RE: Software zu Meldegleis zur Identifikation, Besetztmeldung

#26 von joachimkr , 05.07.2022 20:35

Hallo zusammen,

Die Software entwickelt sich...
Der Durchsatz an sogenannten Notifications, Meldungen des Lesers an den Raspberry ist beachtlich, wenn man 3 NFC Tags drauflegt, der Leser nicht filtert, was er schon weiß (Kenntnis, dass ein Tag da ist, oder keines da), was in der Realität niemals gemacht wird.
Daher habe ich bereits angefangen, die Abarbeitung und Interpretation von Meldungen von der zeitkritischen Bearbeitung des Notification-BLE-Protokolls zu entkoppeln.
Dadurch kann ich weitere Kerne der CPU (sie hat 4) mit diesen Lasten nutzen.
Derzeit läuft ein Stabilitätstest. Sieht gut aus! Bei umfangreichen Anlagen muss das ja klappen. Das tut es.
Die Persistenz läuft mit.

Die CS2 ist nun angeschlossen. die kriegt aber noch nichts. Mein Exemplar hatte offenbar nie Updates, die habe ich heute eingespielt. Was mich wundert: Neuere Modelle, wie der TGV Duplex, den ich habe sind nicht in der Software, Datenbank der Produkte. Das ist blöd...

Viele Grüße,
Joachim

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Software zu Meldegleis zur Identifikation, Besetztmeldung

#27 von est2fe , 05.07.2022 20:49

Hallo Joachim,

hat der TGW-Duplex bereits einen mfx-Decoder?
Wenn ja, dann ist er nicht in der Datenbank, da
er sich ja selber an der CS2 anmelden kann!

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Software zu Meldegleis zur Identifikation, Besetztmeldung

#28 von joachimkr , 05.07.2022 21:19

Hallo est2fe,

Klar, es handelt sich ja um ein nagelneues Produkt mit allem - Mfx+ Decoder. Die Mobile Station kennt ihn! Immerhin müsste die CS2 ja überhaupt z.B. Bilder vom Zug bereitstellen.
Ich kenne mich mit den Produkten (Central Station) nicht gut aus, aber Bilder werden sicher nicht aus dem Decoder geholt.
Das Update war extrem umfangreich, ich weiß nicht, ob ein TGV enthalten ist, außer dem Tin-Tin, der ist wohl drin.

Da ich alle TGVs von Märklin habe, aber ohne CS fahre, war das bisher ohne Belang.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Software zu Meldegleis zur Identifikation, Besetztmeldung

#29 von joachimkr , 14.07.2022 18:14

Hallo zusammen,

der Zeiträuber war unterwegs! Diesmal hatte ich eine Corona-Infektion und wenig Spaß damit. Aber ich lebe wieder auf und arbeite mich durch die Protokolldefinition zur CS.

Zur Meldung von Besetzt-Blöcken / Punkten habe ich folgendes Verständnis:
1. Beim Systemstart verschickt die CS ihre eigene UID in verschiedenen Kommandos (welche genau, am besten?)
Ich muss die Pakete mitzeichnen und diese UID entnehmen.
2. Dann leite ich die Vergabe einer eigenen Systemkennung im Automatik-Adressraum für den Raspberry ein:
2.13 Befehl: Gerätekennung Kennung:
Systembefehl (0x00, in CAN-ID: 0x00) Sub-CMD: Kennung (0x0C)
Format:
Bild entfernt (keine Rechte)

3. Die CS vergibt eine Systemkennung für den Raspberry. Die ist keine Konstante, sondern wird bis zum nächsten neu setzen genutzt (System-Neustart)
Das Paket kommt so:
Bild entfernt (keine Rechte)

Beschreibung: Für Geräte mit S88 Bus / Rückmeldebus und Automatisierungsmodule: Setzen oder Mitteilen einer 16 Bit Kennung zur Bildung eindeutiger Automatik-UID. Wird der Befehl mit fehlendem Gerätekenner gesendet, so wird nach einer gültigen Kennung gefragt. Wird der Befehl mit Gerätekenner gesendet, so setzt dieser Befehl die Kennung.
Die Master - Zentrale weist den Endgeräten die Geräte - Kennung beim Systemstart jeweils zu. Eine Reset-feste Speicherung findet in den Geräten nicht statt.
Die Master -Zentrale speichert sich eine Liste mit allen bekannten Geräten im System, sowie deren NickNames als .cs2 Konfigurationsdatei.

Die mit der CS neu eingeführte Methodik ist, dass nicht alle Kontakte pauschal nacheinander eingelesen werden, sondern aus obiger Gerätekennung und Kontaktnummer wird ein Meldeereignis gebildet.
Die Kontaktnummer eines Raspberry entspricht einer Nummer, aus dem Raum aller angeschlossenen RFID Reader, sowie je 5 Stück Punkten. Hinzu kommen vom Raspberry abgeleitete Strecken zwischen den Readern.

Änderungen an Kontakten führen zu Mitteilungen auf dem Kommunikationsbus. Pro Kontakt wird eine Meldung für das Betätigen und eine für das Freiwerden erzeugt.
Abfrage des aktuellen Belegt - Zustandes eines Kontakts. Das Lesen behält den Zustand bei. Mehrmaliges Lesen ist möglich, auch von verschiedenen Geräten.

(wird fortgesetzt)

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Software zu Meldegleis zur Identifikation, Besetztmeldung

#30 von joachimkr , 27.08.2022 02:17

Hallo zusammen,

Um die Anmeldung eines neuen CAN ( CAN/UDP Bridge) Geräts aufzeichnen zu können, habe ich einen Link 88 gekauft. Die Dokumentation gibt wirklich nichts darüber her.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


Hardi und Minibaer12 haben sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

CS2 völlig dekalibriert
Steuerwagen digitalisieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz