RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#26 von Centralberlin , 04.06.2022 10:47

Hallo Christian,

ich bin schwer begeistert von Deinem Thread und von Deinen Fähigkeiten bei den Umsetzungen - und das auch noch in Spurweite TTm!


Grüße aus Berlin vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Christian82 und UKR haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#27 von Christian82 , 06.06.2022 22:50

Man tut eben was man kann. Ausschlaggebend war eigentlich, genau alles anders zu machen, als das was man auf den meisten Ausstellungsanlagen sieht. Parallelität, zu sauber, etc sind alles nicht so meine Philosophie.


UKR hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#28 von Christian82 , 06.06.2022 23:40

Modellbahn erklärt - die Geschichte von LOWA- und Gothastraßenbahnen in Dresden - In dieser kleinen Reise nehm ich euch mit, anhand meiner Modelle und etwas Auslauf der kleinen Fahrzeuge auf meiner Anlage zu einer kurzen - hoffentlich korrekten - kurzen Geschichte zu den Fahrzeugen aus DDR-Produktion auf Dresdner Gleisen.


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#29 von Christian82 , 17.06.2022 15:18

1 Stunde entspannen und den Straßenbahnen zusehen

Ich habe mal ein paar vergangene Videos zu einem langen Film zusammen geschnitten. Ohne Gelaber, ohne Schnickschnack. Einfach nur Straßenbahnen gucken und entspannen.

[Video] https://youtu.be/WbhYmznUe4k[/Video]


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#30 von Centralberlin , 17.06.2022 16:12

Hallo Christian,

eine schöne Präsentation - als kleinen Dank einige Aufnahmen meines TDE64 / BDE 64, wenn auch von der BVB, in H0 und von Anfang an in Berlin beheimatet.

Jedoch sind sie auch für mich die formschönsten Fahrzeuge aus Gothaer Produktion.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Berlin vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Christian82, Der Spreewälder und UKR haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#31 von Christian82 , 24.06.2022 15:10

Danke Jirka für die schönen Bilder. Habe sie jetzt erst gesehen.

———

Aller Anfang ist schwer - mein Start in die Modellstraßenbahnwelt

Heute gehen wir mal einige Jahre zurück - ca. 2010 herum - und ich zeige euch einma​l, wie ich überhaupt angefangen habe. Kleiner Spoiler - das Segment gibt es schon lange nicht mehr. Aber es soll euch trotzdem zeigen, niemand ist vollkommen, auch ich habe viele Jahre gebraucht und lerne immer noch.​


​​


Centralberlin, Alarich vuz Piefkas, Andibahn und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#32 von Christian82 , 30.07.2022 17:32

Heute gibts ein Video zum Dresdner Arztzug und meinem Modell in 1:120. Viel Spaß damit!

[Video] https://youtu.be/BhwX_vZ_A2M[/Video]


UKR hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#33 von Christian82 , 01.08.2022 11:46

Irgendwie kann man hier keine Beiträge bearbeiten. Gewollt? Oder ein allgemeiner Fehler?

Ich habe das Video zum Arztzug noch einmal neu angeordnet und hänge noch ein paar Bilder vom Bau mit dazu. Da die Frage aufkam, es ist auch in dem Video erklärt - er diente der Vorsorge und Gesundherhaltung der Belegschaft, er fuhr die Betriebshöfe an und diente in erster Linie dazu, die fehlende Arztinfrastruktur nach dem Krieg zu behehben und gleichzeitig die Mitarbeiter auch während der Schicht eine Vorsorge zukommen zu lassen. Prima Konzept aber irgendwann mit Errichtung der flchendeckenden Praxen und Ambulatorien vermutlich nicht mehr notwendig.





Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

punch und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#34 von Christian82 , 02.09.2022 15:20

Heute gibt es das lange von mir geplante aber aufgrund der Kinder (freie Zeit ist wertvoller als Bitcoins und Gold zusammen) immer wieder sich verzögernde Video zum Bau des Umsetztriebwagens inkl. Fahrvideos. Genießt das Filmchen und euch allen ein schönes Spätsommerwochende!



Schienenchaos, punch und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#35 von Christian82 , 16.09.2022 16:34

Kleine Spielerei mit Schwarz und Weiß:


Xrot, HS1970 und punch haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#36 von Christian82 , 26.09.2022 20:50

Anhand der Originalparade auf der Augustusbrücke zu 150 Jahre Straßenbahn in Dresden habe ich im Modell die Parade fast vollständig nachbilden können. Viel Spaß damit!


Ferrovia, Centralberlin, Xrot, HS1970, punch, Bernhard B, Uegloff und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#37 von Christian82 , 27.09.2022 21:21

Kleiner ergänzender Nachtrag:

Nach Durchsicht der Videos zur Parade fiel mir auf dass ich das doch glatt (bis auf die „neue“ alte gelbe Bahn und der ein oder anderen Niederflurigen) doch alles im Haus habe.

Was sich so in zehn Jahren des Bastelns so alles eingefunden hat. Am Anfang hieß es, Straßenbahn in TT, da gibts nix. Karsei macht nix mehr, Herrmann und Partner wollte zwar aber konnte dann doch nicht richtig. Also nahm ich mein hobbymässiges Schicksal mit den ein oder anderen kleinen Umweg selbst in die Hand.


Ferrovia, Bernhard B, HS1970, RC und Piccolo und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#38 von Christian82 , 01.10.2022 19:26

Hagen von Ortloff hat mich auch mal wieder in seiner Sendung:


HS1970, Der Spreewälder und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#39 von Christian82 , 02.10.2022 19:16

Ein neuer Beiwagen ist auch fertig geworden. Nun hab ich einen Dreierzug!

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Centralberlin, Der Spreewälder und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#40 von Christian82 , 17.10.2022 06:56

In dieser alternativen Parade zeige ich euch Fahrzeuge, die bestimmt auch an der Parade dran teilgenommen hätten, wenn, ja wenn Schneidbrenner oder anderes schweres Gerät nicht in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten für deren Ende gesorgt hätten.


RC und Piccolo, Xrot und UKR haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#41 von hck1968 , 17.10.2022 10:51

So schön und perfektionistisch das auch umgesetzt ist, aber diese DDR-Tristesse ist einfach nur deprimierend.


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#42 von Christian82 , 17.10.2022 12:12

Perfekt. Dann hab ich doch alles richtig gemacht, genau dieses abgeranzte, mit Sanierungsstau und einiges grau in grau sollte atmosphärisch so rüberkommen wie ich es in der Kindheit noch zum Teil erleben durfte. Auch wenn meine persönlche DDR am Stadtrand von Dresden wesentlich bunter und heller war. Lag aber an der direkten Natur hinterm Haus.


UKR hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#43 von Frank 72 , 17.10.2022 12:27

Ja, Christian, das wirkt schon sehr gut.

Man muss den jüngeren und auch manch ex-BRD-Bewohnern aber auch sagen, dass es natürlich nicht überall so aussah, und dass es solch triste Ecken auch in der ehem. BRD zur Genüge gab. Also so manch Straßenzüge in West-Berlin (z.B. Wedding oder Kreuzberg) sahen auch nicht besser aus.
Und man hat sich damals eigentlich auch keine Gedanken darüber gemacht. Man kannte es so, und es kam einem normal vor, auch wenn es am Alex oder Ku'Damm schön bunt und blinkiblinki war (in der Prager Straße in Dresden sicherlich auch).


Gruß Frank


Christian82 und UKR haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#44 von Zugschubser , 17.10.2022 12:37

Guten Tag Christian,
schön einen weiteren "Straßenbahner" in den Reihen des Stummiforums anzutreffen, viele sind es leider nicht.

Zitat von Christian82 im Beitrag #4
und die Cargotram hatte leidlich 20 Jahre Bestand (aber war ja nur ein wenn man so will "greenwashing", die Karosserien wurden trotzdem mit dem LKW angefahren).

Da muss ich was versäumt haben, die einst mit "großem Bahnhof" eröffnene Cargo Tram ist also wieder Geschichte.
Hier in Frankfurt /M plant man kleine Versuche die Paketzustellung zu Verteilpunkten in der Stadt per Bim zu realisieren.
Das ist aber alles noch im Planungsstadium.
Vielleicht könnte man den CarGo Zug ja mal nach F bringen, zwecks Erfahrungssammlung.

Nun aber zu Deiner schönen, sehr detailreichen Anlage. Bei den Zweiachser Zügen wird es mir ganz warm ums Herz, ich höre quasi das Quietschen
in der Wendeschleife.
Wie ich sehe, nimmst du "ganz normales" Gleis und füllst es mit den im Osten üblichen "Betonplatten".
Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du dich nicht für das "Swedtram Rillenprofil" entschieden hast?
OK,- Weichen sind dann eine echte Herausforderung, billig ist das auch nicht gerade.
Denn ich finde, "die Rille" ist gerade der Witz am Straßenbahngleis, Tillig ist da auch eher ein Kompromiss.
Daher habe ich mich für meine diletantische Strecke, die ausschließlich der Präsentation meiner wenigen Straßenbahnmodelle dient für "Swedtram" entschieden.
Auf Betriebssicherheit kommt es da nicht an.
Du hast auch beschrieben, wie Du die Fahrleitungsmasten gebastelt hast, auf die Idee mit den Pinseln um eine konische Form hinzubekommen,
muss man erst mal kommen. Ich finde sie dennoch etwas zu dick geraten.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Centralberlin und UKR haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 768
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#45 von Christian82 , 17.10.2022 12:49

Vielen Dank für die lieben Worte.

@Zugschubser, Du musst aber bedenken dass ich nicht in H0 sondern in TT unterwegs bin. Da gibts keine passenden Rillenschienen und auch bei den Masten muss der Kompromiss zwischen abzugsicher und trotzdem modellmäßig noch höher beachtet sein.

Aktuell stehen in Dresden die Cargos rum. Mit Regelspur-Tatradrehgestellen sollten die auch in Frankfurt fahren können.


UKR hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#46 von Zugschubser , 17.10.2022 15:48

Hallo Christian,
da hast Du natürlich Recht, was Maßstab und Festigkeit anbelangt, da muss man Kompromisse machen.
Ich kann ja mal der VGF vorschlagen die Gütertram nach Frankfurt zu holen.
Gegenseitiges Ausleihen von Fahrzeugen, sei es aus Fahrzeugmangel oder zum testen ist ja mittlerweile Normalität.
Ich hatte halt lange nach Rillenschienen gesucht, auch hier: https://mb-modely.eu/ Er hat wohl auch TT.
Das hatte mir recht gut gefallen, leider habe ich auf ein paar Fragen die ich hatte keine Antwort erhalten,
die Versandgebühren sind allerdings unterirdisch.
Von Dresden nach Prag ist es ja nicht sooo weit.
Denn ich fürchte, um mit diesem Mann ins Geschäft zu kommen, muss man persönlich vorbeischauen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Christian82 und UKR haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 768
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#47 von Christian82 , 17.10.2022 16:14

Ja da hast du recht, Prag ist nicht weit und da war ich schon zweistellig oft.

Ich hab ja noch einen zweiten Kunstgriff, nicht nur dass ich die Gleise eindecke und das normale Gleis damit verstecke - ich fahre auch auf Schmalspur sprich 1.000mm umgerechnet. So ähnlich wie die Gartenbahner mit ihren Straßenbahnen fast grundsätzlich auf Schmalspur fahren. Hat den Vorteil dass man neben den preiswerten und lieferbaren Antrieben auch noch jede Menge Platz spart. Außerdem fährt in TT kein mir bekannter Straßenbahner (und viele gibts davon nicht) auf Normalspur. So kann man jetzt wo wir uns überwiegend auf vorbildgerechten Oberleitungsbetrieb und digital geeinigt haben, gegenseitig besuchen und die Fahrzeuge einsetzen.


UKR hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#48 von Zugschubser , 17.10.2022 16:28

Hallo Christian,

ich sag ja schon nix mehr. Ich war 2020 sogar in Prag, da kannte ich die "Rillenschienen Problematik" noch nicht,
sonst hätte ich natürlich mal in dem Laden vorbei geschaut.
Wenn ihr Straßenbahner euch auf eine Spurweite zwecks Kompatibilität geeinigt habt ist doch alles gut.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


UKR hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 768
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#49 von Christian82 , 17.10.2022 16:55

Das wäre aber schade wenn du nix mehr hier sagen würdest....

Rillenschienen sind schon was cooles. Und im nächsten leben fang ich mit Straßenbahnen in H0 an, da gibts ne schöne Auswahl. Aber so muss ich mich dem selbst gewählten Leid eben ergeben und fügen.


UKR hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - die alternative Parade der Verschrotteten

#50 von Zugschubser , 19.10.2022 19:37

'N Abend Cristian,

Zitat von Christian82 im Beitrag #49
Das wäre aber schade wenn du nix mehr hier sagen würdest....

Keine Angst, ich gebe immer gerne einen Klugsch... ab
Ich wollte Dich nur an meinem "Frust" teilhaben lassen, dass es so gut wie keine gescheiten Rillenschienen gib.
Auch kann ich nicht einschätzen, ob die Swedtramgleise RIESIG auf deiner Anlage wirken würden.
Doe Schwellen sind zugegebenermaßen unverschämt teuer,- mit einem 3D Drucker ließe sich da bestimmt was machen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


UKR hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 768
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang
RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz