Kds67 - ein dreibehältriger Staubgutwagen

#1 von DiRo , 10.04.2022 19:49

Hallo zusammen,
in mir hegte sich schon lange der Wunsch, einen Staubgutwagen Kds 67 zu besitzen. Nachdem ich die Packung Staubsilowagen 82502 erhalten hatte, und auch noch zwei U-Gestelle mit 8m Fahrwerk vorhanden waren, konnte der Umbau beginnen.Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-
Zuerst wurde alles zerlegt und die 2-behältrigen Aufbauten vorbereitet.Bild entfernt (keine Rechte)
Das Füllstück dient der Aufnahme des Gehäuses, es erhielt direkt die Aussparung für den Sägeschnitt.
Danach wurden die Behälter abgesägt.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend erfolgte die saubere Teilung genau mittig im Behälter, das Prüfmaß dafür wurde vorher ermittelt.Bild entfernt (keine Rechte)
Vor dem Zusammenkleben der beiden Hälften kam erneut ein Prüfmaß zur Anwendung, ob die errechnete Länge dem Modell entsprach. Für Nachbauer: Gesamtabstand Behälteraussenseiten = 43,15 mmBild entfernt (keine Rechte)
Der Kds 67 hat pro Behälter eine Arbeitsplattform, daher musste eine noch entfernt werden.Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ging es ans Fahrwerk, welches aus mehreren Stücken zusammengesetzt ist. Für die Verbindung der Stücke untereinander und der Positionierung des Behälteraufbaus wurde ein Stück Messingblech vorbereitet. Bild entfernt (keine Rechte)
Das zusammengefügte Fahrwerk.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Der Stand des Fahrwerkes mit Behälteraufbau vor der weiteren Bearbeitung.Bild entfernt (keine Rechte)
Die drei Fahrwerkteile werden zusammengeklebt.Bild entfernt (keine Rechte)
Auch eine KK wurde eingebaut.Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kds67 sind nun lackiert. Mit Maskol wurde die Beschriftung abgedeckt und der Aufbau grundiert und lackiert. Die Farbe wurde gemischt, weiß mit elfenbein Anteilen.
Leider hatte ich mir die Abdeckung der Anschriften schöner vorgestellt, da doch eine Absatzkante sichtbar ist.
Aber ich denke, das nach einer dezenten Alterung und anschließendem Klarlacken die Absatzkanten mehr verschwinden.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Im Makro ist es jedenfalls gnadenlos, beim normalen Betrachten so gut wie unsichtbar.Bild entfernt (keine Rechte)Die Kds67 sind hier noch nicht ganz fertig, Ober- und Unterbau sind jetzt verheiratet,die Rohrverlegung ist aus Ms-Draht.

Projekt abgeschlossen.
Nachdem die "Rohre" noch geschwärzt wurden, bekamen die Wagen eine "Staubdusche" und brünierte Achsen. Hat mal wieder riesigen Spaß gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Kds67 - ein dreibehältriger Staubgutwagen

#2 von eisenbahnbastler , 10.04.2022 20:17

Moin,

DIe wagen sehen richtig gut aus!!
Klasse Arbeit!!

Gruss Helmut


DiRo hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kds67 - ein dreibehältriger Staubgutwagen

#3 von ChefvonsGanze , 10.04.2022 20:57

Hallo Dirk,

großartige Arbeit. Ich bin zwar auch ein absoluter Fan von 3D Druck und Co, aber wenn jemand aus ein paar Serienteilen (oder Bastelresten) etwas grundlegend neues erschafft, bin ich immer wieder begeistert!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


DiRo hat sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Kds67 - ein dreibehältriger Staubgutwagen

#4 von KlausZ , 10.04.2022 20:59

Sehr schön gebaut.

Klaus


DiRo hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kds67 - ein dreibehältriger Staubgutwagen

#5 von Kehrdiannix , 20.04.2022 22:12

Hallo Dirk,

sehr schöner Umbau, ganz nach meinem Geschmack! Und ich bin beeindruckt - ich habe erst, als die Kupplungen sichtbar wurden, realisiert, dass Du in Spur Z baust.

Viel Freude mit den schönen Modellen wünscht
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


DiRo hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Betonmischzug Deutsche Reichsbahn
Kleinbahn Schneeschleuder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz