DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#1 von CuC , 26.04.2022 19:46

Hallo zusammen,

ich steuere meinen H0m Abschnitt mit einer CS 2 und versuche jetzt einen Booster Abschnitt ( Märklin 60175 ) mit zu integrieren.
Prinzipiell funktionieren die einzelnen Stromkreise ohne Probleme nur wenn die Loks die Trennstelle(n) überfahren bleiben diese stehen und nach einer kurzen Dauer zeigt die CS2 eine Überlastung an.
Die Peco-Gleise sind beidseitig an den relevanten Stellen sauber getrennt und mit Isolierschienenverbinder versehen.

Die CS2 hängt ebenso wie der Booster 60175 an je einem Netzteil 60061.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Danke im voraus

Grüße

Christian


+


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RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#2 von Laurent , 26.04.2022 19:53

Einige was ich mich bedenken kann, ist das die doppelte Trennung nicht benötigt ist. Braun trenne ich bei 3L auch nicht.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
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Michael Knop hat sich bedankt!
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RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#3 von Michael Knop , 26.04.2022 20:10

Zitat von CuC im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich steuere meinen H0m Abschnitt mit einer CS 2 und versuche jetzt einen Booster Abschnitt ( Märklin 60175 ) mit zu integrieren.
Prinzipiell funktionieren die einzelnen Stromkreise ohne Probleme nur wenn die Loks die Trennstelle(n) überfahren bleiben diese stehen und nach einer kurzen Dauer zeigt die CS2 eine Überlastung an.
Die Peco-Gleise sind beidseitig an den relevanten Stellen sauber getrennt und mit Isolierschienenverbinder versehen.

Die CS2 hängt ebenso wie der Booster 60175 an je einem Netzteil 60061.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Danke im voraus

Grüße

Christian


+



Hi Christian,

Ist die Polarität auf beiden Seiten der Trennung identisch?


Und eigentlich reicht eine einseitige Trennung - mit 2 poliger Trennung handelst du Dir ggf. Auch Probleme ein. Vielleicht ist die 2polige Trennung auch der Grund für das stehen bleiben (kenne ich aber sonst eher von triebzügen, mit „Schleifer“ Umschaltung.



Viele Grüße, Michael


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RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#4 von vikr , 26.04.2022 20:37

Hallo Christian,

Zitat von CuC im Beitrag #1

DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen
...
ich steuere meinen H0m Abschnitt mit einer CS 2 und versuche jetzt einen Booster Abschnitt ( Märklin 60175 ) mit zu integrieren.
.....
Die CS2 hängt ebenso wie der Booster 60175 an je einem Netzteil 60061.


"DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen"
die CS2 (oder daran angeschlossene Booster) können keine Gleichstromlok
(Direct Curring Loks)


direkt steuern, das können - soweit ich weiß - ausschließlich Lenz-Zentralen und ist eigentlich auch dort nur ein Notbehelf und nicht wirklich empfehlenswert.
Aber vielleicht meinst Du Loks mit einem DCC-(Digital Command Control)-Decoder hinter der CS2? Oder solche Loks auf PECO-Schienen ohne Mittelleiter?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#5 von WolfiR , 27.04.2022 01:02

Hallo,

das deutet doch auf eine vertauschte Polarität hin.
Einfach ein Glühbirnchen (Hausbeleuchtung) einen Pol vor und der andere hinter der Trennstelle hinhalten. Wenn die Birne mehr als glimmt, ist die Polarität von CS2 und Booster unterschiedlich und eins davon zu tauschen.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#6 von Railstefan , 28.04.2022 13:48

Hallo Wolfgang,

so dürfte das nicht klappen.
Du musst parallel auch noch die beiden anderen Schienen miteinander verbinden, denn sonst versorgst du die Lampe aus 2 verschiedenen gegeneinander isolierten Quellen, also ist kein Stromkreis vorhanden oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Railstefan


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RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#7 von Andreas85 , 29.04.2022 08:23

Zitat von CuC im Beitrag #1
Prinzipiell funktionieren die einzelnen Stromkreise ohne Probleme nur wenn die Loks die Trennstelle(n) überfahren bleiben diese stehen und nach einer kurzen Dauer zeigt die CS2 eine Überlastung an.


Ohne weitere Tests kann hier gesagt werden, dass am Anschlussgleis des Boosters die Pole vertauscht werden müssen !


Du solltest auch überprüfen, ob dein Gleisplan eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck beinhaltet. Dann sind unbedingt weitere Maßnahmen notwendig.

Andreas


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Andreas85  
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RE: DC-Loks bleiben an der isol.Trennstelle CS2 / Booster stehen

#8 von WolfiR , 30.04.2022 01:53

Zitat von Railstefan im Beitrag #6
Hallo Wolfgang,

so dürfte das nicht klappen.
Du musst parallel auch noch die beiden anderen Schienen miteinander verbinden, denn sonst versorgst du die Lampe aus 2 verschiedenen gegeneinander isolierten Quellen, also ist kein Stromkreis vorhanden oder habe ich etwas übersehen?



Hallo,
wenn das zwei voneinander isolierte Quellen sind, kann auch kein Kurzschluss entstehen.
Und wenn nichts leuchtet, kann man immer noch weiterüberlegen.


Gruß
Wolfgang


 
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