Roco auf Trix

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2022 21:32

Hallöle,

mal eine Bescheidene Frage.

Ich fahre mit Trix MS2, was passiert wenn ich eine Roco "digital" Lok auf meine C-Gleise stelle ?

Erkennt die MS2 alle vorgegebenen Einstellungen von alleine ?
Habe ich die Digital Funktionen von Roco auch auf der MS ? Licht, Sound, Sonderfunktionen wie Rangierkupplung ??

Oder müßte ich das alles "von Hand" eingeben ?


Das frägt sich:

Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Roco auf Trix

#2 von Simon88 , 08.01.2022 21:37

Hey Stephan,

Das dürfte abhängig davon sein, welch ein Decoder verbaut ist.
Trix und Märklin MS2 sind das gleiche. Ich habe selbst eine. DCC Loks erkennt die MS2 auf dem Programmiergleis meistens, u.U. musste ich die Funktionen passend anlegen. Das ist in der Anleitung aber recht gut erklärt.
Die Funktionen kannst du dann auch mit der MS schalten.

Grüße
Simon


 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Roco auf Trix

#3 von CarstenLB , 08.01.2022 21:39

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1

Erkennt die MS2 alle vorgegebenen Einstellungen von alleine ?



Hallo Stephan,

dazu muss die Lok einen mfx-Decoder haben, falls Du das meinst wie hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=aYAJmvaGD3g

Die Roco Lok wird jedoch keinen mfx-Decoder haben, Du musst sie manuell anlegen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco auf Trix

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2022 21:44

Hi,

wäre die Roco 72015. dort ist nur "DCC" vermerkt.

Die MS2 würde also "eine andere Lok" erkennen,
aber die Funktionen müßten per Hand in die Datenbank.....Richtig ?



Doktor Fäustchen



RE: Roco auf Trix

#5 von Ludwig47 , 08.01.2022 22:39

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #4
wäre die Roco 72015. dort ist nur "DCC" vermerkt.


Naja - dem Modell liegt auch noch ein Lok-Funktionsdatenblatt bei; zudem steht in der MS2 Anleitung alles Wichtige zum Erkennen oder Anlegen einer Lok drin (es gibt technisch auch keinen Unterschied zwischen der Märklin und TRIX MS2, wie man ja anhand der BDA sehen kann).

https://static.maerklin.de/damcontent/c9...a1619689068.pdf

Solange die werksseiig eingestellte DCC Adresse (normalerweise 3) nicht verändert wurde und man sie ggf. suchen muss ist es wegen der Zahl an Funktionen sinnvoll(er) die Lok manuell als DCC Lok anzulegen; dabei ist auch die korrekte Fahrstufenzahl der Lok wichtig. Nach dem Anlegen kann man noch die Funktionstastenbelegung entsprechend dem Beiblatt mit passenden Symbolen belegen.

Am Ende wäre es evtl. auch zweckmäßig die gesamte Konfiguration in einer Lokkarte abzuspechern.

Gruß,
Ludwig47


Simon88 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Roco auf Trix

#6 von berndm , 08.01.2022 22:51

So schrecklich kompliziert ist das mit dem DCC-Protokoll aber nicht.
Es wird halt von MäTrix nicht so ganz optimal unterstützt.
Ansonsten laufen die Modelle so gut unter DCC wie mfx.

Im Grunde musst Du Dich um eine Adresse kümmern, ggf. auch eine lange DCC Adresse (lange DCC Adressen: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/lange_adressen/) vergeben, wenn es zu viele Decoder werden.
Ansonsten sind 28 Fahrstufen schon mal ganz gut. Bei 128 musst Du ewig kurbeln, bis sich am Modell was tut.

Die einzelnen Funktionen sind wie schon von anderen beschrieben im Beiblatt vermerkt. Du musst Sie halt nur noch freischalten.
Ansonsten: Zeig uns mal ein Foto Deiner schönen Holländerin


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco auf Trix

#7 von vikr , 09.01.2022 00:56

Hallo Stephan,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1
Ich fahre mit Trix MS2, was passiert wenn ich eine Roco "digital" Lok auf meine C-Gleise stelle ?

Erkennt die MS2 alle vorgegebenen Einstellungen von alleine ?
Habe ich die Digital Funktionen von Roco auch auf der MS ? Licht, Sound, Sonderfunktionen wie Rangierkupplung ??

Oder müßte ich das alles "von Hand" eingeben ?
in Anlehnung an Radio Eriwan:
das hängt davon ab, welchen Decoder Deine Lok hat. Die MS2 kann ausschließlich per mfx-Protokoll diese Einstellungen automatisch aus dem Decoder auslesen. Wenn Deine Roco-Lok also einen mfx fähigen Decoder eingebaut hat, sollte das funktionieren. Roco baut bevorzugt Zimo-Decoder ein. Auch von Zimo gibt es Decoder (MS----), die das mfx-Protokoll beherrschen. Mir ist aber nicht bekannt, ob Roco bereits Loks mit solchen Decodern ausliefert.

Im Prinzip könnte es also gehen, ist derzeit aber eher unwahrscheinlich. Also die Funktionen entweder von Hand einstellen oder den Decoder gegen einen mfx-fähigen Decoder von ESU, Märklin, Zimo, Piko (oder Uhlenbrock?) tauschen.

Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass Deine Roco-Lok einen Mittelschleifer hat und Du Märklin C-Gleise nutzt oder keinen Mittelschleifer hat und Du Trix-C-Gleise nutzt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Roco auf Trix

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2022 10:42

Zitat von berndm im Beitrag #6
Ansonsten: Zeig uns mal ein Foto Deiner schönen Holländerin l



Soweit ist es noch nicht........erstmal ist die Brieftasche leer.....

Aber die Lok steht ganz oben auf der Wunschliste.
Da frage ich halt auch bevor ich das Geld ausgebe, und da stehe wie der begossene Pudel.


Danke für Eure Hilfe.

Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Roco auf Trix

#9 von Visten69 , 09.01.2022 10:57

Nur so eine Idee.
Mein Fachhändler erstellt auf Kundenwunsch eine Lokkarte.
Vielleicht macht das der Händler deines Vertrauens auch.
Dann kannst du sie direkt einlesen, und das immer wieder,
auch wenn du die Lok einmal aus Versehen gelöscht hast.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.019
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco auf Trix

#10 von websurfer83 , 10.01.2022 13:53

Das hier ist ein interessantes Thema, da hänge ich mich mal mit rein.

Ich habe auch eine MS2 (Märklin) und fahre bisher die Märklin mfx-Loks. Diese werden automatisch erkannt. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen eine wunschöne Österreicherin von Roco hier:
https://www.roco.cc/de/product/235951-79...1/products.html

Bisher habe ich mich noch nicht daran heran getraut und hatte auch noch nicht die nötige Zeit, mich in die Bedienunganleitung(en) einzulesen. Der Decoder der Lok versteht vermutlich nur DCC.

Was muss ich denn tun, um die Lok richtig anzumelden? Und was hat es mit einer "Lokkarte" auf sich? Die MS2 hat doch gar keine Schnittstelle, um eine Speicherkarte einzulegen...

Über Aufklärung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
websurfer83.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco auf Trix

#11 von drum58 , 10.01.2022 16:22

Hallo,

der Decoder ist laut Roco-Website ein ZIMO MX645P22, der versteht DCC und mm aber kein mfx; Anleitung gibt es hier. Vermutlich stehen Dir unter mm aber nur wenige Funktionen zur Verfügung, so dass Du die Lok unter DCC anmelden solltest.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco auf Trix

#12 von vikr , 10.01.2022 16:43

Hallo Websurfer83,

Zitat von websurfer83 im Beitrag #10
Das hier ist ein interessantes Thema, da hänge ich mich mal mit rein.

Ich habe auch eine MS2 (Märklin) und fahre bisher die Märklin mfx-Loks. Diese werden automatisch erkannt. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen eine wunschöne Österreicherin von Roco hier:
https://www.roco.cc/de/product/235951-79...1/products.html

Bisher habe ich mich noch nicht daran heran getraut und hatte auch noch nicht die nötige Zeit, mich in die Bedienunganleitung(en) einzulesen. Der Decoder der Lok versteht vermutlich nur DCC.

Was muss ich denn tun, um die Lok richtig anzumelden? Und was hat es mit einer "Lokkarte" auf sich? Die MS2 hat doch gar keine Schnittstelle, um eine Speicherkarte einzulegen...

wie Werner schon geschrieben hat verfügt die Lok über einen Zimo-Decoder, der vermutlich noch kein mfx kann. Das bedeutet, dass Du die Lok in der MS2 "zu Fuß" d.h. manuell an legen musst. Ab Werk "hört" der Decoder auf die DCC-Adresse 3, was Du aber möglichst bald ändern und Dir auch notieren solltest...
Zunächst musst Du also in der MS2 eine neue Lok manuell anlegen und zwar für das DCC-Format und dort die Adresse 3 einstellen, dann kannst Du die Lok per DCC fahren und per DCC programmieren.
Für alles Weitere benötigt Du neben Lok, Gleis und MS2 die Decoderanleitung für genau den eingebauten Decoder. Außerdem lädst Du Dir bei Märklin die aktuelle MS2 Anleitung und am besten die Artikel Folgen zur MS2 aus dem Märklin-Magazin herunter (hier z.B. Folge 4):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...n2_Folge_04.pdf

Alles was Du eingegeben hast bleibt zwar i.d.R. n der MS2 gespeichert, Du kannst Dir aber sicherheitsalber eine Kopie des geamten Datensatzes auch auf eine "Lok-Karte" (eine Speicherkarte im Scheckkartenformat) speichern. Nach Stecken dieser Karte in irgendeinr MS2, CS2 ode CS3 werden die Daten in die Zentrale geladen und Du kannst damit sofort fahren und sämtliche Funktionen wie einmal eingerichtet bedienen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


websurfer83 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Roco auf Trix

#13 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2022 17:08

Meine MS2 hat Oben einen Schlitz.
Vermutlich für die Lokkarte.

Sind das "einfache Chip-Karten" ???


Doktor Fäustchen fragt....



RE: Roco auf Trix

#14 von mobaz , 11.01.2022 17:24

Moin allerseits. Rocoloks können mit den Originaldecoder weder Mfx noch Railcom, sie können sich nicht selbsttätig anmelden. Man kann jedoch die Loks manuell bei allen Steuergeräten anmelden, sowohl bei DCC als auch unter MM( also bei Märklin). Dabei kann man alle vorhandenen Funktionen einrichten. Man muss sich nur merken, mit welcher Adresse oder Namen man die Lok angemeldet hat, danach kann man sie dann immer damit aufrufen. Man kann dazu natürlich auch die Lokkarten von Märklin verwenden.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco auf Trix

#15 von drum58 , 11.01.2022 17:42

Zitat von mobaz im Beitrag #14
Rocoloks können mit den Originaldecoder weder Mfx noch Railcom, sie können sich nicht selbsttätig anmelden.


Hallo Maik,

stimmt nicht so ganz: In ganz neuen Roco-Loks finden sich inzwischen ZIMO-MS-Decoder, die können, anders als die MX, auch mfx. Und Railcom beherrschen alle aktuelleren Roco-Decoder, ich vermute allerdings Du meinst Railcom Plus, das beherrscht außer der Ecos meines Wissens auch keine Zentrale.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco auf Trix

#16 von mobaz , 11.01.2022 17:53

Hallo Werner, bei welchen Loks trifft das zu? Ich habe mal bei einigen Neuheiten reingeschaut. Wenn dort etwas zum Decoder steht, sehe ich nur MX.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco auf Trix

#17 von drum58 , 11.01.2022 18:36

Hallo Maik,

bei der 85 für AC wurde der Decoder gegen einen MS getauscht und die 218 von MSL (gerade zurückgerufen) hat einen MS. Weitere werden sicher folgen, aktuell vermutlich schwierig, denn auch die Decoderproduktion leidet unter Chipmangel, vermutlich der Grund warum die 95 einen MX bekommen hat.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco auf Trix

#18 von Hadasch , 19.01.2022 17:20

Ich habe die Situation umgekehrt.
Trix, Brawa, Rivarossi, etc. auf Roco Line Geleise. Multimaus von Roco. Die erkennt alles!
Hätte nie gedacht, dass von anderen Herstellern solche Insellösungen existieren.
Ich achtete von Beginn als Neuling bei Digitalisierung auf maximale Kompatibilität.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco auf Trix

#19 von vikr , 19.01.2022 18:11

Hallo Hadasch,

Zitat von Hadasch im Beitrag #18

Multimaus von Roco. Die erkennt alles!
Hätte nie gedacht, dass von anderen Herstellern solche Insellösungen existieren.

Die Multimaus allein erkennt gar nichts! Mit der MultiMaus kann man allerdings im Programmiergleismodus "zu Fuss" sehr viele CVs auslesen und das ist richtig viel wert, aber eben ausschließlich bei DCC-Decodern...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Roco auf Trix

#20 von BR180 , 19.01.2022 18:17

Zitat von vikr im Beitrag #19
Hallo Hadasch,
Zitat von Hadasch im Beitrag #18

Multimaus von Roco. Die erkennt alles!
Hätte nie gedacht, dass von anderen Herstellern solche Insellösungen existieren.

Die Multimaus allein erkennt gar nichts! Mit der MultiMaus kann man allerdings im Programmiergleismodus "zu Fuss" sehr viele CVs auslesen, aber ausschließlich bei DCC-Decodern und das ist richtig viel wert...

MfG

vik


Die Multimaus kann garnichts auslesen, nur im zusammenhang mit Z21,z21 oder z21Start. Mit dem damaligen vorherigen "Kasten" 10761 oder 10764 geht nur schreiben. Ein Programmiergleismodus hat sie nicht, eventuell die neueren Zentralen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco auf Trix

#21 von Ulf325 , 19.01.2022 18:54

Zitat von mobaz im Beitrag #16
Hallo Werner, bei welchen Loks trifft das zu? Ich habe mal bei einigen Neuheiten reingeschaut. Wenn dort etwas zum Decoder steht, sehe ich nur MX.
Schönen Gruß Maik

spätestens seit 2015 können alle Roco Loks Railcom, ich nutze das aktiv


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco auf Trix

#22 von vikr , 19.01.2022 19:30

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #20
... eventuell die neueren Zentralen.

ja, eine Zentrale, jünger als 15 Jahre braucht man schon, ab der MultiZentralePro 10830 ging es, glaube ich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Roco auf Trix

#23 von Hadasch , 20.01.2022 08:12

Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Die Multimaus wird von mir hergerichtet.
Loks in das Adressbuch eingegeben,
Adresse programmiert.
Und dann wenn erforderlich CV's geändert um das Anfahrverhalten und die Bremsverzögerung realistisch hin zu bekommen.
Vmax und Vmin detto justiert.
Was mich persönlich sehr interessiert, wenn ihr mit z.B. 5 Loks auf euren Anlagen unterwegs seid, wie viele Funktionen außer Licht an/aus, Sound ein/aus und Fernlicht ein/aus bedient ihr so.
Merkt ihr euch das alles, ohne nachzusehen?
Alle 20 oder 25 Funktionen?
Oder reduziert ihr das auf die basic requirements, Unabdingbar Notwendige F0, F1 etc.

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Blocksteuerung ihne PC?
Zentrale für PC Steuerung einer kleinen Anlage (Märklin C-Gleis)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz