RE: Meine erste Roco Lok

#1 von Brandenburger , 24.01.2008 00:48

Nachdem mir mitgeteilt wurde, daß bei einigen meiner Wunschloks von Märklin eine Lieferfrist bis frühestens März vorliegt, habe ich es einmal gewagt, mir eine Lok von Roco zu leisten. Es ist die V 100, die ich nach dem Abholen beim Händler gleich auspackte und auf die Gleise meiner Anlage stellte. Da ich noch keine Roco Lok besaß, war die Anspannung groß. Nach dem Einschalten des Anlagenstroms, der Eingabe der Digitaladresse und dem Betätigen des Fahrreglers dann der große Schock....die Lok fährt. Und wie sie fährt, sie lässt sich sauber regeln, kein Ruckeln oder Schnarren. Sie ist einfach leise, phantastisch ich bin überwältigt. Mein Händler hatte recht behalten, als er meine anfänglichen Zweifel ausräumte und mit zu diesem Kauf geraten hat. Wenn sich das Teil im Betrieb bewährt, dann werde ich nicht abgeneigt sein, wieder einmal fremd zugehen.

Gruß Brandenburger


Brandenburger  
Brandenburger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.01.2007


RE: Meine erste Roco Lok

#2 von Uwe der Oegerjung , 24.01.2008 00:55

Ahoi Brandenburger

Da hast du also endlich die möglichkeit gefunden über den Märklin Tellerrand zu schauen

Noch viel Spass an der Ersten Rocolok.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine erste Roco Lok

#3 von bietschtal ( gelöscht ) , 24.01.2008 07:49

Hallo Brandenburger,

auch bei mir war die V100 meine erste Roco Lok! Inzwischen habe ich 3 Roco V100 und noch etliche andere Roco Loks. Die Märklin V100 ist wesentlich schlechter detailliert und nicht so laufruhig wie die Roco. Allerdings halt märklintypisch unkaputtbar, ich hatte noch eine verdengelte Märklin V100 (3072) aus Kindertagen, die über 30 Jahre im Karton im Keller lag - ausgepackt - aufs Gleis gesetzt - fährt. Und wenn ich mir überlege, was ich in jungen Tagen so alles mit der Lok angestellt habe (Schnellfahrtests, Hamster spazierenfahren,...) . Inzwischen habe ich sie natürlich gereinigt, generalüberholt und digitalisiert.

Bei der Roco V100 musst du nur beim Zurüsten der Rangiertritte mit den recht filigranen Haltestangen aufpassen. Man sieht viele rumfahren mit krummen Haltestangen, das sieht nicht so dolle aus.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Meine erste Roco Lok

#4 von NSUFIAT , 24.01.2008 07:53

Hallo
Mir ging es vor kurzem genauso.
Und wenn du dann noch die Ausführung mit Telexkupplung hast macht, es noch mehr Spaß.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#5 von naxolos , 24.01.2008 08:23

Zitat
Wenn sich das Teil im Betrieb bewährt, dann werde ich nicht abgeneigt sein, wieder einmal fremd zugehen.



Es wird sich bewähren, wie auch andere Loks bzw. auch andere Marken. Ich war bei meiner ersten Nicht-Märklin-Lok auch skeptisch, und bin bis heute noch nicht negativ überrascht worden, weder von Roco noch von anderen Fabrikaten.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine erste Roco Lok

#6 von lokhenry , 24.01.2008 14:02

Zitat von naxolos

Zitat
Wenn sich das Teil im Betrieb bewährt, dann werde ich nicht abgeneigt sein, wieder einmal fremd zugehen.



Es wird sich bewähren, wie auch andere Loks bzw. auch andere Marken. Ich war bei meiner ersten Nicht-Märklin-Lok auch skeptisch, und bin bis heute noch nicht negativ überrascht worden, weder von Roco noch von anderen Fabrikaten.




Wenn du nicht Märklin Mono eingestellt bis solltest du mal zwei gleiche
Modelle vergleichen z.b.s BR 112/110 oder E 50/ 150 und was raus kommt objektiv selber begutachten. Aber auch ich kaufe manchmal beide Modelle da die Abweichung der Maße nur im Zehntel mm Bereich liegen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#7 von CR1970 , 24.01.2008 14:58

Na dann, herzlichen Glückwunsch.
Ich bin grade dabei meine zu "vertonen"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#8 von lokhenry , 24.01.2008 15:09

Hi, CR 1970 auch eine V 100???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#9 von CR1970 , 24.01.2008 15:34

Ja, mit Loksound 3.5...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#10 von bietschtal ( gelöscht ) , 24.01.2008 15:44

Hallo CR1970,

das größte Problem dürfte sein, einen vernünftigen Lautsprecher da reinzuquetschen. War da nicht mal eine Umbauanleitung in der MIBA? Ich will zwei meiner Roco V100 als Doppeltraktion fest verkuppeln, die zweite als Dummylok entkernen und da nur einen schön großen Lautsprechen reinsetzen.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Meine erste Roco Lok

#11 von HO-Senior , 24.01.2008 15:46

Hallo Brandenburger,

den Schock, den Du bei der Inbetriebnahme Deiner ersten Roco-Lok erfahren hast, ist für mich inzwischen schon fast zur Routine geworden. Obwohl ich bis vor gut einem Jahr ausschließlich Märklin-Loks gekauft habe - nicht weil der Tellerrand für mich zu hoch war, sondern weil ich kein "neues Fass" aufmachen wollte - habe ich nun schon insgesamt 10 Roco-Loks und darüber hinaus - horribile dictu - sogar auch Loks von Brawa, Liliput, Lima , Mehano und Piko. An Schocks bin ich mittlerweile also wahrlich gewöhnt.

Nun will allerdings auch nicht das Heer derer vergrößern, die Märklin - weil es für so Manche neuerdings schick ist - in Grund und Boden verteufeln. Auch an meinen neuen Märklin-Loks habe ich nach wie vor große Freude, spätestens dann, wenn sie nach Ersatz von verrauchten Decodern vom Werk zurück sind und nun einwandfrei laufen.

Bis vor einem guten Jahr habe ich darauf vertraut und gewartet, daß auch meine Wunschloks bei Märklin erscheinen würden. Nachdem meine Zeit jedoch langsam knapper wird, kaufe ich meine Wunschloks halt auch bei anderen Herstellern und erfreue mich daran, solange es währt.

Bringt Märklin diese Loks dann auch heraus, ..... Auch hier gilt dann sicherlich der Spruch vom Zuspätkommen und der daraus resultierenden Bestrafung. Trotzdem werde ich auch heuer wieder Loks von Märklin, aber auch von Brawa, Liliput, Lima, Mehano, Piko, Rivarossi und Roco kaufen, wenn sie interessante Neuheiten auflegen - und soweit mein Geld reicht.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Meine erste Roco Lok

#12 von M a r t i n ( gelöscht ) , 24.01.2008 15:47

Zitat von Brandenburger
der große Schock....die Lok fährt. Und wie sie fährt, sie lässt sich sauber regeln, kein Ruckeln oder Schnarren. Sie ist einfach leise, phantastisch ich bin überwältigt.



Hallo Brandenburger

Glückwunsch zu Deiner Roco Lok.
Aber ein klein wenig verwundert muß man sich schon fragen, was Du denn von Roco Loks erwartet hast.
Attribute wie "platikhaft", "fragil" und damit nichts für Dauerbetrieb und Grobmotoriker lass ich ja noch gelten, aber die Laufeigenschaften waren doch schon immer über fast alle Zweifel erhaben. Einzig der hier und da bemängelte OEM ESU Dekoder mag schon mal Anlass für ein wenig getrübte Freude gewesen sein.

Nein nein, auch in Österreich wird schon lange nicht mehr getrommelt.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Meine erste Roco Lok

#13 von CR1970 , 24.01.2008 16:03

Zitat von bietschtal
das größte Problem dürfte sein, einen vernünftigen Lautsprecher da reinzuquetschen. War da nicht mal eine Umbauanleitung in der MIBA?


Genau das...
Allerdings war das eine DC-Maschine mit beiden Drehgestellen angetrieben. Dadurch musste er einen Dekoder und Soundbaustein unterhalb der Vorbauten platzieren. Ich entferne die vordere Schwungmasse zum Teil (bis zum "Boden" der Schwungmasse). Dann hat der Loksounddekoder dort Platz. Der Lautsprecher (23mm) kommt zwischen die Drehgestelle (wie im Miba beschrieben)...dort wo jetzt noch der Dekoder sitzt. Diesen werde ich in meinem Steuerwagen brauchen können


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#14 von Brandenburger , 24.01.2008 17:26

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Heute habe ich die Lok zugerüstet. Ist zwar ein wenig fummelig, aber wenn man vorsichtig ist, dann sollte das kein Problem sein. Anschließend habe ich sie jeweils dreißig Minuten pro Richtung laufen lassen. Nun hat sie ein paar Anhänger bekommen und darf sich daheim fühlen.

Sicherlich werde ich auch in der Zukunft Loks von Märklin kaufen, wenn mir ein Modell gefällt. Jedoch darf es auch mal etwas anderes sein.

Ich finde, unser Hobby ist das Schönste auf der Welt. Es ist wie mit den Frauen, der Eine mag sie blond, der Andere braun. Einer mag sie dicker, der Andere schlank, aber jedem ist seine die Liebste. So ist es auch mit der Modellbahn.



Gruß Brandenburger


Brandenburger  
Brandenburger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.01.2007


RE: Meine erste Roco Lok

#15 von K.Wagner , 24.01.2008 20:31

Hallo Brandenburger,

auch ich habe mir für knappe 100€ zu Weihnachten die 212 von Roco geleistet - und bin auch sehr angetan von der Maschine. Eigentlich wollte ich für eine meiner Märklin 212 nur ein 211-er Gehäuse kaufen - dann eine Roco 211.....und das kam dann dabei raus. Da der Decoder schon bei der Probefahrt im Fachgeschäft nicht ging, hat mein Händler gleich einen Original ESU-Decoder eingesetzt. Wie schön, dass ich nicht über Versand bestellt habe....
Außer einigen Probefahrten war die Lok noch nicht im Streckendienst - der kommt noch.
Verbesserungen:
Ich habe das Rot- vom Weißlicht getrennt. Jetzt brennen an den Stirnseiten wirklich nur 3 weiße ODER 2 rote Lichter.
Den Führerstand habe ich coloriert.
Vorhaben: Auch elektrisch rot von weiß trennen - wegen Wendezugbetrieb.
Schlecht finde ich, dass die Kupplungen fest an den Drehgestellen montiert sind. Die Lok soll im Wendezugdienst mit den neuen Märklin Silberlingen eingesetzt werden(da Horst Fleischmann mir in München gesagt hat, dass er den "alten" Steuerwagen nicht auflegen wird....)
Ich hoffe, dass es nicht zu Entgleisungen kommt - wenn ich schon nicht "enggekuppelt" fahren kann.
Ob die Lok die Zugkraft meiner Märklin-Maschinen hat, wird sich zeigen - ich hoffe das Beste....
Ach ja - ich fahre seit Jahrzehnten mit allen möglichen Loks, unter die ein Schleifer passt....und bin bis jetzt nur einmal reingefallen - mit der Roco 280, die einfach nicht den Berg hochkam - mit 3 26cm Silberlingen derselben Firma.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#16 von PapaHotel ( gelöscht ) , 24.01.2008 23:06

Hallo würde eventuell auch gerne eine Rocco Lok zulegen was muss ich den tun wenn ich sie mit Sound aufwerten will ?

LG


PapaHotel

RE: Meine erste Roco Lok

#17 von drsell , 24.01.2008 23:17

Deine Erfahrungen beweisen, dass es lohnt, über den Tellerrand zu schauen. Auch bezüglich Roco wird die Ernüchterung kommen. Mit den
E 80, 146.2 und 189 und 185 bin ich sehr zufrieden. Mit der 101 und 145 überhaupt nicht.

Eine solche unterschiedliche Erfahrung wird man bei allen Herstellern machen. Jeder bietet gute und weniger gute Modelle.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Meine erste Roco Lok

#18 von bietschtal ( gelöscht ) , 24.01.2008 23:47

Zitat
Hallo würde eventuell auch gerne eine Rocco Lok zulegen was muss ich den tun wenn ich sie mit Sound aufwerten will ?



Hallo LG,
im Prinzip ganz einfach: Gehäuse abnehmen - alten Decoder raus (8-poliger Stecker) - Loksound rein - und dann noch einen Platz für den Lautsprecher finden. Bei manchen Roco Loks ist schon ein Platz für einen Lautsprecher vorhanden. Das Problem bei der V100 ist der doch recht schmale Vorbau.

Erfahrungsgemäß ist es aber preisgünstiger, gleich die Soundversion zu kaufen (wenn es denn eine gibt - die V100 gibt es nur als geräuschlose Version).

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Meine erste Roco Lok

#19 von PapaHotel ( gelöscht ) , 24.01.2008 23:54

ist der lautsprecher bei loksound dabei ?? haste da ma nen link dazu ?

danke dir


PapaHotel

RE: Meine erste Roco Lok

#20 von Roland , 24.01.2008 23:56

Hallo ihr "Fremdgeher",

ich habe es ehrlich gesagt auch schon mal probiert. Bei mir war es der Schienenbus und die BR 23 von Roco.
Beide Modelle befinden sich mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz. Im Vergleich zu meinen Märklin-Modellen sahen die Roco-Modelle mit dem Kunststoffgehäuse eher "billig" aus.

Der Schienenbus ist im Vergleich zum Märklin-Modell in meinen Augen ein Krampf. Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung schien das Licht durch die Ritzen im Dach. Und er hatte etwas Probleme mit der Stromaufnahme.

Natürlich muß man aber auch beachten, daß es von allen Herstellern bessere und schlechtere Modelle gibt. Für mich kommen aber Roco-Modelle nicht mehr in Frage. Ich bin aber froh, daß ich es probiert habe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#21 von bietschtal ( gelöscht ) , 25.01.2008 00:10

Hallo PapaHotel,

guck mal bei http://www.esu.eu/

Standardlautsprecher (rund) ist dabei, einfach einstecken und losgehts.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Meine erste Roco Lok

#22 von bietschtal ( gelöscht ) , 25.01.2008 00:15

Zitat
Natürlich muß man aber auch beachten, daß es von allen Herstellern bessere und schlechtere Modelle gibt. Für mich kommen aber Roco-Modelle nicht mehr in Frage. Ich bin aber froh, daß ich es probiert habe.



Hallo Roland,

schade, mit der BR23 und dem Schienenbus hast du nicht gerade die besten Modelle von Roco erwischt. Einige meiner Lieblingsloks sind inzwischen von Roco, z.B. die E94, die einfach meilenweit besser detailliert ist als das veraltete Märklin Gehäuse, vom Fahrverhalten ein Traum und eine meiner schwersten Loks mit entsprechender Zugkraft.

Märklin hat bei mir eher einen gefühlsmäßigen Bonus einfach wegen der ganzen glücklichen Kindheitserinnerungen.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Meine erste Roco Lok

#23 von lokhenry , 25.01.2008 00:23

Zitat von Roland
Hallo ihr "Fremdgeher",

ich habe es ehrlich gesagt auch schon mal probiert. Bei mir war es der Schienenbus und die BR 23 von Roco.
Beide Modelle befinden sich mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz. Im Vergleich zu meinen Märklin-Modellen sahen die Roco-Modelle mit dem Kunststoffgehäuse eher "billig" aus.

Der Schienenbus ist im Vergleich zum Märklin-Modell in meinen Augen ein Krampf. Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung schien das Licht durch die Ritzen im Dach. Und er hatte etwas Probleme mit der Stromaufnahme.

Natürlich muß man aber auch beachten, daß es von allen Herstellern bessere und schlechtere Modelle gibt. Für mich kommen aber Roco-Modelle nicht mehr in Frage. Ich bin aber froh, daß ich es probiert habe.




Hallo Roland, ich habe sehr viel Märklin aber auch andere und hier frage ich mal vorsichtig ohne andere zu nahe zu treten, welche Lok hat die Detaillierung und das finish der Roco 23. Mit voller Absicht klammere ich alle Märklin Dampfer aus weil der Vergleich leider nicht möglich ist, ich würde mich auch über eine zusätzliche Mätrix 23 er sehr freuen Fact ist nur, es gibt für diese Lok die für mich mit fünf poligen Motor auch fahrtechnisch sehr gut ist, zur Zeit keinen Ersatz, wenn du Ebay Ware kaufst kann das mal passieren, bei Neuware kann ich mir deine harte Kritik einfach nicht erklären, ich möchte auf meine 23 er nicht verzichten. Sie gefallen mir nach ca. 14 Jahren immer noch sehr.
Mit schönen Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Roco Lok

#24 von granit ( gelöscht ) , 25.01.2008 07:28

Hallo Richard,

Zitat von bietschtal
Märklin hat bei mir eher einen gefühlsmäßigen Bonus einfach wegen der ganzen glücklichen Kindheitserinnerungen.


Da könnte etwas dran sein und auch auf meinen glücklichen Kindheitserinnerungen mit WESA (CH) basieren, dass mich DC-2-Leiter mehr anspricht . Die vielen positiven Kommentare zu Roco verwundern mich im übrigen gar nicht, kenne und habe ich doch schon seit Anfang an auch Roco-Modelle, die im Gegensatz zu anderen Marken noch nie Probleme machten (im Gegensatz zu anderen MOBAnern liebe ich Zurüstsätze, deshalb auch meine "Liebe" zu Bemo)!

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Meine erste Roco Lok

#25 von CR1970 , 25.01.2008 07:38

Zitat von PapaHotel
Hallo würde eventuell auch gerne eine Rocco Lok zulegen was muss ich den tun wenn ich sie mit Sound aufwerten will ?

LG


Wenn du noch einwenig Zeit hast. Bei mir ist der Loksound gerade im Zulauf. Ich werde sowieso eine Bild-Doku dazu erstellen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz