RE: 39089 ÖBB Krokodil

#51 von Lauenstein , 21.01.2022 11:20

Zitat von Petz1 im Beitrag #40
Nachdem man im Physikunterricht eingebläut bekommt das dunkle Körper ein deutlich höheres Wärmeabstrahlungsvermögen als helle haben, dürfte der Konstrukteur im Unterricht damals entweder nen Dauerfensterplatz gehabt haben oder wurde vom Lehrer aufgrund Intelligenzmangels gleich in den Schulhof verbannt...


Oder der Konstrukteur hat besonders gut aufgepasst und hat einen Lack verwendet, der im für die Wärmeabstrahlung relevanten IR-Bereich "schwarz" ist, in dem für die Sonneneinstrahlung relevanten Bereich aber eher weiß!

So wird gesichert, dass die Kühlleistung auch bei Sonneneinstrahlung gegeben ist.

LG
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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#52 von Hadasch , 21.01.2022 11:34

Uuuups
Als als Maschinenbauer mit Wärmelehre als Bestandteil dercAusbildung:
Wärme kann übertragen werden mirrels Leitung , Übergang und Strahlung.
Die Leitung braucht gute Wärmeleitzahlen Lamda. Kupfer ist da zu erwähnen. Deswegen gab es auch kupferne Feuerbüchsen.
Übertragung an gasförmige oder flüssige Medien ist die Geschwindigkeit der dominante Faktor. Alpha so ist die Zahl bezeichnet, geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Strahlung hat prinzipiell die Strahlungsziffer als Funktion der Farbe. Jedoch die Wärme Ist hier zur 4. Potenz drr Temperaturen. Jawohl.
Um gegenständlichen Fall isg der Wärmeübergang durch den Fahrtwind heranzuziehen.
Blödes Beispiel: Zentralheizungs Körper simd weiß. Hier geht es ums gliche Thema. Natürliche Konvention nennt sich das.
Alles klar?
Frägt ruhig, ich weiß einiges, nicht jedoch alles.
LG
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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#53 von X2000 , 21.01.2022 12:39

Schöne Anlage Markus. Aber: Achte mal auf die Weichenlaternen. Das geht so nicht.

Zur Lok: Die Lok fährt bei mir sanft an und bremst sanft ab. Die Ausführung ist auf sehr hohem Niveau. Bedruckung, Details sehr gut gemacht. Ich kenne den originalen Sound natürlich nicht. Was man hört ist plausibel. Der Rangierpfiff ist wohl nicht korrekt aufgespielt- geschenkt. Kabinenfunkt hört sich authentisch an. Was voll daneben ist, ist der sogenannte Schienenstoßsound. Der sollte geschindigkeitsabhängig sein. Wie lange wird es dauern, bis sie das hinbekommen. Ansonsten einfach weglassen. Der Auslauf bei Signalstrecken könnte etwas länger sein. Es sind ca. 10 cm aus voller Geschwindigkeit- besser als nichts. Auch die Lichtfunktionen sind gut.

Ein Modell auf der höhe der Zeit. Ich hätte nie gedacht, dass sie diese ÖBB Lok je bringen. Da werden dann Varianten folgen.


Gruß

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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#54 von Schwedenzug , 21.01.2022 13:14

Hallo,

Ein wunderschöner Lok, keine Frage. Aber wie ist mit dem Sound? Was Ich in den Videos höre ist ja nicht toll. Das gleich etwa hochfrequente Ventilator-sound nur, wie bei dem E44.5 insider den mich sehr enttäuscht habe. Ich finde es nur störend. Keine "alt bau" ellok sound oder mahlen der Getriebe/Stangen. Vielleicht passt es eine wirkliche Lok beim vorbeifahren, ich weiss es nicht. Aber schön ist es nicht. Ich hätte viel lieber so etwa wie Brawa E75, Fleischmann E60 wo man wirklich stangen-antrieb und alte Technik hört, und nicht nur störende ventilatoren. Es muss ja irgendwie auch schön für die Ohren sein. Wie immer, Geschmack ist persöhnlich, Sounds passen nicht jedermann. Ich persöhnlich hat voll genug von das Märklin Standard-sound mit nervige ventilatoren nur und bleibe von diesen schönen Lok weg einfach. Schade, ich hätte sie gern. Aber ich habs genug mit Eur 500:- loks mit schlechtem Sound...

Ich gönne alle die mit der Lok zufrieden sind viel spass und fahrvergnügen. Wie gesagt, Sound hören alle anders, vielleicht habe ich nur unglück und das "resonanz-frequenz" in meinen Kopf ist mit Märklin Elloksound übereinstimmend....

/Martin.


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TRIX 25089

#55 von Bodo Müller , 21.01.2022 14:01

Hallo,

ich habe heute mein TRIX-Exemplar 25089 erhalten. Wie hier schon vielfach beschrieben, habe auch ich einen positiven Eindruck von dem Modell. Abgebrochen ist von den Griffstangen nichts, beim Anfahren auch keine Sprünge. Es fährt sanft an und lässt sich unter DCC gut regeln. Das Bremsenquietschen funktioniert auch aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Was den Sound angeht, so ist es Geschmackssache. Die Gesamtlautstärke ist zu hoch und wird daher niedriger eingestellt. Über den "Ventilator" kann man geteilter Meinung sein. Die Frage ist hier wieder: Wie hörte sich das Original an? Ich denke, den Ventilator kann an auch leiser stellen, dann ist der nicht nervig.

Ich persönlich werde es bei dieser grünen Variante belassen. Weitere ÖBB-Krokodile benötige ich nicht. Dieses Modell ist für meine Sammlung ausreichend.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#56 von X2000 , 21.01.2022 14:35

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #54
Hallo,

Ein wunderschöner Lok, keine Frage. Aber wie ist mit dem Sound? Was Ich in den Videos höre ist ja nicht toll. Das gleich etwa hochfrequente Ventilator-sound nur, wie bei dem E44.5 insider den mich sehr enttäuscht habe. Ich finde es nur störend. Keine "alt bau" ellok sound oder mahlen der Getriebe/Stangen. Vielleicht passt es eine wirkliche Lok beim vorbeifahren, ich weiss es nicht. Aber schön ist es nicht. Ich hätte viel lieber so etwa wie Brawa E75, Fleischmann E60 wo man wirklich stangen-antrieb und alte Technik hört, und nicht nur störende ventilatoren. Es muss ja irgendwie auch schön für die Ohren sein. Wie immer, Geschmack ist persöhnlich, Sounds passen nicht jedermann. Ich persöhnlich hat voll genug von das Märklin Standard-sound mit nervige ventilatoren nur und bleibe von diesen schönen Lok weg einfach. Schade, ich hätte sie gern. Aber ich habs genug mit Eur 500:- loks mit schlechtem Sound...

Ich gönne alle die mit der Lok zufrieden sind viel spass und fahrvergnügen. Wie gesagt, Sound hören alle anders, vielleicht habe ich nur unglück und das "resonanz-frequenz" in meinen Kopf ist mit Märklin Elloksound übereinstimmend....

/Martin.


Von einem Video hier würde ich rein gar nichts beurteilen. Die Lok ist ok; und ja den Sound etwas leiser einstellen. Das ist aber immer zu laut. Ich würde die Lok auch nicht wegen des Krachs kaufen. In der Regel bleibt der nämlich aus.


Gruß

Martin


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RE: TRIX 25089

#57 von Petz1 , 21.01.2022 19:18

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #55
Wie hörte sich das Original an?
So zum Bleistift wenn Stangenlager und Stirnradverzahnung schon etwas "abgekämpfter" waren...


Grüße von Markus

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RE: TRIX 25089

#58 von Schwedenzug , 21.01.2022 19:43

Da hört mann es in den Filmen, das mahlende Mechanischer Sound! DAS wollte ich beim Modell haben.
Hier noch mehr: https://www.youtube.com/watch?v=CJ8JxW1JLE0

Schön übrigens zu sehen das in 2007 eine betriebsfähige Maschine gab! Immer noch?

Sobald der Orange kommt werde ich eine kaufen. Die Grüne Roco Museums-lok habe ich schon, aber egal der Sound: Wenn Trix (nächstes Jahr?) eine Orange macht bin Ich dabei. Versprochen!

Hier auch intressant:
https://www.youtube.com/watch?v=CE42-2ky5kE

Lok wurde in 2021 bewegt, eventuell für aufarbeitung. Könnte mann sich vorstellen das Märklin diese Lok bei eine zukünftige "Märklin tagen" in Göppingen gerne sehen will?

/Martin.


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#59 von schwarzabgleich , 22.01.2022 19:13

Zweifellos ein wunderschönes Modell, wenn auch etwas teuer. Ich hatte die Lok schon in den Warenkorb eines bekannten Onlineshops gelegt, der Mauszeiger schwebte klickbereit über dem "Bestellen"-Button... da dachte ich, schaust du dir doch erst noch mal das Innenleben an.

Aber, ach! Die Ersatzteilliste spottet wahrlich ihrem Namen! Von den zahlreichen empfindlichen Ansteckteilen und Leitungen, kurzum vom gesamten üblicherweise zum Abbrechen und Verlorengehen neigenden Gelerch gibt es gerade mal drei Tritte, deren Ersatzteilnummern ausgewiesen sind. Die gesamte "Ersatzteilliste" bringt es auf sage und schreibe 22 Positionen, das meiste davon Standardschrauben, Federn, Schleifer, das Tütchen mit den Bremsschläuchen mitgezählt.

Da erinnerte ich mich wieder an mein Gespräch mit einem Märklin-Servicemitarbeiter, den ich wegen eines Ersatzteils angerufen hatte. Das fragliche Teil war Bestandteil von aktuellen Loks aus laufender Produktion, bei diesen aber nicht mehr im Ersatzteilblatt ausgewiesen. Auf dem alten Ersatzteilblatt aus den frühen 2000ern hatte das identische Teil noch eine Nummer gehabt. Auf meine Frage, ob das Teil nicht erhältlich sei, es werde doch auch in Loks aus laufender Produktion verbaut, wurde der gute Herr sehr kategorisch: "Nä, und wenns so is! Mer wollet au noch neue Loks verkaufe!"

Ich hätte mir das ÖBB-Krokodil wirklich gern gekauft, aber unter diesen Umständen nicht. Ich gebe keine 450+ Euro für eine Lok aus, bei der ich mich irgendwann grün ärgere, nur, weil ich mal an einem kleinen Plastiksandfallrohr oder einer Griffstange hängengeblieben bin. Und so bleibt es leider dabei: Neue Märklinloks mit nicht vorhandener Ersatzteilversorgung kommen mir keine mehr ins Haus.


Viele Grüße,
Matthias


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#60 von OttRudi , 22.01.2022 19:21

Zitat von schwarzabgleich im Beitrag #59

Ich hätte mir das ÖBB-Krokodil wirklich gern gekauft, aber unter diesen Umständen nicht. Ich gebe keine 450+ Euro für eine Lok aus, bei der ich mich irgendwann grün ärgere, nur, weil ich mal an einem kleinen Plastiksandfallrohr oder einer Griffstange hängengeblieben bin. Und so bleibt es leider dabei: Neue Märklinloks mit nicht vorhandener Ersatzteilversorgung kommen mir keine mehr ins Haus.


Der hardcore Märklinist kauft 2 Loks, eine davon als Ersatzteilspender.


 
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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#61 von roschi , 22.01.2022 19:21

Hallo allseits,

bei all der Skepsis hatte ich wohl Glück. Persönlich finde ich die Lok absolut toll. Zu den angespritzten Scheibenwischern: So what. Gehen wenigstens nicht verloren. Oder springen beim Anbringen, wie bei der Roco V 100 nicht weg. Hier mein Video:



LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#62 von Cybordelics , 22.01.2022 19:27

Ich muss erhlich sagen ich hatte dabei scheinbar immer glück…. Hatte meist einen netten Mitarbeiter dran der mir geholfen hat wenn ich über die Insider Service nr angerufen habe.
Ich erinnere mich an mein kroko aus der Doppelpackung was ich mit diversen fehl kleinteilen dafür sehr günstig geschossen habe. Die haben mir alles zusammengesucht was ich gebraucht habe für 10€…,


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#63 von Petz1 , 22.01.2022 21:54

@Roland; merci für die ausführliche Videopräsentation. Leider bestärkt die mich in der Ansicht das sowohl die Langsamstfahrt - und Anfahrlaufeigenschaften als auch der Sound nicht zufriedenstellen können. Sie springt vom Stand direkt auf etwa Schrittgeschwindigkeit und ich würde hoffen das man dies durch Justage der CV´s noch korrigieren kann. Beim Sound fehlen völlig das charakteristische Grummeln/Heulen der Blindwellenstirnradgetriebe als auch das Klappern der Kuppelstangen. Wären die Schützschaltgeräusche beim Anfahren nicht klingt der Fahrsound sehr ähnlich dem eines jahrzehntealten analogen Conrad - Dieselsoundmodules das ich in einigen Exemplaren mal verbaut hatte - jedenfalls absolut unpassend für dieses Urvieh...


Grüße von Markus

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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#64 von HeinzK , 23.01.2022 19:55

Hallo Mobakollegen !
Märklin hat leider die schön gelungenen Pantographen nicht zum Umschalten auf Oberleitungsbetrieb gemacht !
Hoffentlich werden diese Sparmaßnahmen nicht zur Gewohnheit !?!?
Grüße vom enttäuschten Heinz


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#65 von X2000 , 23.01.2022 23:42

Zitat von HeinzK im Beitrag #64
Hallo Mobakollegen !
Märklin hat leider die schön gelungenen Pantographen nicht zum Umschalten auf Oberleitungsbetrieb gemacht !
Hoffentlich werden diese Sparmaßnahmen nicht zur Gewohnheit !?!?
Grüße vom enttäuschten Heinz


Guten Morgen. Das ist doch schon seit mehreren Jahren üblich. Aber man kann das selbst anschließen. Im digitalen Zeitalter wird kaum noch jemand- ausser den Analogbahnern- die Funktion nutzen. Aber ich stimme dir dennoch zu, dass das schade ist es wegzulassen. Fing übrigens mit den Hobbyloks 3685x an.


Gruß

Martin


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#66 von stefankirner , 24.01.2022 14:06

Hallo Kollegen,

meine kam heute auch an und beim auspacken die Ernüchterung!
Pantograf verbogen und Griffstange abgebrochen.
Die geht wieder zurück.
Herje da bestellt man einmal was vor ....

Grüße
Stefan


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Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#67 von schwarzabgleich , 24.01.2022 14:18

Wenn die Teile schon beim Verpacken und Versenden abbrechen, dann gute Nacht für die nächsten fünf bis zehn Jahre tatsächlicher Benutzung. Und sei es nur das übliche "einmal im Jahr aus der Packung rausnehmen".

Früher gab es für solche (selbst verursachten) Fälle einfach ein "Set Griffstangen und Rohre", das man sich bestellen konnte, Problem gelöst. Heute darf man die Lok einschicken und beten, dass sie nicht noch kaputter zurückkommt.

Andere Hersteller können das mit den Ersatzteilen auch. Märklin will es einfach nicht.


Viele Grüße,
Matthias


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#68 von X2000 , 24.01.2022 14:45

Das stimmt nur bedingt. Auch bei Märklin bekommt man E Teile. Für diese neue Lok sind sie vermutlich nicht eingepflegt, oder noch nicht. Geh mal z.B. zur 37016 (BR15). Da gibt es trotz Fernostproduktion fast alles.


Gruß

Martin


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#69 von schwarzabgleich , 24.01.2022 15:13

Zitat von X2000 im Beitrag #68
Das stimmt nur bedingt. Auch bei Märklin bekommt man E Teile. Für diese neue Lok sind sie vermutlich nicht eingepflegt, oder noch nicht. Geh mal z.B. zur 37016 (BR15). Da gibt es trotz Fernostproduktion fast alles.


Baujahr 2015-2016, Anzahl Positionen im ET-Blatt: 49

Siehe meinen obigen Beitrag.


Viele Grüße,
Matthias


 
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#70 von OttRudi , 24.01.2022 16:30

Zitat von schwarzabgleich im Beitrag #67
Wenn die Teile schon beim Verpacken und Versenden abbrechen, dann gute Nacht für die nächsten fünf bis zehn Jahre tatsächlicher Benutzung. Und sei es nur das übliche "einmal im Jahr aus der Packung rausnehmen".

Früher gab es für solche (selbst verursachten) Fälle einfach ein "Set Griffstangen und Rohre", das man sich bestellen konnte, Problem gelöst. Heute darf man die Lok einschicken und beten, dass sie nicht noch kaputter zurückkommt.

Andere Hersteller können das mit den Ersatzteilen auch. Märklin will es einfach nicht.


Ich gehe davon aus, dass Märklin gute Gründe für dieses Verhalten hat.


 
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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#71 von mittelweg , 24.01.2022 17:45

Jetzt fängt es bei Märklin auch an mit verbogenen, spöden und abbrechenden Teilen.
Schade!!!

Teilweise muss man auch sagen, die Modellbahner lästerten schon lange nach mehr filigranität,
Vorbildgetreue und robusten Einsatz auf der Modellbahn.

Kann man dies alles haben?

Würden angespritzte Griffstangen, wie es die Märklin Be/ Ce 6/8 lll ( z.B. Art. Nr 3756) am Vorbau hat, nicht auch reichen?
Sieht man solches auf Distanz nicht mehr?
Ich weiss, dies will man heute nicht mehr.
Viele verlangen daher eine Neukonstruktion.


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#72 von Josefle , 24.01.2022 19:03

Guten Abend beisammen,

kann von meinem Modell nur Gutes berichten. Keinerlei Abbrüche oder verbogene Teile, Fahrverhalten tadellos.
Alles beim Händler aber auch gleich gecheckt.

VG Oli


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#73 von ulklu , 24.01.2022 19:41

Hallo,

ich hatte leider auch Brösel in der Packung.
Insgesamt 2 kleinere und 2 größere Plastikteile kamen mir schon beim ersten Auspacken entgegen. Die ansonsten schöne Lok muss leider zurück zum Hersteller.

Zur Filigranität, die viele heutzutage fordern, muss natürlich auch die Packung passen. Und wenn eine Lok von der Ferne erst nach GP muss, von dort zu einem Händler und von dort zum Kunden, dann sollte die Verpackung genauso umsichtig konstruiert sein, wie das Model selbst. Wer an der Verpackungskonstruktion spart, darf sich hinterher über den zusätzlichen Nachbesserungsaufwand nicht wundern.

Grüße
Uli


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RE: 39089 ÖBB Krokodil

#74 von Krokodil , 24.01.2022 20:06

Mein Krokodil ist auch angekommen. Nach den Meldungen hier - vielen Dank - war ich beim Auspacken sehr vorsichtig. Ein Kleinteil ist mir entgegengepurzelt: Ein Federpaket, das am Drehgestellboden innerhalb der Räder wieder leicht eingesteckt werden konnte.
Erste Fahrversuche bestätigen die Meldungen hier: Sound klingt nach Elok, aber bestimmt nicht nach Stangenelok, Krokodil oder gar 1189. Na ja. Zugkraft ist nur mittelprächtig trotz 4 Haftreifen, die Lok ist nicht übermäßig schwer. Fährt auf M- und C-Gleis 1a, bei K-Gleis Weichen ab und an Entgleisungen. Fahrgeräusch flüsterleise.
Optik: Sieht spitzenmäßig aus, Motorraum- und Führerstandsbeleuchtung top.
Eindruck insgesamt positiv, Lok ist allerdings schon recht hochpreisig angesiedelt. Vermutlich ist eingepreist, dass es im Prinzip nur noch drei weitere Varianten (orange+zwei Museumsloks) geben kann und Märklin bei österreichischen Modellen wohl nicht übermäßig viel verkauft.

Alles in allem bin ich glücklich meinem Händler nicht schon wieder ein Modell auf den Tisch knallen zu müssen wie bei den letzten Mega-Fails, Sudexpress EuroDual und Roco 95er.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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#75 von Badaboba , 24.01.2022 21:27

Zitat von roschi im Beitrag #61
Hallo allseits,

Hier mein Video:






Hallo zusammen,
eine interessante Lok! Was mich an Rolands Video irritiert: Min. 17:00, da schauen die Schleifstücke der Pantographen arg verbogen aus - sind das Standardtypen aus dem Märklin/Sommerfeldt-Sortiment? Die sind doch eigentlich sehr robust.
Zu den gebrochenen Griffstangen auf dem Vorbau - die sind aus Kunststoff? Wundert mich, bei meiner E 44 z.B. sind die aus Metall und die Halter schauen nun auch nicht klobiger aus.


Liebe Grüße
Volker

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