Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#1 von chessyger , 08.06.2022 00:10

Betrifft die Vorstellung der neuen BR 52
Im Magazin steht auf Seite 31
"Auch die Freunde des Zweileitersystems können sich an diesen Modell erfreuen - Ausgerüstet mit einem DCC-Decoder ist die Lok unter der Artikelnummer 25530 im Trix-Sortiment erhältlich"
DCC-Decoder?
Ist da ein anderer Decoder als im Märklin Modell vorhanden? Ich dachte immer die Decoder wären gleich und die Märklin mfx Decoder können auch DCC
Da ich Zweileiter fahre hab ich natürlich keine Lok von Märklin.
Oder ist das jetzt sogar ein reiner DCC-Decoder?
Darum die Frage


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#2 von Ludwig47 , 08.06.2022 00:26

Der Unterschied beim Decoder zwischen dem Märklin und TRIX Modell besteht lediglich darin dass der Märklin Decoder mfx+ aka Spielewelt drin hat; der Decoder im TRIX Modell mfx. Beide Decoder können zusätzlich "natürlich" auch AC, DC, DCC und MM. Lediglich die Werkseinstellung ist wie üblich unterschiedlich; deshalb auch die unterschiedliche Teilenr..

Gruß,
Ludwig47


Andreas85 und E 44 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#3 von vikr , 08.06.2022 09:15

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2
Der Unterschied beim Decoder zwischen dem Märklin und TRIX Modell besteht lediglich darin dass der Märklin Decoder mfx+ aka Spielewelt drin hat; der Decoder im TRIX Modell mfx. Beide Decoder können zusätzlich "natürlich" auch AC, DC, DCC und MM. Lediglich die Werkseinstellung ist wie üblich unterschiedlich; deshalb auch die unterschiedliche Teilenr..
hat Du schon eine Trix 25530? Ich erhoffe mir von dem Decoder in der 25530 mehr DCC als in den mSDs, also eher sowas wie Digital Command Control Plus. 😔

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


gabli hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#4 von chessyger , 08.06.2022 09:43

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Ludwig,
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2
Der Unterschied beim Decoder zwischen dem Märklin und TRIX Modell besteht lediglich darin dass der Märklin Decoder mfx+ aka Spielewelt drin hat; der Decoder im TRIX Modell mfx. Beide Decoder können zusätzlich "natürlich" auch AC, DC, DCC und MM. Lediglich die Werkseinstellung ist wie üblich unterschiedlich; deshalb auch die unterschiedliche Teilenr..
hat Du schon eine Trix 25530? Ich erhoffe mir von dem Decoder in der 25530 mehr DCC als in den mSDs, also eher sowas wie Digital Command Control Plus. 😔

MfG

vik

Erscheinungsdatum: 4. Quartal 2022


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#5 von Ludwig47 , 08.06.2022 20:42

Zitat von vikr im Beitrag #3
Ich erhoffe mir von dem Decoder in der 25530 mehr DCC als in den mSDs, also eher sowas wie Digital Command Control Plus.

Hallo Vik,

mein Beitrag beinhaltet keine Wünsche oder Spekulationen sondern bezieht sich auf das was in den bisherigen Produktinformationen publiziert wurde, u.A. auch im genannten MM.

Natürlich behält sich jeder Hersteller das Recht auf technische Änderungen vor; davon ist m.W. bislang aber nichts bekannt.

Es ging bei der Frage von Jürgen auch z.B. darum ob diese neue Modell mit einem Decoder kommt der "nur" DCC kann . Dem widersprechen die Infos der Produktankündigung.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#6 von gabli , 09.06.2022 09:58

Hallo Jürgen,

Zitat von chessyger im Beitrag #1
Betrifft die Vorstellung der neuen BR 52
Oder ist das jetzt sogar ein reiner DCC-Decoder?

Das wäre super, denn dann könnte ich wieder einmal ein Trix-Modell kaufen. Früher hatten Trix-Modelle ausgezeichnete Decoder von D&H verbaut, die DCC und SX1 beherrschten. Von diesen Modellen habe ich 2 im Einsatz, und beide fahren ausgezeichnet. Leider bieten mir die Märklin MFX/DCC Decoder nicht das, was ich von einem guten Decoder erwarte. So habe ich bei den wenigen Trix-Modellen, die ich mit dem MFX/DCC Decoder gekauft habe, schon längst ein anderer Decoder im Einsatz (D&H DH-Serie). Mit diesen Decodern kommen die exzellenten Fahreigenschaften (Mechanik) der Trix-Modelle erst richtig zur Geltung. Ich werde Trixmodelle mit Decoder ab Werk erst wieder kaufen, wenn diese mit einem für mich brauchbaren Decoder ausgerüstet sind, also reines DCC. Aus diesem Grund verkauft mein Fachhändler auch kaum Trix-Modelle, weil die Modelleisenbahner ohne Puko-Gleise keine MFX/DCC Decoder von Märklin wollen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


drum58 und chessyger haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#7 von Martin Lutz , 09.06.2022 10:36

Zitat von gabli im Beitrag #6
Hallo Jürgen,

Zitat von chessyger im Beitrag #1
Betrifft die Vorstellung der neuen BR 52
Oder ist das jetzt sogar ein reiner DCC-Decoder?

Das wäre super, denn dann könnte ich wieder einmal ein Trix-Modell kaufen. Früher hatten Trix-Modelle ausgezeichnete Decoder von D&H verbaut, die DCC und SX1 beherrschten. Von diesen Modellen habe ich 2 im Einsatz, und beide fahren ausgezeichnet. Leider bieten mir die Märklin MFX/DCC Decoder nicht das, was ich von einem guten Decoder erwarte. So habe ich bei den wenigen Trix-Modellen, die ich mit dem MFX/DCC Decoder gekauft habe, schon längst ein anderer Decoder im Einsatz (D&H DH-Serie). Mit diesen Decodern kommen die exzellenten Fahreigenschaften (Mechanik) der Trix-Modelle erst richtig zur Geltung. Ich werde Trixmodelle mit Decoder ab Werk erst wieder kaufen, wenn diese mit einem für mich brauchbaren Decoder ausgerüstet sind, also reines DCC. Aus diesem Grund verkauft mein Fachhändler auch kaum Trix-Modelle, weil die Modelleisenbahner ohne Puko-Gleise keine MFX/DCC Decoder von Märklin wollen.

Freundliche Grüsse

Gian


Wobei gute Fahreigenschaften NICHT davon abhängen, ob der Decoder ein reiner DCC oder ein Multiprotokoll Decoder ist. Die Frage ist, wie gut der Decoder letztlich mit dem Antrieb zusammenarbeitet. Also ein reiner DCC-Decoder für Trix Modelle ist noch lange kein Garant auf gute Fahreigenschaften.

Ich persönlich sehe keinen Sinn, wenn MärTrix plötzlich wieder andere Decoder für ihre beiden Marken verwendet. Wichtig und entscheidend ist doch, wie und ob der Decoder zu guten Fahreigenschaften kommt. Sowohl für Märklin als auch Trix. Aber du hast Recht. Die aktuellen Märtrix Decoder sind in Sachen Fahreigenschaften nicht die besten. Besonders beim Anfahren und Langsamfahren steckt noch viel Potential. Ich stelle übrigens alle neuen Märklin Modelle gleich auf Nur-DCC um. Zunächst war ich im Zwiespalt, ob ich bei neuen Märklin Modellen generell die Decoder wechseln soll. Doch, da wird die Lok im Endeffekt teurer. Das lohnt sich kaum.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#8 von chessyger , 09.06.2022 10:37

Zitat von gabli im Beitrag #6
Hallo Jürgen,

Zitat von chessyger im Beitrag #1
Betrifft die Vorstellung der neuen BR 52
Oder ist das jetzt sogar ein reiner DCC-Decoder?

Das wäre super, denn dann könnte ich wieder einmal ein Trix-Modell kaufen. Früher hatten Trix-Modelle ausgezeichnete Decoder von D&H verbaut, die DCC und SX1 beherrschten. Von diesen Modellen habe ich 2 im Einsatz, und beide fahren ausgezeichnet. Leider bieten mir die Märklin MFX/DCC Decoder nicht das, was ich von einem guten Decoder erwarte. So habe ich bei den wenigen Trix-Modellen, die ich mit dem MFX/DCC Decoder gekauft habe, schon längst ein anderer Decoder im Einsatz (D&H DH-Serie). Mit diesen Decodern kommen die exzellenten Fahreigenschaften (Mechanik) der Trix-Modelle erst richtig zur Geltung. Ich werde Trixmodelle mit Decoder ab Werk erst wieder kaufen, wenn diese mit einem für mich brauchbaren Decoder ausgerüstet sind, also reines DCC. Aus diesem Grund verkauft mein Fachhändler auch kaum Trix-Modelle, weil die Modelleisenbahner ohne Puko-Gleise keine MFX/DCC Decoder von Märklin wollen.

Freundliche Grüsse

Gian



Zustimmung.
Mir Persönlich wäre zwar ein ESU oder ZIMO Decoder lieber.
Aber das Beste wäre es Loks von Trix auch ohne Decoder mit Schnittstelle zu liefern. Die brauchen keinen Zwangsdecoder als Ersatz für diesen Überstromumschalter den Analoge Märklinloks benötigen.
Die Loks wären
a) Preisgünstiger
b) Jeder könnte den Decoder seiner Wahl einbauen
c) Soundverweigerer müßten keinen teuren Sounddecoder mitkaufen
d) Analogfahrer (die gibt es noch) und Vitrinensammler müßten auch keinen Decoder mitkaufen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


drum58 hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#9 von vikr , 09.06.2022 10:51

Hallo Gian,

Zitat von gabli im Beitrag #6
Ich werde Trixmodelle mit Decoder ab Werk erst wieder kaufen, wenn diese mit einem für mich brauchbaren Decoder ausgerüstet sind, also reines DCC. Aus diesem Grund verkauft mein Fachhändler auch kaum Trix-Modelle, weil die Modelleisenbahner ohne Puko-Gleise keine MFX/DCC Decoder von Märklin wollen.
es gibt eigentlich keinen Grund, warum Märklin nicht auch Decoder bauen können sollte, die alle Protokolle beherrschen, aber auch so - z.B. per CV 50 - abschalten können, dass sie sich in wie ein reinrassiger Monoprotokoll-Decoder verhalten. D.h. sie beherrschen im reinen DCC-Betrieb entsprechend CV 29 und CV 28 auch das Senden von RailCom-Nachrichten oder bei Bedarf das ABC-Bremsen, ABC-Pendeln etc. Der einzige Grund ist der, dass sie es bisher nicht wollten und nicht die entsprechenden Entwicklungsressourcen bereit gestellt haben.

Im Prinzip könnte ein Decoder sogar im Multiprotokollbetrieb etwas in die Railcom-Lücken schreiben (natürlich nicht die Orientierung zum Gleis). Kaum möglich wäre es dagegen wohl die komplette ABC-Palette im Multiprotokoll-Betrieb anzubieten, schon gar nicht im Mittelleiterbetrieb.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#10 von Martin Lutz , 09.06.2022 10:51

Zitat von chessyger im Beitrag #8
[quote=gabli|p2432842]
d) Analogfahrer (die gibt es noch) und Vitrinensammler müßten auch keinen Decoder mitkaufen
Bei Trix ja. Aber bei Märklin Modellen macht das keinen Sinn, da diese sonst einen Fahrtrichtungsumschalter brauchen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#11 von Martin Lutz , 09.06.2022 10:57

Zitat von vikr im Beitrag #9
es gibt eigentlich keinen Grund, warum Märklin nicht auch Decoder bauen können sollte, die alle Protokolle beherrschen, aber auch so - z.B. per CV 50 - abschalten können, dass sie sich in wie ein reinrassiger Monoprotokoll-Decoder verhalten.
Das ist ja schon so. Ich mach das ja so bei meinen neuen Märklin Modellen. Via CV50 schalte ich alle Protokolle ab, ausser DCC. Aber das Deaktivieren einiger Protokolle hat noch keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#12 von chessyger , 09.06.2022 11:19

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #10
Zitat von chessyger im Beitrag #8
[quote=gabli|p2432842]
d) Analogfahrer (die gibt es noch) und Vitrinensammler müßten auch keinen Decoder mitkaufen
Bei Trix ja. Aber bei Märklin Modellen macht das keinen Sinn, da diese sonst einen Fahrtrichtungsumschalter brauchen.


Das würde bei Märklin auch ein billiger NichtSoundDecoder leisten.
Aber es geht hier auch um Trix, nicht Märklin


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#13 von chessyger , 09.06.2022 11:24

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #11
Zitat von vikr im Beitrag #9
es gibt eigentlich keinen Grund, warum Märklin nicht auch Decoder bauen können sollte, die alle Protokolle beherrschen, aber auch so - z.B. per CV 50 - abschalten können, dass sie sich in wie ein reinrassiger Monoprotokoll-Decoder verhalten.
Das ist ja schon so. Ich mach das ja so bei meinen neuen Märklin Modellen. Via CV50 schalte ich alle Protokolle ab, ausser DCC. Aber das Deaktivieren einiger Protokolle hat noch keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.



Ich schmeiße entweder bei Trix die Decoder raus und tausche gegen ESU, oder ich kaufe sofern es die noch gibt Trixloks ohne Decoder.
Bei den zwei Loks von Trix die bei mir noch einen msd/3 Sounddecoder drin haben sind ALLE Protokolle außer DCC abgeschaltet.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

#14 von gabli , 09.06.2022 11:57

Hallo,

Zitat von chessyger im Beitrag #8
Zustimmung.
Mir Persönlich wäre zwar ein ESU oder ZIMO Decoder lieber.
Aber das Beste wäre es Loks von Trix auch ohne Decoder mit Schnittstelle zu liefern. Die brauchen keinen Zwangsdecoder als Ersatz für diesen Überstromumschalter den Analoge Märklinloks benötigen.
Die Loks wären
a) Preisgünstiger
b) Jeder könnte den Decoder seiner Wahl einbauen
c) Soundverweigerer müßten keinen teuren Sounddecoder mitkaufen
d) Analogfahrer (die gibt es noch) und Vitrinensammler müßten auch keinen Decoder mitkaufen

Genau so sehe ich es auch.

Zitat
Wobei gute Fahreigenschaften NICHT davon abhängen, ob der Decoder ein reiner DCC oder ein Multiprotokoll Decoder ist. Die Frage ist, wie gut der Decoder letztlich mit dem Antrieb zusammenarbeitet. Also ein reiner DCC-Decoder für Trix Modelle ist noch lange kein Garant auf gute Fahreigenschaften.


Das ist mir schon klar und habe ich auch nicht geschrieben. Nach wie vor ist das SX1 Format das beste Digitalformat, aber der Adressvorrat schwindet, wenn man mehr als F0 & F1 einsetzen will. Heute brauche ich keine anderen Formate als DCC, weil es, wenn Decoder im Multiprotokoll laufen, gerne mal das falsche Format erwischt wird. So bevorzugten ESU Decoder DCC, auch wenn man seinerzeit mit SX1 fahren wollte und Märklin-Decoder MFX vor DCC. Ganz klar ist natürlich, dass die perfekten Fahreigenschaften vom Decoder, zusammen mit der Mechanik (Getriebe/Motor) zusammenhängen. Da sind die D&H Decoder tatsächlich die beste Wahl, gefolgt von Zimo. Mit beiden Decodermarken bekomme ich mit minimalem Programmieraufwand beste Resultate, besonders bei D&H. Ich beschränke mich aber bewusst auf nur 2 Soundloks (von über 140 Loks in H0 und H0m), weil angenehmen "Krach" machen Loks und Züge auch ohne teure Sounddecoder.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

z21-maintenance-tool v1.17
Aktuelle Trix BR75 (22794) mit z21start zickt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz