Experimentalanlage

#1 von Phoenix2301 , 08.04.2022 22:03

Hallo Eisenbahnerfreunde,

Ich wende mich heute nach Jahren des Mitlesens, staunens und lernens an euch, um nun auch endlich mit einer eigenen Anlage zu beginnen.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Thorsten, 44 Jahre jung, derzeit aus Gelsenkirchen, aber gebürtiger Wattenscheider.
Als Kind wurde ich von/durch meinen Vater mit dem Modellbahn-Virus infiziert. Damals mit einer Primex-/Märklin M-Gleis Teppichbahn, die dann später eine Klappbare Platte von ca 2,0x1.0m bekam. Später bin ich dank meines Großvaters auf Spur N gekommen. Leider, bekam ich später andere Interessen (Ich denke das kennen viele von euch hier) und das Hobby ist eingerostet (aber niemals ganz gestorben). Das Rollende Material wurde eingemottet, überlebte jedoch diese Phase ohne nennenswerte Schäden. Später dann begann ich zu sammeln, mit dem Schwerpunkt in der Epoche IV ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, aber auch Epochenfremde Züge die mir einfach gefielen oder als Kind einfach ein Traum waren. Zum Beispiel VT11.5, Vorkriegs-Rheingold, ET403 (Sowohl in IC als auch in Lufthansa-Airport Express-Farben) S-Bahnen aus dem Ruhrgebiet (X?-Wagen mit BR 111), ET420, ICE (Experimental, den ich als Kind oder Jugendlicher mehrmals Live im Wattenscheider BF auf durchfahrt sehen konnte).

Nach dem letzten Umzug, habe ich nun ein Zimmer für die Modelleisenbahn frei, mit den Maßen 4,56x3,53m. Als Fernziel möchte ich eben genannten Wattenscheider Bahnhof zu damaliger Zeit nachbauen, allerdings mit der einen oder anderen gestallterischen Freiheit (zum Beispiel vorher vorhandene Gütergleise noch aktiv, verkürzt aber. und mehr korrekt der Errinerung nach, als nach den wirklichen begebenheiten. Aber da dieses ein durchaus größeres Projekt werden würde, möchte ich zunächst mit einer kleineren Anlage beginnen, um meine Fähigkeiten zu trainieren und vielleicht dem einen oder anderen Fallstrick durch Überschätzung der eigenen Fähigkeiten auszuweichen.

Ich habe mich eine Weile mit typischen Rangierspielen beschäftigt vorallem Inglenook und Timesaver und bin bei meinem Recherchen auf den unten verlinkten Gleisplan gestossen. Diesen möchte ich bald mit Peco-Gleisen nachbauen.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Und frage mal die hier versammelte Modellbau-Gemeinschaft, ob sich dieser Gleisplan überhaupt mit PECO Code55 umsetzen lässt. Was ich dabei beachten muss, und wo allgemein die Fallstricke liegen.

PS.: Von Beruf bin ich Softwareentwickler und habe gewisse Erfahrung in Mikrokontrollerprogrammierung (Arduino/ESP32) als auch in PC und Mobil-Entwicklung

1. Titel
Experimentalanlage

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, PECO Code 55 oder vergleichbar

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
4,56m x 3,53m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,40 x 0,70m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Mischung aus beidem, Rangier-/Industriebahn, Vorbildnah aber nicht auf Teufel komm raus realistisch

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Industriebahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Offen

4.4 Maximale Steigung
Keine

4.5 Maximale Zugslänge
Rangierlok (Kleine Tenderlok, KÖF, oder V100) mit ein paar Güterwagen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,70m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Keine

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da ich selbst mit 1,5m recht kurz geraten bin wohl zwischen 100 und 120cm maximal

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog oder Digital (OpenDCC), wobei noch keine Digitalisierte Lok zur Zeit zur verfügung steht, welche auf diese Anlage passen würde.

5.2 Steuern analog oder digital
Digital, bzw mittels Arduino gesteuerte Servos zum Weichenantriebe etc.
5.3 PC-Steuerung
Ja und/ oder per Handy als "Handsteuergerät" Auch die Software hierfür möchte ich als Softwareentwickler mit gewisser Erfahrung im PC-/Mobilbereich selbst entwickeln

6. Motive
6.1 Epoche
Da ich bisher Modelle hauptsächlich aus Ep IV gesammelt habe, und eine spätere Anlage ende der 80er Jahre, Anfang der 90er nachbilden soll, auch hier wahrscheinlich EP IV, bin bei dieser Experimentieranlage diesbezüglich offen

6.2 Bahnhofstyp(en)
Kein richtiger Bahnhof, höchstens Haltepunkt, Sonst nur Industrieladestellen

6.3 Landschaft
Industrie, flachland

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Industrie im Ruhrgebiet

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Höchstens kleinst-BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bunte Mischung mit schwerpunkt der EP IV Silberlinge, S-Bahnen (X-Wagen?) ET420, ET403, VT11.5 uvm, spielt bei dieser Anlage aber nur eine untergeordnete Rolle, sonst buntes Sammelsurium aus Güterwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Links darf ich noch nicht posten, Eine Googlesuche nach Timesaver und Inglenook lässt den Gleisplan bei modellbahn-traumanlagen aber finden

modellbahn-traumanlagen.de/timesaver-inglenook-gleisplaene
Timesaver und Inglenook

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Allein oder zu zweit

7.4 Budget
Es sollte nicht überborden, aber Gebäude Gleise und co müssen größtenteils neu gekauft werden, ein 3D Drucker ist ebenfalls vorhanden

7.5 Zeitplan
Da ich hier mit Bautechniken, Elektronik und allem möglichen Experimentieren möchte, bis ich mich sicher genug fühle um eine spätere größere Anlage zu bauen, bin ich hier nicht zu sehr eingeschränkt

Grüße
Thorsten


vikr hat sich bedankt!
Phoenix2301  
Phoenix2301
Beiträge: 4
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Experimentalanlage

#2 von vikr , 09.04.2022 09:38

Hallo Thorsten,

Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1
möchte ich zunächst mit einer kleineren Anlage beginnen, um meine Fähigkeiten zu trainieren und vielleicht dem einen oder anderen Fallstrick durch Überschätzung der eigenen Fähigkeiten auszuweichen.
gute Vorsätze!
Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1
Ich habe mich eine Weile mit typischen Rangierspielen beschäftigt vorallem Inglenook und Timesaver und bin bei meinem Recherchen auf den unten verlinkten Gleisplan gestossen. Diesen möchte ich bald mit Peco-Gleisen nachbauen.
automatische Rangierabläufe - per Modellbahnsteuerprogramm - in N ist schon ambitioniert! Hast Du einen Inglenook oder Timesaver in N schon mal manuell oder sogar mit Fernentkupplung durchgespielt? Ich würde das erst mal solo, z.B. mit ein paar Katogleisen - ausprobieren...
Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1
Von Beruf bin ich Softwareentwickler und habe gewisse Erfahrung in Mikrokontrollerprogrammierung (Arduino/ESP32) als auch in PC und Mobil-Entwicklung
....
Steuern analog oder digital
Digital, bzw mittels Arduino gesteuerte Servos zum Weichenantriebe etc.
5.3 PC-Steuerung
passt, schon mal beste Voraussetzungen....
Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1

Ja und/ oder per Handy als "Handsteuergerät" Auch die Software hierfür möchte ich als Softwareentwickler mit gewisser Erfahrung im PC-/Mobilbereich selbst entwickeln
konsequent darauf achten, dass das Handsteuergerät seine Befehle - zumindest optional - an das Modellbahnsteuerprogramm senden kann und nicht nur am Programm vorbei mit der Zentrale spricht!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Phoenix2301 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Experimentalanlage

#3 von Phoenix2301 , 09.04.2022 10:45

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #2
automatische Rangierabläufe - per Modellbahnsteuerprogramm - in N ist schon ambitioniert! Hast Du einen Inglenook oder Timesaver in N schon mal manuell oder sogar mit Fernentkupplung durchgespielt? Ich würde das erst mal solo, z.B. mit ein paar Katogleisen - ausprobieren...

Inglenook, auf einer meiner Anlagen aus der Jugendzeit, aber ohne zu wissen, das es ein Inglenook war. Damals auf H0-Märklin M-Gleisen mit Entkupplungsgleisen und einer V60 mit Telex Kupplung. Es geht hierbei noch gar nicht um eine Vollautomatik, Sondern mehr um Erfahrungen zu sammeln, bei der zusammenschaltung und dem Aufbau der Komponenten. Servos und Signale ansteuern per ESP32 und Handy funktioniert schon, allerdings bisher immer einzeln. Dort ein Protokoll finden wird die Herausforderung. Sollte ich es hinbekommen, diese Spiele vollautomatisiert oder gar allein durch den Computer lösen zu lassen, bewerbe ich mich auch direkt als Programmierer bei der großen Bahn

Gewählt habe ich diesen Gleisplan, weil er meiner meinung nach recht schnell zu Erfolgserlebnissen führen kann und noch Raum zur technischen und modellbauerischen Weiterentwicklung bietet. Die Platte ist, so denke ich und hoffe mich nicht zu irren, recht leicht zusammenzubauen, der Gleisplan schnell aufgebaut (Im Notfall auch durch Fleischmann Piccolo Gleise). So das man schnell mit dem (analogen) fahren und händischem Stellen der Weichen beginnen kann und dann nach und nach weiterentwickelt. Ich würde mich auch nicht scheuen, notfalls bei einer Sackgasse, einen neubeginn zu wagen.

Zitat von vikr im Beitrag #2
Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1

....
Steuern analog oder digital
Digital, bzw mittels Arduino gesteuerte Servos zum Weichenantriebe etc.
5.3 PC-Steuerung
passt, schon mal beste Voraussetzungen....
Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1

Ja und/ oder per Handy als "Handsteuergerät" Auch die Software hierfür möchte ich als Softwareentwickler mit gewisser Erfahrung im PC-/Mobilbereich selbst entwickeln
konsequent darauf achten, dass das Handsteuergerät seine Befehle - zumindest optional - an das Modellbahnsteuerprogramm senden kann und nicht nur am Programm vorbei mit der Zentrale spricht!



Sowas kenne ich sowieso aus der Softwareentwicklung. Von daher schwingen gewisse Ideen grundsätzlich im Hinterkopf mit. Handy empfängt und Sendet daten an eine Zentrale, ebenso ein eventuell verbundenes Steuerprogramm am PC. Diese Zentrale interpretiert besagte Steuersignale, und sendet entsprechende Statusänderungen (ggf durch Gleis-/und Weichenrückmeldungen) zurück an die angeschlossenen Steuergeräte (Knöpfe/Leuchten am Stellpult, an die Programme etc) Aber um genau diese Ideen zu testen, möchte ich ja eben diese Experimentalanlage bauen.

MFG Thorsten


Phoenix2301  
Phoenix2301
Beiträge: 4
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Experimentalanlage

#4 von HenryB , 09.04.2022 10:45

Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1
Wattenscheid,.....ob sich dieser Gleisplan überhaupt....

a) Bhf
Wiki sagt: "Der Bahnhof Wattenscheid wurde Ende 2007 zu einem Haltepunkt zurückgebaut"

also auf der Fläche möglich, da ein HP keine Weichen hat, wenn davor, eher nein

b) Gleisplan
welcher Gleisplan?

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Experimentalanlage

#5 von Phoenix2301 , 09.04.2022 10:50

Zitat von HenryB im Beitrag #4
Zitat von Phoenix2301 im Beitrag #1
Wattenscheid,.....ob sich dieser Gleisplan überhaupt....

a) Bhf
Wiki sagt: "Der Bahnhof Wattenscheid wurde Ende 2007 zu einem Haltepunkt zurückgebaut"

also auf der Fläche möglich, da ein HP keine Weichen hat, wenn davor, eher nein

b) Gleisplan
welcher Gleisplan?

henry




Hallo Henry,

Der Bhf Wattenscheid soll auf einer, dieser folgenden, Modellbahn aufgebaut werden, dort will ich dann Raumfüllend bauen. Aber vorher möchte ich eine kleinere Anlage zum Experimentieren aufbauen, um die nötigen Fähigkeiten zu erlangen und Techniken auszuprobieren. Wie bereits gesagt, ich kann noch keine Links posten, und aus Copyright gründen möchte ich keine Fotos aus fremder Quelle hier veröffentlichen. Eine Google-Bildersuche nach "Timesaver inglenook" führt dich aber schon bei den ersten Ergebnissen zu dem besagtem Gleisplan.

Grüße Thorsten


Phoenix2301  
Phoenix2301
Beiträge: 4
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   

RE: Dachgeschoßausbau - viel Platz für was Neues in Epoche IV
Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz