Schweizer Landwirtschaft

#1 von Re 465 , 03.01.2022 17:05

Hallo zusammen,

ich bräuchte hier mal eure Hilfe. Ich befinde mich aktuell in einer Sackgasse aus der ich aktuell keinen Ausweg finde.
Aktuell bin ich daran den Schattenbahnhof zu planen. Auf der kurzen Seite des U bei den 2,3m habe ich einen 2-gleisigen Gleiswendel mit einem Durchmesser von 1,2m mit 2 vollen Umdrehungen, dass selbe will ich auch auf dem anderen Schenkel des U's machen bei den 1,5m breite.
Zwischen den beiden Gleiswendeln soll sich der Schattenbahnhof befinden. Es sollen auf den 80cm breite so viele Gleise wie nur möglich nebeneinander liegen. Es sollte im Schattenbahnhof Platz für 4 Züge mit fast 4m länge sein. Die anderen Gleise können dann auch deutlich kürzere Züge aufnahmen wie Treibwagen mit 1m länge. Hier brauche ich eure Hilfe, ich bekomme nichts hin was mich überzeugt um auf so wenig Platz wie möglich so viele Weichen wie möglich unter zu bekommen. Die 3-Weg-Weichen will ich nicht benutzen. Auch nicht die kleinen Bogenweichen.
Das Gleissystem ist Märklin C-Gleis. Im sichtbaren Bereich könnte es evtl. auch ein anderes Gleis werden, aber keines von Märklin dann.


1. Schweizer Landwirtschaft

2. Spurweite & Gleissystem
H0; Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe 3.1

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Fahrbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R4/R2
4.4 Maximale Steigung
3,5%
4.5 Maximale Zugslänge
3,5m-4m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
-
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
ca. 80cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
keine
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
evtl.

6. Motive
6.1 Epoche
V-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Verladegleis
6.3 Landschaft
leicht hügelig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
keine

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Schweizer Vorbilder
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
keine
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
7.5 Zeitplan

8. Anhänge


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Landwirtschaft

#2 von HenryB , 03.01.2022 17:26

Zitat von Re 465 im Beitrag #1

- Im sichtbaren Bereich könnte es evtl. auch ein anderes Gleis werden, aber keines von Märklin dann.
- Schattenbahnhof ... 2 Wendel...


1) Ist das nicht Unlogisch??

2) Zu Schattenbahnhof lies mal Artikel Arbeitstitel 2.1 von Nachtaffe weiter unten

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Schweizer Landwirtschaft

#3 von KBS962 , 03.01.2022 19:39

Hallo Andreas,

aufgrund der einfachen Raumskizze tue ich mir schwer vorzustellen, wie eine Modellbahn aufgebaut werden könnte bzw. wie der Mittelgang angelegt werden muss. Wo ist die Tür? Gibt es Fenster, Heizkörper, Dachschrägen etc.? Das wären wichtige Angaben.

Zitat von Re 465 im Beitrag #1
Zwischen den beiden Gleiswendeln soll sich der Schattenbahnhof befinden. Es sollen auf den 80cm breite so viele Gleise wie nur möglich nebeneinander liegen.

Leider ist das C-Gleissystem denkbar schlecht geeignet, um auf vorgegebener Breite möglichst viele Parallelgleise unterzubringen. Die "normalen" C-Gleisweichen verschwenden in der Breite extrem viel Platz. Grund ist der riesige Abzweigwinkel, der zu sehr großen Parallelgleisabständen führt.

Zitat von Re 465 im Beitrag #1
Es sollte im Schattenbahnhof Platz für 4 Züge mit fast 4m länge sein.

Ich gehe davon aus, dass ein Schattenbahnhof mit 4 Meter Nutzlänge nur entlang der oberen 4,30m-Wand und dann um 90° geknickt entlang der rechten 4,00m-Wand angelegt werden kann (sofern es hier keine Tür oder andere Hindernisse gibt.

Zitat von Re 465 im Beitrag #1
Die anderen Gleise können dann auch deutlich kürzere Züge aufnahmen wie Treibwagen mit 1m länge. Hier brauche ich eure Hilfe, ich bekomme nichts hin was mich überzeugt um auf so wenig Platz wie möglich so viele Weichen wie möglich unter zu bekommen. Die 3-Weg-Weichen will ich nicht benutzen. Auch nicht die kleinen Bogenweichen.

Es ist schwierig, sich die Situation vorzustellen. Stelle doch mal einen bisherigen Entwurf hier ein, damit man über etwas Konkretes diskutieren kann.
Hast du mal probiert, mit schlanken Weichen zu planen? Wenn man es geschickt anstellt, kann man damit eine Menge Platz sparen bzw. Nutzgleislänge gewinnen.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Schweizer Landwirtschaft

#4 von Re 465 , 03.01.2022 21:44

Hallo Andreas,

Zitat von KBS962 im Beitrag #3
Wo ist die Tür? Gibt es Fenster, Heizkörper, Dachschrägen etc.? Das wären wichtige Angaben.

Die Türe ist unten links im Eck. Der weiße Bereich gehört auch zum Raum kann aber nicht für die Anlage genutzt werden wegen Türe, Schreibtisch. Fentser und Heizung sind mittig an der 4m langen Seite.



Zitat von KBS962 im Beitrag #3
Zitat von Re 465 im Beitrag #1
Es sollte im Schattenbahnhof Platz für 4 Züge mit fast 4m länge sein.

Ich gehe davon aus, dass ein Schattenbahnhof mit 4 Meter Nutzlänge nur entlang der oberen 4,30m-Wand und dann um 90° geknickt entlang der rechten 4,00m-Wand angelegt werden kann (sofern es hier keine Tür oder andere Hindernisse gibt.

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Die Schattenbahnhofsgleise müssen über Eck gehen sonst sind sie zu kurz.

Zitat von KBS962 im Beitrag #3
Zitat von Re 465 im Beitrag #1
Die anderen Gleise können dann auch deutlich kürzere Züge aufnahmen wie Treibwagen mit 1m länge. Hier brauche ich eure Hilfe, ich bekomme nichts hin was mich überzeugt um auf so wenig Platz wie möglich so viele Weichen wie möglich unter zu bekommen. Die 3-Weg-Weichen will ich nicht benutzen. Auch nicht die kleinen Bogenweichen.

Es ist schwierig, sich die Situation vorzustellen. Stelle doch mal einen bisherigen Entwurf hier ein, damit man über etwas Konkretes diskutieren kann.
Hast du mal probiert, mit schlanken Weichen zu planen? Wenn man es geschickt anstellt, kann man damit eine Menge Platz sparen bzw. Nutzgleislänge gewinnen.

Einen Entwurf habe ich leider nicht mehr, ging verloren. Wie kann das mit schlanken Weichen aussehen?
Anbei Bilder wie es aktuell aussieht. Auf dem Boden habe ich einen ersten Schattenbahnhof versucht, aber da sind die Gleise zu schnell zu kurz und zu weit auseinander. Weichen anzupassen wäre kein Problem.







Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Railbuzzer hat sich bedankt!
Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Landwirtschaft

#5 von Joak , 03.01.2022 22:00

Zitat von KBS962 im Beitrag #3
Leider ist das C-Gleissystem denkbar schlecht geeignet, um auf vorgegebener Breite möglichst viele Parallelgleise unterzubringen. Die "normalen" C-Gleisweichen verschwenden in der Breite extrem viel Platz. Grund ist der riesige Abzweigwinkel, der zu sehr großen Parallelgleisabständen führt.


Das ist schon korrekt, aber schlanke Weichen verkürzen deutlich die Nutzlänge der Abstellgleise. Da muss man überlegen welchen Tod man sterben will...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schweizer Landwirtschaft

#6 von KBS962 , 04.01.2022 10:21

Zitat von Joak im Beitrag #5
Zitat von KBS962 im Beitrag #3
Leider ist das C-Gleissystem denkbar schlecht geeignet, um auf vorgegebener Breite möglichst viele Parallelgleise unterzubringen. Die "normalen" C-Gleisweichen verschwenden in der Breite extrem viel Platz. Grund ist der riesige Abzweigwinkel, der zu sehr großen Parallelgleisabständen führt.


Das ist schon korrekt, aber schlanke Weichen verkürzen deutlich die Nutzlänge der Abstellgleise. Da muss man überlegen welchen Tod man sterben will...


Ja, das ist das Dilemma beim C-Gleis-System: Entweder zu breit oder zu lang, aber beides nicht platzsparend. Es fehlt einfach eine kompakte Weiche mit einem Radius von ca. 600mm und einem Abzweigwinkel von etwa 12° bis maximal 15°. Um bei den "normalen" C-Gleis-Weichen Platz zu sparen, könnte man versuchen den gebogenen Strang zu kürzen und damit auf einen Abzweigwinkel von unter 20° zu kommen. Ist aber viel Sägearbeit.

Im vorliegenden Fall ist der Platzverbrauch in der Länge aber nicht unbedingt das Problem. Für Kehren, Weichen und Schattenbahnhofsgleise stehen bis zu 8 Meter (an der oberen und rechten Wand) zur Verfügung, daher mein Vorschlag mit den schlanken Weichen. Beim geringen Parallelgleisabstand besteht dann eher das Problem, den Schattenbahnhof um das 90°-Eck zu biegen.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Schweizer Landwirtschaft

#7 von E-Lok-Muffel , 04.01.2022 15:00

Hallo Andreas,

Guckst Du mal bei Peter: Klostermühl-Planung, so in etwa Deine Maße, wobei bei Dir viel besser geschnitten, also geht mehr hin...
oder beim Chef: Ralfs Keller, etwas gößer aber zeigt, was mit C-Gleis alles möglich ist.

Wenn Du nicht an beiden Seiten Wendeln baust, sondern Rampen, kannst Du ggfs. auch zwei SBF untereinander bauen (wie bei Peter) dann kommt es auf den Parallelgleisabstand nicht mehr so sehr an...

Was mir aber noch auffällt:
Du hast den Fragebogen nur unzureichend ausgefüllt; Heißt jetzt "Schweizer Landwirtschaft" und "Fahrbahn", Du willst eine Fahranlage ohne Bahnhof und das einzige was noch sein soll, ist ein "Verladegleis" (was soll Verladen werden? Holz? oder LKW = RoLa, oder Autoverlad?) und muss das dann 4 m lang sein???

Wenn es eine "reine" Fahranlage sein soll, finde ich ja auch das Konzept von Südrampe BLS im Modell als kompakte Anlage interessant.

ratlose Grüße
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87
Planungshilfe für verdammt schmales Brett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz