Hallo Zusammen!
Bin neu hier und habe mich jetzt schon durch mehrere Beiträge geklickt, aber irgendwie trifft keiner Mein Thema.........
Also ich habe eine Märklin 3353 aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Sie ist ca. 25 Jahre alt, war in der Originalschachtel und wurde nie gefahren. Sie war also unbenutzt. Der Besitzer hat die Loks nur gesammelt..............
Die Lok fährt gefühlt viel zu langsam und hat kaum Kraft. Ich habe dann, weil die Lok doch so lange in der Schachtel lag, diverse Dinge geölt. Und siehe da, die Lok ging dann doch um einiges schneller.
Aber das Problem ist nicht nachhaltig gelöst, nach einiger Zeit war sie wieder genau so langsam wie zuvor. Sie kommt meinen Gleiswendel faktisch nicht hoch. Wenn die Strecke horizontal ist und ich keine Waggons dran habe, fährt sie einigermaßen akzeptabel.
Wenn ich die Lok nur mit dem Schleifer auf das Gleis setze und die Antriebsräder in der Luft habe und am Trafo die volle Spannung gebe, geht die Drehzahl meist ganz langsam nach oben.........und wird dann nach einiger Zeit, ohne dass ich irgend etwas ändere, wieder langsamer. Also die Drehzahl bleibt nicht gleich sondern schwankt. In die andere Richtung läuft sie zusätzlich nochmals deutlich langsamer.
Als ich sie geölt habe war dann die Drehzahl zuerst deutlich höher, ist jetzt aber wieder gleich schlecht wie man Anfang.
Die Lok hat einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter.
Ich habe gleichzeitig eine 3463 Simplon BLS bekommen, die mehr oder weniger die gleichen Innereien hat. Sie ist also meine Referenz. Aber diese läuft Tip Top: Geschwindigkeit super, In der Steigung kein Problem, so wie ich es von Märklin gewohnt bin.
Kann es sein, dass der elektronische Fahrtrichtungsumschalter einen defekt hat? Also die Elektronik auf der Platine und das das Problem bewirkt? Weil die Lok 25 Jahre in der Schachtel lag?
Die Versorgung des Motors kommt ja aus dieser Schaltung mit den Dioden drauf...............Was könnte ich probieren, was könnte ich messen? Da die Lok unbenutzt ist kann ich nicht glauben, dass es ein grundsätzliches Problem am Motor ist. Gefettet ist auch alles. Kohlen und solche Dinge sind ja praktisch unbenutzt.
Wer hat eine Idee, was ich da tun könnte?
Gibt es die Möglichkeit am Motor irgendwo eine Spannung zu messen um zu schauen, ob da überhaupt genügend Spannung an den Motor ran kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
3463