Märklin 86357 - Schiebeplanenwagen (gealtert ab Werk)

#1 von torsten83 , 02.04.2022 09:59

Guten Morgen.

Bei den Frühjahrs-Neuheiten 2021 war ein Schiebeplanenwagen angekündigt, der ab Werk leicht gealtert sein sollte https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/86357

Der Wagen gelangte ab September 2021 ziemlich pünktlich zur Auslieferung. Die Art der Alterung wurde dabei durchaus kritisiert, nichts desto trotz ist der Wagen nun bei vielen Händlern nach etwa einem halben Jahr ausverkauft und ab Werk sowieso schon länger... Eigentlich hatte ich nur einen Wagen bestellt, als Ergänzung zu den eh vorhandenen Planenwagen, aber zu Weihnachten bekam ich unerwartet noch drei Exemplare geschenkt Da hatte ich schon zu einem der Schenker geulkt: das sammelt sich bestimmt ein Ganzzug an und so sollte es kommen

Wenn man dann mehrere Exemplare hat, merkt man, dass die Wagen nicht nur alle unterschiedlich aussehen, sondern die Streuung von dunkel bis hell und leicht bis stark verschmutzt variiert. In der Folge wuchs mein Zug nun zu einem Ganzzug aus derzeit 13 Wagen an:


Hier hatte ich mal versucht nach Verschmutzungsgrad aufzustellen:

Weil die beiden Seiten eines jeden Wagens aber unterschiedlich ausfallen, ist das je Seite auch abweichend. Ein vorne heller, kann hinten dunkler sein. Allerdings habe ich bemerkt an meinen Exemplare: Wagen die auch dunkelgrau auf der Plane haben, haben dies immer auf beiden Seiten. Dunkle Exemplare sind also rundherum dunkler.

Und ein paar ergänzende Vergleichsbilder von der Seite:




Die letzten Zugänge 86357 kamen zsm mit dem neuen DB Vectron, der den Ganzzug über die Anlage bewegt:



Erstaunlich gut rollen die Wagen, obwohl die Alterung nach dem Zusammenbau auch direkt über das Fahrwerk gesprüht wurde. Die Köpfe der Radsätze haben dadurch ebenfalls einen ungleichmäßigen Farbnebel. Bei den sehr hell gealterten wirkt das bei langsamer Fahrt allerdings etwas unharmonisch. Bei einer normalen Streckengeschwindigkeit fällt es nicht mehr auf.
Die kurzen Kupplungshaken wirken bei dieser Wagenbauart besonders gut, es entsteht wirklich ein relativ enges Zugbild. In manchen Gleiskonfigurationen ist es allerdings dann schon grenzwertig zum überpuffern.
Vor dem Betrieb empfiehlt es sich die Kupplungen per Hand hin und her zu bewegen, der feine Farbnebel nimmt erstmal etwas vom nötigen Spiel weg.

Die Art der Alterung mag keinen Profianspruch haben, mir gefällt der Ganzzug äußerst gut und durch die Varianten wirkt er sehr lebendig und kommt nicht so uniform daher.

An dieser Stelle auch einen Dank an Jörg Erkel, bei ihm durfte ich die letzten 5 Exemplare nach Fotobegutachtung nach Wunsch bestellen - das ist Service, trotz Online-Handel

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


E17, rio grande, Onkel Alex, G1600BB und Manfred F haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

   

Toporama auf Holzplatte befestigen?
TRAININI 3-2022 - unsere 200. Ausgabe - ist online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz