Zitat von Krokodil im Beitrag #16
Das mit der Zugkraft Vectron vs. Vectron werde ich sicher testen. Trotzdem bleibt es dabei: Es kann nicht sein, dass es in Vectron im Modell weniger vom Fleck zieht als eine 218er! Die Anzahl der Haftreifen scheint völlig willkürlich zu sein und das finde ich ärgerlich.
Bei den Stromabnehmern zählt Einsatzfähigkeit. Die Plastikstrohmabneher anderer Hersteller sind feiner und optisch schöner, aber Märklins Zielgruppe können ja nicht nur Schachtelbahner oder andere Modellbahner, die Oberleitungen wenn überhaupt nur als Attrappen haben. Man muss dort beim Preis auch immer mindestens 50€ für 4 vernünftige Stromabnehmer von Sommerfeld dazurechnen.
Die gleich aufgebaute Märklin-Lollo zieht tatsächlich wie ein Monster! Modellloks als Referenz finde ich eher schwierig, wo hört man da auf - bei der V 188?
Der Vectron wird seine Kraft auf Anlagen beweisen müssen.
Bei DSO sind halt viele Nietenzähler, mittlerweile auch Soundnietenzähler...
Da wird halt ewig über jedes optische Detail und jedes Geräusch diskutiert, eine Anlage haben die wenigsten der Hauptprotagonisten oder fahren nur ein wenig hin und her.
Als Betriebsbahner nehme ich dies nicht ernst und Dachstromabnehmer müssen am Draht anliegen können, ohne zerstört zu werden.
Eher schade, dass Märklin die elektrische Funktion nicht mehr vorsieht - aber das ist meine persönliche Moba-Philosophie.