Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#1 von Stefan Krauss , 08.02.2022 00:09

Hallo!

Roco kündigte letztes Jahr als große Formneuheit die sogenannte Knödelpresse an. Die Lok aus dem Osten lief auch noch eine ganze Weile bei der DB unter der Baureihennummer 180. Diese DB-Variante hat als AC-Digital/Sound-Lok für 340 Euro UVP den Weg zu mir gefunden (Artikelnummer 79224). Die Lok gibt es natürlich auch für die Zweileiterfraktion, zusätzlich als einfaches DC-Modell.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den Speichenrädern macht sie einen filigranen, wenn auch keinen ganz modernen Eindruck. Es gibt auch eine ganze Menge Haltegriffe und Anbauteile. Weitere Teile liegen bei, vorwiegend für den Vitrineneinsatz. Das meiste wird der Spielbahner vermutlich weglassen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok ist unsymmetrisch aufgebaut, Fenster gibt es nur auf einer Seite.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Dachgarten ist eine Augenweide. Gut kommen auch die durchbrochenen Lüftungsgitter auf dem Dach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die an der Front angesetzten Trittgitter, Haltegriffe und das Signalhorn sind leider nicht lackiert. Die Menge der angesetzten Teile ist aber trotzdem schön anzusehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Drehgestelle mit den Schraubenfedern sind ebenfalls extrem detailliert. Die kleine Bedruckung am Wagenkasten ist einwandfrei.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der große DB-Keks ist dafür durch die Sicken des Lokkastens etwas ausgefranst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eingebaut ist ein Zimo-Dekoder, der sich unter mfx automatisch anmeldet. Leider ist die mfx-Konfiguration etwas lieblos geraten. Es gibt keine vernünftigen Funktionsicons, der Name lautet knapp "ZIMO". Nun ja ... Grundsätzlich funktioniert aber alles. Und man kann das natürlich umprogrammieren.

Das Bild zeigt keinen Fehler, sondern eine besondere Lichtfunktion. Das ist wohl so etwas wie ein Rangier- oder Abstelllicht. Außerdem gibt es eine Führerstandsbeleuchtung, die aber sehr dunkel ausfällt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schön ist die eingebaute Maschinenraumbeleuchtung. Insbesondere weil man damit die reliefartige Inneneinrichtung gut erkennt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die mehrfarbige Inneneinrichtung ist zwar nur angedeutet, wirkt aber klasse.

Zum neuen 16-Bit-Sound kann ich wenig sagen. Klingt toll, aber ich bin in diesem Thema keine Referenz.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 15:31 | Top

RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#2 von trashmaster , 08.02.2022 22:45

Danke Stefan für den tollen Bericht!
Sieht ja wirklich gelungen aus das Modell. Der ausgefranste DB-Keks an der Seite ist aber dafür schon sehr ärgerlich.


Grüße Georg


nasi hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#3 von moppe , 08.02.2022 23:24

Wir hab der BR 230 Version (DDR Farben), es ist ein wirklich tolles Lok, und es fährt sehr schön…….!

https://baneforum.dk/viewtopic.php?t=4109

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


AlexH hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#4 von RhB Michael , 09.02.2022 03:55

Sehr gut. Vielen Dank für die tolle Bewertung.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#5 von mond1969 , 12.02.2022 00:11

Hallo,

ich habe mir heute mal die ET-Blätter und BDA angesehen. Die DC-Analoge Ausführung hat, so wie ich das sehe, vermutlich eine andere Platine hat als die Soundvariante. Auch steht in der BDA etwas von AUX9 und 10 mit SUSI und einem DIP-Schalter für Füherhaus- und Pultbeleuchtung. Beudeutet das die DCC-Varante ein SUSI-Modul mit ZIMO-Decoder hat und bei der analogen Version diese Beleuchtung dann mit dem Dip-Schalter ans Stirnlich gekoppelt ist und die Ausgänge dafür an der Plux22-Schnittstelle keine Funktion haben?


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#6 von etr , 12.02.2022 11:14

Die Lok sieht sehr schön aus, aber mit dem Piko-Modell bin ich durchaus auch zufrieden. Natürlich liegen da Welten dazwischen - die Herstellungstechnik hat in der Zwischenzheit gewaltige Sprünge gemacht. Das Piko-Modell ist aber angesichts des Konstruktionsjahres durchaus o.k., und mit einem guten Dekoder sind auch die Fahreigenschaften ziemlich gut.

Ich hätte mir eher ähnliche und sehr viel weiter verbreitete tschechische / slowakische Loktypen gewünscht, z.B. die Baureihen 150, 163 oder 361 (mit "Bullaugen" als Maschinenraumfenster), die's leider nur in extrem wartungsunfreundlicher Konstruktion von ACME gibt. Schaut man es für realistisch an, dass Roco demnächst auch diese ähnlichen Loktypen fabrizieren dürfte? Wieviele Teile könnten 1:1 wiederverwendet werden? Braucht es vielleicht fast nur ein neues Gehäuse?

Bin gespannt, was ihr dazu denkt.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#7 von Oambegga Bockerl , 12.02.2022 11:22

Zitat von mond1969 im Beitrag #5
Hallo,

ich habe mir heute mal die ET-Blätter und BDA angesehen. Die DC-Analoge Ausführung hat, so wie ich das sehe, vermutlich eine andere Platine hat als die Soundvariante. Auch steht in der BDA etwas von AUX9 und 10 mit SUSI und einem DIP-Schalter für Füherhaus- und Pultbeleuchtung. Beudeutet das die DCC-Varante ein SUSI-Modul mit ZIMO-Decoder hat und bei der analogen Version diese Beleuchtung dann mit dem Dip-Schalter ans Stirnlich gekoppelt ist und die Ausgänge dafür an der Plux22-Schnittstelle keine Funktion haben?



Die Lok hat kein SUSI-Modul, sondern die SUSI-Pins werden als Logic-Level Ausgänge verwendet. Das wird auch an den Roco Vectrons mit Schweiz-Paket so praktiziert. Nutze ich selbst an eigenen Umbauten auch gerne mit einer Verstärkerschaltung.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


mond1969 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#8 von Frank 72 , 12.02.2022 16:47

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #1
Die Lok aus dem Osten lief auch noch eine ganze Weile bei der DB unter der Baureihennummer 180.

Wäre auch ein Ding gewesen, wenn die DBAG die nagelneuen Loks nach gerade mal drei Jahren schon wieder ausgemustert hätte.
Als BR230 fuhren sie übrigens eh nur ein paar Monate durch die Gegend.

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #1
Das Bild zeigt keinen Fehler, sondern eine besondere Lichtfunktion. Das ist wohl so etwas wie ein Rangier- oder Abstelllicht.

Rangierlokomotivsignal.


Gruß Frank


DR POWER hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#9 von CarstenLB , 18.02.2022 13:38

Zitat von mond1969 im Beitrag #5
Hallo,

ich habe mir heute mal die ET-Blätter und BDA angesehen. Die DC-Analoge Ausführung hat, so wie ich das sehe, vermutlich eine andere Platine hat als die Soundvariante. Auch steht in der BDA etwas von AUX9 und 10 mit SUSI und einem DIP-Schalter für Führerhaus- und Pultbeleuchtung. Bedeutet das die DCC-Variante ein SUSI-Modul mit ZIMO-Decoder hat und bei der analogen Version diese Beleuchtung dann mit dem Dip-Schalter ans Stirnlicht gekoppelt ist und die Ausgänge dafür an der Plux22-Schnittstelle keine Funktion haben?



Laut Ersatzteilliste gibt es eine Platine mit Sound und eine ohne: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/8071223930.pdf


Ich habe #71223 (DC analog) mit einem Decoder (ESU LokPilot) versehen. Folgendes Bild ergibt sich (ohne Gewähr, da ich es sehr verwirrend finde):

Dip-Schalter Führerstandsbeleuchtung ON, Armaturbeleuchtung ON
Licht vorn: ws1, Führerstandsbeleuchtung1
Licht hinten: ws2, Führerstandsbeleuchtung2
AUX1: rt2
AUX2: rt1
AUX3+Licht vorn/hinten: ws1/ws2 unten links aus (Fahrtrichtungsabhängig)
AUX4
AUX5
AUX6
AUX7: Maschinenraum

Dip-Schalter Führerstandsbeleuchtung OFF, Armaturbeleuchtung ON
Licht vorn: ws1
Licht hinten: ws2
AUX1: rt2
AUX2: rt1
AUX3+Licht vorn/hinten: ws1/ws2 unten links aus (Fahrtrichtungsabhängig)
AUX4
AUX5
AUX6
AUX7: Maschinenraum

Dip-Schalter Führerstandsbeleuchtung ON, Armaturbeleuchtung OFF
Licht vorn: ws1, Führerstandsbeleuchtung1, Armaturbel.1 (Führerpult)
Licht hinten: ws2, Führerstandsbeleuchtung2, Armaturbel.2 (Führerpult)
AUX1: rt2
AUX2: rt1
AUX3+Licht vorn/hinten: ws1/ws2 unten links aus (Fahrtrichtungsabhängig)
AUX4
AUX5
AUX6: Armaturbel. aus (Fahrtrichtungsabhängig)
AUX7: Maschinenraum

Dip-Schalter Führerstandsbeleuchtung OFF, Armaturbeleuchtung OFF
Siehe Führerstandsbeleuchtung OFF bzw. Armaturbeleuchtung OFF oben

Laut Ausgangsbelegung in der Anleitung:
AUX4: Weiß mitte, FS 1
AUX5: Weiß mitte, FS 2
AUX9: Führerstandsbeleuchtung FS 2
AUX10: Führerstandsbeleuchtung FS 1
Die Lichtvarianten AUX9+AUX10 funktioniert nur mit einem Dekoder mit SUSI Ausgängen!


Mein "Umbau" der Führerstandsbeleuchtung:
Entfernung des 0-Ohm Widerstands
U+ Leiterbahn durchtrennt (roter Pfeil)
U+ direkt vom Decoder (blauer Pfeil)
AUX direkt vom Decoder (grüner Pfeil)
--> ich habe AUX8 und AUX4 verwendet, was sich jetzt so "zufällig" ergeben hat - AUX9 ist nur Logikpegel...

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Carsten


Henkenschuh hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#10 von digitalo , 18.02.2022 14:04

Moin Carsten

Ich hab auch den Roco-Ködel in der DC-analog Version, die jetzt auf dem Tisch zum Umbau liegt und soll auf digital ohne Sound umgerüstet werden. Die Platinen sind im Prinzip baugleich und unterscheiden sich nur durch ein Stück Kabel und den Dip-Schalter. Natürlich ist die Sound-Platine auch noch etwas anders bestückt. Bilder der Sound-Platine kannst Du hier ... https://www.h0-modellbahnforum.de/t34773...html#msg3897763 ... aus dem Nachbaruniversum einsehen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#11 von Flo_85 , 18.02.2022 17:42

Zitat von CarstenLB im Beitrag #9

Die Lichtvarianten AUX9+AUX10 funktioniert nur mit einem Dekoder mit SUSI Ausgängen!



Diese Aussage in der Anleitung ist in meinen Augen irreführend.

Korrekt müsste es mMn heissen: Führerstandsbeleuchtung funktioniert nur mit Decodern bei denen die Susi Pins auf Logikpegel umgeschaltet werden können.

Bei Zimo sind das Aux 9 und 10. Bei ESU sind die Logikpegel auf den SUSI Pins Aux11 und 12.

Aux 9 ist beim ESU nur auf einem Lötpad, Aux10 auf Pin1 ... mit den beiden tut sich bei der Lok also gar nichts.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#12 von ET-440 , 21.04.2023 16:05

Zitat von Flo_85 im Beitrag #11
Zitat von CarstenLB im Beitrag #9

Die Lichtvarianten AUX9+AUX10 funktioniert nur mit einem Dekoder mit SUSI Ausgängen!



Diese Aussage in der Anleitung ist in meinen Augen irreführend.

Korrekt müsste es mMn heissen: Führerstandsbeleuchtung funktioniert nur mit Decodern bei denen die Susi Pins auf Logikpegel umgeschaltet werden können.

Bei Zimo sind das Aux 9 und 10. Bei ESU sind die Logikpegel auf den SUSI Pins Aux11 und 12.

Aux 9 ist beim ESU nur auf einem Lötpad, Aux10 auf Pin1 ... mit den beiden tut sich bei der Lok also gar nichts.



Hallo in die Runde,

hat es jemand zufällig mit einem ESU-Decoder hinbekommen? Bei mir will das ganze nicht so wirklich. Ich benutze einen 59622.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Roco Knödelpresse BR 180 (79224)

#13 von digitalo , 24.04.2023 15:26

Moin

Auf der Platine müssen Transistoren und Widerstände nachgerüstet und der Dip-Schalter muss entfernt, bzw. durch einen 0 Ohm Wiederstand ersetzt werden. Die Pufferkondensatoren sind kein muss ... halt nice to have ...
In meinem ehemals analogen DC-Knödel ist ein MX630P22 von Zimo eingebaut und mit entsprechendem Mapping geht das, siehe ... Roco Knödelpresse BR230 DR ohne Sound digitalisiert ... hier.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

   

Zwei mal "Noch dieses Jahr" in Dortmund (+ noch ein mal => #6)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz