Servus,
ja, es gibt wieder aus vergangenen Zeiten. Ein bunter mix. Bekam soviel daß ich den Bildbericht teilen mußte.
Nun hier der erste Teil und viel Freude beim Angucken.
1976 - Meterspurstrecke von Villefranche-Vernet-les-Bains nach Latour-de-Carol
Riesenviadukte; wildromantische Strecke
In Frankreich unweit der Grenze zu Spanien; elektrisch mit Stromschiene, 62 km lang
16.08.1975 - Strecke Vöcklamarkt - Attersee in Österreich
Endbahnhof Attersee
Tw ex Rheinbahn Düsseldorf
Blick auf die Oberleitung
29.09.1977 Strecke Lambach - Haag am Hausruck
Ori - Text
Eine der vielen interessanten Lösungen, wie man in Österreich Eisenbahnen wirtschaftlicher als die Staatsbahn betreiben kann. Die Strecke gehörte der ÖBB. Die Vorgänger-BBÖ wollte die Strecke in den 1930er Jahren aus wirtschaftlichern Gründen schließen. Dann übernahm Stern und Hafferl die Betriebsführung und elektrifizierte die Strecke mit Gleichstrom (einschließlich einem rd. 5 km langen Abschnitt auf der zweigleisigen Westbahn). Ein paar Jahre später begann die BBÖ ihre Westbahn zu elektrifizieren - mit Wechselstrom. Und baute die Stern-und-Hafferl-Oberleitung auf der Westbahn ab. Stern und Hafferl fand eine Lösung und nahm einen Gleichrichterwagen auf einer Teilstrecke mit, damit die Züge weiterhin bis/ab Lambach fahren konnten. Die ÖBB hat 2008 begonnen, die Westbahn für höhere Geschwindigkeiten zu ertüchtigen. Die Einfädelung der Haager Bahn war bei der gewählten Lösung nicht mehr möglich. Deshalb wurde diese 2009 aufgelassen. Und die Strecke wurde - wie so oft - ein Fahrradweg ....
16.05.1980 Walldürn an der sog. Madonnenlandbahn
Ein roter Brummer.
1976 - abgestellter Triebwagen in Tournon im Rhonetal
(Museumsbahn Tournon - Lamastre)
06.02.1975 Königshofen (b Lauda)
Regelzug mit 023 039
1975 Einfahrsignal Markelsheim, von Igersheim her mit BR 50
Alle Bilder von (c) G.Gunzenhäuser
Fortsetzung folgt dann.
Gruß Joshi