RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#51 von berlina , 21.09.2022 20:31

Hallo Micha,
als erstes: Natürlich hättest Du in N bauen sollen! 😄
Spaß beiseite. Deine Emotionen hast Du soeben gut transportiert und ich bin mir sicher, dass nicht nur die DKW ihren letzten Atemzug gemacht hat, sondern auch gleich unfreiwillig die benachbarten Gleise. Und auch wenn ich Dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann:
1. Hier wird sicherlich jemand anders eine Idee haben und
2. dann sieht die Welt nach 1-2 mal drüber schlafen hoffentlich wieder besser aus.
Es schien alles auf einem guten Weg. Bleib dran!

Tut mir leid, dass dieser Post keine sachdienlichen Hinweise gibt, aber ich möchte sehen, wie (und dass!) es hier weitergeht. Drum ein kleiner Impuls zum runterkommen - auch wenn Dein Text mich ehrlich gesagt auch sehr amüsiert hat 🤭.

Gruß & guten Schlaf drüber
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Darius und MibaZ haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#52 von caseyjones , 21.09.2022 21:14

Hallo Micha,
ich möchte mich Dominik's trostreichen Worten anschließen. Du hast Dein "Schnauze-voll" Gefühl deutlich zum Ausdruck gebracht; Okay. Aber es gibt immer einen Weg...

Ich hatte - erstmals in Z unterwegs - auf Basis eines Noch-Gelände (140 xy 70 cm) eine schöne Z-Anlage aufgebaut: analoger Mehrzugbetrieb; "gefalteter Hundeknochen" plus Außenring-Oval; viergleisiger Bahmhof. Viel Tunnelstrecke auf zwei Ebenen.

Was war?? Das Fertig-Gelände hatte viel zu starke Steigungen - für Z! In N mag das funktionieren, in Z nicht. Fast kein Zug fuhr die Steigung hinauf (über 5% beim Nachmessen). Das hatte ich vorher prüfen und wissen können.

Meine Lösung: einen Frässtift in die Proxxon-Bohrmaschine eingespannt. Und die Steigungstrasse weggeschnitten. Dann in neuer Kostruktion mit Holz und mit Gewindestäben minutiös wieder aufgebaut, bis mit flacherer Steigung der alte Fixpunkt einer Tunneleinfahrt wieder erreicht war. Dabei eine Talbrücke tiefergelegt. Viel Arbeit! - jetzt läuft der Zugbetrieb (relativ kurze Züge) mit geeigneten Loks in akzeptabler Weise.

Du solltest in der Tat (1) die Enttäuschung überschlafen, (2) auch radikale Umbauten der Anlage (auch mit Auswirkung auf das Betriebskonzept) durchdenken. Zum Wegwerfen ist das Ding viel zu schade! Da "muß" was gehen! Aber: keep it simple; schmeiß alle Fehler-trächtigen Dinge 'raus! Vor allem im Untergrund kann man sowas nichrt brauchen - das ist was Anderes als in H0 oder N! Übrigens, ich habe keine Bogenweichen, keine DKW, keinen Radius 145mm in Zett - da hatte ich von vornherein auf Experten gehört. Trotzdem mußte ich erleben: shit happens; meine Steigungen.

Nur Mut - ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg beim Lösen kniffliger Probleme und dann viel Spaß mit Zett.

Ich weiß, von was ich rede: Meine "ernste" Modellbahn-Karriere startete mit N (1973). Dann kam "Faszination Märklin" idurch, wegen H0-Digital. Da gibt es jetzt eine 4.00 x 1.10m H0-Anlage. Und schließlich Zett - wegen des faszinierenden US-Materials und Fernweh... Zett hat den riesen Vorteil: Großzügigkeit auch auf kleiner Fläche - unschlagbar! Und der Platzbedarf bleibt auch für Fahrzeug-Sammler überschaubar.

Hast Du irgendwann mal einen einigermaßen zutreffenden Gleisplan gezeichnet? Beim "Entfeinern" des Gleisbildes (sprich: Wegnahme von Kreuzungen und DKW) tut man sich leichter anhand eines Planes als hier im Forum auf Grundlage von Fotos. Die Stärkre dises Layout sind lange Fahrstrecken über mehrere Ebenen. Da muß nicht jeder Zug von überall nach überall hinfahren können, finde ich. Wenige, "gezielte Weichenstellungen" können für Abwechslung sorgen - wenn die Weichen denn richtig platziert sind. - Die "alten" Kreuzungen machen keine Probleme? Vor denen wird in der Fachwelt (ZFI-Forum) ja ebenfalls gewarnt.

Als Ennie hatte ich mich darin geschult, unter Ausnutzung der Stopweichen-Funktion einen "Riesen-Betrieb" machen zu können. Sowas war auch die Spezialität in Arnold's Handbüchern von Ing.grad. Rolf Münzing...

Glückauf, Uli


Darius, MibaZ und Paul60 haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#53 von Randor , 21.09.2022 22:07

Hallo Micha,

ich bin zwar nur ein Novize, was die Gleisplanung und den Aufbau der Modellbahn angeht, aber auch ich habe schon alleine bei der Planung und dem Aufbau der Segmente für die spätere Anlage mehrmals lauthals geflucht, weil etwas nicht so funktionierte, wie es gedacht war.
Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das wirklich hilft: Lass es ein paar Tage ruhen und überschlaf es. Mehrmals.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du der Einzige mit diesen Problemen bei den Doppelkreuzweichen in Spur Z bist.

Mach doch einfach mal - in ein paar Tagen - einen neuen Thread hier im Forum auf und schildere dort Dein Problem.

Bitte nicht aufgeben!
Dafür ist das Hobby doch eigentlich zu schön, oder?

Kopf hoch und lieben Gruß
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Darius und MibaZ haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#54 von 216 090-1 , 22.09.2022 17:29

Hallo Michael,

das tut mir leid zu hören. Du hast schon eine so schöne, tolle Arbeit hingelegt. Hoffentlich bleibst Du dabei. Also am besten wirklich erstmal ein paar Nächte drüber schlafen. Manchmal ist aber auch ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Aber das kannst nur Du entscheiden.

Ich glaube an diesem Punkt würde ich versuchen aktive Z-Anlagenbauer zu kontaktieren und ganz gezielt auf Deine Probleme anzusprechen. Bestimmt kommen da noch ein paar gute Vorschläge. Leider sind meine letzten Z-Bau-Erfahrungen sehr lange her.
Was ich ja schon geschrieben hatte und bestätigen kann ist, dass immer wieder die Drehgestellwagen bei den DKW's abgebogen sind, obwohl die Kreuzung auf geradeaus stand.
Probleme beim Schalten hatte ich eigentlich nicht. Ich hatte aber auch nie geschottert. Es muss wahrscheinlich gar nicht mal Kleber irgendwo hingekrochen sein wo er nicht hindarf. Vielleicht reicht es schon, wenn die Weiche leicht verspannt wird, evtl. über das Holz. Sehr schwer da was zu sagen.
Die kleine Bahn ist wirklich sehr empfindlich.
Ihre Vorteile spielt sie wirklich bei langen Strecken, wenig bis gar keine Steigung und anscheinend wenig Weichen aus. Siehe die "Loreley"-Anlage und die Geislinger Steige. Trotzdem sollte man die Züge aber dazu bringen können zuverlässig über Weichen zu fahren.

Ich wünsche Dir gute Nerven und Geduld


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


MibaZ und memento haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#55 von MibaZ , 22.09.2022 18:19

Guten "Morgen",

vielen Dank für die Anteilnahme.

Ich bin tatsächlich sehr (!) geduldig, aber irgendwann ist auch Feierabend.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich diese Anlage bereits einige Male "überschlafen" und der unvorhergesehen verordnete "Zwangsurlaub" im August kam wohl auch genau zum richtigen Zeitpunkt.

Der Gleisplan (oben wie unten) ist im Eröffnunspost dieses threads zu begutachten.

Wer die Strecken im Untergrund 'mal aufmerksam "abfährt", wird schnell bemerken, daß ein Verzicht auf die unterirdische Kreuzung nicht möglich ist, weil das gesamte Konzept damit bereits hinfällig wäre.
Das gilt ebenso für die oben liegende Kreuzung in der Bhf-Westausfahrt, die in Verbindung mit der rückfedernden (Bogen-)Weiche erst den Clou des beidseitig befahrbaren (Güterzug-)Überholgleises im Bahnhof ausmacht. Diese Kreuzung ist übrigens die einzige, die bisher keinen Ärger macht.

Und das sind die "Spezialitäten", welche den Gleisplanentwurf für mich interessant machen, und deren Weglassen den betrieblichen Sinn der Anlage "Römerstraße" zunichte machen würde.

DKW könnte man gegen einzelne Weichenverbindungen austauschen, sofern ausreichend Länge zur Verfügung steht...is' aber hier nicht gegeben. Die Gleisverbindungen weglassen fällt ebenfalls flach, denn sowohl die Züge aus dem Überholgleis wie auch der abfahrende Wendezug aus Gl.4 müssen/sollen den Bahnhof nicht als Falschfahrt verlassen.

Ich habe heute (m)eine letzte vorhandene DKW als Ersatz in die klaffende Lücke gebaut.
Die kam direkt aus der Schachtel...liegt plan, ohne Schotter, nicht geklebt...und verhält sich genau wie die anderen...schaltet unzuverlässig, Zungen liegen in zufälligem Wechsel nicht richtig an, Loks und Wagen entgleisen oder machen andere unvorhergesehene Dinge. Egal ob 2 oder 4achsig, Drehgestelllok oder nicht
Dampfloks hab' ich gar nicht erst probiert.

Aber...der ganze Frust über diese DKW-Fehlkonstruktionen ist wie schon erwähnt nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Mir war nicht bewusst, daß bei Spur-Z generell Dinge 'mal funktionieren und 'mal nicht, daß immer wieder neue unangenehme Überraschungen auftreten, daß man Schienenverbinder nur angucken muß, um sie zu verbiegen, daß Dampfloks mit Vorlaufachse(n) Weichen nur zufällig ohne Probleme passieren...oder daß man neu- oder gebraucht gekaufte Fahrzeuge oft erstmal kpl. zerlegen und warten muß, damit sie auch zu benutzen sind.
Dass diese dann kaum eine selbst moderate Steigung bewältigen...drauf geschissen.

Das Ganze dann noch zu meist' völlig überzogenen Preisen. Kannte ich von N alles nicht; Ich dachte, das Zeug ist bloß noch etwas kleiner...

Wenn ich nun also auf alles verzichten soll, was bei Spur Z zu Problemen führen könnte, dann wohl am besten auf DKW und Kreuzungen, noch besser auf Weichen generell, auf Entkuppler, auf "kurze" Lokomotiven, auf Dampflokomotiven, auf Güterwagen, auf Dreiachser, auf Drehgestellwagen, auf Steigungen - um ganz sicher zu gehen...auf Fahrbetrieb?!

Eine vollkommen analoge "elektrische Eisenbahn" inkl. dem originalen Gleismaterial sollte sich eigentlich auch ohne externe Hilfe von Profis und/oder Fachleuten direkt aus der Schachtel betreiben lassen, ob sie nun in großer oder kleiner Spur daherkommt - man muß auch nicht aus jedem Handgriff eine Wissenschaft machen.

Ich beglückwünsche jeden, der mit dem Mist einigermaßen zurecht kommt.


Ein tolles Hobby.Bild entfernt (keine Rechte)


memento hat sich bedankt!
 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#56 von caseyjones , 22.09.2022 19:10

Hallo Micha - immer noch "Schnauze voll"; schade.

Hier findest Du Leute, die "mit dem Mist zurechtkommen":
https://f.z-freunde-international.de/sea...rch_id=newposts

Diese Zetties sind oft fast schon Profi. Da gibt es erstaunliche Anlagen! Auch Künstler für Feinstmechanik und Löten sind dort anzutreffen.
Da ich nicht zu diesen Künstlern gehöre, habe ich mir schon in manchen Fällen von den "Z-Freunden" helfen lassen, auch von Kollegen meines Z-Stammtischs in Wien.

Diese kleine Bahn ist nun mal faszinierend. In der Schwierigkeit und den Ansprüchen an den Betreiber aber deutlich gesteigert gegenüber N!

Den Schema-Gleisplan am Anfang des Thread hatte ich gesehen. Ich dachte, Du hättest ihn bei der Übertragung auf Z verändert. Die 13°-Weichen erlauben ja keine einfache Umrechnung. Denn (nach keiner Erfahrung) ist - realtiv gesehen - N fast eher platzsparend, weil es da 15° und sogar 24°-Weichen gibt.

Und während ich bei Z die 195mm als kleinsten Raduius nehme, tue ich dies bei N mit 195mm ebenso. Bei mir ist (zwecks Vermeidung von Problemen) eben nicht der 145mm Radius in Z anzutreffen. Damit brauche ich in Z eigentlich mehr Platz, als nach reiner Umrechnung zu erwarten wäre. Allerdings entsteht auch die typische Z.Großzügigkeit....

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#57 von karl-heinz 54 , 22.09.2022 23:55

Hallo Micha, Ich schalte meine Weichen mit 10 Volt Gleichspannung. Vom märklintrafo Lichtausgang und Gleichrichter
um die Weichen gängig zu machen habe ich von einem Bleistift Graphit abgekrazt
und auf die Stellglieder verteilt siehe Bild. Auf keinen Fall Ölen

Bild entfernt (keine Rechte)
Probiere das mal aus

LG Karl-Heinz


Bergheim


MibaZ und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
karl-heinz 54
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#58 von MibaZ , 24.09.2022 17:39

Moin nochmal...

Das war's. 💣🔨
Nachdem ich hier ja nun immerhin 7 Monate lang fleißig und motiviert gewerkelt habe, möchten wir uns ordnungsgemäß verabschieden, also die Römerstraße und ich.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ob ich etwas Neues anfange, ob dann nochmal in Z oder ob ich wieder für eine Dekade von der MoBa geheilt bin...keine Ahnung.

Vielen Dank für's Zuschauen.

👋


 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#59 von Randor , 24.09.2022 17:46

Ich bedanke mich jetzt ausnahmsweise einmal nicht, aber ich kann Dich irgendwie verstehen.
Ich weiß, dass Du weißt, dass es schade ist, aber wenn der Frust zu groß wird, ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Mach's gut und bis bald - an anderer Stelle hier im Forum

Schöne Grüße von Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


MibaZ hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#60 von berlina , 24.09.2022 17:54


Micha, das ist schade!

Ich hoffe, dass es nicht so lange wie von Dir vermutet dauert, bis Du wieder kommst.
Bis dahin wünsche ich Dir natürlich dennoch alles Gute und hoffentlich Freude an einem Übergangshobby.

Dein Zaungast Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


MibaZ hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#61 von 216 090-1 , 24.09.2022 20:34

Hallo Michael,

Zitat von MibaZ im Beitrag #58
... möchten wir uns ordnungsgemäß verabschieden, also die Römerstraße und ich.


Dann verabschiede ich mich hiermit von der Römerstrasse
Aber ich hoffe Du gehst der MoBa nicht ganz verloren. Dein Projekt war kurzweilig und interessant. Vielleicht sieht oder schreibt man sich an anderer Stelle wieder.

Bis dahin mach's gut.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


MibaZ hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#62 von caseyjones , 24.09.2022 21:24

Hallo Micha - Deine Entscheidung ----

Haust Du jetzt alles Zett-Material in die Tonne ?? So sehen Deine Bilder aus ...

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#63 von Kuno Erdmann , 25.10.2022 21:44

Hi Micha,

schade, dass Du diesen, nachvollziehbaren, Schritt gegangen bist. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nachfühlen.

Bitte lass uns wissen und teilhaben, wenn Du etwas neues in Angriff nimmst.

Beste Grüße

Kuno


MibaZ hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#64 von guido , 01.11.2022 13:07

Hallo,

ich sehe diesen Thread hier leider erst nach dem enttäuschten Ende.
Ich wollte aber doch eine Frage stellen, da ich ähnliche Probleme aus anderen Spurweiten kenne (N, G, 1). Die Konstruktionen von Weichen verschiedener Hersteller sind nicht immer alle qualitativ gleich. In Spur N z.B. braucht man für Peco-Code 55 Gleise bei den EKWs und DKWs schon eine Menge Geduld, sie absolut plan zu verlegen und sinnreich anzuschließen, während die einfachen Weichen viel besser funktionieren als z.B. die von Minitrix, bei denen sich jedes Teilchen in der Mechanik gleich katastrophal auswirkt. Ähnliches könnte ich über G oder 1-Gleise berichten.

Nun ist meine Frage, warum denn nur das (augenscheinlich verwendete) Märklingleis getestet wurde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rokuhan Z-Gleis? Denn die Kreuzungen und DKWs aus dem Programm sehen mit ihren Schotterbettungen sehr robust aus und i.d.R. sind die Mechaniken des japanischen Materials ja auch sehr robust, jedenfalls kenne ich das aus der Spur N so.

Schade dass die Anlage gleich abgerissen wurde, auch wegen der vielen anderen Arbeit. Ich hätte da doch noch nach Alternativen gesucht.
Trotzdem: Neues Projekt, neues Glück.

Viel Spaß trotz allem mit der Modellbahn,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


MibaZ hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#65 von MibaZ , 23.11.2022 20:24

Moin 'mal wieder... 🙋

Der Komplettabriss war rückblickend betrachtet vllt. nicht die sinnigste Vorgehensweise, in dem Moment aber (für mich) notwendig.
Von der MoBa geheilt war ich dann aber doch nicht. Was tun?
Eine größere Anlage scheidet aus, ebenso ein Umspuren zurück auf Spur N - das wird mir alles zu aufwändig und zu teuer. Dazu käme noch, das ganze z.T. notgedrungen verbastelte Z-Zeug wieder loszuwerden...

In der Folgezeit überlegte ich also, welche Art von Anlage in Z nun irgendwie zufriedenstellend sein könnte.
Die Überlegungen gingen dabei bis auf ein ganz einfaches Spieloval zurück und endeten vorerst mit der Idee, die "Hafenanlage" von Dieter Bühler als zweigleisige Variante nachzubauen, um wenigstens meine persönlichen Vorgaben "Hauptbahn" und "städtisches Ambiente" einzubeziehen.
Wäre auch gar nicht sooo schlecht, erinnert mich die Stichbahn zum Hafen doch ein wenig an meine alte Heimat mit der Altonaer Hafenbahn.

( http://modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/ )

Die Entstehung einer modifizierten und gestreckten Version dieser Anlage (auch Spur N) wird ja bereits hier im Forum gezeigt.

Ich legte mir also den entsprechenden (zweigleisigen) Gleisplan mit etwas abstrakter Papplandschaft 'mal aus und spielte ein bisschen herum - dabei zeigte sich sehr schnell, daß das einfache "im Kreis fahren" (auch mit verdeckten Ausweichen) mir nicht gefällt. Selbst eine Ovalversion der Römerstraße wäre ja das einfachste der Welt, aber...langweilig.

Noch ein paar weitere Vorschläge wurden studiert, aber ich komme für mich -wie schon früher- immer wieder zum gleichen Ergebnis:

Römerstraße or Death! 🤷

Irgendwie habe ich mich im Laufe der Jahre (seit 2005) wohl selbst auf genau diese Anlage konditioniert - auf eine etwas seltsame Weise fühle ich mich quasi in dieser Szenerie Zuhause, so als wäre es real hier "um die Ecke"...


 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#66 von MibaZ , 23.11.2022 20:33

Und so kommt es, wie es kommen mußte... 🤦

The Great Reset: "Römerstraße reloaded"!
Bild entfernt (keine Rechte)

Oder auch..."Römerstraße light":
Einige Änderungen zum Original wird es geben, um das Ganze diesmal mehr "Z-kompatibel" zu machen:

Keine DKW mehr im Hauptgleis und die windige Kreuzung im verdeckten Bereich entfällt zugunsten einer weiteren Kehre - die Fahrmöglichkeiten sind dadurch insofern eingeschränkt, dass die Option zum reinen Kreisverkehr jetzt wegfällt, es bleibt also prinzipiell beim Hundeknochen... 🦴
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Grundrahmen sowie die meisten Stützen usw. sind noch vorhanden und können wiederverwendet werden, da sich am grundsätzlichen Rohbau inkl. Lage der Trassen nicht viel verändert.
Sämtliche Trassen wurden allerdings neu geplant, neu gesägt und sind bzw. werden frisch bekorkt. Der Holzhändler will ja schließlich auch leben... 😉

Die alten Teile wurden entsorgt, einige wenige Gleise sind dabei mit über den Jordan gegangen.

Die Aufteilung der Stromkreise wird diesmal etwas einfacher - der untere Schattenbahnhof bleibt in seinem Aufbau (für bis zu 8 Zuggarnituren + Wendezug) weitgehend identisch und wird nach der Kehre evtl. noch um ein reines Triebwagengleis (VT11.5) erweitert.
Die neu hinzugekommene obere Kehre soll zwei bis drei Züge puffern können.

Zu guter Letzt ist die diagonale Auffahrrampe der Güter-/Rangierstrecke (entsprechend dem ursprünglichen H0-Entwurf) wieder mehr zur Mitte gerückt, was den Anschluss der später hier kreuzenden Zufahrt an die Hauptstraße (Stichwort Gefälle) erleichtern wird...


 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#67 von karl-heinz 54 , 25.11.2022 14:25

Wünsche Dir viel Freude mit dem Neubeginn der Anlage Steigungungen sollten nicht mehr als 2,3 % besser
kleiner sein. iIch habe auf meinerAnlage 2,3 % und fahre Drehgestellloks mit 6 oder 10 Güterwagen.
Die Loks haben Teilweise auch 2 Haftreifen und können dann natürlch mehr zeihen.

Viele Grüße Karl-Heinz


Bergheim


MibaZ hat sich bedankt!
 
karl-heinz 54
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#68 von MibaZ , 26.11.2022 12:19

Vielen Dank Karl-Heinz! ☺️

Die Steigungen waren nicht das größte Problem, da kamen bis auf zwei Loks (BR38/50) eigentlich alle ganz gut klar - das größte Problem waren bzw. wurden die beiden DKW und die unterirdische Kreuzung.

Um eine DKW komme ich auch jetzt kaum herum, aber die liegt nicht mehr im Hauptgleis. Deinen Tipp mit dem Graphit werde ich dann 'mal ausprobieren... 😉

Ich hatte auch nirgends mehr als 2% gebaut - jetzt, beim Neubau werden einige kritische Stellen trotzdem noch etwas "abgeflacht".

Hier ein inzwischen "historisches Dokument" - das letzte (Test-)Video vor dem Abriss! 💣


Die kleine BR74 zog fünf Vierachser locker durch alle Steigungen und Kurven, die 38 schaffte das nicht...


Paul60 und karl-heinz 54 haben sich bedankt!
 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#69 von 216 090-1 , 26.11.2022 15:10

Hallo Michael,

schön dass Du wieder weitermachst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich Deinen thread zu verfolgen.

Zitat von MibaZ im Beitrag #68
Die kleine BR74 zog fünf Vierachser locker durch alle Steigungen und Kurven, die 38 schaffte das nicht...


Ich glaube es gibt in Z keine Dampflok, die besser zieht als die 74. Ich habe jedenfalls keine und ich habe einige. Ich denke die fetten Wasserkästen bringen ihr Gewicht gut auf die drei Antriebsachsen.
Zum Austesten von Steigungen ist sie also denkbar ungeeignet. Dann besser eine 03, 18, 38, 78 oder 50 oder ... ach eigentlich egal, nur nicht die 74. Die ist top .


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


MibaZ hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#70 von karl-heinz 54 , 30.11.2022 21:59

Vielen Dank Karl-Heinz! ☺️
Deinen Tipp mit dem Graphit werde ich dann 'mal ausprobieren...
Michael es gibt Graphit auch als Puder in Flaschen. Werde den Neuaufbau weiter verfolgen.

Grüße Karl-Heinz


Bergheim


MibaZ hat sich bedankt!
 
karl-heinz 54
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#71 von MibaZ , 03.12.2022 23:31

Hallo again! 🙋

Nach einiger Zeit des Sortierens und eingehender Rekonstruktion habe ich einen Großteil der abgebauten Gleise (...und Holzklötzchen!) ihrem vorherigen Standort (ober- wie unterhalb) zuordnen können, so dass diese weitgehend wieder an den gleichen Stellen verbaut werden können - insbesondere bei den zahlreichen Exemplaren mit selbst erstellten Trenn- und/oder Lötstellen wird der Neuaufbau dadurch erleichtert (...und Material gespart).

Den gestrigen "Tag der Modelleisenbahn" habe ich somit zum Anlass genommen, erneut mit dem Gleisbau zu beginnen - der Start erfolgte wie bereits beim ersten Mal vorne links mit der Einfahrt in den Schattenbahnhof... 😉

Auf geht's Buam!
Bild entfernt (keine Rechte)

Infolge des abgespeckten Betriebskonzeptes gibt es jetzt nur noch eine Ausfahrmöglichkeit, und so wurde die ehemalige zweite Ausfahrt nun zum Abstellgleis für einen Triebzug (kpl. abschaltbar) - das zusätzliche Wendezug-Gleis bleibt erhalten.

Back in Business! ✌️


berlina, Darius, Zetti65, 216 090-1, Randor, gllortc und memento haben sich bedankt!
 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#72 von Zetti65 , 04.12.2022 10:04

Hallo Michael,

ich freue mich, dass Du doch nicht ganz aufgegeben hast und der Spur Z treu bleibst.
Selbst Fehler machen hat ja einen enormen Vorteil: Man kann daraus lernen und beim nächsten Mal diese vermeiden. (Dafür kommen dann andere )
Und wenn dann doch wieder der Moment kommt, wo du alles hinwerfen möchtest, halte inne - vielleicht findet sich ja eine Lösung über Nacht.

Ich mag deinen Schreibstil, das Konzept und die Old-School-Bauweise. Deshalb würde ich gern den Werdegang Deiner "Römerstraße reloaded" weiter verfolgen.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


MibaZ hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#73 von 216 090-1 , 04.12.2022 11:01

Hallo,

Zitat von Zetti65 im Beitrag #72
[big]Selbst Fehler machen hat ja einen enormen Vorteil: Man kann daraus lernen und beim nächsten Mal diese vermeiden. (Dafür kommen dann andere )



Das ist wohl war. Aber ich glaube der Haupt-Fehler war die Betriebszuverlässigkeit der Spur Z zu überschätzen. Alles andere schien mir schon recht gut gemacht.

Ich bin sehr gespannt wie es mit dem neuen Konzept klappt. Das ist schon noch immer eine Herausforderung.

Ich werde es mit großem Interesse verfolgen und wünsche gutes Gelingen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


MibaZ hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#74 von Randor , 04.12.2022 14:49

Hallo @MibaZ,

herzlich willkommen zurück!
Es ist schön, dass Du das Handtuch nicht endgültig geworfen hast.

Das Leben lehrt einen, das V2.0 stets besser wird
Alles Gute für Dein Vorhaben und hüte Dich nach Möglichkeit vor Doppelkreuzweichen.
Oder probiere den Tipp mit dem Graphit.

Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


karl-heinz 54 und MibaZ haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: "Bahnhof Römerstraße" in Spur Z

#75 von MibaZ , 05.12.2022 23:52

Hallo, werte Mitleser...da seit ihr ja auch wieder, das freut mich! 🤗

Neues aus (dem Untergeschoss) der Römerstraße 2.0:

Die unterirdischen^^ Gleisanlagen sind nun komplett wieder hergerichtet, sämtliche (17) Stopstellen im Schattenbahnhof sowie in den Zu- und Ausfahrten sind isoliert und verdrahtet und ...funktionieren sogar! Na sowas. 😇
Darüber hinaus wurden bereits einige Strombrücken (auch für das Obergeschoss) vorbereitet.

Verliebt, verlob...nee?! 🤔

Verdrillt, verzinnt, verlötet...so war's.💡
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Gegensatz zur ersten Version gehören jetzt alle (Abstell-)Gleise im Schattenbahnhof zu Stromkreis 1.
Die Einfahrt wurde mit den drei altbekannten (handverlesenen) Weichen ausgerüstet. Interessanterweise hatte ich ja -bei allem sonstigen Ärger- keinerlei Probleme mit den Bogenweichen... 🙂

Zitat von MibaZ im Beitrag #4
[... ] Die erste Weiche ist später die Wichtigste - und das weiß sie auch [...] Sie ist daher ebenso wie die beiden Bogenweichen handverlesen und alle drei haben ein sehr ausführliches Bewerberprogramm durchlaufen


Schattenbahnhof mit eigenem Stellwerk - der letzte Schrei! 😎
Bild entfernt (keine Rechte)

Ausfahrt eines Eilzuges ins thüringische "Seiten-Schnaida"...(im Hintergrund schon zu sehen) ...ja, okay...ich hab' 'nen Hau! 😅
Bild entfernt (keine Rechte)

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Das kleine Stellwerk steht natürlich nur zum Spaß dort! Das war 'mal in einem Karton im Sperrmüll, eine ganze Kiste voll mit liederlich zusammengeklebten Z-Gebäuden... 🤷

Der Ausfahrbereich der kleinen Gleisharfe wurde ebenfalls nahezu identisch zum Erstaufbau rekonstruiert, lediglich die beiden äußeren Stopstellen sind etwas nach vorn gewandert - die gleichen zwei willenlosen Bogenweichen (Antrieb entfernt bzw. ausgehängt) bilden wieder den Abschluss und ebnen den Weg in die Kehre.

Der Holzprellbock für das Wendezuggleis (links) hält sich derzeit noch verborgen, aber gesehen hab' ich ihn schon.. 🤔
Bild entfernt (keine Rechte)

Die ein- oder andere Lok wird überrascht sein... 😳
Nach der Kehre folgt nun noch eine neu hinzugekommene Weichenverbindung, welche aus dem ehemaligen zweiten Ausfahrgleis ein Abstellgleis für einen Triebzug gemacht hat (volle Länge abschaltbar) - dort soll dann vorrangig der VT11.5 ruhen. Die erste Weiche ist geschaltet (logisch), die zweite auch hier willenlos...
Bild entfernt (keine Rechte)

In Anlehnung an "Die Drei von der Tankstelle" hier noch "Die Drei vom Wendezuggleis":
Bild entfernt (keine Rechte)

Das muss man sich überhaupt 'mal vorstellen:
Ganze drei Weichen, um ein einziges Stumpfgleis zu befahren! 🧐

Nur die erste Weiche (v.r. im Bild) wird zur Einfahrt geschaltet - die zweite Weiche (Wiederausfahrt) steht dauerhaft auf Abzweig und wird bei der Einfahrt "aufgeschnitten". Die dritte Weiche (Ausfahrt ins Streckengleis) ist ohne jegliche Mechanik, somit ebenfalls willenlos und fügt sich dem, was gerade so anrollt...

An dieser Stelle befindet sich auch der Übergang zum Stromkreis 2 (Ausfahrt), wodurch für den ausfahrenden Wendezug gleichzeitig das sonst entstehende "elektrische Kehrschleifenproblem" wegfällt.
Schließlich fädelt in der Ausfahrkurve dann noch das Triebwagengleis (links im Bild) in den Stromkreis 2 ein, das Gleisgewirr ist überwunden und ab geht's, hinauf zum Bahnhof Römerstraße... 🚂🚃🚃🚃🚃🚃

Bleibt nur eine Frage offen:
Wer will das alles so genau wissen?! 😂🤣

Soviele Verzweigungen - bin schon gespannt, ob speziell die entgleisungsfreudige BR 03 jemals das Ende des Schattenbahnhofs erreichen wird... 🤨😅

Nun noch etwas Finetuning, Geraderücken, Gleise putzen, Absaugen...dann die Bahnhof-/Nullebene wieder montieren und weiter geht die wilde Fahrt...! 😇

See ya! 🙋


 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

   

Inspiriert durch die Projekte 6 und 26 von mm-xtra.de
RheiNfort-Kapellen - Schottern hat begonnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz