N'Abend
Digial ist cool hieß es mal von einem großen Mobahersteller. Ich finde das Thema eher heiß, aber so ist das halt im heutigen Sprachgebrauch.
Und mir ist da was aufgefallen bei den Beiträgen hier im Thema Digital und evtl kann ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden.
Da wird enorm viel zu Problemen mit Boostern und S88, Decodern, Rückmeldung und Leitungsquerschnitt geschrieben und auch eine ominöse Masse kommt vor.
Fangen wir ganz unten an, ich nenne es immer den roten Faden behalten wenn es um Rechentechnik geht.
Masse meint groß und schwer. Das ist ein Begriff der aus der HF Technik stammt, und die ist auch in der Digitaltechnik mit den hohen Frequenzen der Rechtecksignale wichtig. Zu dem ist es auch wichtig "die Masse" als zentralen, eben als echten "Masse" Punkt anzulegen und keine Maschen oder Netze zu bilden. Stern- bzw Baumstruktur ist hier das Maß aller Dinge. Die "Erdschleife" ist das gefürchtetste Übel. Ein "Masse"kabel/draht darf niemals stromführend werden, das würde sein Potential anheben und das darf nicht sein. Den die "Masse soll immer dem echten Null Potential entsprechen, das ist ihre einzige Aufgabe. Somit darf ein Massedraht auch nicht als Rückleiter verwendet werden.
Am prägnantesten kommt das beim S88 bzw S88-N zum Tragen. Der "Schirm" der gesamten Konstruktion darf nur einmal mit dem Massepunkt verbunden werden. Eine Verbindung zwischen Schirm/Masse und Nullader der Leitung darf auch nicht sein. Aber dazu später mehr.
Der/die Booster. Ein Booster bringt das Digitalsignal mit dem für den Mehrzugbetrieb notwenigen Leistungsvermögen ans Gleis. Genaugenommen muß er den Strom liefern können für einen Mehrzugbetrieb, was das Signal der Steuerung ja nicht kann. Ursprünglich wurde dafür eine Leistungsendstufe verwendet, die man sich in der Audiotechnik abgeschaut hatte. Wesentlich waren der von der Spannungsquelle durchgezogene Null und die komplementäre Betriebspannung. Am Gleis liegt dann Null und eine relativ hohe Rechteckspannung, die zw positiver und negativer Betriebspannung wechselt. Das führte zur Bezeichnung massebezogener Booster , was sachlich aber falsch ist. Booster mit Nullpotential müsste es richtig heißen, den Masse darf keinen Strom führen. Die meisten Zentralen mit integriertem Booster sind heute noch so aufgebaut.
Da ein Mobatrafo aber nur eine Spannung zur Verfügung stellt, wurde der H-Brücken Booster erfunden. Dieser arbeitet mit nur einer Spannung wie eine Polwendeschaltung. Daraus folgt, beide Schienen wechseln das Potential. Dies beiden Bauarten dürfen / sollen nicht zusammen betrieben werden, den es ergeben sich eine Menge Probleme. Leider wird von den Herstellern nicht darauf hingewiesen, welcher Bauart ihr Produkt ist.
Wird fortgesetzt , sofern Interesse bekundet wird.