RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#776 von Randor , 02.05.2024 07:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

der von mir erwähnte neue Thread nimmt langsam Fahrt auf.
Es gibt da wirklich höchst interessante Informationen.

Gutes Forum hier

Schöne Grüße
Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#777 von Randor , 05.05.2024 18:00

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ihr habt es sicherlich ein wenig mitverfolgt: Ich habe viel Zeit mit den IR-Lichtschranken "verbraten".
In meinem vorherigen Beitrag findet ihr den Link auf diesen zweiten Thread, in dem ich meine Fragen zu den Conrad-Platinen gestellt habe.

Trotz netter Beiträge von anderen Forumskollegen fühle ich mich jetzt ein wenig wie Goethes Faust:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"

Netterweise hat sich ein Forumsteilnehmer bereit erklärt, sich die Misere mal selbst anzuschauen.
Dafür schicke ich ihm morgen (Montag) ein Paket (mit Rücksende-Etikett), das einen Satz meiner Lötversuche plus auch eine noch nicht verlötete (verpackte) Einheit enthält, zu.
Ich weiß, dass ich hierbei bis zu drei Wochen Geduld haben muss, aber das geht absolut für mich in Ordnung.

Nebenbei gesagt, fahre ich - im Gegensatz zu meinen Wendeln - zweispurig ...
Ich habe mir anderes Material bestellt, mit dem ich parallel einen weiteren Versuch starten werde.
Sollte das funktionieren, werde ich tiefenentspannt auf die Neuigkeiten von dem versierten Forumskollegen warten.
Denn ich will wissen, was da nicht funktioniert. Und auch, ob Conrad da Schrott verkauft. Und wenn: Woher kommen dann die ganzen positiven Bewertungen?
Fragen über Fragen ...

Da sich mein kleines Projekt nun langsam einem Punkt nähert, an dem ich auch schon mal an die Bestückung von Segment acht denken kann (das wird das Bergbau-Segment),
habe ich heute zum ersten Mal die Minitrix-Schiebebühne 66540 ausprobiert.

Ich will sie zwar später digital betreiben, aber für den ersten Test musste heute mal die analoge Steuerung an die Arbeit.
Das Ergebnis war allerdings etwas ernüchternd.

Nun, es wird wieder mal Zeit, eine E-Mail an den Märklin-Kundendienst aufzusetzen und ein heute erstelltes Video darin zu verlinken.
Wer mag, der darf gerne mal selbst schauen.




Ich denke, ich muss nicht mehr kommentieren, oder?

Am morgigen Montag kommt die nächste Fuhre an Probiermaterial für die Lichtschranken.
Sobald ich erste Erkenntnisse habe, seid ihr wie immer die ersten, die es erfahren.

Ich wünsche einen guten Start in die neue (für mich recht angenehm kurze) Woche,
euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#778 von Paul60 , 05.05.2024 18:24

Lieber Ralf,

das sind Kontaktschwierigkeiten. Diese können sich erledigen, wenn man die Bühne häufiger benutzt. Man könnte auch ein ganz kleines bisschen Kontaktöl auftragen und hoffen, dass sich der Fehler damit erledigt. Wenn es nicht zu schwierig ist (ich kenne die Bühne nicht), könnte man den beweglichen Teil abnehmen und die stromübertragenden Teile säubern.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#779 von Richard aus Dülken , 05.05.2024 18:32

Lieber Ralf,

ich kenne die Bühne auch nicht, jedoch sieht es in dem Video danach aus, dass Du den Bedienknopf nur drückst. Die Darstellung auf der Schaltereinheit sieht jedoch so aus, als wenn Du den Knopf nach links oder rechts schieben musst, je nachdem welche Richtung Du fahren willst.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#780 von Randor , 05.05.2024 18:35

Hallo Paul,

danke für deinen Beitrag.

Das bewegliche Teil (die "Laufkatze") ist tatsächlich nur lose aufgesetzt und lässt sich in der Tat sehr leicht entfernen.

Allerdings glaube ich nicht, dass hier Kontaktöl helfen wird.
Für mich sieht das mehr danach aus, dass das Gewicht der Laufkatze zu gering ist und somit, je nach Laufrichtung - ein wenig "kippelt".
Und so dann den Kontakt verliert.

Aber das sollen sich die Fachköppe von Märklin mal anschauen und ihren schwäbischen Senf dazugeben.
(Das war NICHT negativ gemeint, liebe Märkliner. Der nächste Witz geht dann auf meine Kosten, ok?)

Mal abwarten, was die Fachleute dazu sagen.

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#781 von Randor , 05.05.2024 18:38

Hallo Martin,

danke für deinen Beitrag.

Du hast vollkommen recht: der rote Schiebeschalter muss zunächst in eine der drei Stellungen (links - mitte - rechts) gebracht werden.
Dann muss der Knopf gedrückt werden.
Das habe ich auch genau so getan, nur am Anfang bin ich irgendwann mal abgerutscht
Ja, ja, die Sauerländer Knackwurstfinger ...
(So, liebe Märkliner, der Witz ging dann auf meine Kosten. Touche.)

Also am Schalter liegt es nicht, versprochen!

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#782 von Randor , 06.05.2024 18:21

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

heute gibt es endlich mal wieder gute Neuigkeiten.

Das bestellte Material wurde heute geliefert und natürlich auch sofort ausprobiert.
Schaut euch doch einfach mal selbst das Ergebnis an ...



Das Besondere an dieser Version einer IR-Lichtschranke:
- Man muss nichts selber löten (!)
- Man kann sie auf zwei Arten nutzen: Einfach-Reflektion oder Dauer-Reflektion.

Aber eins nach dem anderen.
Für den Aufbau der Lichtschranke habe ich folgende Materialien bestellt:

Hätte ich die doppelte Menge an Relais gekauft (und ich werde sicherlich noch nachkaufen), so hätte ich für insgesamt knapp 36,00 Euro zwanzig Lichtschranken.
Das bedeutet also: 1,80 Euro Materialwert pro Lichtschranke!
Ich denke, das ist schwerlich zu toppen.

Betrieben wird das Ganze mit 5 Volt Gleichspannung.
Das Relais hat als Ausgang einen Wechselkontakt, der ausreichend für unsere Zwecke belastbar ist.
Zudem kann das Relais (habe ich noch nicht ausprobiert, da gerade erst entdeckt) per Steckerbrücke ("Jumper") zwischen "High- or Low-Level Trigger" umgestellt werden.
Das schöne ist, dass das Relais einen Auslösestrom von nur 5 mA hat und der Ausgang des Sensors - laut Datenblatt des enthaltenen LM393 - mit 30mA belastet werden kann.
Auf deutsch gesagt: Die beiden vertragen sich nicht nur, nein, sie harmonieren sogar.

Beide Platinen werden an die Versorgungsspannung von 5 Volt angeschlossen.
Die jeweiligen dritten Anschlüsse ("OUT" beim Sensor und "IN" beim Relais) müssen einfach nur verbunden werden.
Das ist schon alles.

Der Sensor erscheint mir auch klein genug, um ihn direkt in die Wendeln einbauen zu können.

Wie im Video zu erkennen, kann diese IR-Lichtschranke auf zwei Arten betrieben werden:
Entweder sie reagiert auf ein Hindernis, welches das infrarote Licht zurückwirft.
Das muss nichts Spiegelndes sein - meine Hand tut's auch.

Oder man positioniert eine reflektierende Fläche gegenüber, dann reagiert sie, wenn der Strahl unterbrochen wird.

Über ein Potentiometer kann auch noch die Reichweite des Sensors verstellt werden.
Laut Herstellerangabe (Zitat):
"Der Erfassungsabstand des Infrarotmoduls beträgt 2 bis 30 cm, und der Erfassungswinkel beträgt 35 Grad, der Abstand der Entfernung, in der das Potenzial erkannt werden kann, ist einstellbar."

Ich finde diese Lösung toll, bin aber natürlich dennoch sehr an der Aufklärung des Problems mit der "alten" Lichtschranke interessiert.
Sobald ich da etwas erfahren konnte, seid ihr wie immer ... ach, ihr wisst schon.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend,
euer wieder etwas lächelnder Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#783 von Richard aus Dülken , 06.05.2024 19:01

Guten Abend Ralf,

das sind ja tolle elektronische Bauteilchen zu unglaublich kleinem Geld.

Ich bin mal gespannt, wo diese bei Dir zum Einsatz kommen, denn ich habe davon immer noch keine genaue Vorstellung. Vielleicht kann ich mir noch etwas für meine Schattenbahnhofsteuerung abgucken.

Schönen Feierabend,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#784 von Randor , 09.05.2024 10:03

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe erste Tests mit der neuen IR-Lichtschranke gemacht.
Meine Befürchtungen, dass schwarze Loks nicht ausreichend reflektieren und somit die Lichtschranke nicht auslösen, haben sich glücklicherweise zerschlagen.

Ich habe mal zwei Lichtschranken entlang einer Teststrecke aufgebaut.
Die rot leuchtenden LEDS sind von den Sensoren, die Relais haben grüne (und rote beim Schalten).



Sehr gut gefällt mir, dass die drei Kontakte der Sensorplatine exakt passend für bestimmte "3er-Steckdosen" sind.

Zum Beispiel diese hier: Steckverbinder-Set, 3-polig, Kyosho

Sollte es sich später beim Einbau der Sensoren in die Wendeln zeigen, dass eine Unterbrechung der LS in der Funktion sicherer ist, als die Reflektion der Züge,
werde ich noch kleine Spiegel gegenüber der Sensoren montieren.

So etwas zum Beispiel: Spiegelmosaik

Übrigens lassen sich die Relais tatsächlich durch einen Jumper in ihrem Auslöseverhalten umstellen, so dass die LS in beiden Modi (Unterbrechung / Reflektion) betrieben werden kann,
ohne dass das Relais im Ruhezustand auf Dauerauslösung gehen muss. Das spart etwas Strom

Die nächsten Schritte in Bezug auf die Lichtschranken ist nun, die Spannungsversorgung von 5 Volt, die zurzeit noch von einem Konstanter geliefert wird, auf ein Netzteil zu schwenken.

Ich werde das hier mal ausprobieren: Adapter 5V 2A
Das Teil sollte alle vier LS speisen können.

Danach werde ich testen, ob durch eine längere Entfernung zwischen Sensor und Platine die Spannung noch groß genug ist, um das Relais zu schalten.
Das ist wichtig, da ich nur die Sensoren an den Gleisen in den Wendeln verbauen möchte. Die Relais kommen ins Parterre oder gar unter den Segment-Tisch.

Nun, es gibt auch noch parallellaufende Arbeiten, die dann mal nichts mit Lichtschranken zu tun haben.
Die Umhüllung der Kreiswendel ist nahezu fertig.
Jetzt fehlen noch zwei stabile Griffe, die auf der Oberseite der Umhüllung montiert werden, damit man das Konstrukt besser beim Aufsetzen auf die Kreis-Wendel rangieren kann.
Diese Griffe werden später durch einen Aufsatz in Form einer Bergspitze nicht mehr sichtbar sein.

Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik

Das war es erst mal wieder an Neuigkeiten.
Ich wünsche euch einen angenehmen Christi Himmelfahrts Tag,
euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#785 von Paul60 , 09.05.2024 11:45

Lieber Ralf,

jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Beim Löten hast Du von einer Sender- und einer Empfängerplatine gesprochen, also eine Lichtschranke (wie in einer Aufzugstür). Im Video kann ich nur erkennen, dass eine Platine (die Erste) schaltet und das ist ein Lichttaster, der auf der anderen Seite der Schiene keinen Empfänger braucht. Oder stehe ich grade komplett auf dem Schlauch?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#786 von Randor , 09.05.2024 12:00

Hallo Paul (@Paul60),

ja, du hast vollkommen recht, bitte entschuldige, dass ich das nicht sofort geschrieben habe.
Die "neue" Platine hat zwei parallel nebeneinander befestigte LEDs, eine zum Senden und eine zum Empfangen.

Man kann das auf auf einem der Bilder in der im Spoiler verlinkten Seite sehr gut erkennen.


Sensor
Ich wollte eigentlich eines der Bilder von der Seite hier verlinken, aber die sind leider zu groß (Verstoß gegen Forums-Regeln).

Es wird also auch noch viel weniger Platz vergeudet

Dadurch, dass Sender & Empfänger auf einer Platine sind, hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder, man lässt reflektierendes Material passieren, wodurch dann die LS auslöst.
Oder man nimmt die klassische Art der LS und baut ihr gegenüber einen kleinen Spiegel auf.
Dann löst sie solange dauernd aus, bis der Strahlengang unterbrochen wird.

Nochmals meine Entschuldigung, dass ich das nicht sofort erwähnt hatte.
Und danke für den Hinweis!

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#787 von Paul60 , 09.05.2024 12:16

Ja, danke für die schnelle Erklärung. Alles klar und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Anlage! Ich bin schon auf die Griffe der Tortenhauben gespannt!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#788 von Randor , 09.05.2024 13:02

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

hier noch ein aktueller Nachtrag zu meinem Beitrag 784:

Zitat von Randor im Beitrag #784
Danach werde ich testen, ob durch eine längere Entfernung zwischen Sensor und Platine die Spannung noch groß genug ist, um das Relais zu schalten.
Das ist wichtig, da ich nur die Sensoren an den Gleisen in den Wendeln verbauen möchte. Die Relais kommen ins Parterre oder gar unter den Segment-Tisch.


Ich habe gerade eben mal den Sensor zwei Meter entfernt vom Relais in Betrieb genommen.
Das bedeutet im Klartext: Drei Leitungen mit 0,25 mm^2 Querschnitt für VCC, GND und OUT.
(Der Strom hat jetzt also vier Meter zu durchfließen)

Und es funktioniert einwandfrei!
Und wieder eine Hürde beseitigt

Schöne Grüße
Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#789 von Randor , 09.05.2024 15:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde, muss ich hier dennoch ein paar neue Erkenntnisse hinzufügen.

Bei den Lichtschranken muss ich höllisch aufpassen, um keinen eklatanten Denkfehler zu begehen!
Ich darf nicht vergessen, dass die LS zukünftig in den beiden Wendeln verbaut werden.

Das, was wunderbar auf offenen Teststrecken funktioniert, wird nicht(!) zwingend auch in geschlossenen Wendeln funktionieren.
Der Grund ist eigentlich simpel:
Bei den offenen Teststrecken strahlt die Sende-LED theoretisch ins Unendliche.
Das ist natürlich bloß philosophisch gemeint, da mein Modellbahnzimmer leider nicht diese Ausmaße besitzt.
Soll heißen: Innerhalb der Reichweite der LS gibt es keine Hindernisse.

Innerhalb der Wendel wird schon die Umhüllung dafür sorgen, dass es genug reflektierendes Material in der Nähe gibt.
Das dürfte also problematisch werden.

Wenn ich die zweite Variante, also die mit einem Spiegel gegenüber der LS, zum Einsatz bringe, bedeutet das leider nicht automatisch,
dass ein Zug, der dazwischen durchfährt, die LS unterbricht.
Er wird sie sicherlich ändern, aber nicht zwingend unterbrechen, da er selbst reflektiert.

Und ob diese Änderung ausreicht, einen durchfahrenden Zug zu erkennen, bleibt noch zu testen.

Ich tendiere momentan stärker zu der ersten Variante.
Da bleibt es noch zu prüfen, ob eine mattschwarz gefärbte Umhüllung die Reflektion unterbindet.

Vielleicht muss ich zusätzlich auch die Reichweite der LS über das Potentiometer auf der Platine auf eine kürzere Distanz einstellen.
Man sieht: Es bleibt also erstmal spannend!

Zur Montage der kleinen Sensor-Platinen habe ich einen netten Weg gefunden:
Man beachte das kleine Loch in der Platine.
Dort passt wunderbar eine Minischraube durch, so dass deren Kopf auch keinen Kurzschluss oder ähnlich Grausames verursacht.
Ich habe ein kleines Holzplättchen in exakt den Maßen der Platine aus Pappelsperrholz gesägt und dort dann die Platine vorsichtig mit einer Minischraube fixiert.
Das Plättchen kann man dann später auch sehr gut mit Holzleim innerhalb der Wendel verkleben.
Notfalls löst man die Schraube und tauscht dann die Platine aus.

So, das war sehr viel Theorie, aber an einem solchen Tag wie heute hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Man macht etwas Kreatives oder man säuft sich die Hucke voll.
Oder beides.

Aber jetzt ist Schluss mit Kreativität - man kann es schließlich auch übertreiben.

Schöne Grüße
euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#790 von Paul60 , 09.05.2024 16:12

Zitat von Randor im Beitrag #789
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

...

So, das war sehr viel Theorie, aber an einem solchen Tag wie heute hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Man macht etwas Kreatives oder man säuft sich die Hucke voll.
Oder beides.

Aber jetzt ist Schluss mit Kreativität - man kann es schließlich auch übertreiben.

Schöne Grüße
euer Ralf aka Randor



Heute wollte ich eigentlich kreativ sein und Schutzfarbe auf Holz im Außenbereich auftragen. Aber jetzt droht Regen in Flensburg und ich komme schnell auf eine dritte Lösung neben kreativ sein und saufen, nämlich nichts tun.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#791 von Randor , 09.05.2024 16:35

Na ja, das Saufen war jetzt auch mehr auf die heute typischen "Möchte-gern-Väter"-Horden nebst Bollerwagen & Co. bezogen ...

Viel Erfolg beim nichts tun

LG
Ralf

P.S.: Regen kann auch ein Segen sein ...


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#792 von Randor , 11.05.2024 16:07

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich war seit dem letzten Beitrag von mir vor zwei Tagen äußerst fleißig.

Die beiden Lichtschranken für die Kreis-Wendel sind fertig montiert und auch verdrahtet.
Auch wenn der letzte Test mit aufgesetzter "Tortenhaube" (O-Ton von @Paul60) noch aussteht, bin ich trotzdem sehr guter Hoffnung.
Ich denke, dass der endgültige Test noch dieses Wochenende erfolgen wird.

Hier mal ein Blick auf die obere Lichtschranke (nahe der Verbindung zur Oval-Wendel):

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die untere Lichtschranke (nahe der Weiche zum Bergbaugebiet):

Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann sehr gut sehen, dass die Sensoren auf einem dünnen Plättchen montiert und die Plättchen leicht keilförmig verklebt sind, damit die Sende- und Empfangs-LEDs leicht nach oben zeigen.
Schließlich will ich ja nicht die Gleise kontrollieren, sondern die Züge, die da drauf fahren.

Die komplette Verdrahtung ist auch schon fertig, und es wurde auch schon eine "Durchreiche" für unter den Tisch (mit dem neuen japanischen Lochbohrer) geschnitten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Innenseite der Abdeckung für die Kreis-Wendel habe ich - Acrylfarbe sei Dank - schwarz gefärbt.
Zumindest in dem Bereich, wo die untere Lichtschranke verbaut ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Martin (@Richard aus Dülken):
Es scheint so, dass diese Lichtschranken eine sehr gute Wahl sind!
Du hattest mich ja gefragt, ob sie für einen Schattenbahnhof geeignet sind.
Nun, der letzte Test steht zwar noch aus, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Ja! Sie sind absolut geeignet.

Hallo Paul (@Paul60):
Hier ist noch ein Foto mit den fertig montierten Griffen für die Tortenhaube.
(

Zitat von Paul60 im Beitrag #787
Ich bin schon auf die Griffe der Tortenhauben gespannt!
)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Loch in der Mitte der Abdeckung ist für später, wenn dort der obere Teil des Berges aufgesetzt wird.
Ich möchte dort unbedingt mindestens eine kleine Kapelle mit Beleuchtung haben.
Und da benötige ich eine Kabelführung.

Ok, der Kreis ist recht groß ausgefallen, aber so kann man - zusätzlich zu den neuen Griffen - auch mal beherzt hineingreifen, um die Haube zu bewegen.

Mehr Neuigkeiten gibt es nicht.
Ich warte auf die Antwort des Forums-Kollegen, der sich die "alten" Lichtschranken anschauen wird.
Von Märklin habe ich auch noch nichts gehört, weder zum Schienenbus, noch zum Krokodil noch zu dem seltsamen Verhalten der Schiebebühne.
Geduld ist hier wohl angesagt.

Sobald der endgültige Test der Lichtschranken abgeschlossen ist, gibt es wieder Neuigkeiten von mir.

Bis dann: Bleibt gesund!
Euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#793 von Randor , 11.05.2024 17:19

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

natürlich habe ich den Live-Test sofort gerade eben vorgenommen.

Und - was soll ich sagen - ein Erfolg auf der ganzen Linie!

Doch schaut selbst:



Schöne Grüße eines zufriedenen
Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#794 von Paul60 , 11.05.2024 18:21

Lieber Ralf,

schön, dass alles funktioniert und Du zufrieden bist. Das letzte Video ist jetzt allerdings nichts für schwache Nerven.

Was kam am Ende unten an, eine V 200 oder der rote Pfeil?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#795 von Centralberlin , 11.05.2024 18:32

Hallo Ralf,

wow, aber was für ein Geräuschpegel - klingt eher wie IL62 und TU144. Wo hast Du denn den Flughafen versteckt?

Darüber grübelt gerade zumindest der Jirka.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Randor hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#796 von Richard aus Dülken , 11.05.2024 18:35

Tut mir leid, aber den check ich nicht!?


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#797 von Randor , 11.05.2024 18:50

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ach herrje - ich fürchte, es besteht noch etwas Klärungsbedarf.

Der hier gezeigte "Live-Test" soll die korrekte Funktion der beiden Lichtschranken zeigen, obwohl(!) die Umhüllung auf die Kreis-Wendel aufgesetzt wurde.

Was man nun nicht sieht:
Am oberen Ende steht - ganz nah am Abgrund (mir war selbst etwas mulmig ...) - eine V200, abfahrbereit für eine Fahrt nach unten durch die Wendel.
Direkt am Anfang löst sie dabei die erste (also die obere) Lichtschranke aus.

Dann habe ich Gas gegeben, um das Video nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Was dann auch den Lärm verursachte.
Die V200 hat halt einen mächtigen Diesel

Kurz vor der Ausfahrt (ins Nirwana) habe ich sie dann wieder gedrosselt.
Dann hat sie sauber die zweite (also die untere) Lichtschranke ausgelöst.

Die Auslösung kann man recht gut am Aufleuchten der roten LEDs an den beiden Relais erkennen.

Der Test ist also gelungen:
Trotz meiner Bedenken wegen der aufgesetzten Umhüllung lösen beide LS dennoch ganz sauber aus.

Dies war ein Live-Test, denn die aufgesetzte Umhüllung stellt den zukünftigen Normalzustand dar.

Falls jetzt noch Fragen bestehen: Immer her damit

Liebe Grüße
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#798 von Randor , 13.05.2024 21:43

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe den heutigen Nachmittag genutzt, um mit der Verdrahtung der beiden Wendeln zu beginnen.
Nachdem diese Arbeiten in Kürze abgeschlossen sind, wird es einen großen Test geben, ob alle bisher verbauten elektronischen Teile auch korrekt funktionieren.
Später mehr dazu.

Ihr könnt euch sicher denken, dass es heute mal wieder so richtig chaotisch aussah.

Bild entfernt (keine Rechte)
"Chaos est interdum necessarium et utile"
("Chaos ist manchmal notwendig und nützlich")

Dies wird vorerst eines der letzten Fotos von der Kreis-Wendel ohne ihre Umhüllung sein:

Bild entfernt (keine Rechte)
(Und wer genau hinschaut, sieht, dass der Mond bereits aufgegangen ist ...)

So sieht die Verdrahtung der Kreis-Wendel jetzt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so die der Oval-Wendel:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Leitungen werden hier noch etwas besser verlegt und auch die restlichen drei Weichen müssen noch angeschlossen werden.

Hier auch mal ein Blick "unter den Tisch", wie es dort zurzeit aussieht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Leitungen werden später natürlich noch gekürzt, aber das gehört zum Thema "Untertisch Verdrahtung", also eine andere Geschichte und die soll ein andermal erzählt werden.

Die Kreis-Wendel wird nun erstmal wieder ihren Schutzmantel tragen müssen (so staubt sie auch nicht so stark zu):

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Umhüllung wird auf jeden Fall noch mal entfernt werden müssen, da in der Kreis-Wendel noch der Anschluss für den "Lichtstrom" fehlt.
Schließlich soll ja irgendwann später mal eine kleine beleuchtete Kapelle auf dem Berg stehen.
Also mindestens.
Vielleicht auch noch etwas mehr.

Zudem fehlt noch eine Absturz-Sicherung für die ganzen Leitungen, damit sie nicht unter den Tisch fallen, falls die Kreis-Wendel im Notfall mal entfernt werden muss.
Das gleiche gilt natürlich auch noch für die Oval-Wendel.


Nebenbei erwähnt:
Aus "Abfallprodukten", wie hier zum Beispiel dem ausgeschnittenen Kreis oben aus der Umhüllung, kann man sehr hübsch noch andere Dinge basteln.

Einen Untersetzer für Bierkrüge zum Beispiel

Bild entfernt (keine Rechte)

In Kürze, also noch in dieser Woche, wird es den großen Komplett-Test geben.
Ich werde das sicherlich wieder in einem meiner berüchtigten Videos festhalten - dies schon mal vorab zur Warnung!

Euch allen noch einen schönen Abend
euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60, Xrot, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 21:52 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#799 von Paul60 , 13.05.2024 22:01

Lieber Ralf,

jetzt geht es ja mit schnellen Schritten bei Dir voran. Ich bin ein wenig neidisch. Bei dem schönen Wetter heute stand Rasen mähen auf dem Plan und die Handwerker sind gekommen und haben uns das Dach aufgeschnitten, um Glaskuppeln einzusetzen. Also nix mit Moba bei mir.

Ich bin auf Deine weiteren Schritte gespannt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#800 von Randor , 14.05.2024 21:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

bei den Vorbereitungen zum großen Test ist leider ein Problem aufgetaucht:
Die Trennstelle zwischen den beiden Wendeln ist leider nicht so konsequent, dass sie nach einer Trennung und anschließenden Neuverbindung ausreichend passend ist.

Nach ein paar Entgleisungen bei den Vorbereitungen habe ich beschlossen, erst mal etwas Rückbau zu betreiben, um besser an die Verbindungsstelle heranzukommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist zwar schade, da die Vorbereitungen zum großen Test abgeschlossen waren ...:

Bild entfernt (keine Rechte)

... aber es hilft ja nichts. Funktionieren muss die Anlage ja.
Das Problem ist ein leichter Versatz, der nach dem letzten Zusammenbau der beiden Wendeln auftrat:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das muss jetzt erstmal korrigiert werden. Drückt mir mal die Daumen.
In diesem Zug (oh, ein Wortwitz!) werde ich auch den "Lichtstrom" für die beiden Wendeln vorbereiten.
Soll heißen: Der "große Test" wird sich noch etwas verzögern.

Nebenbei mal in die Runde gefragt:
Könnt ihr guten Gewissens ein Produkt zur Kabelbeschriftung empfehlen?
Es gibt da viel Auswahl, und sicherlich auch viel Schrott.

Falls ihr da etwas kennt, was ihr empfehlen könnt, dann lasst es mich bitte wissen.
Danke

Schöne Grüße eines etwas besorgten
Ralf aka Randor

P.S.: Keine Sorge! Mein Motto ist "Alles wird gut!"


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, E17, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 21:26 | Top

   

Quetschthal -> Wendel & Kehrschleife untertage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz