Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#1 von Mike [Stgt] , 21.02.2022 23:18

Seit einigen Wochen ziehen/schieben auf der Hochrheinbahn Dieselloks Dostos hin und her. Welche genau? Lok ist klar und in H0 bestellt, doch welche einigermassen passende Wagen gibt es derzeit dazu? Oder demnächst?
Leider habe ich die Garnituren von nahem nur in schneller Vorbeifahrt und langsam von weitem gesehen, und so nicht erkennen können, welche Typen das sind. Also bin ich nach Basel und mich eine halbe Stunde umgeschaut (so lange läuft die Parkzeit für 1/2 CHF), da kamen aber nur "normale" Triebzüge an (normal in Anführungszeichen, weil man zur 2. Klasse durch die 1. muss, was dem gesteigertem Ruhebedürfnis der 1.-Klässler leicht abträglich ist).

Dafür habe ich etwas anderes entdeckt, was mir zumindest neu war: eine Alstom Prima H3 hat da IC-Wagen verschoben. Bei Langsamstfahrt schön leise, doch bei Beschleunigung genau so leise -- kein brüllender Diesel, kein donnerndes Kraftei, flüsterleise wie ein Modell ohne Soundmodul. Zuhause habe ich dann per Internet gesehen, das könnte am Batteriebetrieb liegen, da läuft bisweilen gar kein Diesel-dingens. Und die Lok von ALS gibt es nicht erst seit gestern. Will ich als Modell haben. Doch ich finde nüscht, weder aktuell noch auf eBay. Hmm...

Frage: gab es schon mal die Alstom Prima H3 als H0-Modell oder wird es die erst noch geben?

Ich danke im Vorraus für jeden brauchbaren Hinweis.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#2 von Lukas Lokführer , 19.03.2022 12:07

Hallo M,

Eingesetzt werden (nach meinen persönlichen Erfahrungen) Dostos, sowohl Dostos älterer Bauserien, welche es von Tillig (später unter dem Vertrieb von Roco) sowie von Sachsenmodelle gab (Diese sind immer wieder in Ebay zu finden), als auch neuere.

Die neueren Dostos gibt es, wie bereits von Dir festgestellt, von Roco aus den bekannten Hobbytrade Formen. Hier wirst du auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls fündig.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#3 von Paul Bahner , 28.08.2022 10:50

"Frage: gab es schon mal die Alstom Prima H3 als H0-Modell oder wird es die erst noch geben?"

Die Alstom H3 Rangierlok gibt es leider noch nicht als H0 Modell. Ich habe da schon bei verschiedenen Modellbahnherstellern angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Gruß Paul


Paul Bahner  
Paul Bahner
Beiträge: 3
Registriert am: 06.02.2022


RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#4 von Emmentaler , 28.08.2022 11:40

Hallo

Die Alstom Prima H3 ist noch zu neu und eine "Nieschengebiet" als das es sie schon als Modell gäbe, leider.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#5 von ET 65 , 28.08.2022 11:52

Hallo zusammen,

geht es um dieses Fahrzeug?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#6 von Paul Bahner , 29.08.2022 18:57

Ja genau diese "Batterielok".
Für Spur N gibt es schon mal ein Standmodell.


Paul Bahner  
Paul Bahner
Beiträge: 3
Registriert am: 06.02.2022


RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#7 von Remo Suriani , 30.08.2022 08:30

Hallo Paul,

kannst Du mir etwas mehr über das N-Modell sagen? Das ist mir bisher noch nicht untergekommen und google hat auch nichts gebracht. Klingt interessant. Danke


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

#8 von Paul Bahner , 30.08.2022 23:00

Hallo Remo!
Die H3 für Spur N ist von der Schwedischen Firma " Jörgen Edgar " . Ich hoffe, dass mal ein Großserienhersteller die Lok in Spur H0 auf den Markt bringt. Genügend Lackierungsvarianten gibt es ja von der Lok, was mehrere Neuauflagen mit wenig Aufwand für den Modellbahnhersteller sichert. Warten wir es ab.
Bild entfernt (keine Rechte)


Paul Bahner  
Paul Bahner
Beiträge: 3
Registriert am: 06.02.2022


   

BR 132 / 232
Ab Wann gab es Namensschilder bei der 181?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz