Kaufberatung zu einer Kofferanlage von Noch

#1 von Kurvenstar , 12.01.2022 00:21

Hallo,
Ich bin Neuling beim Thema Modellbahnen und werde aus Zeitgründen wohl die nächsten Jahrzehnte das Hobby auch nicht ausleben. Trotzdem möchte ich mir eine kleine Kofferanlage von Noch zulegen, um mal am Abend bei einem Bier auf dem Sofa oder im Hotel die Anlage zu „bestaunen“.

Hier der Link zu den Kandidaten:
noch.de/modellbahnkoffer-meran/88303/
noch.de/modellbahnkoffer-berchtesgaden/88400/
(Ich kann hier leider keine vollständigen Links posten, da dies meiner erster Beitrag ist)

Meine erste Frage:
Spur Z oder N?
Ich tendiere zu N, da ich die bisher in Real gesehenen Modell einfach detaillierter fand. Aufgrund der Radien und des Kofferformates bin ich aber unsicher, ob nicht Spur Z die bessere Wahl ist? Zu was würdet ihr bei meinem Zweck „raten“?

Was muss ich beim Erwerb einer Lok und Waggons in meinem Fall beachten?
Kann ich nur Märklin MiniClub (Z) bzw. Minitrix (N) Loks einsetzen? (Analog?)

Ich möchte eigentlich auch nur zwei bestimmte Loks: Die DR-BR V180 (mit 2 Personenwagen DR) und eine DR-BR 42 oder BR01 (als Güterzug)
Die Züge sollten unbedingt mit LED-Beleuchtung sein.

Das Problem was ich jetzt bei den Personenwagen festgestellt habe, dass diese unter Umständen zu lang sind. Bei Noch wird für die Anlage in Spur N folgender Hinweis gelistet:

“Das Tunnel-Portal hat eine Durchfahrtshöhe von 3,9 cm. Hinweis: Wegen der engen Radien sollten die eingesetzten Waggons nicht länger als 9 cm sein. Alle Modellbahnkoffer werden ohne Lokomotiven und Waggons geliefert. Außerdem werden die Modellbahnkoffer analog betrieben.“

Ich denke selbst bei „Z“ könnte dies ein Problem werden.

Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Bis dahin erstmal viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!


Kurvenstar  
Kurvenstar
Beiträge: 6
Registriert am: 09.01.2022

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Kaufberatung zu einer Kofferanlage von Noch

#2 von Meteor , 12.01.2022 16:14

Hallo Kurvenstar,