Hallo liebe Modellbahnfreunde,
der von mir erwähnte neue Thread nimmt langsam Fahrt auf.
Es gibt da wirklich höchst interessante Informationen.
Gutes Forum hier
Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
der von mir erwähnte neue Thread nimmt langsam Fahrt auf.
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Ralf aka Randor
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ihr habt es sicherlich ein wenig mitverfolgt: Ich habe viel Zeit mit den IR-Lichtschranken "verbraten".
In meinem vorherigen Beitrag findet ihr den Link auf diesen zweiten Thread, in dem ich meine Fragen zu den Conrad-Platinen gestellt habe.
Trotz netter Beiträge von anderen Forumskollegen fühle ich mich jetzt ein wenig wie Goethes Faust:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
Netterweise hat sich ein Forumsteilnehmer bereit erklärt, sich die Misere mal selbst anzuschauen.
Dafür schicke ich ihm morgen (Montag) ein Paket (mit Rücksende-Etikett), das einen Satz meiner Lötversuche plus auch eine noch nicht verlötete (verpackte) Einheit enthält, zu.
Ich weiß, dass ich hierbei bis zu drei Wochen Geduld haben muss, aber das geht absolut für mich in Ordnung.
Nebenbei gesagt, fahre ich - im Gegensatz zu meinen Wendeln - zweispurig ...
Ich habe mir anderes Material bestellt, mit dem ich parallel einen weiteren Versuch starten werde.
Sollte das funktionieren, werde ich tiefenentspannt auf die Neuigkeiten von dem versierten Forumskollegen warten.
Denn ich will wissen, was da nicht funktioniert. Und auch, ob Conrad da Schrott verkauft. Und wenn: Woher kommen dann die ganzen positiven Bewertungen?
Fragen über Fragen ...
Da sich mein kleines Projekt nun langsam einem Punkt nähert, an dem ich auch schon mal an die Bestückung von Segment acht denken kann (das wird das Bergbau-Segment),
habe ich heute zum ersten Mal die Minitrix-Schiebebühne 66540 ausprobiert.
Ich will sie zwar später digital betreiben, aber für den ersten Test musste heute mal die analoge Steuerung an die Arbeit.
Das Ergebnis war allerdings etwas ernüchternd.
Nun, es wird wieder mal Zeit, eine E-Mail an den Märklin-Kundendienst aufzusetzen und ein heute erstelltes Video darin zu verlinken.
Wer mag, der darf gerne mal selbst schauen.
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Lieber Ralf,
das sind Kontaktschwierigkeiten. Diese können sich erledigen, wenn man die Bühne häufiger benutzt. Man könnte auch ein ganz kleines bisschen Kontaktöl auftragen und hoffen, dass sich der Fehler damit erledigt. Wenn es nicht zu schwierig ist (ich kenne die Bühne nicht), könnte man den beweglichen Teil abnehmen und die stromübertragenden Teile säubern.
Viele Grüße
Paul
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Lieber Ralf,
ich kenne die Bühne auch nicht, jedoch sieht es in dem Video danach aus, dass Du den Bedienknopf nur drückst. Die Darstellung auf der Schaltereinheit sieht jedoch so aus, als wenn Du den Knopf nach links oder rechts schieben musst, je nachdem welche Richtung Du fahren willst.
Grüße aus Dülken
Martin
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
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Hallo Paul,
danke für deinen Beitrag.
Das bewegliche Teil (die "Laufkatze") ist tatsächlich nur lose aufgesetzt und lässt sich in der Tat sehr leicht entfernen.
Allerdings glaube ich nicht, dass hier Kontaktöl helfen wird.
Für mich sieht das mehr danach aus, dass das Gewicht der Laufkatze zu gering ist und somit, je nach Laufrichtung - ein wenig "kippelt".
Und so dann den Kontakt verliert.
Aber das sollen sich die Fachköppe von Märklin mal anschauen und ihren schwäbischen Senf dazugeben.
(Das war NICHT negativ gemeint, liebe Märkliner. Der nächste Witz geht dann auf meine Kosten, ok?)
Mal abwarten, was die Fachleute dazu sagen.
Lieben Gruß
Ralf
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag.
Du hast vollkommen recht: der rote Schiebeschalter muss zunächst in eine der drei Stellungen (links - mitte - rechts) gebracht werden.
Dann muss der Knopf gedrückt werden.
Das habe ich auch genau so getan, nur am Anfang bin ich irgendwann mal abgerutscht
Ja, ja, die Sauerländer Knackwurstfinger ...
(So, liebe Märkliner, der Witz ging dann auf meine Kosten. Touche.)
Also am Schalter liegt es nicht, versprochen!
Lieben Gruß
Ralf
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
heute gibt es endlich mal wieder gute Neuigkeiten.
Das bestellte Material wurde heute geliefert und natürlich auch sofort ausprobiert.
Schaut euch doch einfach mal selbst das Ergebnis an ...
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Guten Abend Ralf,
das sind ja tolle elektronische Bauteilchen zu unglaublich kleinem Geld.
Ich bin mal gespannt, wo diese bei Dir zum Einsatz kommen, denn ich habe davon immer noch keine genaue Vorstellung. Vielleicht kann ich mir noch etwas für meine Schattenbahnhofsteuerung abgucken.
Schönen Feierabend,
Martin
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe erste Tests mit der neuen IR-Lichtschranke gemacht.
Meine Befürchtungen, dass schwarze Loks nicht ausreichend reflektieren und somit die Lichtschranke nicht auslösen, haben sich glücklicherweise zerschlagen.
Ich habe mal zwei Lichtschranken entlang einer Teststrecke aufgebaut.
Die rot leuchtenden LEDS sind von den Sensoren, die Relais haben grüne (und rote beim Schalten).
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Lieber Ralf,
jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Beim Löten hast Du von einer Sender- und einer Empfängerplatine gesprochen, also eine Lichtschranke (wie in einer Aufzugstür). Im Video kann ich nur erkennen, dass eine Platine (die Erste) schaltet und das ist ein Lichttaster, der auf der anderen Seite der Schiene keinen Empfänger braucht. Oder stehe ich grade komplett auf dem Schlauch?
Viele Grüße
Paul
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Hallo Paul (@Paul60),
ja, du hast vollkommen recht, bitte entschuldige, dass ich das nicht sofort geschrieben habe.
Die "neue" Platine hat zwei parallel nebeneinander befestigte LEDs, eine zum Senden und eine zum Empfangen.
Man kann das auf auf einem der Bilder in der im Spoiler verlinkten Seite sehr gut erkennen.
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Ja, danke für die schnelle Erklärung. Alles klar und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Anlage! Ich bin schon auf die Griffe der Tortenhauben gespannt!
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
hier noch ein aktueller Nachtrag zu meinem Beitrag 784:
Zitat von Randor im Beitrag #784
Danach werde ich testen, ob durch eine längere Entfernung zwischen Sensor und Platine die Spannung noch groß genug ist, um das Relais zu schalten.
Das ist wichtig, da ich nur die Sensoren an den Gleisen in den Wendeln verbauen möchte. Die Relais kommen ins Parterre oder gar unter den Segment-Tisch.
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde, muss ich hier dennoch ein paar neue Erkenntnisse hinzufügen.
Bei den Lichtschranken muss ich höllisch aufpassen, um keinen eklatanten Denkfehler zu begehen!
Ich darf nicht vergessen, dass die LS zukünftig in den beiden Wendeln verbaut werden.
Das, was wunderbar auf offenen Teststrecken funktioniert, wird nicht(!) zwingend auch in geschlossenen Wendeln funktionieren.
Der Grund ist eigentlich simpel:
Bei den offenen Teststrecken strahlt die Sende-LED theoretisch ins Unendliche.
Das ist natürlich bloß philosophisch gemeint, da mein Modellbahnzimmer leider nicht diese Ausmaße besitzt.
Soll heißen: Innerhalb der Reichweite der LS gibt es keine Hindernisse.
Innerhalb der Wendel wird schon die Umhüllung dafür sorgen, dass es genug reflektierendes Material in der Nähe gibt.
Das dürfte also problematisch werden.
Wenn ich die zweite Variante, also die mit einem Spiegel gegenüber der LS, zum Einsatz bringe, bedeutet das leider nicht automatisch,
dass ein Zug, der dazwischen durchfährt, die LS unterbricht.
Er wird sie sicherlich ändern, aber nicht zwingend unterbrechen, da er selbst reflektiert.
Und ob diese Änderung ausreicht, einen durchfahrenden Zug zu erkennen, bleibt noch zu testen.
Ich tendiere momentan stärker zu der ersten Variante.
Da bleibt es noch zu prüfen, ob eine mattschwarz gefärbte Umhüllung die Reflektion unterbindet.
Vielleicht muss ich zusätzlich auch die Reichweite der LS über das Potentiometer auf der Platine auf eine kürzere Distanz einstellen.
Man sieht: Es bleibt also erstmal spannend!
Zur Montage der kleinen Sensor-Platinen habe ich einen netten Weg gefunden:
Man beachte das kleine Loch in der Platine.
Dort passt wunderbar eine Minischraube durch, so dass deren Kopf auch keinen Kurzschluss oder ähnlich Grausames verursacht.
Ich habe ein kleines Holzplättchen in exakt den Maßen der Platine aus Pappelsperrholz gesägt und dort dann die Platine vorsichtig mit einer Minischraube fixiert.
Das Plättchen kann man dann später auch sehr gut mit Holzleim innerhalb der Wendel verkleben.
Notfalls löst man die Schraube und tauscht dann die Platine aus.
So, das war sehr viel Theorie, aber an einem solchen Tag wie heute hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Man macht etwas Kreatives oder man säuft sich die Hucke voll.
Oder beides.
Aber jetzt ist Schluss mit Kreativität - man kann es schließlich auch übertreiben.
Schöne Grüße
euer Ralf aka Randor
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Zitat von Randor im Beitrag #789
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
...
So, das war sehr viel Theorie, aber an einem solchen Tag wie heute hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Man macht etwas Kreatives oder man säuft sich die Hucke voll.
Oder beides.
Aber jetzt ist Schluss mit Kreativität - man kann es schließlich auch übertreiben.
Schöne Grüße
euer Ralf aka Randor
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Na ja, das Saufen war jetzt auch mehr auf die heute typischen "Möchte-gern-Väter"-Horden nebst Bollerwagen & Co. bezogen ...
Viel Erfolg beim nichts tun
LG
Ralf
P.S.: Regen kann auch ein Segen sein ...
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich war seit dem letzten Beitrag von mir vor zwei Tagen äußerst fleißig.
Die beiden Lichtschranken für die Kreis-Wendel sind fertig montiert und auch verdrahtet.
Auch wenn der letzte Test mit aufgesetzter "Tortenhaube" (O-Ton von @Paul60) noch aussteht, bin ich trotzdem sehr guter Hoffnung.
Ich denke, dass der endgültige Test noch dieses Wochenende erfolgen wird.
Hier mal ein Blick auf die obere Lichtschranke (nahe der Verbindung zur Oval-Wendel):
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier die untere Lichtschranke (nahe der Weiche zum Bergbaugebiet):
Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann sehr gut sehen, dass die Sensoren auf einem dünnen Plättchen montiert und die Plättchen leicht keilförmig verklebt sind, damit die Sende- und Empfangs-LEDs leicht nach oben zeigen.
Schließlich will ich ja nicht die Gleise kontrollieren, sondern die Züge, die da drauf fahren.
Die komplette Verdrahtung ist auch schon fertig, und es wurde auch schon eine "Durchreiche" für unter den Tisch (mit dem neuen japanischen Lochbohrer) geschnitten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Innenseite der Abdeckung für die Kreis-Wendel habe ich - Acrylfarbe sei Dank - schwarz gefärbt.
Zumindest in dem Bereich, wo die untere Lichtschranke verbaut ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Martin (@Richard aus Dülken):
Es scheint so, dass diese Lichtschranken eine sehr gute Wahl sind!
Du hattest mich ja gefragt, ob sie für einen Schattenbahnhof geeignet sind.
Nun, der letzte Test steht zwar noch aus, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Ja! Sie sind absolut geeignet.
Hallo Paul (@Paul60):
Hier ist noch ein Foto mit den fertig montierten Griffen für die Tortenhaube.
(
Zitat von Paul60 im Beitrag #787)
Ich bin schon auf die Griffe der Tortenhauben gespannt!
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
natürlich habe ich den Live-Test sofort gerade eben vorgenommen.
Und - was soll ich sagen - ein Erfolg auf der ganzen Linie!
Doch schaut selbst:
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Lieber Ralf,
schön, dass alles funktioniert und Du zufrieden bist. Das letzte Video ist jetzt allerdings nichts für schwache Nerven.
Was kam am Ende unten an, eine V 200 oder der rote Pfeil?
Viele Grüße
Paul
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Hallo Ralf,
wow, aber was für ein Geräuschpegel - klingt eher wie IL62 und TU144. Wo hast Du denn den Flughafen versteckt?
Darüber grübelt gerade zumindest der Jirka.
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ach herrje - ich fürchte, es besteht noch etwas Klärungsbedarf.
Der hier gezeigte "Live-Test" soll die korrekte Funktion der beiden Lichtschranken zeigen, obwohl(!) die Umhüllung auf die Kreis-Wendel aufgesetzt wurde.
Was man nun nicht sieht:
Am oberen Ende steht - ganz nah am Abgrund (mir war selbst etwas mulmig ...) - eine V200, abfahrbereit für eine Fahrt nach unten durch die Wendel.
Direkt am Anfang löst sie dabei die erste (also die obere) Lichtschranke aus.
Dann habe ich Gas gegeben, um das Video nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Was dann auch den Lärm verursachte.
Die V200 hat halt einen mächtigen Diesel
Kurz vor der Ausfahrt (ins Nirwana) habe ich sie dann wieder gedrosselt.
Dann hat sie sauber die zweite (also die untere) Lichtschranke ausgelöst.
Die Auslösung kann man recht gut am Aufleuchten der roten LEDs an den beiden Relais erkennen.
Der Test ist also gelungen:
Trotz meiner Bedenken wegen der aufgesetzten Umhüllung lösen beide LS dennoch ganz sauber aus.
Dies war ein Live-Test, denn die aufgesetzte Umhüllung stellt den zukünftigen Normalzustand dar.
Falls jetzt noch Fragen bestehen: Immer her damit
Liebe Grüße
Ralf
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe den heutigen Nachmittag genutzt, um mit der Verdrahtung der beiden Wendeln zu beginnen.
Nachdem diese Arbeiten in Kürze abgeschlossen sind, wird es einen großen Test geben, ob alle bisher verbauten elektronischen Teile auch korrekt funktionieren.
Später mehr dazu.
Ihr könnt euch sicher denken, dass es heute mal wieder so richtig chaotisch aussah.
Bild entfernt (keine Rechte)
"Chaos est interdum necessarium et utile"
("Chaos ist manchmal notwendig und nützlich")
Dies wird vorerst eines der letzten Fotos von der Kreis-Wendel ohne ihre Umhüllung sein:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Und wer genau hinschaut, sieht, dass der Mond bereits aufgegangen ist ...)
So sieht die Verdrahtung der Kreis-Wendel jetzt aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und so die der Oval-Wendel:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Leitungen werden hier noch etwas besser verlegt und auch die restlichen drei Weichen müssen noch angeschlossen werden.
Hier auch mal ein Blick "unter den Tisch", wie es dort zurzeit aussieht:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Leitungen werden später natürlich noch gekürzt, aber das gehört zum Thema "Untertisch Verdrahtung", also eine andere Geschichte und die soll ein andermal erzählt werden.
Die Kreis-Wendel wird nun erstmal wieder ihren Schutzmantel tragen müssen (so staubt sie auch nicht so stark zu):
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Umhüllung wird auf jeden Fall noch mal entfernt werden müssen, da in der Kreis-Wendel noch der Anschluss für den "Lichtstrom" fehlt.
Schließlich soll ja irgendwann später mal eine kleine beleuchtete Kapelle auf dem Berg stehen.
Also mindestens.
Vielleicht auch noch etwas mehr.
Zudem fehlt noch eine Absturz-Sicherung für die ganzen Leitungen, damit sie nicht unter den Tisch fallen, falls die Kreis-Wendel im Notfall mal entfernt werden muss.
Das gleiche gilt natürlich auch noch für die Oval-Wendel.
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Lieber Ralf,
jetzt geht es ja mit schnellen Schritten bei Dir voran. Ich bin ein wenig neidisch. Bei dem schönen Wetter heute stand Rasen mähen auf dem Plan und die Handwerker sind gekommen und haben uns das Dach aufgeschnitten, um Glaskuppeln einzusetzen. Also nix mit Moba bei mir.
Ich bin auf Deine weiteren Schritte gespannt.
Viele Grüße
Paul
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
bei den Vorbereitungen zum großen Test ist leider ein Problem aufgetaucht:
Die Trennstelle zwischen den beiden Wendeln ist leider nicht so konsequent, dass sie nach einer Trennung und anschließenden Neuverbindung ausreichend passend ist.
Nach ein paar Entgleisungen bei den Vorbereitungen habe ich beschlossen, erst mal etwas Rückbau zu betreiben, um besser an die Verbindungsstelle heranzukommen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist zwar schade, da die Vorbereitungen zum großen Test abgeschlossen waren ...:
Bild entfernt (keine Rechte)
... aber es hilft ja nichts. Funktionieren muss die Anlage ja.
Das Problem ist ein leichter Versatz, der nach dem letzten Zusammenbau der beiden Wendeln auftrat:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das muss jetzt erstmal korrigiert werden. Drückt mir mal die Daumen.
In diesem Zug (oh, ein Wortwitz!) werde ich auch den "Lichtstrom" für die beiden Wendeln vorbereiten.
Soll heißen: Der "große Test" wird sich noch etwas verzögern.
Nebenbei mal in die Runde gefragt:
Könnt ihr guten Gewissens ein Produkt zur Kabelbeschriftung empfehlen?
Es gibt da viel Auswahl, und sicherlich auch viel Schrott.
Falls ihr da etwas kennt, was ihr empfehlen könnt, dann lasst es mich bitte wissen.
Danke
Schöne Grüße eines etwas besorgten
Ralf aka Randor
P.S.: Keine Sorge! Mein Motto ist "Alles wird gut!"
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