Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#1 von andyc , 07.01.2022 10:26

Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger und habe gerade mit einer kleinen Anlage in Epoche III gestartet.
Mein Neuerwerb ist der Schienenbus Triebwagen Baureihe VT 98.9 mit VS 98 (39978) und der Beiwagen VB 98 (41988).
Laut Anleitung muss der 41988 in die Mitte, das ist soweit klar.
Der Motorwagen muss wahrscheinlich nach vorne und somit der Steuerwagen nach hinten. Soweit alles gut.
Doch was ist bei den einzelnen Wagen vorne und hinten?
Motorwagen wenn der Schleifer vorne ist? Beim Steuerwagen ist wahrscheinlich die Seite mit den drei Lichternhinten?
Und wie wie es beim mittleren Beiwagen aus?
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber das beschäftigt mich gerade

Viele Grüße
Andreas


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

#2 von Remo Suriani , 07.01.2022 10:38

Hallo Andreas,

es ist eigentlich relativ Simpel: Ein Schienenebus gespann muss in Fahrtrichtung 3-Lichter haben. Der Steuerwagen hat auf einer Seite nur zwei Lichter (Schlusslicht), der Beiwagen auf beiden Seiten nur 2 Lichter (Schlusslicht).

Übliche Kombination wäre Damit VT-VB-VS wobei bei dem VT und dem VB die Aufstellrichtung egal ist, bei dem VS sollte die Seite mit den drei Lichtern nach außen zeigen. Damit kann das Gespann in beide Richtungen gleichwertig fahren.
Er könnte auch vorwärts fahren, wenn nur ein VB hinten dran hängt und/oder der VS falsch herum, also auf einer Seite nur die zwei Schlusslichter hat. Dann müsste aber am Endbahnhof der VT umsetzten, daher hat man das natürlich vermieden, da man dafür ja extra den VS hat.

Also Empfehlung: Du kannst den Zusammenstellen wie Du willst, so lange am Ende an beiden Enden drei Lampen sind. Dann kannst Du mit dem Gespann fahren in welche Richtung Du willst


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort