RE: Planung einer Märklin H0 - Anlage (K-Gleis) - neuer Versuch.

#26 von raser , 29.01.2022 17:58

Hallo Anton,

verstehe ich deinen Vorschlag richtig das ich dann 5 Zufahrten/Anschlüsse an die Drehscheibe habe?

Am Bahnhof habe ich ein Gleis mehr hinzugefügt.



Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Märklin H0 - Anlage (K-Gleis) - neuer Versuch.

#27 von raser , 13.02.2022 12:34

Hallo zusammen,

ich habe die Anlage bzw den Plan erst einmal gedreht und meinem Raum angepasst.



Auf die Bogenweichen kann ich nach den Änderungen jetzt verzichten. An der linken Seite ist oben ein kleines
Fabrikgelände entstanden. Was meint Ihr zu den Änderungen, ist es so einigermaßen schlüssig oder ist z.B. das BW zu groß?





Rechts neben den Bahnhof soll ein Parkplatz inkl. Taxistand hinkommen, jedoch habe ich das mit Wintrack nicht hinbekommen.
Links eine Busstation.
Die Straße im unteren Teil (welche scheinbar vor einer Wand endet) wird nach links durch einen Tunnel
mit der Bahnhofsseite verbunden. Gerade aus plane ich noch die Anbindung des BW Verwaltungsgebäude.

Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Märklin H0 - Anlage (K-Gleis) - neuer Versuch.

#28 von Muc1966 , 13.02.2022 18:05

Grüße in die Runde,

wenn jemand viel Platz hat sollte der Gedanke an ein vernünftiges BW mit Drehscheibe und "notwendigem" Umfeld nicht fehlen. Eine der schönsten Spielereien ist eine Lok in einem BW herumfahren zu lassen, zu parken, zum rangieren raus zu holen etc.

Eine Drehscheibe und dann einen Lokschuppen mit 6 Ständen - bitte plant etwas großzügiger.


https://files.homepagemodules.de/b851973...3_thfGPops.jpeg

Das macht einfach Spaß.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Märklin H0 - Anlage (K-Gleis) - neuer Versuch.

#29 von raser , 15.02.2022 19:30

Zitat von Muc1966 im Beitrag #28
Grüße in die Runde,

wenn jemand viel Platz hat sollte der Gedanke an ein vernünftiges BW mit Drehscheibe und "notwendigem" Umfeld nicht fehlen. Eine der schönsten Spielereien ist eine Lok in einem BW herumfahren zu lassen, zu parken, zum rangieren raus zu holen etc.

Eine Drehscheibe und dann einen Lokschuppen mit 6 Ständen - bitte plant etwas großzügiger.


https://files.homepagemodules.de/b851973...3_thfGPops.jpeg

Das macht einfach Spaß.

Grüße

Bernd






Hallo Bernd,

wenn der Platz da wäre würde ich wahrscheinlich auch ein "vernünftiges" BW bauen,
da ich jedoch noch etwas Platz für die Landschaft haben möchte geht es leider nicht.

Der momentan geplante Teil muss für eine kleine Stadt mit Bahnhof und BW reichen.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Meinung bzw Tipps für mich, was ich noch verändern sollte.

Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Märklin H0 - Anlage (K-Gleis) - neuer Versuch.

#30 von KBS962 , 15.02.2022 20:36

Zitat von raser im Beitrag #29
Zitat von Muc1966 im Beitrag #28

Eine Drehscheibe und dann einen Lokschuppen mit 6 Ständen - bitte plant etwas großzügiger.


wenn der Platz da wäre würde ich wahrscheinlich auch ein "vernünftiges" BW bauen,



Hallo Marc,
Bernds BW ist beeindruckend. Aber ein "vernünftiges" BW darf auch deutlich kleiner sein. Selbst zweiständige Ringlokschuppen mit Drehscheibe und entsprechenden Lokbehandlungsanlagen können vorbildgerecht sein. Es kommt halt auf das dargestellte Szenario und die dazugehörige "Legende" an.
Dein BW ist relativ zum Bahnhof ziemlich groß geraten. Ich würde das BW noch etwas abspecken. Für einen 6-ständigen Ringlokschuppen reichen zwei bis maximal drei Zufahrtsgleise zur Drehscheibe, die gleichzeitig alle nötigen Lokbehandlungsanlagen aufnehmen können. Dann noch ein zusätzliches Gleis zur Anlieferung der Kohle bzw. als Abstellgleis, aber vielleicht nicht ganz so kurze Stummel (hier passt wohl nur jeweils ein Wagen rein) wie im aktuellen Plan. Die Großbekohlungsanlage ist für die wenigen Loks, die ein solches BW (und auch der Bahnhof) aufnehmen kann, eigentlich überdimensioniert, es gibt hierfür auch kleinere Lösungen.

Schade finde ich, dass es abgesehen vom Güterschuppen und dem kleinen Industriegleisanschluss keine Anlagen für den Güterverkehr gibt. Obwohl Ladestraßen mit Kopf- und Seitenrampen bis weit in die Epoche IV hinein an fast allen Bahnhöfen vorhanden waren und große Flächen in Anspruch nahmen, fehlen sie auf Deiner Anlage (wie auf vielen anderen Anlagen) völlig.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Planung einer Märklin H0 - Anlage (K-Gleis) - neuer Versuch.

#31 von raser , 15.02.2022 22:09

Hallo Andreas,

danke für deinen Kommentar. Mich stören genau die von dir angesprochenen Punkte bzgl der Größe des BW's.
Ich werde mal versuchen es "kleiner" zu machen, damit es besser zum Bahnhof passt.
Der Güterschuppen begeistert mich auch noch nicht, aber es ist mir nichts besseres eingefallen ohne eine
Gleiswüste zu produzieren.
Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Städtisches Heizkraftwerk auf Segmenten
Geänderte "Pfiffige Kleinanlage", der Bau beginnt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz