RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#26 von chaotium , 15.09.2022 13:09

Ein Trafo, egal welche Spannungsebene geht nie direkt auf eine Freileitung. Ein Trafo geht erst auf einen Lastschalter, dann ein auf ein Verteilnetz innerhalb der Anlage und dann auf Mast.
Dann wird noch unterschieden auf eine Freileitungsanlage oder eine Anlage in einen Gebäude.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freileitung


5kuppler und Riedenburgfritz haben sich bedankt!
chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#27 von 5kuppler , 15.09.2022 14:25

Hallo,
wenn ich die Antworten richtig interpretiere (sorry, ich bin elektrotechnischer Laie) müssten die Kabel der Hochspannungsleitung über ein Abspannportal und dann über ein Erdkabel ins Umspannwerk geführt werden.
Das lässt sich einrichten: Das Abspannportal könnte ich aus Restteilen des Umspannwerks zusammenbasteln. Oder kann ich den vorhandenen (grünen) Rahmen des Umspannwerks als Abspannportal nutzen (evtl. müssten die jetzt quer verlaufenden Kabel im Umspannwerk entfernt und längs ausgerichtet werden - d.h. die Kabel führen dann vom Generatorenhaus weg)?
Oder müsste das ganze Umspannwerk nicht um 180 Grad gedreht werden, dass die Transformatoren am Generatorenhaus stehen?
Da wartet noch eine ganze Menge Nacharbeit auf mich.
Grüsse und Danke an alle
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Noch 'ne Kleinanlage: Die Hochspannungsmasten (15.09.)

#28 von Thiuda , 15.09.2022 19:49

Zitat von 5kuppler im Beitrag #24
Hallo Matze,
die Strommasten habe ich irgendwann mal gebraucht gekauft, fertig gebaut mit senkrecht hängenden Isolatoren. Eine Anpassung an die Zugrichtung ist wahrscheinlich möglich, aber das ist eine Bastelei, zu der ich derzeit keine Nerven habe.