Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#1 von etr 401 , 26.02.2022 13:48

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Br 42 (9000) Franco Cristo.
Der Sinusmotor läuft nicht. Er lässt sich im stromlosen Zustand aber leicht bewegen. Wenn man die Lok fahren will dreht sich der Motor aber nicht, er zittert.
Alle anderen Funktionen in der Lok funktionieren aber.
Ist dann der Decoder oder der Motor kaputt?


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#2 von Lauenstein , 26.02.2022 13:55

Ich denke, dass beides möglich ist, oder auch ein Kabelbruch.

Entweder wird eine Phase nicht mit Spannung versorgt, weil ein Kabel gebrochen ist oder die Treiberstufe defekt ist oder ein Hallsensor des Motors ist defekt bzw. das Kabel zum Hallsensor ist defekt

Also die Fehlerquellen sind vielfältig.

LG,
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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#3 von SAH , 26.02.2022 13:58

Moin Julius,

überprüfe bitte folgende Dinge: ist das Anschlusskabel richtig im Stecker?
Nimm mal das Sinusmotorkabel raus und teste den Durchgang für alle drei dicken Leitungen. Es muss 3 x ca. 8 Ohm rauskommen. Ist das nicht der Fall, gibt es einen Defekt im Motor oder im Anschlusskabel (Folienleiter)

mit freundlichen Grüßen,
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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#4 von Schwelleheinz , 26.02.2022 14:16

Ich hatte letztens einen Kabelbruch am Schleifer bzw. Halteplatte gehabt.


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#5 von Lauenstein , 26.02.2022 20:30

Hallo SAH,

Zitat von SAH im Beitrag #3

überprüfe bitte folgende Dinge: ist das Anschlusskabel richtig im Stecker?
Nimm mal das Sinusmotorkabel raus und teste den Durchgang für alle drei dicken Leitungen. Es muss 3 x ca. 8 Ohm rauskommen. Ist das nicht der Fall, gibt es einen Defekt im Motor oder im Anschlusskabel (Folienleiter)


bei der 39160 und 39161 ist der Motor mit schwarzen Kabeln an den Decoder angeschlossen, da der Motor in der Lok, der Decoder aber im Tender untergebracht ist. Es gibt also weder Flexleiter noch einen Stecker!

LG,
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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#6 von JoWild , 27.02.2022 11:08

Hallo Julius,
- hast du schon einmal versucht das Modell analog zu fahren?
- hast du schon einen Decoder-Reset durchgeführt?
- hast du die Lok schon einmal in der CS3 gelöscht und aus der Datenbank mit der richtigen Katalognummer 39160 (Clubmitglieder 2001/2002) oder 39161 (Handel 2005/2006) neu angelegt? (39162 Handel 2014/2015 ist ungeeignet wegen Hochleistungsantrieb)
Bei dem Modell bilden Motor und Decoder eine über die Kabel fest miteinander verbundene Einheit. Da ist es leider nichts mit messen.


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#7 von supermoee , 27.02.2022 11:25

Zitat von JoWild im Beitrag #6
Hallo Julius,
- hast du schon einen Decoder-Reset durchgeführt?
- hast du die Lok schon einmal in der CS3 gelöscht und aus der Datenbank mit der richtigen Katalognummer 39160 (Clubmitglieder 2001/2002) oder 39161 (Handel 2005/2006) neu angelegt? (39162 Handel 2014/2015 ist ungeeignet wegen Hochleistungsantrieb)
Bei dem Modell bilden Motor und Decoder eine über die Kabel fest miteinander verbundene Einheit. Da ist es leider nichts mit messen.


Hallo

wie führt man einen Dekoderreset bei dem Dekoder mit Mäuseklavier und Drehpotis durch?
Welcher Motor in der Lok eingebaut ist solle dem Eintrag der Datenbank der CS3 ziemlich egal sein. Wenn die Adresse stimmt, fährt die Lok trotzdem
Natürlich kann man den internen Widerstand des Motors messen, auch wenn Motor und Dekoder eine Einheit bilden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#8 von SAH , 27.02.2022 12:32

Moin zusammen,

@Lauenstein und Andere: ja, Ihr habt recht .

@supermoee (Stephan) genau richtige Vorgehensweise!
Es gibt drei gleichartige Leitungen, zwischen denen der selbe Widerstand von ca 7,6 Ohm zu messen sein muss

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#9 von Lauenstein , 27.02.2022 12:52

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #7

Natürlich kann man den internen Widerstand des Motors messen, auch wenn Motor und Dekoder eine Einheit bilden.


Und C-Sinus und Decoder bilden keine geschlossene Einheit, sie sind wie bei einem gewöhnlichen DC-Motor auch einfach nur mit Kabeln verbunden, nur eben nicht mit 2 Kabeln sondern mit 8. Diese Verbindung lässt sich bei Bedarf auftrennen (Kabel kennzeichnen! Sie sind alle schwarz!) und dann lasst sich der Spulenwiderstand messen.

LG,
Lauenstein


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#10 von etr 401 , 27.02.2022 22:48

Hallo zusammen,

es gibt wie von einigen gesagt 6 Kabel. Wie muss ich dann messen? Kabelbruch kann ich ausschließen.
Analog fährt die Lok auch nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, das schwarze Bauteil des Decoders mit den vielen Beinchen wird sehr heiß.


Freundliche Grüße Julius

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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#11 von Pauline , 28.02.2022 08:32

Hallo, Julius!

Vor einiger Zeit hatte sich an einer meiner Märklin-Loks ein Kabel vom Decoder gelöst. Beim Wiederanlöten ist ein Stück vom alten
Draht auf die Platine gefallen. Es hat sich so geschickt zwischen die Beinchen des Prozessors gelegt, dass ich es mit bloßem Auge nicht
erkennen konnte. Bei der anstehenden Probefahrt hat sich die Lok ähnlich verhalten wie Deine. Daraufhin habe ich mit einer Lupe den
Decoder abgesucht und den Drahtrest (ca. 0,5 mm) entdeckt.

Hier ein Link mit einem Bild von Ober- und Unterseite des Decoders der 42.90.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#12 von etr 401 , 01.03.2022 10:44

Hallo,

ich habe die Lok wieder zum Laufen bringen können.

Vielen Dank für die Hilfe


Freundliche Grüße Julius

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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#13 von Schwelleheinz , 01.03.2022 11:12

Und woran lag es nun?


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#14 von RainbowSix , 01.03.2022 11:26

Ernsthaft?

Du stellst eine Frage, mehrere Leute antworten mit guten Vorschlägen zur Lösung des Problems, und dann sagst Du nicht einmal, was war?

Wie sollen jetzt andere, die vielleicht ebenfalls Loks mit Sinus Motoren haben, daran teilhaben? Ist das Dein Verständnis von Forum und Gemeinschaft?

Kopf schüttel...


Grüße

Volker


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#15 von JoWild , 01.03.2022 11:42

Hallo,
Beitrag hat sich erübrigt


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#16 von etr 401 , 01.03.2022 11:42

Ich weiß nicht genau, woran es lag.
Ich habe Kabel abgelötet um den Motor durchzumessen. Dan habe ich die Kabel wieder angelötet. Die Lok analog getestet, sie lief. Dann gewollte Adresse wieder eingestellt und dann lief sie auch digital.


Freundliche Grüße Julius

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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#17 von RainbowSix , 01.03.2022 11:44

Zitat von etr 401 im Beitrag #16
Ich weiß nicht genau, woran es lag.
Ich habe Kabel abgelötet um den Motor durchzumessen. Dan habe ich die Kabel wieder angelötet. Die Lok analog getestet, sie lief. Dann Adresse wieder eingestellt und dann lief sie auch digital.


Danke, damit kann man doch etwas anfangen!


Grüße

Volker


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#18 von Michael Knop , 01.03.2022 12:33

Zitat von etr 401 im Beitrag #16
Ich weiß nicht genau, woran es lag.
Ich habe Kabel abgelötet um den Motor durchzumessen. Dan habe ich die Kabel wieder angelötet. Die Lok analog getestet, sie lief. Dann Adresse wieder eingestellt und dann lief sie auch digital.

Kleine Ergänzung:
Ich hatte vorher, beim Test mit analog vergessen die Schalter auf 0-Stellung zu bringen, da das Licht aber leuchtete ist mir das so spät eingefallen


Hi,

beim "richtigen" Digitaldekoder (mit 8 DIP-Schaltern) ist "alle Schalter auf NULL" weder die Analog-Betriebsart (das wird automatisch vom Dekoder erkannt) noch eine zugelassene Betriebsart/Schalterstellung!



Viele Grüße, Michael


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#19 von hu.ms , 25.11.2022 09:07

Bin mir nicht sicher, deshalb frage ich hier:
Kann ich eine 39161 mit c-sinus mit einem esu LS V5 aufrüsten oder kann dieser decoder den motor nicht steuern ?

Hubert


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#20 von applor , 25.11.2022 09:32

Nur mit einer zusätzlichen Steuerplatine, die hier erhältlich ist, aber ich habe es nicht ausprobiert:
https://www.rail4you.ch/remotorisierung/dsm-2-0-der-treiber

Ansonsten kann man den Motor durch einen maxon von SB-modellbau ersetzen, was ich auch gemacht habe und stattdessen den C-Sinus in meinem E04 verwendet habe.

Meinen Umbau von SB-modellbau können Sie im Märklin-Anwenderforum nachlesen (ggf. müssen Sie sich registrieren)
https://www.marklin-users.net/forum/post...i---Maxon-motor


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#21 von hu.ms , 25.11.2022 09:49

Es gibt ja 3 verschiedene sinus-antreibe in mä-loks.
Den ur-sinus wie in der 39195 = E91 steuert der esu-decoder nur mit der von applor verlinkten zusatzplatine.
Den softdrive-sinus wie in der BR01 = 39010 kann der esu-decoder steuern - wenn auch keine radsynchrone soundabstimmung möglich ist.
Für den c-sinus in der BR42.90 = 39161 frage ich hier an.

Hubert


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RE: Problem Br 42 Franco Crosti Sinusmotor

#22 von Michael Knop , 25.11.2022 10:38

Zitat von hu.ms im Beitrag #21
Es gibt ja 3 verschiedene sinus-antreibe in mä-loks.
Den ur-sinus wie in der 39195 = E91 steuert der esu-decoder nur mit der von applor verlinkten zusatzplatine.
Den softdrive-sinus wie in der BR01 = 39010 kann der esu-decoder steuern - wenn auch keine radsynchrone soundabstimmung möglich ist.
Für den c-sinus in der BR42.90 = 39161 frage ich hier an.

Hubert


Hi Hubert,

Grundsätzlich wird für jeden Sinus Motor zum Dekoder noch ein Motortreiber benötigt.

Das Modell 39161 hat diesen Treiber im Seriendekoder integriert, daher wird bei Dekoderaustausch ein (externer) Motortreiber benötigt - zum Beispiel das oben genannte Teil von rail4you.


Bei manchen Modellen (Sinus Modelle mit mfx Dekodern von ESU) sind schon externe Motortreiber vorhanden, daher lassen sich hier relativ problemlos die Dekoder tauschen.



Viele Grüße, Michael


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#23 von Muggel , 25.11.2022 11:13

Hallo Hubert,

laut Webseite von HGH ist der Treiber im Decoder verbaut.
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...er-db#decoder-2

Bleibt m.e nur eine Rückrüstung auf HLA oder einen preiswerten Glockenanker anstelle des Sinus.
Glockenanker umrüst Thread gibt es hier im Forum.
RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread (2)

Meine Trix 22568 Franco Crosti ist mit HLA erstaunlich leise!
RE: Soundumbau Trix 22568 BR 42.9 FC

Gruß Jörg


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