Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

#1 von Olaf , 22.04.2022 12:41

Hallo zusammen,

ich versuche meine alte Drehscheibe wieder in Gang zu bringen und verrmute, dass mein Steuergerät defekt ist. Die Drehscheibe reagiert leider gar nicht auf das Steuergerät. Ich vermute, dass der Strom im Steuergerät nicht weitergeleitet wird. Auf Bild 1 habe ich dargestellt, wo ich den Strom des gelben und des braunen Kabels gemessen habe. Die roten Punkte stehen für das braune Kabel. An der Lötstelle habe ich noch Strom, danach nicht mehr. Müsste ich nicht auf der türkis markierten Leitung auch Strom haben?

Im zweiten Bild habe ich die Lötstelle markiert, auf der ich noch Strom habe. Ich frage mich, wozu ist diese Lötstelle, da sie keine Verbindung zu einer anderen Leitung hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Olaf

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Olaf  
Olaf
Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2021

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

#2 von DuHastMichLieb , 22.04.2022 13:03

Hi Olaf,

also das ist ja mal eine schöne einfache Platine :-)
Der schwarze Baustein ist ein Gleichrichter, der macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. (Ähnlich den 4 Diodenschaltung als Blackbox)
Anschlussbeinchen ganz unten und der dritte von unten ( dein mit roten Punkt markierter) bilden zusammen den Wechselspannungsanschluss und ist der Eingang.
Zweites von unten mit + und oberstes Beinchen mit - ist der Ausgang und ergeben dann die Gleichspannung die dann in der Steuerung verarbeitet werden.

Messgerät auf Gleichspannung stellen und vom Messgerät rotes Kabel auf das + Beinchen (= sind deine türkise Punkte) halten und Schwarzes Kabel auf - Beinchen und mal Messen welche Spannung erscheint.
Somit kontrollierst du erst mal ob der Brückengleichrichter noch in Ordnung ist. Vorrausgesetzt du hast die Wechselspannung vom Märklintrafo vorher an die Platine angeschlossen.

Wichtig noch: das mit deinem roten Pfeil makierte Beinchen darf auf keinenfall die Leiterbahn vom + mit türkis Punkten berühren ! Sieht auf dem Bild nämlich so aus.

Ansonsten sieht der Gleichrichter schon sehr mitgenommen aus. Neu gibt es den z.b. hier https://www.amazon.de/Schleifbr%C3%BCcke...0/dp/B07SKGB2SC
Wobei ca. 70 cent das Bauteil kostet und 5 euro Versand kostet ist bei andern Shop's leider so ähnlich, es sei denn du findest noch eine offene Conradelektronikfiliale der das Bauteil auch da hat in deiner Nähe.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

#3 von Olaf , 22.04.2022 13:44

Hallo Alex,

Danke für die Antwort.

Es sind 5V drauf. Das Beinchen berüht die Leiterbahn nicht.

Gruß Olaf


Olaf  
Olaf
Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2021


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

#4 von DuHastMichLieb , 22.04.2022 14:38

joar 5V Gleichspannung klingt schon mal gut, fragt sich nur ob es auch ausreicht.

Du hast auf jedenfall vorher zwischen gelb und braun den Lichtstromkreis des Märklintrafo's angeschlossen sprich volle 16V Wechselspannung ? und dann kommen nur 5V Gleichspannung raus ?
Etwas merkwürdig und wenig.
Aber vielleicht weiß ein anderer Forumskollege wieviel da normal drauf sein müßten.
Meine Schätzung eher ca. 12V Gleichspannung. Somit wäre der Brückenrichter doch eher einseitig intern mit einer Diodenhalbwelle defekt, würde somit nur die 5V erklären.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

#5 von volkerS , 22.04.2022 15:10

Hallo Olaf,
am Gleichrichter musst du (ohne Verbraucher) zwischen den beiden Beinchen mit ~ 16V Wechselspannung bzw. den Wert, den du am Trafo misst, messen.
Direkt am Gleichrichter an den Beinchen + / - dann ca. 13,5 bis 15V Gleichspannung, Schwank abhängig von der Qualität des Messgerätes.
5V bedeutet bei 16V Trafospannung dass der Gleichrichter defekt ist. Austauschen oder durch 4 Einzeldioden ersetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät

#6 von Olaf , 22.04.2022 21:21

Hallo,

Danke für die Antworten. Das würde auch erklären, warum bei mir die Spule am Motor nicht auslöst.

Ich werde den Gleichrichter mal tauschen.

Grüße Olaf


Olaf  
Olaf
Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2021


   

Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau
Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3202 + Vergleichsfotos ÖBB+SBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz