PROBLEM: H0: ROCO-Universalkupplung passt nicht in die Kupplungskammer der PIKO E-Lok 191 DB, Art. 51542

#1 von LindorferBruno , 19.01.2022 21:41

Ich habe folgendes Problem mit einer neuen, im Jänner 2022 neu gekauften H0 e-Lok PIKO E-Lok 191 DB DCC Sound, Artikelnummer 51542:

Ich wollte die Bügelkupplung gegen eine ROCO-Universalkupplung tauschen, da alle meine H0 Waggons mit ROCO-Universalkupplung ausgestattet sind.
Das funktioniert aber nicht, da die Länge des gegabelten Zapfens der ROCO-Universalkupplung viel länger ist, als der gegabelten Zapfender PIKO-Kupplung (siehe angehängte Datei Bild)

Meine Frage: Passen die ROCO und PIKO Kupplungen und Kupplungskammern grundsätzlich nicht zusammen oder ist das "nur" ein Problem bei der PIKO E-Lok 191?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

LindorferBruno  
LindorferBruno
Beiträge: 7
Registriert am: 14.11.2018
Ort: Österreich
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung LENZ, ESU
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PROBLEM: H0: ROCO-Universalkupplung passt nicht in die Kupplungskammer der PIKO E-Lok 191 DB, Art. 51542

#2 von Thilo , 19.01.2022 21:47

Hallo Bruno,

du mußt von der Originalkupplung die Schachtverlängerungshülse (oder wie immer man es nennen soll) abziehen und auf die Roco-UK stülpen.

Dann paßt es auch.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


LindorferBruno und MonteLaa haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: PROBLEM: H0: ROCO-Universalkupplung passt nicht in die Kupplungskammer der PIKO E-Lok 191 DB, Art. 51542

#3 von drum58 , 19.01.2022 21:48

Hallo Bruno,

Du musst nur das „Verkürzungsteil“ von der Bügelkupplung ab und auf die UK aufstecken und schon passt sie. Macht Piko bei einigen Loks so, damit bleibt die Kupplungsführung kürzer und so lässt sich z.B eine Schürze leichter realisieren.

Gruß
Werner


LindorferBruno hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PROBLEM: H0: ROCO-Universalkupplung passt nicht in die Kupplungskammer der PIKO E-Lok 191 DB, Art. 51542

#4 von berndm , 19.01.2022 21:48

Was geschieht, wenn Du den rechteckigen Rahmen von der Piko-Kupplung abziehst?
Piko verwendet dieses Distanzstück, damit die Kupplung mehr Abstand hat und nicht so eng kuppelt.
Also bei meinem Modellen habe ich das Distanzstück einfach auf die Roco Kupplung aufgesteckt.


LindorferBruno hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Trix BR 02 Artielnummer 25027

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz