interessanter gleisplan, viel spielbetrieb möglich, ich würde diesen gleisplan aber auch eindeutig in die rubrik "spielbahn" einordnen. da du uns nicht mitgeteilt hast, was dein anliegen ist, "spielbahn" oder vorbildnahe bzw. gerechte anlage, möchte ich mir erlauben, folgendes anzumerken:
ich persönlich würde hier zu "weniger ist mehr" tendieren. wenn du auch rollmaterial fahren lassen möchtest, wie ICE, längere personen züge usw., dann würde ich definitiv grosszügigere radien wählen. ferner (wie schon von den anderen bemerkt) sind deine steigungen zu hoch, habe das mal in wintrack überprüft und komme auf teilweise ca. 5% steigung - das ist für viele loks zu viel. und wenn dir dann die anfänge und enden der steigungen nicht zu 100% gelingen, ist hier der ärger mit abkuppelnden waggons und verhaken von puffern vorprogrammiert.
gerade bei deiner unteren gelben nebenbahn sind die "schlenker" mit den 24130 gleisen (R1) zu viel des guten. hier würde ich eher R5 (24530) wählen, am besten sogar 24912.
es wäre noch einmal sinnvoll von dir zu erfahren, was welche züge bei dir fahren sollen und wo dein hauptengagement liegt: Bahnhof, Paradestrecke, nebenbahn oder rangierverkehr.
Erstmal danke für die Kritik, ich muss zugeben das mit der Steigung an den angesprochenen Punkten ist bislang mein größtest Problem.
Um die aufgeworfenen Frage zu beantworten, kann ich nur sagen das es eine hauptsächliche sagen wir mal "Spieleeisenbahn" werden soll, und einfach eine Übungseisenbahn um für mich zu testen wie ich was realisieren kann. Mein Hauptaugenmerk liegt im Haupbahnhof und dem damit verbundenen U-Bahnhof und der grünen Nebenbahn. Um die Frage zu beantworten wo welche Züge fahren sollen kann ich nur sagen, dass lange Züge lediglich im Hauptbahnhofsbereich fahren und kurzen Züge bzw. mit kleinen Wagen auf den Kreisen in Gelb und Grün fahren sollen.
Zum Schlenker beim Gelben Kreis kann ich sagen, dass dies mein erster Plan ist, meine jetztige Planung sieht eine realisierung von den Stücken Blau und Rot vorerst vor. Anschließens eine schrittweiser Ausbau der einzelnen Sücke. Somit bleibt mir Zeit die Gelbe Strecke zu optimieren.
Ein Frage die bei mir noch vorliegt ist, welche Steigung man am besten Wählt. Denn z.B. Maerklin schlägt im Katalog bei Brückenauffahren 5% vor, wobei ich immer wieder höre und lese das 4% max sind, was ist nun richtig bzw. warum gibt es diesen Unterschied?
#6 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 27.01.2008 01:56
Hallo Jan.
Die Steigungen würde ich, wie du es schon gehört hast, unter 4% belassen. Optische halte ich 4% auch schon für zu viel. Das lässt sich aber auch auf meiner Anlage nicht berücksichtigen, leider.
Noch etwas zu deinem Schattenbahnhof: Du sagtest zwar, dass du nur wenige Züge hast, aber du kannst da unten nur 2 Züge parken. Ist das nicht etwas sehr wenig?