Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#1 von andyc , 07.01.2022 10:26

Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger und habe gerade mit einer kleinen Anlage in Epoche III gestartet.
Mein Neuerwerb ist der Schienenbus Triebwagen Baureihe VT 98.9 mit VS 98 (39978) und der Beiwagen VB 98 (41988).
Laut Anleitung muss der 41988 in die Mitte, das ist soweit klar.
Der Motorwagen muss wahrscheinlich nach vorne und somit der Steuerwagen nach hinten. Soweit alles gut.
Doch was ist bei den einzelnen Wagen vorne und hinten?
Motorwagen wenn der Schleifer vorne ist? Beim Steuerwagen ist wahrscheinlich die Seite mit den drei Lichternhinten?
Und wie wie es beim mittleren Beiwagen aus?
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber das beschäftigt mich gerade

Viele Grüße
Andreas


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#2 von Remo Suriani , 07.01.2022 10:38

Hallo Andreas,

es ist eigentlich relativ Simpel: Ein Schienenebus gespann muss in Fahrtrichtung 3-Lichter haben. Der Steuerwagen hat auf einer Seite nur zwei Lichter (Schlusslicht), der Beiwagen auf beiden Seiten nur 2 Lichter (Schlusslicht).

Übliche Kombination wäre Damit VT-VB-VS wobei bei dem VT und dem VB die Aufstellrichtung egal ist, bei dem VS sollte die Seite mit den drei Lichtern nach außen zeigen. Damit kann das Gespann in beide Richtungen gleichwertig fahren.
Er könnte auch vorwärts fahren, wenn nur ein VB hinten dran hängt und/oder der VS falsch herum, also auf einer Seite nur die zwei Schlusslichter hat. Dann müsste aber am Endbahnhof der VT umsetzten, daher hat man das natürlich vermieden, da man dafür ja extra den VS hat.

Also Empfehlung: Du kannst den Zusammenstellen wie Du willst, so lange am Ende an beiden Enden drei Lampen sind. Dann kannst Du mit dem Gespann fahren in welche Richtung Du willst


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


andyc hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#3 von OttRudi , 07.01.2022 11:08

Zitat von andyc im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger und habe gerade mit einer kleinen Anlage in Epoche III gestartet.
Mein Neuerwerb ist der Schienenbus Triebwagen Baureihe VT 98.9 mit VS 98 (39978) und der Beiwagen VB 98 (41988).
Laut Anleitung muss der 41988 in die Mitte, das ist soweit klar.
Der Motorwagen muss wahrscheinlich nach vorne und somit der Steuerwagen nach hinten. Soweit alles gut.
Doch was ist bei den einzelnen Wagen vorne und hinten?
Motorwagen wenn der Schleifer vorne ist? Beim Steuerwagen ist wahrscheinlich die Seite mit den drei Lichternhinten?
Und wie wie es beim mittleren Beiwagen aus?
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber das beschäftigt mich gerade



Bei Motorwagen ist der Schleifer hinten, da nur dort die stromführende Kupplung unterstützt wird Analog gilt dies für den Steuerwagen. Der Mittelwagen ist der einzige, der auf beiden Seiten stromführende Kupplungen unterstützt. Zumindest ist dies bei meinem so.


andyc hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#4 von Majestix , 07.01.2022 15:02

Zitat von OttRudi im Beitrag #3
Zitat von andyc im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger und habe gerade mit einer kleinen Anlage in Epoche III gestartet.
Mein Neuerwerb ist der Schienenbus Triebwagen Baureihe VT 98.9 mit VS 98 (39978) und der Beiwagen VB 98 (41988).
Laut Anleitung muss der 41988 in die Mitte, das ist soweit klar.
Der Motorwagen muss wahrscheinlich nach vorne und somit der Steuerwagen nach hinten. Soweit alles gut.
Doch was ist bei den einzelnen Wagen vorne und hinten?
Motorwagen wenn der Schleifer vorne ist? Beim Steuerwagen ist wahrscheinlich die Seite mit den drei Lichternhinten?
Und wie wie es beim mittleren Beiwagen aus?
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber das beschäftigt mich gerade



Bei Motorwagen ist der Schleifer hinten, da nur dort die stromführende Kupplung unterstützt wird Analog gilt dies für den Steuerwagen. Der Mittelwagen ist der einzige, der auf beiden Seiten stromführende Kupplungen unterstützt. Zumindest ist dies bei meinem so.

Genau, der Metallkontakt im Kupplungsschacht ist bei VT & VS nur auf jeweils einer Seite vorhanden. Diese Seite immer zum nächsten Fahrzeugteil! Das hat meiner auch so.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


andyc hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#5 von andyc , 07.01.2022 16:06

Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise, ich glaube ich habe es jetzt richtig.
Allerdings scheint es bei meinen drei Wagen jeweils auf beiden Seiten eine stromführende Kupplung zu geben. das macht es noch flexibler. Beim mittleren Wagen ist die Richtung wahrscheinlich egal, beim hinteren sind die drei Lichter jetzt hinten und vorne beim Motorwagen habe ich den Schleifer jetzt hinten (und damit das Dienstabteil auch).
Jetzt kann der Spaß losgehen


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel
Fleischmann BR64 (4064) - Rad-Kontaktprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz