RE: märklin c gleis weichenbetrieb und lichtsteuerung

#1 von ice ( gelöscht ) , 26.01.2008 12:01

hallo

ich habe mal eine frage an euch und zwar habe ich eine märklin startpackung mit eine mobile station und nun möchte ich die weichen und lichter anschliessen und der beschreibung wo bei der startpackung babei ist heisst es das man dafür einen extra trafo braucht im conrad katalog habe ich eine gefunden kann ich diesen trafo zu meine mobile station benutzten oder ist dieser trafo dafür nicht geeignet???
was für licht trafos verwendet ihr den

hier der link zu dem conrad trafo den ich meine
Link


mfg
markus

Link gekürzt
Moderation


ice

RE: märklin c gleis weichenbetrieb und lichtsteuerung

#2 von Frontiere ( gelöscht ) , 01.02.2008 12:05

hallo Markus,
du hast nicht geschrieben, welchen Trafo du von Conrad meinst, aber wenn es ein Modellbahntrafo ist, wie ich annehme, ist das schon in Ordnung.
Du musst nur aufpassen, dass die Stromausgänge der beiden Trafos keine Verbindung miteinander haben, anders ausgedrückt: Der Trafo der die Mobile Station versorgt, darf sonst nichts versorgen.
Lediglich die Rückleiter (die braunen Kabel) der beiden Trafos darf man miteinander verbinden, nicht aber die stromführenden Hinleiter (rot bzw. gelb).
Wenn du noch weitere Fragen hast oder für mehr Details, kannst du dich im Märklin-Katalog oder im Buch "Mä. Ratgeber Elektrik" kundig machen.

Gruß
Peter


Frontiere

RE: märklin c gleis weichenbetrieb und lichtsteuerung

#3 von supermoee , 01.02.2008 13:17

Hallo Markus,

Peter hat leider was falsches behauptet.

Achtung, du darfst den braunen Anschluss (Rückleiter) des Conrad-Trafos nur mit der Gleismasse der MS verbinden.

Nicht die MAsse des MS Trafos und des Conrad Trafos verbinden, denn wenn da fäschlich eine Verbindung mit der Gleismasse entsteht, ist deine MS durchgebrannt.
Die Masse des Versorgungtrafos der MS ist nicht gleich mit der Gleismasse. Das Potential ist unterchiedlich.


Allgemeine Regel, am Trafo der MS nur die MS anschliessen, dann kannst du nichts falsch machen.
Am Conrad Trafo kannst du dann Weichen und Beleuchtung anschliessen, zusammen mit der Gleismasse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklin c gleis weichenbetrieb und lichtsteuerung

#4 von ice ( gelöscht ) , 02.02.2008 19:51

ok danke für euere antwort

ich meinte den trafo für 26,99 euro
reicht der stromtrafo den aus....weil ich hier im forum gelesen habe das wenn man zu viele sachen dranhängt das die weichen nicht mehr richtig laufen weil der strom nicht mehr ausreicht?


ice

RE: märklin c gleis weichenbetrieb und lichtsteuerung

#5 von Johannes Braser , 03.02.2008 11:09

Hallo Markus,
ich habe die Weichenlaternen auch über einen separaten Trafo laufen. Geschaltet mit einfachen Schaltern und einem selbstgebauten Schaltpult. Und getrennt vom Digitalstrom.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: märklin c gleis weichenbetrieb und lichtsteuerung

#6 von ice ( gelöscht ) , 03.02.2008 11:40

ahh
ok danke für deine antwort na dann werd ich mal schauen ob ich das auch hin bekomme.
hey johannes was für einen lichtstrom trafo verwendest du ??
hast du den von märklin

mfg
markus


ice

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz