6 Poliger Decoder Licht Masse?

#1 von rpmac1 , 05.02.2022 16:43

Hallo liebe Stummi Experten, kleines Problem, H0 Roco Br 80 mit Platine ,ich habe vorn zwei LEDs verbaut und an den Anschluss vom Raucher (der nicht verbaut ist ) angelötet, funktioniert beim vorwärts fahren analog prima ! nun habe ich einen 6 poligen Decoder Uhlenbrock 73300 an einen 8 poligen Stecker gelötet rot und schwarz Schiene, grau und orange Motor, fährt einwandfrei mit 14,28 und 128 Fahrstufen. wie und wo schließe ich nun das Licht an bzw. weiß und gelb sind ja Licht vorn und hinten ABER woher kommt die Masse ? Danke für Tipps LG. Andre´


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#2 von drum58 , 05.02.2022 17:01

Hallo André,

ohne zu wissen was genau wo angeschlossen ist, muss die Antwort vage ausfallen, aber grundsätzlich schalten Decoder - (minus), z.B. mit weiß und gelb. Den Gegenpol bildet das gemeinsame + (plus = blaues Kabel oder entsprechender Lötpad auf dem Decoder) was gerne falsch als Masse bezeichnet wird. Aber Achtung: Decoderplus (blau) darf keine Verbindung zu den Gleisanschlüssen haben, wenn der Rahmen ein Gleispotential führt auch nicht zu diesem, in diesem Fall bildet der Rahmen den Gegenpol, der Verbraucher wird mit einer Halbwelle angesteuert (also etwa der halben Effektivspannung).
Das steht aber auch in der Anleitung zum Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#3 von rpmac1 , 05.02.2022 17:29

danke ,beim 8 poler ist mir das klar, nur hat der 6 poler kein blaues kabel,gelb u. weiß sind ja da, keine lampe leuchtet mit nu einem kabel wo ist dann der Anschluß in der Beschreibung ist keinerlei plan


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#4 von alexus , 05.02.2022 17:32

Hallo André

Der Uhlenbrock 73300 hat doch 2x Aux und 1x Dec+. Der Dec+ ist der gemeinsame Rückleiter für die Aux-Ausgänge. Aux ist immer MINUS.

Ganz doof gesagt, + liegt immer an und du schaltest -.

Es sei den der Dec+ (blau) wurde nicht angeschlossen, hört sich bei nur 6 Kabeln so an (2x Gleis, 2x Motor, 2xLicht), dann mit Hilfe der Uhlenbrock Bedienungsanleitung 73300 den passenden Pin suchen (ganz rechts, 2. von oben) und ein blaues Kabel anlöten.
Bei Verwendung des gemeinsamen Rückleiters braucht man 7 Pole.

Tante Edit: Beim Decoder spricht man nicht von Masse, sondern von gemeinsamen Rückleiter oder (wen benötigt) Decoder GND (und das ist Decoder-). Gibt sonst einen Kuddelmudel mit Gleismasse und Co.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


drum58 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#5 von 12345 , 05.02.2022 17:32

Uhlenbrock Bedienungsanleitung
Das entsprechende Lötpad ist in der Anleitung auf Seite 1 angegeben.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


drum58 hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#6 von rpmac1 , 05.02.2022 17:42

große Klasse,vielen dank, ich hatte 2 Beschreibungen in der Schachtel und nur eine gelesen ,upps, ich werde mich mal ans Löten machen und erstatte Bericht,


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#7 von rpmac1 , 05.02.2022 20:08

es funktioniert nichts,ich habe es mit led und normale birne probiert und habe jetzt vor frust den krempel als dauer beleuchtung ( gleis ) angeschlossen,werde mich nochmal später damit befassen, danke an alle und bleibt gesund


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 6 Poliger Decoder Licht Masse?

#8 von Dreispur , 06.02.2022 03:06

Hallo !
Was für eine Artikelnummer hat die Lok ?
Waren Glühlämpchen verbaut und hast diese gegen Led getauscht ?

Wenn Glühlämpchen auf Led getauscht dürfen diese nicht mehr Kontakt zu Lokmasse Lokgehäuse sein , also Potentialfrei .
Vom Decoder zur Led kommt dazwischen eine Widerstand in Kabel Weiß und Gelb ca. 1,5 kOhm .

Decoderdraht Weis = Widerstand = Led
Decoderdraht Gelb = Widerstand = Led

Die zweiten Anschlüße der Led zusammen an U + lt. Decoder Pdf Schaltbild . Im Schaltbild zu sehen zwischen A1 und A2 .
Wichtig ist dabei die beiden Led dürfen nicht mehr mit dem Lokrahmen oder Leitungen die von Schiene zum Decoder führen Verbindung haben .
Sollten die Led nicht leuchten sind die Leddrähte zu tauschen damit minus plus der Led richtig gepolt ist . Minus zum Widerstand .
Probier die Led zuvor an einer Blockbatterie 9 Volt mit dem Vorwiderstand , sollte leuchten . Merke dir wo der Plus und minus an der Led angeschlossen war . Leuchtet nicht Polung tauschen .

Wenn es dir möglich ist stelle Bilder ein . Dürfen ruhig mehrere sein um das Innenleben besser zu sehen .Auch vom Decoder hinten und vorne .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? Ruckelsinus in Mä 39441 , E 44 044 DRG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz