Baureihen 42 und 43

#26 von E95 , 24.05.2022 08:08

Hallo trapper.hardy,

bist Du Dir bezüglich der Lok-Baureihen 42 und 43 sicher, sind die tatsächlich durch Duisburg gefahren? Oder meintest Du vielleicht die 042 (41 Öl)
und die 043 (44 Öl)?


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Transportlogistik

#27 von Benzin & Diesel im Blut , 25.05.2022 20:24

Wow ... Augen wie ein Luchs ... die Taxen hatte ich als Konvolut gekauft und
tatsächlich selbst nicht drauf geachtet, daß er die Kennzeichen nicht aufgeklebt
hat. Egal ... ist halt Manfredstadt und die Polizei hat nicht so schnell die Halter


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#28 von Benzin & Diesel im Blut , 11.06.2022 20:28

Gerne möchte ich nochmal auf die Containerhäfen eingehen. Als Beispiel nehme
ich mal den Containerhafen und Bahnhof CTA Altenwerder. Es ist schon toll zu sehen,
wie die Container an ihren richtigen Platz kommen;
- vom Schiff zum LKW
- vom LKW zum Schiff
- meistens mit Zwischenlagerung auf dem Gelände

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


MMX, Railbuzzer, UKR und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#29 von Benzin & Diesel im Blut , 13.06.2022 10:19

@ Railbuzzer

Danke !


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#30 von Benzin & Diesel im Blut , 15.06.2022 08:51

Das Vorbild Containerhafen findet sich auch auf meiner
Anlage wieder ...Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#31 von Benzin & Diesel im Blut , 24.11.2022 18:58

Hallo Modellbahn Fans,
war jetzt wirklich lange nicht im Forum und mußte tatsächlich ein neues Passwort anfordern, wo ich doch sonst noch relativ gut behalte oder auf meiner Passwortliste eintrage

Viel gelesen habe ich noch nicht, aber dafür möchte ich eine neue kleine Anschaffung, auf meiner Anlage präsentieren, die unbedingt noch dazu gehört.

EIN STELLWERK

Naja, nicht gerade modern, aber auch alte, gut erhaltene, kann man ja mit neuen, modernen Gebäuden mischen.
Oder ich sperre die Treppe ab und es kommt noch ein kleines Schild dazu " ausser Betrieb ,,, betreten verboten" oder so etwas Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


MMX, Olli 66, Miraculus, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#32 von UKR , 25.11.2022 12:29

Moin Manfred,

Von der Bauart passt es aber optimal zum Hafen. Hab ich fürs Bodenturnen auch hier stehen

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#33 von Benzin & Diesel im Blut , 02.01.2023 16:11

Bild entfernt (keine Rechte)Guten Tag und Allen ein gutes, neues Jahr 2023 ... und FRIEDEN
für die Ukraine und in anderen Ländern, wo leider immer noch Krieg herrscht...

...da fällt einem die Überleitung zu unserem Hobby schon schwer.
Ehrlich gesagt, verändert bzw. erneuert habe ich seit dem neuen, gebrauchten Stellwerk,
nix mehr.
Verändert nur in sofern, daß ich die Fahrzeuge schonmal anders positioniere.
Als Aufpasser habe ich da nur meine Frau, die tatsächlich solche Dinge bemerkt,
wenn sie dann mal in meiner "Computer und Modellbahnecke" ist.
Dieser wirkllich kleine Raum / Niesche mit ca. 2,50m x 2,00m ist ein idealer Rückzugsort
für mich und gleichzeit mein Office und Hobbyraum. Er ist ein Teil unseres Wohnzimmers.
An der Wand habe ich noch 1 Virine mit 1:87 LKW und 1 Vitrine mit 4 H0 Digital Lok`s.

Zu erwähnen wäre noch mein Hobby oder eher der Spaß, an Fahrzeugen, im Maßstab 1:18.
Nachdem ich vor einigen Jahren mehrere Fahrzeuge verkauft hatte lebt es neu auf.
Die typischen Sportwagen, aus den 90iger Jahren, Ferrari(s) in rot, Lamborgini in gelb und
Bugatti in blau haben einen neuen Abnehmer gefunden.
Als erstes kam nun ein BMW 2002 wieder neu hinzu den ich 1980 gefahren habe und zu Weihnachten,
2 Porsche Modelle 911 996. Tatsächlich habe ich (65) mir auch ein Exemplar in 1:1 gekauft. Er ist jetzt
ein Youngtimer und 20 Jahre alt, aber sieht innen und außen aus wie ein Jahreswagen und hat auch erst 97000km gelaufen.
Ja dann kamen noch ein paar Tanksäulen in 1:18 hinzu und das "Diorama" wie man es heute nennt,
gibt ein schönes Bild ab, wie ein Treffen an einer Tankstelle...

Euch Allen nochmals alles Gute für 2023,
Gruß Manfred
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMG_20221230_132053.jpg|none|fullsize]]


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Railbuzzer und Miraculus haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#34 von Miraculus , 03.01.2023 05:43

Moin Manfred,

ebenfalls gutes Neues.

Nette Spielzeuge von 1:87 bis hin zu 1:1

Und bei meiner Frau ist ebenfalls so, dass sie Umdekorieren bemerkt. Objektsinn, welcher bei den Männern nicht so ausgeprägt ist.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#35 von Benzin & Diesel im Blut , 03.01.2023 10:06

...sehr schön

Wir hatten 15 Jahre eine Katze, die auch jegliche Veränderung,
im Raum, sofort bemerkt hatte ...
Ja ja, die Frauen

Gruß
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Miraculus hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#36 von Ingo Konen Hamburg , 03.01.2023 12:17

Klopfklopf ...
Moin aus Hamburg-Poppenbüttel

Zunächst einmal ein frohes neues @all

Na wie mir scheint bin ich hier absolut im richtigen Fred gelandet :) ... Freu

Kurz zu mir bin gelernter fernmeldehandwerker (Deutsche Bundespost FA3 Köln) 1984 , gelernter Berufskraftfahrer (Güter) 1995, Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen 2006, Zolldelklarant 2012, alle Ausbildungen mindestens mit gut bestanden und IHK-Zertifikat.

Man könnte also sagen mein Herz 💓 schlägt für die Logistik. Mittlerweile bin ich aufgrund eines Arbeitsunfalls Erwerbsunfähig und stehe mit zarten 55 kurz vor der Rente ...

All das was die Kollegen und Exkollegen kenne ich noch aus meiner Vergangenheit, ich bin seit meiner Ausbildung bei der Post in der Logistik tätig erst nebenbei , später dann hauptberuflich.

So nun zum Thema des Freds. Ganz ehrlich gesagt als reine Spielbahn für die Kids lasse ich es mir gefallen, aber für mich persönlich sieht das alles nach viel zu sehr gequetscht aus für H0 .. das gleiche Thema mit gleicher Anordnung in Spur N oder gar Spur Z bei gleichen Maßen des zur Verfügung stehenden Raumes , da hätte man viel mehr herausholen können. Aber wie hier schon jemand sagte: es ist deine Bahn und du musst damit zurecht kommen und es muss dir gefallen.

Ich selbst bin gerade dabei etwas ähnliches zu planen , zunächst einmal rein virtuell, aufgrund vom nicht vorhandenem Platz und später einmal real, wenn Platz und vorallem das nötige Kleingeld dafür da ist ;) ...

Ich nehme mir die DUSS Hamburg-Billwerder inkl
S-Bahnhof Moorfleet als Vorbild und Vorlage sowie den Hbf Kiel und Umgebung.

Ich werde beides erst in original 1:87 planen und dann auf meine Bedürfnisse anzupassen .. und ich weiß jetzt schon ich werde mindestens eine große Turnhalle oder gar eine Logistikhalle brauchen ... Lol

Ich bin gespannt wie der Fred hier weiter geht

Liebe Grüße aus Hamburg-Poppenbüttel

Ingo


Es gibt nichts was es nicht gibt ..

die Lösung ist 42 ;)

Tetrisexperte ... es gibt immer irgendwo ein Plätzchen und eine Lösung


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
 
Ingo Konen Hamburg
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 29.12.2022
Ort: Hamburg-Poppenbüttel
Gleise Tillig Elite und andere passende im sichtbaren Bereich sowie Piko A-Gleis im nicht sichtbaren Bereich wie Abstellanlage / Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung da bin ich noch auf der suche und hoffe hier passende Infos und Tipps zu bekommen
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#37 von Benzin & Diesel im Blut , 03.01.2023 16:38

Hallo Ingo,
interessant, daß hier wohl mehrere den Beruf der Transportlogistik mit dem Hobby verbinden.

Solltest du m e i n e H0 Bahn meinen, dann ist es keine Spielbahn. Meine Kinder sind 40 und 37.

Es sind Bereiche integriert, die mir wichtig waren, weil sie in meinem Leben eine Rolle gespielt haben.
Es ist nicht an einem Original angelehnt. Doch es ist relativ realistisch dargestellt, auch wenn es etwas, wie du schreibst,
"gequetscht" aussieht. Jeder Arbeitsbereich, Aufgabenbereich hat genug Platz. Hier nenne ich nochmal die Bereiche:
- der Bahnhof, welcher auf jeder Anlage nicht fehlen darf
- Taxistand mit 9 Taxen
- Stellwerk und Bahnschranken
- der Rastplatz / Autohof mit LKW Stellplätzen und Mc Donalds mit zusätzlichen Parkplätzen
- das Restaurant mit der Getränkeanlieferung
- ein alter Waggon als DINER umfunktioniert
- ein US-Car and Motorcycle Handel
- eine Tankstelle
- eine LKW Waschanlage
- großes Logistik Verladezentrum für Container mit Containerterminal und Holzverladung auf Bahn und Wasser

Dafür, das es meine erste H0 Anlage ist, konnte ich meine Gedanken schnell in die Tat umsetzen. Irgendwo hatte ich schonmal
geschrieben, daß ich 2021 im Sommer angefangen habe und im Winter, nach mehreren Nachbestellungen, von
Schienen, Gebäuden, Lok`s und Waggons, fertig geworden bin.
Was heisst "fertig" nein, das ist man ja eigentlich nie, aber zumindest aus Platzgründen, auf Detailarbeiten beschränkt.

So das wars erstmal wieder ...
Allen weiterhin viel Spaß mit dem Hobby und ab und an das Trinken nicht vergessen
Gruß Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#38 von Manuel K , 03.01.2023 18:21

Hallo,

zudem Thema Transportlogistik, hier mal ein kleiner Film meinerseits



Transportlogistik auf der Straße in den 80iger Jahren


Mfg Manu

www.make-moba.de


Railbuzzer, Benzin & Diesel im Blut und UKR haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#39 von Miraculus , 03.01.2023 20:13

Hallo und guten Abend,

wenn wir jetzt beim Thema Transportlogistik sind und darin den Traumberuf und Lebensinhalt sehen hab ich, Manfreds Einverständnis vorausgesetzt, ein paar beinahe historische Aufnahmen. Sowohl mein leider schon sehr früh verstorbener Papa, als auch mein älterer Bruder haben sich der Truckerei verschrieben.

Hier mal ein paar Aufnahmen aus den 70ern.

Ich hatte bei einem Besuch der Modellbahnausstellung in Maulbronn im Jahr 2016 aus Lokalpatriotismus heraus dieses Lkw-Modell erstanden, da mein Papa lange Jahre für die Spedition Craiss fuhr.



Nun habe ich mal in meinem Fotoarchiv geschaut und noch folgende Bilder aus den Endsechzigern und frühen 70ern des vergangenen Jahrhunderts/Jahrtausend gefunden. Die heutige internationale Spedition Craiss fing klein an mit einer Tankzugflotte. Man beachte den Arbeitsschutz auf dem Bild unten. Mit Kippe am Gefahrgutlastzug Aber so war das damals irgendwie normal



Hier sieht man meinen ein Jahr älteren Bruder vor solch einem Brummi stehen. Die herunterhängende Zeitung diente damals der Unterstützung der Innenraumheizung



Hier sieht man meinen Vater in "seinem" Tankzug. Ein Mercedes-Benz 1622.



Hier nochmals aus etwas anderer Perspektive. Die Lkw stehen im Karlsruher Rheinhafen.



Hier mein Vater bei der Abholung seines niegel-nagel-neuen Aufliegers mit ca. 30000 Litern Fassungsvermögen. Das war damals schon das non-plus-ultra



Und jetzt hat er auch noch eine neue Zugmaschine dazu bekommen. Ein 1632 mit neuem, "windschnittigem" Führerhausdesign. Sagenhafte 320 PS für einen Lkw. War damals das Spitzenmodell .



Zum Schluss nochmals mein Papi mit seiner "alten" Schüssel.



Es gibt noch weitere Aufnahmen, welche aber iwie verschollen sind.

Als Kind gab es nix schöneres, als morgends um halbzwei aufzustehen, und mit Papi auf große Fahrt zu gehen. Papi fuhr und der 5-jährige Steppke Peter schlief bei sanftem Schaukeln und stetigem Motorbrummen seelig in der Koje Am frühen Morgen dann Frühstück im Karlsruher Rheinhafen bei Waltraud

Werter Manfred, wenn die Bilder stören, nehm ich sie wieder raus. Aber ich finde es passt gerade ganz gut.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Benzin & Diesel im Blut, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#40 von Benzin & Diesel im Blut , 03.01.2023 20:42

@ Manu
wunderbar, daß du ein kurzes Video gemacht hast. Tolle Bahn hast du da wie in echt aufgebaut mit allem Zipp und Zapp ... damit meine ich Gleisbett, Hochspannungsleitungen, Ampeln etc.
Dann noch der beladene Zug mit den LKW. In unserem Beruf nennt man das Huckepack - Verkehr ... das leuchtet auch dem Laien ein

@Peter
toll, dass du so schöne Erinnerungen an den Beruf deines Vaters hast. Er freut sich jetzt bestimmt von oben über deine Bekanntmachung der schönen Fotos.
Die alten LKW kenne ich ja auch noch, da ich 1972 in die Lehre einer Spedition ging. Zwar lernte ich Speditionskaufmann, aber war immer an den LKW interessiert, kannte schnell alle Fahrer, und sie mich, da war ich 15
Sie waren immer irgendwie menschlicher als die im Büro. Daher machte ich auch nach der BW FSKL 2 ... die heutige Klasse CE für bis zu 40 Tonnen Gesamtgewicht.
Habe einige Jahre Erfahrung als Fahrer auf Gliederzügen und Sattelzügen.
Die folgenden LKW aus meiner Vitrine habe ich in 1:1 gefahren :
- von Winner Spedition
- von Schlüter Spedition
- Spedition Atege
- Nord Süd
- und TRINGGUT

Wie du schon geschrieben hast, kann man an der Bezeichnung, an der Fahrertür der LKW, die Nutzlast der Zugmaschine und die PS erkennen.
So fuhr ich Sattelzugmaschinen mit den Bezeichnungen u.a. Mercedes 1848 = 480 Ps und MAN 18480 = auch 480 PS.
Dann kommt es bei der Beladung darauf an, das Gesamtgewicht, von 40 Tonnen, nicht zu überschreiten.
Jeder vernünftige, zertifizierte Betrieb, hat heute eine Waage, auf der der LKW leer gewogen wird und nach der Beladung wiederum.
Bei meinen Sattelzügen war es i.d.Regel so, daß ich ca. 25 to zuladen konnte. D.h. das Leergewicht von Zugmaschine und Auflieger betrug 15 to.

Das dazu
Freut mich, wenn ihr Interesse am Thema habt und gerne noch mehr Beiträge in meinem Thread schreibt.
DANKE !
Gruß
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Miraculus, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#41 von Manuel K , 03.01.2023 23:52

Hallo zusammen,

wow, das sind mal tolle alte Bilder der Kubaner und was soll es auch anders sein, Aurepa Auflieger. Vor ca. 11 Jahren hängt ich meinen Job als Lkw- Fahrer an den Nagel. Insgesamt war ich 20 Jahre mit kleineren Unterbrechungen auf dem Boch, die letzten 5 Jahre davon selbstständig. Wie man an meinem Avatarbild schon erkennen kann, war mein Favorit natürlich Volvo, gefolgt von Scania und DAF

Hier mein letzter und auch eigener Zug mit dem ich damals Selbstständig war. Zudem Zug hatte ich noch einen 3 achsigen Goldhofer Tieflader, für Bagger- und Sondertransporte aller Art.

Volvo FM 2, 480 PS, 6 Zylinder ( Reihe ), 12,6 Liter Hubraum, verstärkte Achsen und Rahmen, Vorlauf Lenk-/Liftachse. Aufbau Gergen Tak 20 To Hubkraft, Jung Anhänger, Scheibenbremsen, automatische Containerverzurrung, pneumatisch absenkbare Anhängerdeichsel. Leergewicht, vollgetankt mit 3 x 10 cbm 20,2 To. Insgesamt hatte ich 120 Absetzcontainer von 5 m³ bis 16m³

Hier hatte ich gerade 5 verschiedene Sorten Buntmetalle geladen, daher stehen auch 5 Container auf dem Bock. Kurz zuvor brachte ich einen Fuchs/Terex MHL 321Umschlagbagger auf eine Baustelle, daher war der Zug leider nicht so sauber, wie sonst üblich




Mfg Manu

www.make-moba.de


Railbuzzer, Benzin & Diesel im Blut, UKR und Miraculus haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#42 von Benzin & Diesel im Blut , 04.01.2023 11:18

Moin,
toll !!! und da kennt sich Einer noch besser aus mit den technischen Daten

Interessant auch, daß die LKW mit Anhänger auch "Zug" heissen oder Lastzug ... Nachfolgend noch die genaue Definition :
ZITAT
Nach der gesetzlich festgelegten Definition ist ein Lastzug
eine Kombination aus einem Lastkraftwagen (Lkw)
mit einem Anhänger,
während eine Sattelzugmaschine mit Sattelauflieger
als Sattelzug benannt wird


Selbstständig bedeutet: selbst und ständig arbeiten , daher ziehe ich meinen Hut, für den Mut und die Zeit der Selbständigkeit
Ich habe es auch immer gewollt, hatte schon damals eine Konzession erworben, aber dann aus Vorsicht vor dem Risiko
einen Rückzieher gemacht ...

Schönen Tag noch und Gruß
Manfred

hier noch ein paar Fotos aus meiner aktiven Truckerzeit ...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Miraculus und UKR haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#43 von Manuel K , 04.01.2023 13:39

Hallo Manfred,

ja Zug, eben Kurzform, ähnlich wie Anhänger und Hänger. Na du weißt schon was ich gemeint hab.

wie ich sehe haste auch viel Actros´en gefahren. Ich hatte vor langer Zeit mal einen aus der ersten Serie, das Teil stand mehr in der Werkstatt, mit allen möglichen Problemen. Den MP2 ( Jumbotandem ) bin ich auch schon gefahren, der war da schon um Welten besser. Trotzdem überzeugen konnten mich Mercedes als Fahrer nie. Bin auch andere Typen, wie NG und SK ( 1844, 1848, 2644 Sattelzug und Anhängerzug, sowie Axor 1840 im Baustellengewerbe, aller letzte Krücke mit seinem Busgetriebe, ohne Splittergruppen da) gefahren. MP3 war schon fast nach meiner Zeit.


Mfg Manu

www.make-moba.de


Benzin & Diesel im Blut und UKR haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#44 von Railbuzzer , 04.01.2023 14:01

Hallo ihr Spediteure (so nannte man Logistiker früher

ich erlaube mir mal, auch ein paar Fotos von Last- oder Sattelzügen einzustellen.

Anfang der 70er - Ein Daimler Benz 1632 (16 to, 320 PS) mit einem 10,60 m langen Aufleger in Kundenbeschriftung.
Gut zu erkennen: das weisse Schild mit rotem Balken am Führerhaus, Aufschrift: Gewerbl. Güterkraftverkehr, Standort: Heidelberg.
Damals waren die Konzessionen noch fahrzeugbezogen. Die Fahrzeuge wurden samstags repariert und gewartet, denn man durfte
kein anderes Fahrzeug einsetzen. Später konnte man Konzessionen tauschen, was auch eifrig auf den Autobahnparkplätzen innerhalb
des 50 km-Radius getan wurde. Das war nicht einfach für den Disponenten, denn Handys gab es noch keine....


Ein 12,20 langes Aufleger-Fahrgestell mit sog. Corner Fittings. Da konnten auch 40 ft.-container aufgesetzt werden.




...damals etwas besonderes, Aufleger mit Ladekran. Auf den Bauernhöfen hatte man oft keine Entlademöglichkeit für die Wellplatten....
Auch ein Aurepa-Aufleger, wie einige Posts weiter oben.


1977: Büssing, MAN und Daimler Benz. Erinnert irgendwie an die Fernsehserie "Auf Achse".
Die LKW-Hersteller spendierten damals eine Armbanduhr, sobald man die erste Million km
auf dem Tacho hatte....das war mit den oft üblichen Doppelbesatzungen locker innerhalb von
einigen Jahren zu schaffen.


...beim rangieren. Eternit Rohrladungen mit je 30 cm Überbreite. Es war nicht einfach, Genehmigungen hierfür zu bekommen, vor allem
wenn über Jahre hinweg jeden Tag 3-4 Ladungen dieser Art in den Braunkohletagebau ins Rheinland gingen. Man beachte: 1 Spanngurt vorne
und einer hinten. Heute unvorstellbar.


1962: Auch die Fernverkehrs-Möbelwagen hatten etwas elegantes. Auch hier das weisse Schild an der Seite, aber mit gelbem Streifen.


Übrigens, um zum eigentlichen Thema zurückzufinden: das Stellwerk macht sich gut auf deiner Anlage, steht sicher unter Denkmalschutz.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


Benzin & Diesel im Blut, Miraculus und UKR haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#45 von Manuel K , 04.01.2023 14:29

Hallo Gert,

was für geniale Bilder! Danke fürs zeigen


Mfg Manu

www.make-moba.de


UKR hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#46 von Benzin & Diesel im Blut , 06.04.2023 09:27

Hallo Modellbahn Freunde,
in diesem Winter habe ich kaum etwas an meiner Bahnanlage gemacht. Im Frühjahr
jedoch sah ich eher zufällig unter ebay eine "Baustelle" mit Häusern, Unimog + Anhänger + einen
hohen Baukran. Alles war schon fertig gebaut und mir ganz recht. Ich mußte es haben.
Mit etwas Verhandlungsgeschick und Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers, kaufte ich ihm,
Anfang März, die "Baustelle" ab.
Nun mußte ich nur noch Platz auf meiner Anlage schaffen, die ja eigentlich schon, voll ist :-)
Die LKW Waschanlage platzierte ich auf einer Geraden neben dem MC Donald Parkplatz und
somit war genug Platz neben meiner Tankstelle, für die Neubausiedlung ...
LG Manfred
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Miraculus, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#47 von ottoder1 , 06.04.2023 21:09

Hallo Manfred,
ich schaue mir deine Beiträge schon geraume Zeit an.
Jetzt muss ich aber sagen/schreiben, das du es sehr Übertreibst
Die Holzverladung neben dem Neubaugebiet .
Container, die irgendwo herumstehen, naja.
Der Taxistand, ohne richtige Anfahrtsmöglichkeit und überbeleget
Die Tankstelle ohne Vernünftige zu oder Ausfahrt.
LKW Waschanlage, Zu und Ausfahrt, Gelächter
Nebenbei Bemerkt.
Ich darf alles fahren für was man in de EU eine Fahrerlaubnis braucht.
mfg Otto


V8Cobra und Benzin & Diesel im Blut haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#48 von Benzin & Diesel im Blut , 06.04.2023 22:22

Zitat von ottoder1 im Beitrag #47
Hallo Manfred,
Hallo Otto,[rot]
ich schaue mir deine Beiträge schon geraume Zeit an.
[rot]das freut mich

Jetzt muss ich aber sagen/schreiben, das du es sehr Übertreibst
Schade, daß du es so beurteilst natürlich hätte ich gerne mehr Platz
für eine größere Anlage


Die Holzverladung neben dem Neubaugebiet .
ja gut, nicht optimal, aber wenn man solche Häuser im Bau gut findet, muß man Kompromisse machen

Container, die irgendwo herumstehen, naja.
Für ein Terminalgelände müßte ich tatsächlich die ganze Bahnanlage nutzen, aber es ist ein Auszug dieses tollen Arbeitsgebietes

Der Taxistand, ohne richtige Anfahrtsmöglichkeit und überbeleget
Ok, ein wenig eng der Platz, aber auch ein unbedingt erwähnenswerter Bereich, die Personenbeförderung,
überbelegt ? Dann fahr mal zu einem großen Bhf. und beobachte es live, da ist immer Bewegung
mal ganz voll, und ein paar Minuten später leer


Die Tankstelle ohne Vernünftige zu oder Ausfahrt.
Zu und Abfahrt ist gegebn nur aus den bekannten Gründen alles etwas enger
Wenn man es verstehen will und einen Bezug zu einer Tankstelle hat, dann akzeptiert man es einfach so


LKW Waschanlage, Zu und Ausfahrt, Gelächter
Da hast du aber nicht richtig geschaut, auch hier ist die Zufahrt von der Raststätte hinter dem Mc Donalds möglich und
die Ausfahrt auch, naja, man ist sofort auf der Strasse, aus den bekannten Gründen


Nebenbei Bemerkt.
Ich darf alles fahren für was man in de EU eine Fahrerlaubnis braucht.
Das freut mich, daß du auch alle FSKL hast, dann müßtest du dich etwas in meine Bereiche, der Transportlogistik
reindenken können


mfg Otto
Trucker und Bikergruß, Manni


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Olli 66, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#49 von V8Cobra , 07.04.2023 12:00

Hallo Manfred,

jeder baut so wie es ihm gefällt, und letztendlich muß deine Anlage auch ausschließlich dir gefallen.

Aber ich hatte die selben Gedanken wie Otto, als ich mir die Bilder angeschaut hab. Allein schon der Wendekreis bzw. Lenkradius schon eines Kleinlasters, geschweige denn eines ausgewachsenen Hänger- oder Sattelzugs kollidiert hier fast überall. Vielleicht ist manchmal ein bisschen weniger tatsächlich mehr. Grad wenn du selbst aus dieser Branche stammst, solltest du eigentlich die Vorbildsituationen recht gut kennen.

Das ist aber nur meine bescheidene Ansicht, ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit...
Außer Personenbeförderung darf ich übrigens auch alles fahren.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage auf dem Dachboden

#50 von Benzin & Diesel im Blut , 07.04.2023 12:19

Hallo Uwe,
ich bin weder Otto noch dir darüber böse, daß ihr euch kritisch, meiner Anlage widmet.

Mir ist es ja ebenfalls bewußt, daß hier leider zu wenig Platz ist und ja, die dicken Brummi`s
an manchen Ecken, Probleme hätten.

Doch in der Realität, 1:1, sieht es teils nicht besser aus. Noch nie habe ich große Plätze oder große
Anlieferungszonen vorgefunden, als ich selbst noch hinter dem Steuer eines Glieder- oder Sattelzuges saß.
Meistens mußte man sogar rückwärts in die engen Einfahrten und dann noch in eine Toreinfahrt ins
Dunkel der Halle fahren. Die Einweiser haben doch meistens keinen Plan, was sie dir anzeigen müssen,
damit du auch gerade an dr Abladelinie stehst.

Egal, wieder zu 1:87 bzw. H0, hier ist doch spielen angesagt und Freude, und die würde ich persönlich,
Keinem hier vermiesen, indem ich zu ernst die Realität einspielen lasse.

Abschliessend freue ich mich einfach, daß ein Interesse an meiner Anlage besteht. Das ist doch besser, als wenn keiner
etwas dazu schreiben würde. Über ein "Bedanken" freue ich mich natürlich auch immer

Gruß an die Fans und schöne Feiertage wünscht euch Manfred aus Hemer
p.s. V8 war auch mein Traum. Wir waren oft in Verl Kaunitz
zum Treffen.
Die Umwelt kam dazwischen und nun ist es nur ein 3,6 L/6 Carrera 911 996 Youngtimer geworden


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Miraculus, V8Cobra, Railbuzzer, UKR und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

   

Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):
Mein kleines Versuchslabor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz