Fleischmann BR 78 aus 1887 Ruhrschnellverkehr

#1 von bastel-claus , 15.06.2022 18:36

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu dieser Lok.

Zuerst der augenblickliche Stand der Dinge:

das Zugset in der Bucht gekauft - laut Beschreibung ist der Decoder der Lok defekt.
Soweit so gut, Lok vorsichtig aufgeschraubt, den Decoder (ein Merkwürden Teil) ausgebaut und allen "Schnick-Schnack" vom Motorschlid abgelötet.
Die Kohlen raus - sahen noch sehr gut aus - und das Motorchild mit Multimeter durchgemessen = kein Kontakt zur Masse und zum Schleifer.
Der Motor lässt sich ganz leicht am Zahnrad drehen, die Motorachse auch leicht minimal horizontal verschieben, also leichtgängig.
Die Kohlen wieder eingebaut und mit Labor-Spannungsgerät mit 6,5 Volt getestet. Aufnahme 12 bis 13 mA.
Aber nu kommt's, die Spannung fiel laut Anzeige von 6,5 Volt auf 2,8 Volt!
So habe ich den kleinen Sprengring auf der Zahnradseite entfernt und das Verbindungszahnrad entfernt.
Sowohl der Motor als auch die Räder lassen sich leicht, ohne großen Widerstand drehen - demnach ist die Lok nicht verharzt.
Auch die Achsen lassen sich leicht seitlich bewegen.

Alles wieder zusammen gebaut und nochmals Strom auf den Motor. Diesmal 10,0 Volt - Aufnahme wieder 12 bis 13 mA, leicht schwankend.
Aber wieder ein Spannungsabfall von 10,0 Volt runter auf 3,2 Volt. Der Motor dreht ohne zu rucken!

Welche Ursache kann das Phänomen haben? So etwas habe ich bislang noch nie beobachtet. Das Netzteil ist OK. Habe es gerade noch einmal mit einem alten Hündchen von Lok getestet.

Für eine Antwort wäre ich als "Nicht-Elektriker" sehr dankbar!


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 78 aus 1887 Ruhrschnellverkehr

#2 von Bernd-BS , 15.06.2022 21:27

Hat dein Labornetzteil zwei Knöpfe, einen mit U oder V und einen mit I oder A, dann würde ich sagen, die Strombegrenzung hat zugeschlagen. Deshalb siehst Du auch in beiden Fällen näherungsweise denselben Strom. Wenn es den I/A Knopf gibt, dann dreh den mal nach rechts.

Viele Grüße, Bernd


bastel-claus hat sich bedankt!
 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 78 aus 1887 Ruhrschnellverkehr

#3 von bastel-claus , 17.06.2022 19:05

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort - das Labornetzteil hat unter Anderem einen "Current" Regler.
Und genau dieser war der Attentäter. Komplett nach Links auf "volle Pulle" gedreht und der Motor rennt wie er soll,
die Aufnahme liegt zwar jetzt bei 20 bis 21 mA - aber die eingestellte Spannung von 10,0 Volt bleibt stabil.

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Buntlack oder Abtönfarbe?
Märklin Digital - Probleme mit dem Fahren von 2 mfx Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz