Rückmelder und Blöcke

#1 von Oberfranke , 12.03.2022 14:38

Hallo,
ich bin Neuling im Anlagenbau und stehe vor einem Veständnisproblem. Ich habe eine zweigleisige Strecke von ca. 10m und wollte sie in 4 Blöcke a 2,5m einteilen.
Pro Block sind zwei Rückmelder vorgesehen. Nehme ich nun die ganzen 50cm für den Haltebereich und 2m für den Meldebereich, oder lasse ich zwischen den Bereichen ein oder zwei Gleise ohne Meldefunktion?
Also melde ich auf der ganzen Länge zurück oder sollte ich zwischen den Meldebereichen Lücken lassen?
Ich fahre auf K-Gleis, gesteuert wird mit der ECoS und Rückgemeldet mit ECoSDetector Standard. Steuerungssoftware iTrain.

Grüße aus Oberfranken,
Karl


Oberfranke  
Oberfranke
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder und Blöcke

#2 von Burkhard Ascher , 12.03.2022 14:59

Hallo Karl

Keine Lücken lassen. Nehme 2,30 Bremsmelder x 0,20 mtr. Haltemelder.
So würde ich das machen, dann können bis zu 2,30 mtr. Züge in diesem Block halten.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder und Blöcke

#3 von Peter BR44 , 12.03.2022 16:40

Hallo Karl,

wie Burkhard schon schrieb, keine Lücken lassen bei der Rückmeldung.
Sollte sich ein Wagen aus einem Verband lösen und in einer nicht rückmeldenden Stelle stehen bleiben,
kommt es unweigerlich zum Crash, da dieser Abschnitt als "nicht besetzt" gemeldet wird.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Rückmelder und Blöcke

#4 von Oberfranke , 12.03.2022 16:57

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!