Kleinanlage zur Radienschau

#1 von IsarRadler , 19.01.2022 16:00

Ich versuche ich gerade an einer Kleinanlage zur Veranschaulichung der optischen Wirkung diverser Radien..

Mich treibt seit jeher das Thema Radien um. In meiner Kindheit vor mehr als 40 Jahren habe ich die damalige Lösung der Modellbahnclubs kennengelnernt, engere Radien in Tunneln zu verstecken und nur die Pradestrecken zu zeigen. Geträumt habe ich immer von Vorbildradien.

Vor gut zwei Jahren habe auf ein Brett 150m Vorbildradius aufgebaut, weil ich es einmal selbst sehen wollte. Das Ergebnis finde ich faszinierend. Nur kann das keiner stellen, ich jedenfalls nicht.

Also hab ich mir in das zur Verfügung stehende Gästezimmer eine U-Wandanlage aufgebaut. Rausgekommen sind 902mm als Standardradius und zwei kurze Abschnitte mit 618mm (Märklin K Großkreis II).

Mein Nebenbahnfuhrpark sieht auf den 902mm schon ganz passabel aus, das kommt plausibel für Nebenbahnradien rüber. Die 618mm haben die Sichtseite zum Kurveninneren, das geht da eigentlich auch.

So langsam komme ich aber ins Grübeln. Einerseits ist die Länge des Streckengleises zwischen den Bahnhöfen an der Wand immobilienbedingt viel zu klein und bar jedes Vorbildes. Andererseits sehe ich hier drin sehr ansprechende Anlagengestaltungen mit kleineren Radien.

ich wollte mir eh eine kleine Testsrecke aufbauen, um Loks mal länger laufen und ihre Runden drehen zu lassen. Da bietet es sich doch an, die nicht in 360mm aufzubauen, sondern gleich mal mit Radien zu spielen und zu sehen, wie sich mein Nebenbahnfuhrpark auf diesen macht. Bogenweichen finde ich auch cool, aber früher hieß es immer, nie ne Bogenweiche, die ist da, wo es am meisten Probleme macht und macht den Kreis noch enger.

Thema ist immer ein kleiner Bahnhof mit Bahnsteig zwichen den Gleisen und einem Industriegleis mit 360mm Radius. Der Bogen des aüßeren Kreises ist mit "Übergangsbogen" in Gestalt zum Kurveninneren enger werdenden Radien und einem Stück Flexgleis.

Die Radien der Märklinnummern:
2221 = 360mm
2231 = 424mm
2241 = 554mm
2251 = 618mm


Plan 1 mit voller Kombination 2251-2241-2231, wobei zur Sichtseite keine 2231 liegen, sondern nur hinten und schlanken Weichen für den Abzweig:
radienschau

Plan 2 mit voller Kombination 2251-2241-2231 und schlanken Weichen für den Abzweig:
kleinkreis

Plan 3 mit 2241 2231 im Außenkreis und nur Bogenweichen:
kleinstkreis


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

360mm optisch entschärft mit Bogenweiche

#2 von IsarRadler , 08.02.2022 23:56

Hier der aktuelle Versuch. Mit dem habe ich den grausligen 360mm Radius des 2221 Gleises etwas entschärft.

Der Außenkreis kommt mit 2241 - 2231 - 2221 um die 90 Grad. Die beiden Weichen 2272 und 2273 haben 902 mm im Abzweig. Der innere Bogen beginnt nach diesem sanften Abzweig mit kurzen Geraden oben mit der Standard Bogenweiche und 2231 mit 424mm unten. Zwischen den beiden Bögen kommt der Bahnsteig rein. Das Abstellgleis läuft komplett mit 360mm bis es zum Ende sanfter ausschwingen kann. Bahnhof also komplett im Bogen.

Sieht im Betrieb mit kurzen Loks und Wägelchen durch die wechselnden Radien wesentlich besser aus als komplett 360mm und nimmt nur wenig mehr Platz ein. Taugt mir erstmal als Ausgangspunkt. Innen kommt noch ein Drehteller für die Kamera rein, damit kann ich mit dem Zug mitlaufende Filmchen von der Kurveinnenseite machen.

Das K Gleis ist mit leichten Modifikationen an den Weichen Zweisystemfähig, da können also 2 und 3 Leiter Loks fahren. Funktioniert gut.

Erster Rohbau:
Kreisanlage1

Plan:
gplan_bogenweiche


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Resultat

#3 von IsarRadler , 07.03.2022 06:51

Das hier ist draus geworden:

Test und Foto Kreis


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

2. Versuch zur Planung
Brauche Hilfe für Ebenen/Steigungen und Ideen für Gleisplan 320x170

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz