Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#1 von DuHastMichLieb , 15.01.2022 23:32

1. Wo ist die DB Schenkerlok mal gefahren ? Kenne diese überhaupt nicht
2. Wollte mal fragen, ob es diese Lok als AC H0 Modell gibt ?
Bzw. so eine Englische Diesellok mit Soundmodul. Muß jetzt keine DB Schenkerlok sein. Mich interessiert eher der Typische Sound nur der Dieselok's aus England für eine AC Version im Modell.
Class 37 England
https://www.hattons.co.uk/newsdetail?id=540


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#2 von volkerS , 15.01.2022 23:42

Hallo Alex,
diese Lok gehört zu DB Schenker UK. Fährt also auf der britischen Insel. DB Schenker ist nicht nur auf Deutschland begrenzt, gibt es auch in Skandinavien.
Volker


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#3 von Tommy4758 , 15.01.2022 23:49

Hallo Alex,
die Lok hat nur eine Schnittstelle.
Und eine Empfehlung für einen Decoder.
Und AC mußt Du dir schon selber umbauen.
https://www.hattons.co.uk/340418/bachman...s4u/stockdetail


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#4 von HXD3D , 15.01.2022 23:50

Hallo Alex.

Es gibt leider keine AC Version dieser Lok.
Und leider ist wohl kein Platz für einen Mittelschleifer.
Auf Youtube gibt es ein Review der Lok inklusive Sicht von Unten.
Schau mal bei Sams Trains.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#5 von DuHastMichLieb , 16.01.2022 00:00

Danke für die Antworten, ich war irritiert da ja eigendlich DB -> Deutsche Bahn heißt. Ok wußte ich nicht das auf der Insel auch Lok's gekauft/gemietet wurden und nur dort gefahren sind.
Dachte an die Class 66 die ja auch hier rüber kam.

Ok ja sehe Bachmann hat die als Modell in DC, da steht allerdings bei, das es 00-Spurweite wäre und 1:76 der Maßstab, wird wohl aufm C-Gleis nicht passen ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#6 von HXD3D , 16.01.2022 00:14

Hallo Alex

Du kannst 00 Fahrzeuge auch auf dem C-Gleis einsetzen.
Bei mir fährt eine Wrenn 0-3-0 der GWR.
Sowie einige Wagen von Dapol, Oxford Rail und Hornby.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#7 von Br50_Kab , 16.01.2022 04:26

Hallo Alex,

wie bereits ausgeführt beschränkt sich DB-Schenker nicht nur auf die Bundesrepublik, sondern ist die DB über (wahrscheinlich u.a.) Schenker und Arriva in verschiedenen Ländern aktiv. Die Class 37, wie du sie bei Hatton's gesehen hast, sind im Prinzip rein britische Loks. Diese sind auch nur auf der Insel gefahren (abgesehen vielleicht von Einsätzen britscher Loks, u.a. Class 20 und 37 beim Bau französischer Hochgeschwindigkeitsstrecken in den 1990ern; damals aber noch nicht als DB-Schenker [!!!]).
Zwei Dinge gilt es zu beachten (in Teilen bereits von Vorrednern abgesprochen):
a) Das Mittelleitersystem (von Märklin geprägt) gibt es in Großbritannien m.W. nach nicht. Der britische Modellbahner fährt "normal" Gleichstrom (DC). AC-Bahner müssten ihr Rollmaterial umbauen. Wie aufwändig und/oder machbar das ist, kann ich mangels Notwendigkeit (als DC-Bahner) nicht sagen. Mäklinisten dürften im UK eine kleine Minderheit sein.
b) Der größere Maßstab. Britische Modelle sind in 1:76 gehalten. Diese fahren zwar auf H0-Gleisen, allerdings sind alle anderen Proportionen größer. Das Lichtraumprofil in GB ist zwar schmaler als auf dem Kontinent (deshalb gab/gibt es Fährbootwagen für das schmalere, britische Lichtraumprofil); der größere Maßstab macht dies aber teilweise wieder wett. Allerdings fällt bspw. die höhere Pufferhöhe auf; sodass sich 00 (britischer Maßstab) und H0-Modelle nur suboptimal zusammen fahren lassen. Dass man in GB in 1:76 fährt dürfte historische Gründe haben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in den 1950ern/1960ern technisch nicht mehr als 1:76 drin war (Motoren konnte man nur so verkleinern, dass die Loks darum herum bloß in 1:76 gefertigt werden konnten). Und da der Brite ja gerne etwas konservativer ist, hat man diesen Größenunterschied nie "behoben". Als Lima Ende der 1970er/Anfang der 1980er versuchte, mit 1:87-Modellen britischer Vorbilder auf dem Markt auf der Insel zu landen, sind sie krachend gescheitert und haben einige Jahre später erneut den Markteintritt gewagt, wobei sie sich der 1:76-Norm der anderen Hersteller angepasst haben.
Diese Unterschiede im Maßstab führten dazu, dass ich, nachdem ich 2008 in Bath einen britischen Güterwagen gekauft habe, vieles weitere an britischem Rollmaterial (teils über ebay.co.uk, teils über Händler, v.a. Hatton's) bei mir Einzug gehalten hat
Der unterschiedliche Maßstab führt leider auch dazu, dass diverse Fährbootwagen, die einige Hersteller anbieten, leider nicht für den britischen Markt passend sind (weil zu klein); andererseits leider bisher kein Hersteller den BR-Fährbootwagen in H0 gebracht hat, der seit den 1960ern für den Verkehr mit Kontinentaleuropa eingesetzt wurde. Es gab in 00 von Hornby mal ein "Modell" dieses Wagens, aber das dürfte aus den 1980ern stammen und genügt m.E.n. heutigen Ansprüchen nicht mehr (abgesehen davon, dass sich Hornby nicht zu schade ist, einen m.M.n. heutzutage total überzogenen Preis für das seitdem unverändert angebotene Modell zu verlangen).

Gruß,

Bendix


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#8 von Michael S , 16.01.2022 09:23

Guten Morgen,

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Alex,
diese Lok gehört zu DB Schenker UK. Fährt also auf der britischen Insel. DB Schenker ist nicht nur auf Deutschland begrenzt, gibt es auch in Skandinavien.


Ja, dort aber auch nur mit den von hier bekannten Baureihen. Viel interessanter ist es weiter östlich, z.B. in Polen dort wurden viele Baureihen in verkehrsrot lackiert, die so gar nicht nach DB aussehen. Einfach mal nach Bildern von "DB Cargo Polska" suchen...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 24.08.2019


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

#9 von Der Bundesbahner , 16.01.2022 10:45

In Rumänien und Bulgarien fahren auch einige interessante Loks in DB-Lackierung rum.https://www.bahnbilder.de/name/galerie/k...b-schenker.html
Mit der Class92 sogar eine Ellok die vorher auf der Insel rumgefahren ist.
Dänische EA kann man dort auch sehen.
https://www.google.com/search?q=db+schen...ent=firefox-b-d


 
Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.05.2021
Ort: Glei bei Blaubeira
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#10 von moppe , 16.01.2022 11:48

Und hier In der Höhe Norden Han wir auch DB Lokomotiven


3900 PS Nohab
https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=205&lokid=2976


Duplo Klotz
https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=205&lokid=2985


Dänisch gebauter Köf
https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=205&lokid=2992


Und natürlich „die sechsachser“, wer auch zu Deutschland fahren.
https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=205&lokid=2952



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


UKR und DuHastMichLieb haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#11 von HLE18 , 16.01.2022 12:17

Hallo,

Ich auch finde die Class 37 von Bachmann sehr schön, ich habe einige umgebaut für AC, die laufen recht gut auf meine C-Gleise.

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#12 von Michelchen2012 , 16.01.2022 12:24

Hallo,

was einen Umbau betrifft so sollte dieser möglich sein. Ich habe über die freien Tage eine ebenfalls englische Lok in 00 auf AC umgebaut, genauer eine Hornby Class 56. Diese läuft problemlos auf dem C-Gleis, ich habe dazu lediglich das Radsatzinnenmaß auf 14 mm eingestellt. Der Schleifer hatte wenig Platz, ging aber doch relativ problemlos.

Eine Bachmann Class 37 habe ich ebenfalls hier, bin aber nich nicht zum Umbau gekommen... und die hat eher mehr "Bodenfreiheit" für einen Schleifer als die Hornby, habe gerade mal nachgesehen.

Die Lok ist zwar nicht direkt vergleichbar, nur die Spurgröße eben. Dennoch ein paar Fotos als "Inspiration":

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Michael


MYKer, UKR und DuHastMichLieb haben sich bedankt!
Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#13 von DuHastMichLieb , 16.01.2022 12:43

Boa die DB Lok's oben habe ich ja noch nie gesehen bis auf glaub der Duplo Klotz kommt mir bekannt vor. (aus ner Zeitschrift oder so)
Vielen dank für die Antworten, ok Michael dann warte ich noch wenn du deine Class37 umgebaut hast wie der Erfolg war
Dann werde ich mir auch eine holen mit Sound und hoffe das die Kupplungen passen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#14 von MU5T4N6 , 16.01.2022 12:52

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #13
das die Kupplungen passen.

Die Lok hat, soweit ich weiß, NEM Schächte, d.h. du kannst die britische Tensionhook Kupplung gegen eine Kupplung deiner Wahl ausstauschen. Bedenke allerdings, dass 00 Rollmaterial nur selten eine Kurzkupplungskulisse hat, es mit Kurzkupplungen und engen Radien zu Überpufferungen kommen kann. Eine klassische Bügelkupplung wie von Roco oder Piko sollte allerdings problemlos funktionieren.


Gruß, Max


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#15 von Max_S , 16.01.2022 14:11

Wenn du die Lok in H0 unbedingt auf der Anlage haben willst such dir ein Railadventure-Set (o.ä.) zusammen und bastel eine Überführung.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#16 von Der Krümel , 16.01.2022 14:20

Bedenke aber bitte, dass 00 und H0 sich zwar die Spurweite teilen, aber durch die unterschiedlichen Maßstäbe 1:76 vs. 1:87 die Englischen Modelle deutlich sichtbar größer sind.
1:87 Preiserlein kommen sich, überspitzt gesagt, in der 1:76-Lok wie halbwüchsige Kinder vor.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#17 von MU5T4N6 , 16.01.2022 14:42

Zitat von Max_S im Beitrag #15
Wenn du die Lok in H0 unbedingt auf der Anlage haben willst such dir ein Railadventure-Set (o.ä.) zusammen und bastel eine Überführung.

Sowas wäre natürlich ein tolles Gespann, aber wenn man die Lok auf der Anlage haben will, sollte man sie einfach auf der Anlage haben. Da braucht man keine Ausrede ala Überführungsfahrt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#18 von BR180 , 16.01.2022 15:11

Falls es jemanden interressiert, hier kann man mal durch all die Töchter und verflechtungen scrollen. Hunderte...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...n_im_DB-Konzern


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


MYKer und klein.uhu haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#19 von Michelchen2012 , 16.01.2022 15:35

Zitat von Der Krümel im Beitrag #16
Bedenke aber bitte, dass 00 und H0 sich zwar die Spurweite teilen, aber durch die unterschiedlichen Maßstäbe 1:76 vs. 1:87 die Englischen Modelle deutlich sichtbar größer sind.
1:87 Preiserlein kommen sich, überspitzt gesagt, in der 1:76-Lok wie halbwüchsige Kinder vor.


Naja... ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen, bei der Class 56 hält es sich noch in Grenzen und der Lokführer hat, sagen wir es mal, viel Bein- und Kopffreiheit

Natürlich sind die Loks im Verhältnis wuchtiger, die Class 56 ist etwas größer als eine Ludmilla, aber wenn man´s nicht weiß fällt es gar nocht soooo auf. Ich hatte auch eine Class 60 da, das war tatsächlich zu viel des Guten, die ging zurück.

Bei der Class 37 könnte es allerdings auch grenzwertig werden.

Hier der Lokführer der Class 56:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#20 von Michael S , 16.01.2022 16:35

Guten Tag,

Zitat von moppe im Beitrag #10
Und hier In der Höhe Norden Han wir auch DB Lokomotiven



Stimmt, in Dänemark wurde auch einiges übernommen und umlackiert. Ich war gedanklich nur weiter nördlich und da dürfte es außer der 185 und der EG nichts verkehrsrotes von der DB geben.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 24.08.2019

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?achjser

#21 von HLE18 , 16.01.2022 17:20

Hallo,

Meine 3 umgebaute Class 37. Der Schleifer ist ein Märklin 7164 und trotz kein Flüsterschleifer kaum zu hören auf C-Gleis-Weichen.

MfG,
Christian.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


MU5T4N6, DiegoGarcia, Sonderzug, DuHastMichLieb und HXD3D haben sich bedankt!
HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

   

BRAWA Rheingold B1804
Märklin 41327 - Fahrgäste einsetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz