Umbau des Piko Wittenbergers mit ESU 50708 Lichtplatine digital

#1 von nico224 , 12.02.2022 16:42

Grüezi,

habe mir neulich meine ESU Rotlinge mit der LED-Lichtplatine 50708 von ESU umgebaut. Ich war begeistert.

Nun habe ich schon länger die TRI-Silberlinge von Piko im Auge und neulich günstig geschossen, allerdings DC-analog. Passen klasse zur Roco Press-218. Und bei meiner Umfrage auf meinem "Mikroengineering"-Instagram-Kanal waren knapp die Hälfte der Leute auf der Piko-Seite im Vergleich zum ESU-Wittenberger, das hat mich sehr erstaunt. Aber ist auch ein klasse Modell, keine Frage.




Meine Idee: Man nehme die ESU Platine und baue sie im Wagen ein. Auch sehe ich partout nicht ein, für eine blö*e Beleuchtung nach Art von Piko mit Digitaldecoder mehr als das doppelte für weniger Funktion zu bezahlen.

Also, auf geht's. Habe es lose dokumentiert. Es sei vorweg noch gesagt: Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker. Nachbau auf eigene Gefahr.

Zunächst mal den Wagen geöffnet und mit dem originalen Piko 56112 Schleifer das ganze mal auf AC umgebaut. Was mir komisch war: Wenn man die beiden Radschleifer auf den entsprechenden WL lötet und den Schleifer auf WR-AC, gibt's nen kurzen. Okay, wahrscheinlich läuft das so nur mit dem Piko funktionsdecoder, aber herzlich Willkommen im Piko-Universum schonmal. Also, Schleifer auf den WR-DC gelötet und siehe da, es leuchtete ausnahmslos ALLES.



Gut, das alles sollte ja eh keine lange Lebensdauer bei mir haben. Daher ist bei mir als nächstes auch gleich mal alles rausgeflogen.
Daraufhin kam die ESU 50708 Platine herein, welche mit Radschleifer (Braun) und Schleifer (rot) angeschlossen wurde und damit schonmal eine funktionierende Innenbeleuchtung erlaubt. Heureka, wie erwartet.