Hallo Christian,
ich bin schwer begeistert von Deinem Thread und von Deinen Fähigkeiten bei den Umsetzungen - und das auch noch in Spurweite TTm!
Grüße aus Berlin vom Jirka
Hallo Christian,
ich bin schwer begeistert von Deinem Thread und von Deinen Fähigkeiten bei den Umsetzungen - und das auch noch in Spurweite TTm!
Grüße aus Berlin vom Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 211 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Man tut eben was man kann. Ausschlaggebend war eigentlich, genau alles anders zu machen, als das was man auf den meisten Ausstellungsanlagen sieht. Parallelität, zu sauber, etc sind alles nicht so meine Philosophie.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Modellbahn erklärt - die Geschichte von LOWA- und Gothastraßenbahnen in Dresden - In dieser kleinen Reise nehm ich euch mit, anhand meiner Modelle und etwas Auslauf der kleinen Fahrzeuge auf meiner Anlage zu einer kurzen - hoffentlich korrekten - kurzen Geschichte zu den Fahrzeugen aus DDR-Produktion auf Dresdner Gleisen.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
1 Stunde entspannen und den Straßenbahnen zusehen
Ich habe mal ein paar vergangene Videos zu einem langen Film zusammen geschnitten. Ohne Gelaber, ohne Schnickschnack. Einfach nur Straßenbahnen gucken und entspannen.
[Video] https://youtu.be/WbhYmznUe4k[/Video]
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
eine schöne Präsentation - als kleinen Dank einige Aufnahmen meines TDE64 / BDE 64, wenn auch von der BVB, in H0 und von Anfang an in Berlin beheimatet.
Jedoch sind sie auch für mich die formschönsten Fahrzeuge aus Gothaer Produktion.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Berlin vom Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 211 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Danke Jirka für die schönen Bilder. Habe sie jetzt erst gesehen.
———
Aller Anfang ist schwer - mein Start in die Modellstraßenbahnwelt
Heute gehen wir mal einige Jahre zurück - ca. 2010 herum - und ich zeige euch einmal, wie ich überhaupt angefangen habe. Kleiner Spoiler - das Segment gibt es schon lange nicht mehr. Aber es soll euch trotzdem zeigen, niemand ist vollkommen, auch ich habe viele Jahre gebraucht und lerne immer noch.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Heute gibts ein Video zum Dresdner Arztzug und meinem Modell in 1:120. Viel Spaß damit!
[Video] https://youtu.be/BhwX_vZ_A2M[/Video]
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Irgendwie kann man hier keine Beiträge bearbeiten. Gewollt? Oder ein allgemeiner Fehler?
Ich habe das Video zum Arztzug noch einmal neu angeordnet und hänge noch ein paar Bilder vom Bau mit dazu. Da die Frage aufkam, es ist auch in dem Video erklärt - er diente der Vorsorge und Gesundherhaltung der Belegschaft, er fuhr die Betriebshöfe an und diente in erster Linie dazu, die fehlende Arztinfrastruktur nach dem Krieg zu behehben und gleichzeitig die Mitarbeiter auch während der Schicht eine Vorsorge zukommen zu lassen. Prima Konzept aber irgendwann mit Errichtung der flchendeckenden Praxen und Ambulatorien vermutlich nicht mehr notwendig.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Heute gibt es das lange von mir geplante aber aufgrund der Kinder (freie Zeit ist wertvoller als Bitcoins und Gold zusammen) immer wieder sich verzögernde Video zum Bau des Umsetztriebwagens inkl. Fahrvideos. Genießt das Filmchen und euch allen ein schönes Spätsommerwochende!
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Anhand der Originalparade auf der Augustusbrücke zu 150 Jahre Straßenbahn in Dresden habe ich im Modell die Parade fast vollständig nachbilden können. Viel Spaß damit!
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Kleiner ergänzender Nachtrag:
Nach Durchsicht der Videos zur Parade fiel mir auf dass ich das doch glatt (bis auf die „neue“ alte gelbe Bahn und der ein oder anderen Niederflurigen) doch alles im Haus habe.
Was sich so in zehn Jahren des Bastelns so alles eingefunden hat. Am Anfang hieß es, Straßenbahn in TT, da gibts nix. Karsei macht nix mehr, Herrmann und Partner wollte zwar aber konnte dann doch nicht richtig. Also nahm ich mein hobbymässiges Schicksal mit den ein oder anderen kleinen Umweg selbst in die Hand.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Ein neuer Beiwagen ist auch fertig geworden. Nun hab ich einen Dreierzug!
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
In dieser alternativen Parade zeige ich euch Fahrzeuge, die bestimmt auch an der Parade dran teilgenommen hätten, wenn, ja wenn Schneidbrenner oder anderes schweres Gerät nicht in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten für deren Ende gesorgt hätten.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
So schön und perfektionistisch das auch umgesetzt ist, aber diese DDR-Tristesse ist einfach nur deprimierend.
unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.
Beiträge: | 40 |
Registriert am: | 20.09.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Perfekt. Dann hab ich doch alles richtig gemacht, genau dieses abgeranzte, mit Sanierungsstau und einiges grau in grau sollte atmosphärisch so rüberkommen wie ich es in der Kindheit noch zum Teil erleben durfte. Auch wenn meine persönlche DDR am Stadtrand von Dresden wesentlich bunter und heller war. Lag aber an der direkten Natur hinterm Haus.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Ja, Christian, das wirkt schon sehr gut.
Man muss den jüngeren und auch manch ex-BRD-Bewohnern aber auch sagen, dass es natürlich nicht überall so aussah, und dass es solch triste Ecken auch in der ehem. BRD zur Genüge gab. Also so manch Straßenzüge in West-Berlin (z.B. Wedding oder Kreuzberg) sahen auch nicht besser aus.
Und man hat sich damals eigentlich auch keine Gedanken darüber gemacht. Man kannte es so, und es kam einem normal vor, auch wenn es am Alex oder Ku'Damm schön bunt und blinkiblinki war (in der Prager Straße in Dresden sicherlich auch).
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Guten Tag Christian,
schön einen weiteren "Straßenbahner" in den Reihen des Stummiforums anzutreffen, viele sind es leider nicht.
Zitat von Christian82 im Beitrag #4
und die Cargotram hatte leidlich 20 Jahre Bestand (aber war ja nur ein wenn man so will "greenwashing", die Karosserien wurden trotzdem mit dem LKW angefahren).
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 768 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Vielen Dank für die lieben Worte.
@Zugschubser, Du musst aber bedenken dass ich nicht in H0 sondern in TT unterwegs bin. Da gibts keine passenden Rillenschienen und auch bei den Masten muss der Kompromiss zwischen abzugsicher und trotzdem modellmäßig noch höher beachtet sein.
Aktuell stehen in Dresden die Cargos rum. Mit Regelspur-Tatradrehgestellen sollten die auch in Frankfurt fahren können.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
da hast Du natürlich Recht, was Maßstab und Festigkeit anbelangt, da muss man Kompromisse machen.
Ich kann ja mal der VGF vorschlagen die Gütertram nach Frankfurt zu holen.
Gegenseitiges Ausleihen von Fahrzeugen, sei es aus Fahrzeugmangel oder zum testen ist ja mittlerweile Normalität.
Ich hatte halt lange nach Rillenschienen gesucht, auch hier: https://mb-modely.eu/ Er hat wohl auch TT.
Das hatte mir recht gut gefallen, leider habe ich auf ein paar Fragen die ich hatte keine Antwort erhalten,
die Versandgebühren sind allerdings unterirdisch.
Von Dresden nach Prag ist es ja nicht sooo weit.
Denn ich fürchte, um mit diesem Mann ins Geschäft zu kommen, muss man persönlich vorbeischauen.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 768 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Ja da hast du recht, Prag ist nicht weit und da war ich schon zweistellig oft.
Ich hab ja noch einen zweiten Kunstgriff, nicht nur dass ich die Gleise eindecke und das normale Gleis damit verstecke - ich fahre auch auf Schmalspur sprich 1.000mm umgerechnet. So ähnlich wie die Gartenbahner mit ihren Straßenbahnen fast grundsätzlich auf Schmalspur fahren. Hat den Vorteil dass man neben den preiswerten und lieferbaren Antrieben auch noch jede Menge Platz spart. Außerdem fährt in TT kein mir bekannter Straßenbahner (und viele gibts davon nicht) auf Normalspur. So kann man jetzt wo wir uns überwiegend auf vorbildgerechten Oberleitungsbetrieb und digital geeinigt haben, gegenseitig besuchen und die Fahrzeuge einsetzen.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
ich sag ja schon nix mehr. Ich war 2020 sogar in Prag, da kannte ich die "Rillenschienen Problematik" noch nicht,
sonst hätte ich natürlich mal in dem Laden vorbei geschaut.
Wenn ihr Straßenbahner euch auf eine Spurweite zwecks Kompatibilität geeinigt habt ist doch alles gut.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 768 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Das wäre aber schade wenn du nix mehr hier sagen würdest....
Rillenschienen sind schon was cooles. Und im nächsten leben fang ich mit Straßenbahnen in H0 an, da gibts ne schöne Auswahl. Aber so muss ich mich dem selbst gewählten Leid eben ergeben und fügen.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 31.03.2022 |
Spurweite | TT |
Steuerung | Digital mit analoger Weichensteuerung |
Stromart | Digital |
'N Abend Cristian,
Zitat von Christian82 im Beitrag #49
Das wäre aber schade wenn du nix mehr hier sagen würdest....
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 768 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |