Fehlfunktion beim Piko Smartprogrammer?

#1 von E03-Fan , 05.02.2022 20:14

Hallo,

nachdem ich mittlerweile mehrere Loks von Piko im Fuhrpark habe, legte ich mir nun auch den Smartprogrammer zu. Die eine oder andere Anassung habe ich bereits vorgenommen, die Videos mit Herrn Richter vom Piko-Youtube-Kanal waren häufig eine große Hilfe.

Allerdings habe ich ein Problem: einige Programmierungen werden einfach nicht angenommen und der * verschwindet nicht hinter der CV. Eine Überprüfung der Einstellungen durch erneutes Einlesen bestätigt, dass die Programmierung nicht angenommen wurde. Die entsprechende Option in den Einstelllungen ist aktiviert.

Betroffen von diesem Phänomen sind z.B. die Einstellungen für die mittlere und Höchstgeschwindigkeit sowie die Auswahl der aktiven Protokolle. Der Fehler tritt bei der Programmierung über den PC und auch über die Android-App auf.

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Idee zur Abhilfe?

Danke und viele Grüße

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Fehlfunktion beim Piko Smartprogrammer?

#2 von gabli , 06.02.2022 10:40

Zitat von E03-Fan im Beitrag #1
Allerdings habe ich ein Problem: einige Programmierungen werden einfach nicht angenommen und der * verschwindet nicht hinter der CV. Eine Überprüfung der Einstellungen durch erneutes Einlesen bestätigt, dass die Programmierung nicht angenommen wurde. Die entsprechende Option in den Einstelllungen ist aktiviert.

Ich konnte das bisher nicht feststellen. Wichtig ist, das Railcom in den Decodern aktiviert ist, auch wenn man Railcom auf der Anlage nicht einsetzt.

Im weiteren sollte das aktuellste Update des Programmers installiert sein. Das Update wird beim Start des Programmers angeboten und das sollte man auch unbedingt machen. Im Programmer werden bekannte Fehler immer wieder mit Updates behoben. Dazu hat Herr Richter von Piko ebenfalls am letzten Freitag, 4.2.2022, auf Youtube einiges erwähnt. Mit jedem Update wurde der Programmer besser (und zuverlässiger).

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Fehlfunktion beim Piko Smartprogrammer?

#3 von E03-Fan , 07.02.2022 12:21

Hallo Gian,

softwareseitig ist alles aktuell.

Sofern angezeigt ist auch Railcom aktiviert.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Kriechgeschwindigkeit trotz voller Fahrstufe auf bestimmten Streckenabschnitt
Gützold 39130 AC digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz