NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#1 von Frankmhk , 06.03.2022 16:18

Hallo,
ich möchte mir eine NOHAB Rundnase DC rot/schwarz zulegen. Zur Zeit sind Heljan MX und MY lieferbar sowie von Trix MV. Sind die NOHAB dieser Firmen empfehlenswert oder würdet Ihr auf die Piko im November warten? Dann wären die erstgenannten aber evtl. nicht mehr lieferbar - leider ein Problem der geringen Auflagen heutzutage
Vielen Dank im voraus.
MfG
Frank


Frankmhk  
Frankmhk
Beiträge: 8
Registriert am: 30.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#2 von moppe , 06.03.2022 18:11

Roco oder Trix.

Roco ist ein altes Konstruktion mit wenige Funktionen.
Trix ist der moderner Lok.
Heljan ist ganz ok, aber die fahreigenschaften von beide Roco und Trix ist bessere.
McK - ob du kannst ein Händler finden wer hab ein und hoffen das nirgends geht kaputt - Ersatzteile kann Nirvana sein.
PIKO - ich will nicht ein Lok kaufen von ein Hersteller wer einbauen Komponenten wer stört alles und Decoder wer nicht fertig entwickelt ist!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


OttRudi, Sepp, Floechen, franzxaver, Litra_EG und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#3 von Baureihe1958 , 06.03.2022 18:53

hallo Frank

die für mich beste NOHAB ist von Dir gar nicht genannt worden.
Ich würde mal nachsehen, ob es dein Wunschmodell noch von NMJ gibt.
Ich habe Erfahrungen (bin DC Analogbahner) mit den Modellen von Heljan,Roco ,Trix und NMJ.
Letztere sind für mich deutlich die besten.Bei den AFB Loks,also der Sparte Luxemburg/Belgien,
war bei den 1600er Baureihen der gelbe Streifen an der CFL Lok NUR bei NMJ deckend lackiert.
Heljan hätte ich mir nicht gekauft ,wenn es nicht eine spezielle Bauart bzw Zeitepoche
(erste Ausführung der Ofotbahn mit unterschiedlichen Frontseiten) hätte sein sollen(da ich
diese Lok vom Vorbild her kannte)
mfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#4 von moppe , 06.03.2022 19:18

NMJ……..

Ich hoffen das du niemals Ersatzteile für deiner Loks brauchen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop, HamoWo und Litra_EG haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#5 von Baureihe1958 , 06.03.2022 21:02

hallo Klaus(Moppe)

da mache ich mir keine Sorgen.Motoren(mit angesetzter Schwungmasse), Zurüstteile,Stromabnehmer gibt es schon.
Ein Gehäuse von einer Lok, die mir runtergefallewn war, hab ich nach freundlicher Anfrage umsonst bekommen.
Abgesehen davon gab es noch keinen Fall von Reparaturnotwendigkeit an irgendeinem Modell. mfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#6 von mss , 06.03.2022 23:59

Hallo,

Der Heljan ist gut, Fahreigenschaften ok und korrekter formgebung. Davon habe Ich einer zwei.
Die NMJ Loks sieht gut aus, etwas detallierter als der Heljan. Aber die MY in rot/schwarz hat man leider fette schwarze Lampenringen verpasst. Vielleicht weil die Lampen etwas zu klein geraten ist?
Der neue von Märklin/Trix sieht auch sehr gut aus. Ich kennt mich aber sonst nicht damit aus.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#7 von Elokfahrer160 , 07.03.2022 07:26

Moin,

ich fahre seit einigen Jahren mit dem Trix Pendant - Märklin`s MY 1100 der DSB in weinrot - es ist das Märklin Modell 39670, die letzte Auflage von 2014. Das Modell dieser Nohab ist schön schwer und zieht meine Güterzüge ordentlich weg. Kann diese Lok durchaus empfehlen.

Sogar der MäTrix Dieselsound hört sich gut an, wobei ich das Original dieser Lok und den Sound noch nicht kennengelernt habe.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#8 von ssihr , 08.03.2022 19:18

Ich besitze auch seit einigen Jahren das Trix-Pendant von Märklin: Die 1603 der CFL (Artikel-Nr. 39673). Ich schließe mich Elokfahrer160 an: Das Modell hat ein ordentliches Gewicht und ich würde die Lok empfehlen. Allerdings gefiel mir der Sound nicht, sodass ich die Lok auf einen LokSound5 von ESU umgerüstet habe.

Hier ein Video der Lok vor dem Decodertausch:




und hier danach (mit Aufnahmen der luxemburgischen Museumslok 1604 zu Beginn des Filmchens):


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


99_6001, regalbahner und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#9 von MorrisK , 09.03.2022 23:25

Moin,

ich hab eine NOHAB von NMJ bei mir im Einsatz. Es ist zwar die Railcare Variante, aber sie sieht super aus, ist fein detailliert, super lackiert und bedruckt und fährt klasse. Ich hab an der nichts zu mäkeln.

Ich würde NMJ mit in Betracht ziehen und gucken, ob deine gewünschte Variante irgendwo verfügbar ist.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#10 von Baureihe1958 , 10.03.2022 08:39

hallo Morris
hallo an alle

ich kann diese überaus positive Beurteilung nur bestätigen.Ich erwarte derzeit zwei Rundnasen von NMJ .Eine davon die modernisierte 3629 der Ofotbahn, deren Schwestermaschine 3623
im Jahre 2003 nur 6 Wochen nach dem Verlassen der Werkstatt von mir ausführlich abgelichtet werden konnte.Ich habe zwar nur eine Handykamera, kann das Modell aber gerne hier mal vorstellen,
damit jeder seinen Vergleich ziehen kann.
mfG Olaf
übrigens:was mir bei der Vorstellung des Trix Modelles sofort aufgefallen ist(und was auch Roco bei seiner CFL Rundnase falsch ausgeführt hat) sind die Aufstiegsleitern.
Die haben bei den CFL Maschinen eine von der üblichen Ausführung abweichende Form.Nur NMJ hat dieses Detail bei seinem Modell richtig wiedergegeben.Ich kenne die
CFL Museumsmaschine recht gut, hatte ich sogar einmal die Ehre ,auf dem Führerstand mitfahren zu dürfen.


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#11 von Sepp , 10.03.2022 12:41

Zitat von moppe im Beitrag #2
Roco oder Trix.

PIKO - ich will nicht ein Lok kaufen von ein Hersteller wer einbauen Komponenten wer stört alles und Decoder wer nicht fertig entwickelt ist!

Klaus



Hallo,
drum kaufe ich überhaupt keine Produkte mehr von Piko, es sei denn ich hab keine andere Alternative und wenn dann nur Analog.

Zur Nohab, ich hab die von Trix und die läuft ohne Probleme und ist auch sonst recht gut gelungen. Auch die Soundumsetzung ist soweit akzeptabel wobei man da sagen muß das ich noch die ältere Version von vor wenigen Jahren habe. Neuere Ausführungen von Mätrix haben ein verändertes Soundprojekt was ich als Rückschritt werte.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#12 von Sepp , 10.03.2022 12:52

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #10
hallo Morris

übrigens:was mir bei der Vorstellung des Trix Modelles sofort aufgefallen ist(und was auch Roco bei seiner CFL Rundnase falsch ausgeführt hat) sind die Aufstiegsleitern.
Die haben bei den CFL Maschinen eine von der üblichen Ausführung abweichende Form.Nur NMJ hat dieses Detail bei seinem Modell richtig wiedergegeben.Ich kenne die
CFL Museumsmaschine recht gut, hatte ich sogar einmal die Ehre ,auf dem Führerstand mitfahren zu dürfen.


Hallo,
Loks die für die CFL und SNCB hergestellt wurden sind alle vom belgischem Hersteller AFB gefertigt. Die erwarben damals eine Unterlizenz von NOHAB für die Produktion und unterscheiden sich in einigen Details.
Ja das hast Du richtig erkannt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#13 von Baureihe1958 , 10.03.2022 15:41

Hallo
deshalb habe ich auch in meinen ersten Post zu dem Thema extra beide Firmengruppen mit einer kurzen Erklärung dazu erwähnt.
Ein wichtiger Unterschied lag im Antrieb der Vorbildloks.Während bei den NOHABs auch welche mit Vierachsantrieb ausgeliefert wurden; nach Dänemark (vorgesehen für Flachlandeinsatz)bzw diejenigen Loks, die man an Finnland nicht los geworden ist und die dann nach Norwegen gin gen ,wurden die AFB Loks von Anfang an sechsachsig angetrieben ausgeliefert.
mfG Olaf


Sepp hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#14 von Frankmhk , 13.03.2022 09:15

Hallo und zunächst Danke für die bisherigen Antworten.

Ich konnte mir jetzt günstig eine NMJ DC DSB Nohab zulegen und möchte aber trotzdem kurz meine bisher aus dem Internet gesammelten Info´s aufzeigen (vielleicht nützlich für andere):
TRIX:
Lok mit TRIX eigenem Dekoder und unbekannter Soundherkunft. Lok hat als Alleinstellungsmerkmal "Blinklichter", die die "Abfahrbereitschaft" anzeigen (von wann bis wann diese "aktiv" waren, darüber habe ich keine Info´s gefunden). Schneeräumer gefällt mir leider gar nicht. Sehr gut - Bedienungsanleitungen online einsehbar!
Heljan:
Durch dieses Forum bin ich auf Radsatzprobleme hingewiesen worden. Trifft dies eigentlich auch auf DC-Versionen zu und sind neuere Versionen (~letzte 3 Jahre) auch davon betroffen?
Nur neueste Soundversionen haben anscheinend schon ESU Loksound V5, ältere V4 aufgespielt. Gibt es da eigentlich "hörbare" Unterschiede? Keine Bedienungsanleitungen gefunden!
NMJ:
Wohl detaillierteste Lok - aber (s.o.) mit evtl. Ersatzteilproblemen. Keine Bedienungsanleitung downloadbar (nur auf youtube in Filmen zu sehen). Ich habe deshalb folgende Fragen an NMJ gesendet:
- Zur Zeit gibt es keine Sound Versionen. Kann ich eine Analoge Nohab mit einem ESU Loksound 5 (ESU58419) ausrüsten oder ist Ihr Decoder, den sie über ihre Webseite
anbieten extra an ihre Nohab´s angepaßt?
- Kann man einfach den angebauten Lautsprecher abschneiden (in den Loks ist ja offenbar ein Lautsprecher schon eingebaut) und wird dieser über den Decoder direkt
angesteuert (Lötarbeit notwendig?)?
- Ihre Abbildungen zeigen stets den geschlossenen Schneeräumer. Liegt ein Schneeräumer mit Öffnung für die Kupplungen bei und wie schwierig ist die Montage ?
- Ich finde keine Bedienungsanleitung für ihre Nohab´s im Internet (nur den Umbau auf AC).
Bin gespannt, ob und wann NMJ antwortet - Antwort stelle ich hier (falls gewünscht) ein.
Nochmals vielen Dank und bleibt alle gesund.
MfG
Frank


hans_g hat sich bedankt!
Frankmhk  
Frankmhk
Beiträge: 8
Registriert am: 30.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#15 von moppe , 13.03.2022 09:55

Zitat von Frankmhk im Beitrag #14

Lok mit TRIX eigenem Dekoder und unbekannter Soundherkunft. Lok hat als Alleinstellungsmerkmal "Blinklichter", die die "Abfahrbereitschaft" anzeigen (von wann bis wann diese "aktiv" waren, darüber habe ich keine Info´s gefunden).



Rund 1978 bekommen viele Lok der Wechselblink.

Wenn der Lokführer bereits für Abfahrt ist, könnte er die Blinklicht anzünden.
Es war ein Signal für der Zugführer (ich weiß nicht ob es ist der korrekte Bezeichnung?) das er könnte/sollte die Türe schließen.
Wenn der Zugführer seiner Aufgabe ausgeführt hatte, hatter er ein Knopf gedrückt und der Lokführer gehörte ein summendes Signal, wer bedeutet Abfahrt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#16 von Der Vertraxxte , 13.03.2022 15:50

Hallo Frank,

Ich kann Dir ein paar Antworten geben. Zuletzt hatte ich mir die deutsche Strabag Version NMJ 90607 gekauft. Ich habe damit insgesamt 4 "eingedeutschte" Nohabs von NMJ im Einsatz.

Zitat von Frankmhk im Beitrag #14


Hallo und zunächst Danke für die bisherigen Antworten.

......
- Zur Zeit gibt es keine Sound Versionen. Kann ich eine Analoge Nohab mit einem ESU Loksound 5 (ESU58419) ausrüsten oder ist Ihr Decoder, den sie über ihre Webseite
anbieten extra an ihre Nohab´s angepaßt?



Es gibt von ESU sogar einen HIFI Sound für die Nohab und dem Loksound V5 Dekoder. Der ESU 58419 ist der richtige Dekoder. Wenn Du einen Lokprogrammer hast kann ich Dir mal das File zusenden. Allerdings schaltet NMJ das obere Spitzenlicht separat über AUX. Auch die Führerstandsbeleuchtungen werden über AUX gesteuert. Dafür ist leider das rote Schlusslicht nicht schaltbar.

Licht vorn: Zweilicht Spitzensignal FS2 und rotes Schlusslicht FS1
Licht hinten: Zweilicht Spitzensignal FS1 und rotes Schlusslicht FS2
AUX 1: Oberes (drittes) Spitzenlicht FS2
AUX 2: Oberes (drittes) Spitzenlicht FS1
AUX 3: Führerstandsbeleuchtung FS2
AUX 4: Führerstandsbeleuchtung FS1

Ich habe dann zusätzlich die roten Schlusslichter getrennt schaltbar gemacht. Die zuführenden Kabel habe ich von der Lokplatine abgelötet. Leider sitzt der Vorwiderstand auf der Lokplatine und nicht auf der Lichtplatine. Um nicht auf der Lokplatine trennen zu müssen habe ich jeweils einen 4,7kOhm Drahtwiderstand eingelötet. Diese Anschlüsse kamen direkt an die entsprechenden Lötpads für AUX 5 und AUX 6 des Dekoders, da an der Schnittstelle diese Ausgänge nur als Logikpegel vorhanden sind.
Jetzt schaltet
AUX 5: Schlusslicht FS2
AUX 6: Schlusslicht FS1

Die Fahreigenschaften sind schon mit den ESU Standardeinstellungen gut. Mit der von Kollegen schon erwähnten Einmeßfahrt kannst Du noch tunen.

Zitat von Frankmhk im Beitrag #14

- Kann man einfach den angebauten Lautsprecher abschneiden (in den Loks ist ja offenbar ein Lautsprecher schon eingebaut) und wird dieser über den Decoder direkt
angesteuert (Lötarbeit notwendig?)?



Du kannst den am Loksound angeschlossenen Lautsprecher kurz an der Dekoderplatine abschneiden (wenn Du nicht löten willst). Die Lok besitzt einen 28mm Rundlautsprecher in Schallkapsel. Insgesamt hat die Lok 2 Schallkapseln aber bei meinen 4 Modellen ist nur jeweils eine bestückt.

Zitat von Frankmhk im Beitrag #14

- Ihre Abbildungen zeigen stets den geschlossenen Schneeräumer. Liegt ein Schneeräumer mit Öffnung für die Kupplungen bei und wie schwierig ist die Montage ?



Meinen deutschen Varianten lagen keine weiteren Zurüstteile wie geschlossener Schneeräumer bei. Das kann aber ggf. auch nur auf die deutschen Varianten zutreffen

Zitat von Frankmhk im Beitrag #14

- Ich finde keine Bedienungsanleitung für ihre Nohab´s im Internet (nur den Umbau auf AC).



Die beigefügte Anleitung ist sehr übersichtlich und gibt nicht viele Infos.

Ich hoffe, Dir schonmal weitergeholfen zu haben.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Frankmhk hat sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#17 von Shunkan , 08.09.2022 13:17

Hallo an alle, ich bin auch dabei mir eine Nohab zu kaufen. Das Angebot von NMJ finde ich auch interessant. Hat jemand hier ein solches Modell schon mal auf AC umgerüstet? NMJ bietet ja sogar ein Umrüst-Set an. Wie ich es den anderen Postings entnommen habe sind die FahrEigenschaften und die Detaillierung wohl auf gutem Niveau. Sehe ich das richtig?
HG Dirk


diebo und 62/1 haben sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#18 von Stahlblauberlin , 08.09.2022 13:30

Was ist dein Schwerpunkt, Betriebsbahner wo die Lokomotiven in erster Linie das tun wofür Lokomotiven da sind, nämlich Züge ziehen oder eher Detailverliebt mit vielen (Sound)Funktionen und Gimmicks wie drehenden Lüftern? Für den Betriebsbahner dürfte die Roco-Lok, gebraucht sehr günstig zu bekommen, mit die beste Wahl sein. Ersatzteile unkritisch, sehr ordentliche Laufeigenschaften, gut zu digitalisieren und Sound auch gut unterzubringen. Hab meine mal neu für 89,- als Auslaufmodell bekommen, die hat sogar eine Lautsprecheraufnahme. Der Antrieb ist klassisch Roco Drehgestelllok mit dem schräggenuteten 5Poler. Praktisch nicht klein zu kriegen. Die Detaillierung dürfte zwar verglichen mit jüngeren Modellen verbesserungswürdig sein, aber Form und Proportionen wirken gut getroffen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#19 von Shunkan , 08.09.2022 15:17

Eher Betrieb (AC). Die Märk-Teile sind mir zu teuer, die (Var2) Modelle sind ja auch kaum unter 300 EUR zu bekommen. Danke für Deinen Tip!
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#20 von Shunkan , 08.09.2022 21:31

Ich ergänze mal in Hinblick. auf preiswert: In der Elektrobucht steht gerade eine Roco für 699,00€ Anfangsgebot, andere sollen „nur“ die Hälfte bringen…😵‍💫


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#21 von Stahlblauberlin , 09.09.2022 08:11

@Shunkan Eine Roco-Nohab für 699,- Startgebot? Muss mich meinen Hobbyraum jetzt zum Tresor umbauen? Der Kassenzettel steckte bei meiner noch in der Schachtel, Vermerk "Neuware" und 89,-€ . Ok, ist die Strabag-Version, die ist Goldstaub...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#22 von Der Bundesbahner , 09.09.2022 14:50

Ich habe eine NMJ DSB MY in AC Ausführung.
Die Lok schaut gut aus, nur stoßen die Schneeräumer an den Weichenpukos an. Die Schneeräumer kann man abnehmen, da sie nur gesteckt sind.
Aber ohne Schneeräumer sieht die Lok nicht mehr so gut aus.
Deshalb würde ich heute die Märklinlok kaufen.


 
Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.05.2021
Ort: Glei bei Blaubeira
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#23 von Litra_EG , 09.09.2022 20:51

Moin,

ich hab meine NMJ gegen eine Trix MV „getauscht“ und bin sehr zufrieden. Bei NMJ gefiel mir nicht:

- daß der Schneepflug wohl (laut den dänischen Foren seinerzeit) einen falschen, norwegischen Schneepflug hat
- daß die Griffstangen an den Fronten lediglich angespritzt und, in meinem Fall etwas schief, schwarz bedruckt sind
- die übertriebenen schwarzen Ringe um die Frontlampen

Bei meiner Trix MV ist nunmehr der færdigmeldeblink mit dabei, die Fahreigenschaften finde ich auch besser - wobei das natürlich subjektiv ist.


Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2022 08:36

Hallo Frank.
Auch wenn Du schon Dein Modell gefunden hast, wollte ich noch ein paar Dinge schreiben.

Laut einem dänischen Bekannten ist die Form der Heljan-Modelle an sich gut getroffen. Allerdings haben die NOHABs beim Vorbild einige Detailunterschiede und die hat Heljan bei einigen Varianten nicht umgesetzt. So sind die bei Lemke vor einigen Jahren erschienenen Heljan-Modelle bei einigen Details nicht korrekt umgesetzt worden. Auch sollen die Fahreigenschaften der Heljan-Modelle nicht so gut sein.

Von NMJ habe ich die STRABAG-Variante. Da muss man das schon Geschriebene bestätigen: Die neueren Varianten haben bei NMJ einen sehr guten Druck. Scharfe Trennkannten und deckende Farben. Da haben andere Firmen oft große Probleme. Allerdings war die erste Auflage auch bei NMJ in den Punkten nicht gut. Bei der STRABAG gibt es einen kleinen Fehler bei der Beschriftung am Rahmen. Eine andere "eingedeutschte" Nohab-Variante hatte nach meiner Erinnerung die falsche Farbe an den Seitenlüftern.

Die McK-Modelle sind optisch und technisch hervorragend. Ich habe eine DSB-Variante. Allerdings muss man da wirklich aufpassen, wie man die Modelle anpackt, da sie so gut detailliert sind .

Auf die PIKO-Loks bin auch ich gespannt. Normalerweise kann PIKO seine Modelle sehr gut lackieren und bedrucken. Bei PIKO ist leider die Ausarbeitung der Modelle oft eine Katastrophe. Man muss da sehr genau aufpassen was man sich als Modell zulegt. Wenn man sich die verschiedenen Foren durchliest oder sich auch mal mit dem Vorbild beschäftigt kommt man da auf eine Menge von fehlerhaften Modellen. Wie man hier im Forum aber auch im PIKO BR 181 Thread lesen kann, scheint das vielen Käufern egal zu sein (weil sie das Vorbild nicht kennen und auf diese Details keinen Wert drauf legen).


mfG
Ralf Wittkamp


Litra_EG hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.09.2022 08:37 | Top

RE: NOHAB von Heljan, Trix oder auf PIKO warten?

#25 von IORE , 19.09.2022 23:38

Ich habe mir vor rund 20 Jahren 3 Versionen der Heljan MX (Inlandsbanan, Lembigbanen und Skagensbanen) als analoge AC-Modelle zugelegt. Da die Loks keine Haftreifen haben, ist die Zugkraft nicht besonders hoch, aber gehören die zu den Loks mit den besten Analog-Fahreigenschaften. Dank großer Schwungmasse haben die einen sehr guten Auslauf und fahren auch sehr schön sanft an.
Ich habe auch 2 NMJ-Di3, eine in AC Digital ohne Sound, die andere ist (noch) DC Digital mit Sound. Für die habe ich zwar auch den Umbausatz, aber wegen der Probleme mit den Schneepflügen an den Weichen-Pukos habe ich sie noch nicht umgerüstet. So kommt sie teilweise auf der Clubanlage zum Einsatz.
Darüber hinaus befinden sich noch zahlreiche Märklin (alt und neu) und Roco NOHABs in meiner Sammlung.
Grundsätzlich bin ich mit allen Modellen zufrieden. Die alten Märklin sind natürlich nicht ganz maßstäblich und bei weitem nicht so detailliert wie die neueren Konstruktionen, aber dafür wohl noch robuster als das Vorbild.


 
IORE
Beiträge: 6
Registriert am: 09.01.2016
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Welcher Schlafwagen 1:87 ist der schönste?
Ersatzschleifer für Märklin 3423 Schweineschnäuzchen LSE T141

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz