vorschriftsgemäßes Geländer (auf der rechten hinteren Seite muss nachgearbeitet werden):



Auch die Fahrpultecke wurde aufgeräumt:



Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Probefahrten:









Grüsse
Peter


V200001, RobertM und dlok haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#34 von dlok , 05.10.2022 17:29

Kompakt, schnell ... aber doch schön entstanden

Vielleicht wirst du doch verrückt und merkst, wie schön es bereits ist, und wie schöner es noch (mit geringeren Aufwand) werden kann (Bürstentannan etwas mit der Schäre bearbeiten ).

Viel Spass beim Verbessern, aber bereits Gratulation für was bisher entstanden ist .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


5kuppler hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Noch 'ne Kleinanlage: Noch 'ne Bilderstrecke

#35 von 5kuppler , 05.10.2022 20:00

Hallo dlok und alle Leser,
"Noch 'ne Kleinanlage" wird von mir etwas halbherzig betrieben. Es liegt daran, dass die Anlage primär eine Resteverwertung ist (siehe Post #1). Da hat das Verbessern der Spülbürstentannen, genauso wie das Wegtarnen der Weichenantriebe, vorerst wenig Priorität.
Außerdem ist H0e nicht meine Welt: Eigentlich bin ich H0-Märklinbahner. Und prädigital - und was es richtig schlimm macht: ich mag das M-Gleis...
Ich könnte mir vorstellen, das Layout von "Noch 'ne Kleinanlage" für eine kleine Märklin-M-Gleis-Anlage zu übernehmen. Natürlich nicht 1:1 - ein paar Änderungen sind schon vorgemerkt.
Davor noch ein paar Bilder von der H0e-Kleinanlage:


Das Bild zeigt es: Ich habe vergessen, das Erdungskabel vom Hochspannungsmast abzuschneiden. Hoffentlich stolpert niemand darüber ...












Das Bild zeigt es: Die Bahnstation "Moosgrund" steht recht knapp am Gleis. Das Stationsgebäude wird noch ein paar Millimeter vom Gleis weggesetzt.

















Und hier die ganzen 1,2 qm Anlagenfläche aus der Vogelperspektive:







Grüsse
Peter


memento, dlok, RobertM und Murray haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Noch 'ne Kleinanlage: Noch 'ne Bilderstrecke

#36 von RobertM , 07.10.2022 10:36

Hallo Peter,
die Verwertung deiner Reste zu dieser neuen "Kleinanlage" habe ich auch wieder mit großem Interesse verfolgt. Ich finde sie ist dir sehr gut gelungen. Diesmal von der Karibik ins winterliche Deutschland.
Und dabei auch noch die Energiewende mit voran gebracht! Hat Spaß gemacht, die Diskussionen zu verfolgen und die nötigen Modifikationen zu begutachten.
Wie üblich geht es bei dir ja sehr zügig voran (anders als bei meinen Ideen) und schon biste fertig.

Auf deine neuen Ideen mit Märklin M bin ich schon gespannt. Hoffe auf einen Bericht im Forum,

Bis bald
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


5kuppler hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch 'ne Kleinanlage: Noch 'ne Bilderstrecke

#37 von 5kuppler , 07.10.2022 19:05

Hallo RobertM,
das mit der Märklin-Anlage wird sich sicher hinziehen. Die Idee für das Layout ist da, aber entweder werden die Neigungen zu steil oder ich sprenge den (von mir selbst gesetzten) Rahmen einer Kleinanlage.
Kleinanlage bedeutet immer, dass das Teil über eine gewendelte Treppe transportiert werden kann. Über eine Teilbarkeit der Anlage habe ich auch schon nachgedacht, nur dann sollte die "Schnittstelle" ins Landschaftsbild/Layout passen. Und schon passt das Layout nicht mehr.
Eine Vision war, diese "Schnittstelle" mit einer Klappbrücke über ein Hafenbecken zu kaschieren. Leider ist die Walthers Klappbrücke zu mächtig und die Klappbrücken von Faller bzw. Pola sind überteuert. Also nix. Aber ich freue mich, dass die Schiffe einen neuen Hafen gefunden haben (siehe "Fischereihafen Hooksiel" im Forum Anlagenplanung).
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


Noch 'ne Kleinanlage: Luftwarnkugeln

#38 von 5kuppler , 18.10.2022 10:38

Hallo,
dem geneigten Leser habe ich erzählt, bei der Hochspannungsleitung auf Luftwarnkugeln zu verzichten.
In einem Kaufhaus sah ich zufällig bunte Perlen (nein, keine echten Perlen, sondern etwas aus Kunststoff, aus denen Kinder Kettchen basteln können).
Aus denen könnten ich Luftwarnkugeln basteln: Im Original sollten Luftwarnkugeln einen Durchmesser von 30-60 cm haben. Eine Perle hat 4 mm Durchmesser, was einer kleinen Luftwarnkugel von 34,8 cm Durchmesser entsprechen würde. Also Erdungskabel abnehmen, Perlen auffädeln, Erdungskabel wieder befestigen, Perlen in regelmäßigen Abständen festkleben und die Perlen orange anmalen:









Damit entfällt für Piloten, die sich in der Hochspannungsleitung verheddern, die letzte Ausrede.
Grüsse
Peter


:


memento, GSB2001, Morzi, fbstr, piefke53, RobertM und dlok haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Noch 'ne Kleinanlage: Luftwarnkugeln

#39 von RobertM , 18.10.2022 13:05

Hallo Peter,
Sehr schönes Detail!

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


5kuppler hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Noch 'ne Kleinanlage (08.02.2023)

#40 von 5kuppler , 08.02.2023 09:33

"Noch 'ne Kleinanlage" beschäftigt(e) mich mal wieder:
Das Anschlussgleis zum Elektrizitätswerk erschien mir unnötig, also wurde es einschließlich der Anschlussweiche zurückgebaut.
Leider entspricht der Bogen der ROCO-Feldbahnweiche keinem Standardgleis. Deshalb musste ich ein paar mehr Gleisstücke ausbauen, um dann die entstandene Lücke mit anderen Gleisstücken wieder zu schliessen. Danach wurde die "Neubaustrecke" wieder eingeschottert (da fehlt noch ein Hauch von Raureif) und das Umfeld angepasst. Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt.





Der fehlende Raureif auf der Neubaustrecke weist auf eine andere Baustelle hin: Absicht war und ist, eine Landschaft im Übergang von Spätwinter zum Frühjahr darzustellen. Fluss und der Stausee sind eisfrei. Der Schnee ist bis auf ein paar Reste im Wald weg. Auf der Schattenseite der Nadelbäume und an Nordhängen ist Raureif, erstes zaghaftes Grün zeigt sich. Da finde ich, das müsste besser gehen - außer das Ganze später *) nochmal von hinten (d.h. aus Richtung des an die Hintergrundkulisse angeklebten Strommastes) mit einem Hauch von weißer Farbe (= Raureif) übersprayen - fällt mir nichts ein. Hat ein Stummi dazu eine Idee?





*) = später bedeutet, Spülbürstenbäume und Islandmoos sollten vorher irgendwie "optimiert" werden.

Grüsse vom grübelnden
Peter


RobertM, fbstr, Onkel Alex, Burkhard Ascher und Egidius103 haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Noch 'ne Kleinanlage: Herz verliert - Ratio gewinnt

#41 von Bjoerngrb , 09.02.2023 09:29

Sieht doch schon richtig gut aus 👍🏻

Lg Björn


 
Bjoerngrb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch 'ne Kleinanlage endet (19.04.2023)

#42 von 5kuppler , 19.04.2023 23:14

"Noch 'ne Kleinanlage" wurde zurückgebaut/demontiert.
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Noch 'ne Kleinanlage endet (19.04.2023)

#43 von joda44 , 20.04.2023 11:02

...schade eigentlich, sah echt gut aus....

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Semmering Kalte Rinne
Meine bescheidene Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz