BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

#1 von Elokfahrer160 , 25.06.2022 09:53

Moin, ihr BLS Fahrer

die Fa. Lemke hat dieser Tage die 3. Version des BLS Steuerwagens - EW 1 - den Bt Pendelzug-Steuerwagen ausgeliefert. (Hobbytrain H 23943). Ein feiner BLS Steuerwagen ist das geworden, sehr sauber verarbeitet, keine separaten Zurüstteile notwendig, der Steuerwagen verfügt auch im Analog-Betrieb über den Lichtwechsel weiss/rot und eine LED Innenbeleuchtung. Für den digitalen Betrieb ist ein DCC Decoder nach NEM 662 (liegt nicht bei) separat nachzurüsten. Ein Tütchen mit einer 2. Kupplung und Kleinteilen liegt bei.

Vorbildgerecht wurde - gegenüber der Erstauflage H 23940 - die 2. Türe nachgebildet, das Motoradabteil ist verschwunden. Dieser BLS Steuerwagen kann nun in EW 1 Pendelzügen eingesetzt werden. Mir gefällt das N - Modell ausserordentlich gut. Zusammen mit den " Brunelis " von Arnold und Hobbytrain ( BLS Ae 4/4 und Re 4/4 ) ergibt das eine schöne Zugkomposition.
Link: https://lemkecollection.de/product/pende...-blau-innenbel/

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Einheitswagen hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

#2 von Einheitswagen , 25.06.2022 13:17

Hallo Rainer,

danke für die Information. Sieht sehr gut aus! Zur Zugbildung habe ich diesen Thread gefunden (an dem du auch beteiligt warst):

RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

Es sieht mir nicht so aus, als gäbe es von Hobbytrain auch passende EW1? Hast du welche eines anderen Herstellets angehängt? Wie sieht es aus?

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

#3 von Elokfahrer160 , 25.06.2022 15:57

Hallo, Marvin

zu deiner Frage nach den passenden EW 1 Wagen, da gibt es seit Ende 2021 die neuen EW 1 Wagen der BLS - von Piko , allerdings nur CH - exclusiv, da Arwico hier bei der Kalkulation mitmischt. Die 3 - er Wagenpackung trägt die Piko Bestell-Nr. 94395, erhältlich bei allen Schweizer Modellbahnhändlern. Hier mal ein Link:

https://suter-meggen.ch/HO%20Netto/piko/...heiten_2021.php

Sehr gut zum Steuerwagen passt auch der Piko " Chäs Express " des EW 1 Typs, der ja lange Jahre auch über die Lötschbergstrecke Basel - Bern - Brig gefahren wurde. Ich setze daneben auch noch die etwas älteren LIMA / minibahn Wagen der BLS ein, die sind auch 150mm lang und passen gut zu dem neuen Steuerwagen. Passen würden auch die Spur N Wagen des EW 1 Typs der SBB, die kann man auch mit den BLS Wagen in creme-blau mischen. Ich reaktiviere die Spur N Anlage für einen Schweizer Modellbahnfreund, eigentlich bin ich ja Ha-Nuller.
Hier noch ein paar Vorbild - Bilder: http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/.../BLS/BLS.32.htm

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Einheitswagen hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

#4 von Einheitswagen , 25.06.2022 17:19

Der Chäs-Express ist auf jeden Fall ziemlich gut!


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

#5 von Elokfahrer160 , 25.06.2022 19:32

Hi, Marvin

schön, dass dir der Chäs Express in 1:160 so gut gefällt, ich das Piko HO Modell gekauft, es fährt auf meiner HO C-Gleisanlage.

Aber mal ehrlich ............ knapp 70.-- SFr. für einen N - Wagen ............... ich finde das ganz schön happig. Deswegen habe ich auch um die Arwico CH exclusiv Modelle in 1:87 einen grossen Bogen gemacht, alleine die neuen Re 4/4 I und die Ae 6/6 - mit dem komischen Piko Sounddecoder - kommen mir nicht ins Haus, die Konkurrenz Modelle von Märklin fahren auch prima.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Einheitswagen hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

#6 von Einheitswagen , 25.06.2022 19:50

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe auch noch nicht zugeschlagen. Der Steuerwagen selbst ist auch nicht ohne, wenn man bedenkt, dass es nur ein ein bisschen besserer Wagen ist.

Ich werde mal schauen. Ich muss erst mal im Bau meiner Anlage so weit sein, dass ich ein paar Züge aufgleisen kann. Vorher lasse ich den Geldhahn für Rollmaterial zu.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


   

Schwelmer Brauerei in Z
Märklin Kittel verpasst? Es gibt noch welche!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz