LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#1 von Elektrobahner , 22.01.2022 15:43

Liebe Modellbahnfreunde,

meine langerwartete DB 193 366 von LS Models ist eingefahren. Hier ein paar Bilder des Modells, pur ohne Anlage. Ein Genuß in Sachen Farbe und Detaillierung, muß ich sagen! Aber seht selbst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#2 von Michelchen2012 , 22.01.2022 16:43

Hallo Christian,

danke für´s Zeigen, eine wirklich schöne Lok. Eine Frage habe ich: sieht es nur so aus, oder handelt es sich um einen etwas pixeligen Digitaldruck? Oder täuscht die Nahaufnahme?

Ich überlege bei der Lok auch und die Antwort würde meine Kaufentscheidung sicher beeinflussen

Grüße, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#3 von Elektrobahner , 22.01.2022 16:59

Hallo Michael,

ich kann Dich wirklich beruhigen, die Nahaufnahme und das direkte Licht übertreiben das stark! Mit dem Auge sieht man natürlich, daß es Digitaldruck ist. Aber die im Bild auffälligen hellen Sprenkel, vor allem auf dem vierten Bild, sind "in echt" nicht da. Der visuelle Eindruck mit dem Auge entspricht am ehesten dem zweiten Bild. Da ist der Aufnahmewinkel schräg zum Lichteinfall und es gibt keine direkte Reflektion.

Die Lok ist wirklich außergewöhnlich durch die Farbigkeit. Ohne UV-Druck ist das wohl nicht realisierbar. Es ist meine erste LS Models Lok, ich bin von den Details an den Drehgestellen und am Dachgarten (mehrfarbige Makrofone!) sehr beeindruckt. Im Vergleich mit einer Roco Vectron - die ja nicht wirklich schlecht detailliert ist, ich habe den "Nightpiercer" - mindestens eine "Klasse" besser.

Die nächste Hürde ist jetzt die Digitalisierung. Da ich einen Zimo-Decoder nutzen will, habe ich die Analogversion gekauft. Ich plane, einen MS440C einzubauen und das 16 bit-Projekt von Zimo zu verwenden. Bei der Konfiguration der Lichtfunktionen bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Da haben die LSM-Loks (bzw. Platinen) ja einen eher zweifelhaften Ruf, was man so liest (auch im DSO-Forum). Ich werde berichten.

Also: klare Kaufempfehlung, der Druck ist makellos!

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#4 von RE10_10 , 22.01.2022 17:01

Hallo Christian

Vielen Dank für die Bilder, ist wirklich ein top detailliertes Vectron Modell.

Musstest du etwas zurüsten ?

Wie empfindlich sind die Griffstangen und anderen Anbauteile?


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#5 von Elektrobahner , 22.01.2022 17:42

Hallo Stephan,

die Lok ist so, wie sie aus der Schachtel kommt. Alles, was man sieht, war dran. Als Zurüstteile liegen lediglich lange Bremsschläuche, Kupplungshaken, längere Schienenräumer, weitere Antennen für das Drehgestell, und Bügelkupplungen bei. Die Bremsschläuche sind schwarz und rot bzw. gelb gefärbt. Diese Zurüstteile sind nicht für den Betrieb mit Kupplungen geeignet. So, wie die Lok kommt, muß man nur noch Kupplungen einstecken und "losspielen". Eine Probefahrt im Laden hat ein sehr leises Laufgeräusch und Lichtwechsel weiß/rot gezeigt. Weitere Fahrtests kann ich erst in ein paar Wochen machen, wenn ich wieder bei der Anlage bin.

Die angebrachten Details sind soweit grifffest. Die Griffstangen bestehen aus flexiblem Kunststoff. Beim Anfassen geben sie nach in Richtung Gehäuse und brechen nicht. Ich hab allerdings keinen Dreipunkt-Biegeversuch gemacht, um die Bruchfestigkeit des Materials zu ermitteln... Eine Griffstange am Führerstand 2 ist etwas schief, das läßt sich durch leichtes Drücken einigermaßen beheben. Alle anderen Griffstangen sind gerade.

Die Stromabnehmer gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sehr fein detailliert. Trotzdem kann man sie heben und senken, ohne Angst haben zu müssen, daß etwas abbricht (ist ja manchmal bei Roco so). Und auch die Federwirkung ist nicht zu hart, trotzdem federn sie ganz nach oben. Das ist ein deutlicher Unterschied z.B. zu ACME, wo die Stromabnehmer ebenfalls sehr fein detailliert sind, aber in ihrer Bewegung teilweise klemmen. Auch hier habe ich von LSM einen guten Eindruck durch diese Lok.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


RE10_10 hat sich bedankt!
Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#6 von RE10_10 , 22.01.2022 17:46

Hi Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort... dass klingt sehr gut !

Dann muss ich glaube ich meine Meinung ändern und doch ne BLS-Vectron mal von LSM bestellen....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#7 von Modellbahn Tamm , 22.01.2022 20:36

Moin Christian,

Danke für die schönen Bilder!
Meine wird (leider) erst am Montag geliefert. Ich freue mich schon sehr.

Zitat von Elektrobahner im Beitrag #3
Ich plane, einen MS440C einzubauen und das 16 bit-Projekt von Zimo zu verwenden. Bei der Konfiguration der Lichtfunktionen bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Da haben die LSM-Loks (bzw. Platinen) ja einen eher zweifelhaften Ruf, was man so liest (auch im DSO-Forum). Ich werde berichten.

Falls du Hilfe brauchst, meldest dich. Ich habe bereits einen LSM Vectron mit MS440C ausgestattet. Es lassen sich auf jeden Fall die gleichen Funktionen wie bei den ESU Decodern einstellen. Auch der einziganders wird bei mir einen MS440C bekommen. Allerdings mit den LeoSound Projekt. Das Funktionsmapping ist aber unabhängig vom verwendeten Soundprojekt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#8 von Elektrobahner , 22.01.2022 20:55

Hallo Johannes,

danke für das Angebot und die positiven Aussichten! Den Decoder habe ich bestellt, wird aber eher noch 3 Wochen dauern, bis ich dazu komme, die Lok zu digitalisieren.

Hast Du die Soundprojekte von Leo und Zimo verglichen, bevor Du Dich für das Leo-Projekt entschieden hast? Oder was war die Grundlage Deiner Entscheidung? Ich habe noch garnicht gesucht, welche Sounds es neben dem Zimo 16 Bit-Projekt auf der Zimo Webseite noch gibt.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#9 von Modellbahn Tamm , 22.01.2022 21:36

Zitat von Elektrobahner im Beitrag #8
Hast Du die Soundprojekte von Leo und Zimo verglichen, bevor Du Dich für das Leo-Projekt entschieden hast? Oder was war die Grundlage Deiner Entscheidung? Ich habe noch garnicht gesucht, welche Sounds es neben dem Zimo 16 Bit-Projekt auf der Zimo Webseite noch gibt.

Ich hatte zuvor schon Roco Vectron mit dem LeoSound und finde den sehr gut. Auf meinem BoxXpress von LSM hab ich dann das 16Bit Zimo Projekt aufgespielt. Das hört sich zwar toll an, allerdings gefällt mir der Klang beim LeoSound besser (trotz 8Bit rauschen). Er ist besser abgestimmt und differenzierter über alle Fahrstufen. Daher bekommt der einziganders das LeoSound Projekt drauf, auch wenn es noch 8Bit ist. Den Box ziehe ich nach, den Ladecode hab ich mit dem neuen MS44C dazu gekauft.

Ein anderes 16Bit Projekt gibt es nicht. Ansonsten halt die verschiedenen 8Bit Projekte, die alle auch auf den MS Decodern funktionieren. LeoSound ist derzeit dabei, dass Projekt für 16Bit umzuwandeln. Bin schon gespannt, wann das fertig ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#10 von 189 917-8 , 22.01.2022 21:42

Das LeoSound Projekt hat halt nur mit dem Geräusch des Vectrons nur die Lärmkulisse gleich - sonst nix. Der Vectron Sound von LeoSound der bei Roco eingesetzt wird ist in meinen Ohren grauenhaft, es gibt beim Vectron keine Stufen die im unteren Bereich "schalten"... lediglich den üblichen Frequenzsprung bei 45km/h. Und bevor jemand mosert wie ich mich dazu erdreisten kann dieses Projekt als unpassend abzustempeln: Ich fahr diese Siemens Qual jeden Tag. Ich weiß wie ein Vectron klingt. Der zieht sein Geräuschband vom anfahren bis zum Frequenzsprung stufenlos durch.


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#11 von EN421 , 22.01.2022 22:33

Zitat von RE10_10 im Beitrag #6
Hi Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort... dass klingt sehr gut !

Dann muss ich glaube ich meine Meinung ändern und doch ne BLS-Vectron mal von LSM bestellen....



Hallo,

falls Du noch eine zweite Betriebsnummer bei der grünen BLS benötigst, dann schau einmal bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf vorbei. Da gibt es noch eine weitere Betriebsnummer mit dem neuen Logo.

Viele Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


RE10_10 hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#12 von Vietushund , 23.01.2022 11:42

Auch von mir vielen Dank fürs zeigen.
Die Bilder stärken meine Vorfreude an die beiden LS Models. Nach 3 Rocos und 3Trix-Vectron, kommen der „Climate-Hero“ und auch die „Einziganders“ in meine Sammlung.

Gruß Lars


Vietushund  
Vietushund
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2020
Ort: Buxtehude
Gleise Trix C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#13 von Oambegga Bockerl , 23.01.2022 11:49

Hallo zusammen,

Zitat von 189 917-8 im Beitrag #10
Das LeoSound Projekt hat halt nur mit dem Geräusch des Vectrons nur die Lärmkulisse gleich - sonst nix. Der Vectron Sound von LeoSound der bei Roco eingesetzt wird ist in meinen Ohren grauenhaft, es gibt beim Vectron keine Stufen die im unteren Bereich "schalten"... lediglich den üblichen Frequenzsprung bei 45km/h. Und bevor jemand mosert wie ich mich dazu erdreisten kann dieses Projekt als unpassend abzustempeln: Ich fahr diese Siemens Qual jeden Tag. Ich weiß wie ein Vectron klingt. Der zieht sein Geräuschband vom anfahren bis zum Frequenzsprung stufenlos durch.


Vollkommen richtig, das kann man aber mit ein paar CVs berichtigen.

Ansonsten finde ich das 16bit Projekt von Zimo sehr gut gelungen und habe es bereits in einem meiner Piko-Vectrons verwurschtelt.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#14 von HLE18 , 23.01.2022 13:44

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #13


Vollkommen richtig, das kann man aber mit ein paar CVs berichtigen.




Hallo, wie kann man das berechtigen ? Welche CV's und Werte ? Würde mich interessieren, ich habe die ÖBB und DB Vectronen von Roco mit Zimo Sound und diese Stufe finde ich störend.

Vielen Dank im Voraus,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#15 von Oambegga Bockerl , 23.01.2022 14:47

Servus,

wenn es nicht per Script programmiert ist, dann CV 289 auf 0 programmieren.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#16 von HLE18 , 23.01.2022 18:01

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #15
Servus,

wenn es nicht per Script programmiert ist, dann CV 289 auf 0 programmieren.


Hallo Thomas,

CV 289 ist ab Werk auf 1, ich habe diese programmiert auf 0, leider keine Verbesserung, die Stufen sind noch da... Trotzdem Danke für den Tipp

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#17 von Marius , 23.01.2022 20:29

Zitat von 189 917-8 im Beitrag #10
Das LeoSound Projekt hat halt nur mit dem Geräusch des Vectrons nur die Lärmkulisse gleich - sonst nix. Der Vectron Sound von LeoSound der bei Roco eingesetzt wird ist in meinen Ohren grauenhaft, es gibt beim Vectron keine Stufen die im unteren Bereich "schalten"... lediglich den üblichen Frequenzsprung bei 45km/h.



Hallo 189,
das LeoSound Projekt wurde anhand von Originalaufnahmen einer Vectron erstellt. Leider ist aufgrund der starren Struktur der Zimo-Soundsoftware keine bessere Umsetzung möglich als einzelne Stufen beim Hochfahren. Beim ESU Projekt konnte das besser umgesetzt werden, da hier mehr Stufen und andere Parameter möglich sind.
Generell klappt es leider bei keinem Decoder zu 100% ein durchgehendes Geräusch zu haben, da alle Decoder mit einzelnen Stufen arbeiten.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#18 von Oambegga Bockerl , 23.01.2022 21:26

Zitat von Marius im Beitrag #17
Zitat von 189 917-8 im Beitrag #10
Das LeoSound Projekt hat halt nur mit dem Geräusch des Vectrons nur die Lärmkulisse gleich - sonst nix. Der Vectron Sound von LeoSound der bei Roco eingesetzt wird ist in meinen Ohren grauenhaft, es gibt beim Vectron keine Stufen die im unteren Bereich "schalten"... lediglich den üblichen Frequenzsprung bei 45km/h.



Hallo 189,
das LeoSound Projekt wurde anhand von Originalaufnahmen einer Vectron erstellt. Leider ist aufgrund der starren Struktur der Zimo-Soundsoftware keine bessere Umsetzung möglich als einzelne Stufen beim Hochfahren. Beim ESU Projekt konnte das besser umgesetzt werden, da hier mehr Stufen und andere Parameter möglich sind.
Generell klappt es leider bei keinem Decoder zu 100% ein durchgehendes Geräusch zu haben, da alle Decoder mit einzelnen Stufen arbeiten.

LG, Marius


Sorry, aber das stimmt so nicht. Es kommt immer drauf an wie man ein Soundprojekt angeht. Fahrsound in die einzelnen Slots, per Thyristor-Sound oder per Script. Ich verwende bei Elloks die Slots nur für den Lüfter. Der Rest wird anderweitig erzeugt. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#19 von 189 917-8 , 25.01.2022 01:03

Zitat von Marius im Beitrag #17
Zitat von 189 917-8 im Beitrag #10
Das LeoSound Projekt hat halt nur mit dem Geräusch des Vectrons nur die Lärmkulisse gleich - sonst nix. Der Vectron Sound von LeoSound der bei Roco eingesetzt wird ist in meinen Ohren grauenhaft, es gibt beim Vectron keine Stufen die im unteren Bereich "schalten"... lediglich den üblichen Frequenzsprung bei 45km/h.



Hallo 189,
das LeoSound Projekt wurde anhand von Originalaufnahmen einer Vectron erstellt. Leider ist aufgrund der starren Struktur der Zimo-Soundsoftware keine bessere Umsetzung möglich als einzelne Stufen beim Hochfahren. Beim ESU Projekt konnte das besser umgesetzt werden, da hier mehr Stufen und andere Parameter möglich sind.
Generell klappt es leider bei keinem Decoder zu 100% ein durchgehendes Geräusch zu haben, da alle Decoder mit einzelnen Stufen arbeiten.

LG, Marius



Hallo Marius,
Natürlich geht das. Es wurde nur was das Roco Projekt angeht nicht mit dem möglichen gearbeitet. Wenn man sich mal das 189 Soundprojekt hernimmt sieht man ja dass es geht. Das wurde besser umgesetzt. Ich flashe alle Roco Vectron auf ein umgebautes ZIMO Soundprojekt das dem Vectron sehr viel näher kommt als das ab Werk aufgespielte. Für die MS Vectrons hab ich auch extra den Aufrüstvorgang mit ETCS Prüflauf sowie einschalten der pneumatischen Platte für das SCMT aufgenommen.

Grüße
189 917-8


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#20 von Oambegga Bockerl , 25.01.2022 07:49

Zitat von 189 917-8 im Beitrag #19
Zitat von Marius im Beitrag #17
Zitat von 189 917-8 im Beitrag #10
Das LeoSound Projekt hat halt nur mit dem Geräusch des Vectrons nur die Lärmkulisse gleich - sonst nix. Der Vectron Sound von LeoSound der bei Roco eingesetzt wird ist in meinen Ohren grauenhaft, es gibt beim Vectron keine Stufen die im unteren Bereich "schalten"... lediglich den üblichen Frequenzsprung bei 45km/h.



Hallo 189,
das LeoSound Projekt wurde anhand von Originalaufnahmen einer Vectron erstellt. Leider ist aufgrund der starren Struktur der Zimo-Soundsoftware keine bessere Umsetzung möglich als einzelne Stufen beim Hochfahren. Beim ESU Projekt konnte das besser umgesetzt werden, da hier mehr Stufen und andere Parameter möglich sind.
Generell klappt es leider bei keinem Decoder zu 100% ein durchgehendes Geräusch zu haben, da alle Decoder mit einzelnen Stufen arbeiten.

LG, Marius



Hallo Marius,
Natürlich geht das. Es wurde nur was das Roco Projekt angeht nicht mit dem möglichen gearbeitet. Wenn man sich mal das 189 Soundprojekt hernimmt sieht man ja dass es geht. Das wurde besser umgesetzt. Ich flashe alle Roco Vectron auf ein umgebautes ZIMO Soundprojekt das dem Vectron sehr viel näher kommt als das ab Werk aufgespielte. Für die MS Vectrons hab ich auch extra den Aufrüstvorgang mit ETCS Prüflauf sowie einschalten der pneumatischen Platte für das SCMT aufgenommen.

Grüße
189 917-8


Moinsen,

dazu braucht es aber das Originalprojekt, nicht das .zpp. Mit Connections geht das sicher. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#21 von Marius , 25.01.2022 08:08

Danke für den Tipp, ich wusste noch nicht, dass das geht und auch funktioniert.

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders"

#22 von beerberlin , 25.01.2022 16:17

Hallo zusammen!

Ich kann zwar nichts zur Sounddiskussion beitragen und normalerweise finde ich Loks der Art der Traxxe und Vectrons eher uninteressant.
Aber dieser Vectron sieht richtig gut aus. Manche werden ihn einfach nur schrill bunt finden. Bei dem Modell fange ich, der mit diesen modernen E-Loks wenig anfangen kann, aber an zu überlegen, ob so ein Exemplar als Farbtupfer den Weg zu mir findet.
Ich habe bisher keine Lok von LSM, wie sind denn die Fahreigenschaften? Gibt es bekannte Probleme bei diesen Loks?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders", Soundvergleich ZIMO Decoder

#23 von Modellbahn Tamm , 30.01.2022 09:40

Moin zusammen,

Angeregt durch die Diskussion hier und der Tatsache, dass ich mittlerweile 4 verschiedene Soundkombinationen in den Vectron verbaut habe, hab ich einfach Mal absolut wertungsfrei ein Video zum Vergleich gemacht.

Gezeigt werden folgende Kombinationen:

  • MX645P22 mit Roco Werksound (LeoSoundLabs) in 8bit
  • MS450P22 mit LeoSoundLabs Projekt in 8bit
  • MS440C mit ZIMO Projekt in 16bit
  • MS440C mit LeoSoundLabs Projekt in 16bit


Das 16bit LeoSoundLabs Projekt ist ziemlich neu und wurde jetzt erst fertig gestellt. Leider gibt es im Ablauf einen kleinen Fehler. Dort wird ein Soundschnipsel kurzzeitig lauter wiedergegeben.
Ich Versuche aktuell mit ZIMO und LeoSoundLabs herauszufinden, ob es am Projekt oder der MS Decoder Firmware liegt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Vietushund und joesommer haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders", Soundvergleich ZIMO Decoder

#24 von CarstenLB , 31.01.2022 00:51

In Kornwestheim Rangierbahnhof habe ich die Lok schon mal gesehen: RE: Kornwestheim Rangierbahnhof


Viele Grüße

Carsten


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 193 366 "I am Einziganders", Soundvergleich ZIMO Decoder

#25 von joesommer , 20.02.2022 17:16

Hallo!
Ich hab sie jetzt auch, die einziganders.

Hab meinen LS5, der eigentlich für die 159 von Sudexpress vorgesehen war, eingebaut. LeoSound hab ich jetzt drauf. Aber die Funktionsausgänge sind mir spanisch. Ich hab kein Licht. Hat jemand zufällig die Funktionsausgänge der 16075 von LS Models (einziganders) parat?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

   

Roco SBB EW II mit unbekannter Betriebsnummer. Hersteller?
Roco BR50 kein Dampf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz