Spantenbauweise - Abstand und welches Material?

#1 von DennisMoba , 05.01.2022 08:36

Hallo zusammen, da ich in Spantenbauweise arbeiten möchte, muss ich mir mal Gedanken machen welches Material ich für die Spanten wähle und in welchem Abstand diese verbaut werden sollten. Da ich dahingehend noch keine Praxiserfahrung habe, wollte ich mir mal ein paar Infos hier holen. Welches Material nutzt ihr für die Spanten und in welchem Abstand setzt ihr diese? Meine Trassen werden aus 8mm Pappelsperrholz. Für Infos und jeglicher eurer Erfahrungen bin ich sehr dankbar.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Spantenbauweise - Abstand und welches Material?

#2 von Chickenwire , 05.01.2022 09:15

Hallo Dennis,

Ich kann nur über H0 sprechen, ggf. musst Du das auf N anpassen.

ich würde Dir Rastermaß von nicht mehr als 40cm für Trassen empfehlen. Spanten tragen durch ihre "Höhe" nicht durch ihre Breite/Stärke. Ich habe bei mir Minimum 100mm Spantenhöhe umgesetzt. Ich verwende 18mm Tischlerplatte, da wo das Gewicht und die Textur egal ist auch schon mal Spanplatte. Für die Trassen bin ich zu 10mm übergegangen, manche 8mm Trassen von mir neigten zu Verformungen. Ich mache das im übrigen gerade, deshalb habe ich einen schnellen Schnappschuss angehängt. Hier siehst Du eine 10mm Trasse auf 30cm Spantenraster (in H0).

Ich baue das Raster als Planum, da ich nicht das Gelände nachampfinde sondern große Plateaus schaffe, auf denen ich dann aus Schaumplatten die Landschaft aufbauen kann. Wenn Du die Landschaft mit Drahtgitter oder Ähnlichem aufbauen willst, kannst du Die Landschaft schon in die Spantenform einplanen, da würde ich aber das Raster weiter verkleinern.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


DennisMoba hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Spantenbauweise - Abstand und welches Material?

#3 von Mikee , 05.01.2022 11:01

Hallo,

ich würde eine 30cm x 30cm Rasterung vorsehen, keinesfalls größer.
Material: 6mm Gabun-Sperrholz vom Holzfachhandel.
Dieses ist leicht wie Pappelholz und stabil wie Buche.
Auch für Trassenbretter reicht dieses 6mm Holz, sofern man alle 15-20cm eine Stütze hat.

Alles Holz habe ich nach dem Kauf noch mehrere Wochen in der Wohnung nachtrocknen lassen,
erst dann wurde gesägt.

Mikee


DennisMoba hat sich bedankt!
Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


   

Welcher Schuppen für C Gleis Scheibe
Mehrfacheinspeisung M Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz