RE: Korrektur

#201 von ClassicGolfer , 11.01.2024 19:24

Moin Carsten!

Dann bin ich mal auf den Werftaufenthalt und den Kabinenneubau gespannt.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#202 von Richard aus Dülken , 11.01.2024 19:49

Moin Carsten,

da scheint es ja stürmisch zuzugehen bei Dir im Hafen. So wie die Seemänner ausgerüstet sind besteht mindestens Windstärke 10.
Ich glaube, das Du bei der Mannschaft eine taube Nuss hast, der gar nicht seetauglich ist. Der vor dem Fass scheint sich gerade erleichtern zu wollen.
Armer Teufel!

Ansonsten warten wir alle auf eine leichte Briese, damit der Kahn zum Fischen auslaufen kann. Den Seekranken kannst Du dann ja gegen den Ersatz austauschen.
Dann ahoi im neuen Jahr.

Herzliche Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#203 von Gurkenfein007 , 25.01.2024 13:58

Moinsen, liebe Stummifreunde,

ich kann es irgendwie gar nicht glauben, doch ist das neue Jahr auch schon fast vier Wochen alt. Leute, wie die Zeit vergeht....

Bevor ich zu meinen kleinen Basteleien komme, erst mal ein Dankeschön für die stillen Mitleser und im einzelnen an :

Deutzfahrer; CH-HÖHENZÜGE,ClassicColfer,hohash,Pitt400,Mzi,Railstefan und Paul60

ClassicGolfer

Moinsen , Andre, ja, mit dem Umbau soll es auch bald losgehen. Doch da ist mir etwas dazwischen gekommen, dazu später mehr

Richard aus Dülken

Moinsen Martin, ja, bei dem heutigen Personal muss man ja zufrieden sein, was man bekommt. Ich bin da mal zuversichtlich, dass sich unser Matrose am Fass wieder gefangen hat und er den Törn mitmachen kann. Wo kommen wir den hin, wir sind doch an der Küste nicht aus Zuckerwatte, stimmts ?

Ja, und zu meinen meinen kleinen Bastelleien......

Mir ist da was dazwischen gekommen, und zwar hatte am 24.12. letzten Jahres ein Mann mit weißem Vollbart und einem roten Kostüm etwas mitgebracht. Soll er im Auftrage meiner lieben Ehefrau ausgeführt haben Ach, was.....


Bild entfernt (keine Rechte)


In den letzten Tage waren ja die Nachrichten voll mit mehreren politischen Sachen. Da streiken die Lokführer und die Bauern sind auch nicht so zufrieden.
Doch davon ist in unserem beschaulichen Altenhof nichts zu sehen.
Während der Nahverkehrszug den Bahnhof Altenhof in Richtung Kiel verlässt, fährt ein Bauer mit seinem Schweine-Anhänger ins Dorf.
Dabei kommt er ja an dem kleinen Wochenmarkt vorbei.
Da scheint es ja ein munteres Treiben zu geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, auch wenn der Wochenmarkt nicht so groß ist, übersehen kann man ihn nicht. Ich denke mal,dass nicht nur die Reisenden die Gelegenheit nutzen und den Markt besuchen werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man genauer hinschaut, kann man doch einiges an Bewegung sehen. Dann ist nicht jeder Käufer zu Fuß unterwegs, sondern ist auch mal froh, sich auf einer Sitzbank mal ausruhen zu können. Wer weiß, wohin ihn die Ehefrau auch hingeschleppt hat? Gönnen wir ihm die kleine Verschnaufpause.
Dabei kann er sich ja gleich an der Liftfasssäule informieren, was sonst noch in Altenhof so läuft....

Bild entfernt (keine Rechte)

Da trifft es sich doch gut, dass die Straßenlampe noch leuchtet. Sonst kann man ja auch schnell die Übersicht verlieren.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wollen wir die Leute in Altenhof nicht weiter bei ihrem Treiben behelligen und ihnen ein schönen Tag wünschen.....


Wer nun als Leser etwas Appetit auf so einen Marktstand bekommen hat, dem kann ich etwas auf die Sprünge helfen :

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bausatz ist mit reichlich Material für die Ausgestaltung von 2 Marktständen ausgestattet.
Da ich bereits 2 Marktstände besaß, nutzte ich die Gelegenheit und stellte sie nun komplett beim Bahnhof Altenhof auf. Ich hatte die beiden alten Marktstände beim Jahrmarkt vor dem Rathaus stehen, doch irgendwie "passte" das so nicht.
Ich finde, die kleine Marktszenerie passt besser zum beschaulichen Bahnhof Altenhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Nahaufnahme vom Marktstand, wobei die Plane noch nicht aufgezogen wurde.
Dazu ein kleiner Tipp von mir: klebt bitte nicht wie in der Bauanleitung beschrieben das obere Gestell an die Haltestangen ran. Es ist danach sehr mühselig, die kleine Sachen auf den Tresen raufzuschieben und anzukleben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kann man schon sehen, was alles hier angeklebt wurde.
Der Bausatz ist mit reichlich Zubehör versehen. Man kann nur schwer alles verarbeiten, und ehrlich gesagt habe ich mir einiges übrig gelassen. Ich werde da immer wieder was dazu reinsetzen oder für andere Möglichkeiten nutzen. Dazu später im nächsten Bericht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was zum Einen ja einem viel Spaß macht, ist zum Anderen immer wieder ein Kreuz.
So war es echt eine Fummelarbeit, das Kabel der Straßenlaterne unter dem schmalen Einstieg zu verlegen und unter die Platte zu führen. Vor allem, wenn die Oberleitung noch schön im Weg ist. Das Foto kann nur teilweise die Arbeit wiedergeben....,

Doch das soll den Spaß an der Moba nicht trüben........Und kann es gar nicht...

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Korrektur

#204 von ClassicGolfer , 25.01.2024 14:13

Also der kleine Wochenmarkt macht richtig was her.
Ich habe auch schon überlegt ob ich auf meiner Platte sowas aufbaue, aber ich fürchte da wird kaum Platz für da sein.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#205 von V8Cobra , 25.01.2024 14:43

Hallo Carsten,

da hat dir deine liebe Frau ein bisschen Arbeit gemacht
Hast du schön hinbekommen deinen Wochenmarkt. Richtig schön beschaulich. Und ich find es auch selber immer wieder schön, wenn man ganz unverhofft einfach mal ganz was anderes an der Anlage machen kann, als das was geplant ist.
So bin ich grad etwas am "fremdgehen" mit einem Kleinprojekt in Spur1

Ansonsten, gerne weiter machen, ich freu mich immer über Neuigkeiten aus Eckernförde...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#206 von Richard aus Dülken , 25.01.2024 16:41

Moin Carsten,

das sind sehr schöne Bilder Deiner Marktszene.



Die angebotenen Waren sind in der Tat sehr reichhaltig. Mit den Schweinchen ist ja auch fürs abendliche Grillen gesorgt.

Den kleinen Frustanfall bezüglich der aufgestellten Laterne kann ich gut nachvollziehen. Immer dann, wenn nachträglich etwas installiert werden soll kann es eng zugehen. Hinterher kann man sich dann auf die Schulter klopfen, wenns dennoch gelungen ist.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch zu dem 5-ten Foto. Kann es sein, dass Deine Bediensteten ebenfalls im Streik mit der Bahn sind, oder wie ist das Signal im genannten Bild zu erklären?

Liebe Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Gurkenfein007 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#207 von Gribby , 25.01.2024 16:55

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #203
Moinsen, liebe Stummifreunde,



Hier eine Nahaufnahme vom Marktstand, wobei die Plane noch nicht aufgezogen wurde.



Der Bausatz ist mit reichlich Zubehör versehen. Man kann nur schwer alles verarbeiten, und ehrlich gesagt habe ich mir einiges übrig gelassen. Ich werde da immer wieder was dazu reinsetzen oder für andere Möglichkeiten nutzen. Dazu später im nächsten Bericht.



Danke Carsten für die schöne Geschichte und die Mühe , die Du Dir gemacht hast und uns hast teilhaben lassen an Deinem Baufortschritt, aber:

Von wegen, später "reinsetzen", ich tippe eher auf heimlich "verputzen"! (also genauer gesagt : "nutzen für andere Möglichkeiten")


Gruss Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Gurkenfein007, ClassicGolfer und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Korrektur

#208 von hohash , 25.01.2024 21:34

Hallo Carsten, der Markt und die Geschichte drumherum ist toll.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Gurkenfein007 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#209 von V200001 , 26.01.2024 10:58

Hallo Carsten.
Irgend etwas ist beim Bohren immer im Weg.
Zum Gefummle mit dem Lampenkabel, kann ich Dir einen Tip geben. Ich habe mir einen ø 5 mm Spiralbohrer in der Länge von ca. 200 mm gekauft. So kann ich bei mir zwei Ebenen bequem durchbohren. Die Bohrung prüfe ich dann auf saubere Durchgängigkeit (Grate oder Holzsplitter) mittels eines langen ø 5 mm Messingstabes. Danach schiebe ich einen schräg angespitzten Kunststoff Strohhalm von oben unter Drehbewegung bündig ein. Das Lampendraht Paar läßt sich nun wunderbar einfach durchführen. Eine evtl. Überlänge des Halmes kann man vor dem durchführen abschneiden. Sollte die 5 mm Bohrung für Lampensockel zu weit sein verstopfe ich selbige mit etwas Knete kurz vor der endgültigen Position.
Dir beste Grüße und ein gesundes Wochenende für alle. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Korrektur

#210 von Gurkenfein007 , 11.02.2024 14:28

Moinsen, liebe Stummifreunde,

wollen wir doch malschauen, was sich im beschaulichen Eckernförde und der Umgebung so alles getan hat....

Doch bevor ich wieder zurück nach Altenhof gehen, wo uns der letzte Wochenmarkt die Aufmerksamkeit forderte, möchte ich mich erst mal bedanken.

An die vielen "stummen" Mitleser und an meine Moba-Bekannten:

ClassicGolfer

Moinsen Andre, schön, dass dir mein kleiner Wochenmarkt gefällt. Zum Thema räumliche Möglichkeiten nur der Hinweis, dass auch ein Stand schon was hergeben kann. Ich kenne das bei mir in der Nachbarschaft, wo Donnerstag lediglich ein Stand aufgebaut ist. In dem besagten Bausatz sind zwei Stände vorhanden. Du kannst es dir ja noch ml durch den Kopf gehen lassen.
P.S. Und schöne Grüße aus Büttenwarder......


V8Cobra

Moinsen Uwe, ja, da hatte meine liebe Ehefrau das richtige "Näschen". Kommt aber auch nicht überraschend, da sie immer wieder bei mir auf der Moba reinschaut und Interesse zeigt. Und diese kleinen Wochenmärkte haben ja auch immer was. Wenn ich mal in Eckernförde auf dem Markt reinschaue, ist da ja auch das typische Treiben, so mit Klönschnack und so.....Von wegen Hektik und so.... Schön, wenn dir die Szene gefallen hat.

Richard aus Dülken


Moinsen Martin, ja, danke, dass dir die Marktszene gefällt. Und ob die kleinen Schweinchen auf dem Grill landen, möchte ich lieber nicht wissen....
Zu der Laterne und der Arbeit mit dem Verlegen der Kabel, dass ist ein Thema, was ich gerne vor mir herschiebe. Auch wenn ich recht dünne Finger habe, Spaß macht das alles nicht so viel. Da entschädigt der Anblick der eingeschalteten Laterne doch etwas.
Zum Ausfahrsignal kann ich Entwarnung geben. (Gut, dass man seine Moba-Detektive hat) Ich habe beim Fahrdienstleiter nachgefragt, die Signaltechniker haben den Schaden umgehend behoben. Zum Glück hatte der technische Defekt keine Auswirkung auf den Zugbetrieb, Der Lokführer hatte das Ausfahrsignal bereits passiert, als das Malheur passierte...

Gribby


Moinsen Gribby, immer wieder gerne, wenn du bei mir reinschaust. Freue mich dann, wer kann sich sonst über einen Mitleser aus Schweden freuen.
Zum "Verputzen" hast du recht, gefüllt habe ich bei diesem Bausatz mehrere Kilos zugenommen.

hohash

Moinsen Andreas, danke für dein Lob

V20001

Moinsen Pierre, man, auf deine Idee wäre ich nie gekommen. Danke schön für deinen Tipp, den werde ich mit Sicherheit bei den nächsten Vorhaben gebrauchen können.
Dir liebe Grüße aus Norddeutschland und gute Besserung !!

Nicht zu vergessen liebe Grüße an ottoder 1, TEEvt115Fan, Paul60, homo mibanicus, Deutzfahrer und SupmaKni


Und was ist sonst so los in Eckernförde bzw. Altenhof ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Wir schauen nochmal zum Wochenmarkt nach Altenhof.
Während auf dem Markt ein ruhiges Treiben zu beobachten ist, läuft im Hintergrund der Nahverkehrszug aus Richtung Eckernförde kommend in Richtung Kiel ein. Das besagte Ausfahrsignal ist wieder voll funktionstüchtig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Doch was sehen wir da? Während die Sitzbank von zwei Männern besetzt ist, muss sich unsere Frau Petersen, bepackt mit ihren Lebensmitteln vom Markt und der 2 - jährigen Jule auf dem Arm, an der Litfaßsäule anlehnen. Na, Männer sind ja rücksichtsvoll gegenüber einer Mutter.... Doch dafür kann sich Mutter Petersen nichts kaufen. Sie entschließt sich, auf dem Heimweg nochmal beim Schlachter reinzuschauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann schon sehen, dass es unsere Frau Petersen gar nicht soweit zum Schlachter "Haxen Maxe" mehr hat. Sie kann die beiden kleinen Läden schon teilweise sehen, sie muss es erst mal bis zur nächsten Einmündung schaffen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei kommt sie bei der Tankstelle Nord vorbei, wo der Betreiber Herr Möller gerade einen amerikanischen PKW poliert. Wie man sehen kann, ist das Auto nach der Reparatur schön auf Hochglanz gewienert worden. Und das erfreut auch unsere Mutter Petersen. Die beiden kennen sich schon recht lange, und sie für macht für einen kleinen Klönschnack eine kurze Pause. Doch kurz darauf setzt sie ihren Weg fort, leichter werden ihre Kleene und die Tasche ja auch nicht...

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ziel naht, schön ausgeleuchtet, muss unsere liebe Mutter die letzten Meter schaffen, dann hat sie es gleich geschafft.


Bild entfernt (keine Rechte)

Geschafft! Nun kann unsere Frau Petersen sich am Tresen etwas ausruhen, während sie die Schlachterin Frau Schulze bedient.
Was die da wohl so machen ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Da müssen wir doch einmal indiskret werden und uns die ganze Sache von oben mal anschauen.
Siehe da, die beiden Frauen sind nicht alleine da. Hinten rechts sitzt Opa Schultze, der Vorgänger, und schaut sich als Rentner das muntere Treiben an.
Der Gute ist schon so alt , dass ihn ein kurze "Moin" als Unterredung reicht. Er war früher froh, dass er die Kundschaft nicht bedienen musste, das machte alles seine liebe Frau. Von wegen mit der Kundschaft sabbeln und so....Typisch echter Norddeutscher...

Bild entfernt (keine Rechte)

So, nun können wir auch noch Mutter Petersen sehen.
Doch genug damit, wir wollen man die Frauen nun nicht stören und wieder alleine lassen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Während der Passant die Karte der Schlachterei auf dem Gehweg studiert und offensichtlich in Gedanken versunken ist, wird sich Frau Petersen gleich verabschieden und auf dem Heimweg machen.
Wir wünschen ihre eine gute Weg......





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nachdem wir das muntere Treiben in Altenhof genießen durften , hat vielleicht der eine oder andere Leser Interesse an einigen Details:

Bild entfernt (keine Rechte)

mb-didi hatte mich ja mal gefragt, ob ich eine Inneneinrichtung in die Schlachterei einbauen will.
Das war eine gute Idee, ich machte mir meine eigenen Gedanken .
Ich habe hier auf dem Foto links den Tresen, der aus dem Bausatz stammte, hingestellt. Ich hatte ihn zwar bemalt, fand ich aber nicht brauchbar.
Also entschloss ich mich, die Stücke selbst zu bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der hintere Schrank.
Die hängenden Mettwürstchen wollte ich zuerst aus Streichhölzern bauen, klappte aus verschiedenen Gründen nicht. Ich nahm dann einfaches Kabel und strich es an. Die anderen Stücke bastelte ich mir aus Streichhölzern oder einfacher Platte. Die Knaufe an den Schubfächern sind abgetrennte Nägelköpfe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den vorderen Tresen baute ich mir aus einer Platte zusammen. Rechts wurde zur Abdeckung eine Klarsichtfolie aufgeklebt. Die Waage und die sonstigen Details entstammen entweder aus dem Fundus der Marktstände oder sind Eigenbauten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch eine Gesamtübersicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja, den amerikanischen PKW will ich nicht vergessen zu erwähnen.
Ich finde, so ein glänzendes Auto hat man auch nicht immer auf einer Moba stehen.
Es handelt sich übrigens um einen Oldsmobile Rocket, Baujahr in den 1950er Jahren.

So, dass war es für heute.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Korrektur

#211 von Richard aus Dülken , 11.02.2024 15:24

Moin Carsten,

Deine Basteleien und die kleine Geschichte sind super! Besonders die Theke mit den ganzen Utensilien sind Dir gelungen. Denke bitte daran, dass Du die Frischwurst abends immer in die Kühlung bringen musst.



Ich habe den amerikanischen Oldtimer zuerst als Borgward Isabella Cabriolet angesehen. Erst das Foto hinterher brachte die Erkenntnis.

Schönen Sonntag noch,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#212 von V8Cobra , 11.02.2024 15:45

Servus Carsten,

schöne Details haste wieder gebastelt. Das US-Dickschiff
Schön finde ich auch, daß du jetzt auch unter die Geschichtenerzähler gegangen bist. Also ruhig weiter so


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ClassicGolfer hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#213 von Gribby , 12.02.2024 09:15

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #210
Moinsen, liebe Stummifreunde,

Moinsen Gribby, immer wieder gerne, wenn du bei mir reinschaust. Freue mich dann, wer kann sich sonst über einen Mitleser aus Schweden freuen.
Zum "Verputzen" hast du recht, gefüllt habe ich bei diesem Bausatz mehrere Kilos zugenommen.



Der Freud´sche Verschreiber des Tages

Deine Geschichten gefallen mir sehr, dann noch Dein Einfallsreichtum, was die Bastelei angeht (siehe: Würste)
"Stort grattis" = Gratuliere
Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Korrektur

#214 von ClassicGolfer , 12.02.2024 10:39

@Gurkenfein007 Carsten, da hast du echt was ganz Feines gebastelt, Respekt!
Ich wollte schon fragen was für ein US-Car da in der Werkstatt steht, aber das hast du ja nun geschrieben. Von welchem Hersteller ist das Modell?
Dein Marktplatz und deine Geschichte zu Frau Petersen . Damit darfst du gerne weitermachen.
Auch die Inneneinrichtung beim Haxen Maxe finde ich klasse. Beim nächsten Mal geht Frau Petersen dann sicher bei Meyer rein, da bin ich dann auf die Inneneinrichtung gespannt.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#215 von hohash , 12.02.2024 10:50

Klasse Bastelarbeiten, Carsten!

Und auch, wenn man diese tollen Einrichtungen vermutlich kaum sehen wird, sind sie da und das Salz in der Suppe.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#216 von Railstefan , 14.02.2024 15:50

Hallo Carsten,

vielen Dank für deinen Bericht über die Einkäufe von Frau Petersen
Ja, so Einrichtungen haben ihren eigenen Flair - kenne ich von den diversen Geschäften in Erkenrode - siehe in meiner Signatur.

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


ClassicGolfer und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#217 von Gurkenfein007 , 28.02.2024 18:31

Moinsen, liebe Stummifreunde,

bevor ich wie gewohnt auf eure Antworten eingehe, muss ich leider erstmal eine traurige Nachricht loswerden.

Ich habe euch ja mal im Dezember 2022 unseren Kater Linus vorgestellt. Er hatte nichts Besseres zu tun, als sich vor dem PC hinzusetzen, wenn ich euch geschrieben habe.Auf der Seite 4 ist ein Schnappschuss von ihm zu sehen.
Leider ist Linus nicht mehr bei uns, wir mussten ihn leider im Alter von 16 Jahren einschläfern lassen.
Sein Verlust hat uns in der Familie sehr mitgenommen. Tja, da fehlte mir die Kraft und Freude für meine Moba....

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

So war er halt, der kleine Racker...

Doch so langsam geht es nun wieder aufwärts...Und weiter geht;s

Also, Däumchen hoch an die vielen stillen Mitleser.

Und im einzelnen an :

Richard aus Dülken

Moinsen Martin, danke für dein Lob. Schön, dass dir meine Finarbeiten gefallen. Und ehrlich gesagt war es teilweise eine ganz schöne Fummelarbeit, die Sachen so hinzubekommen, wie es nun aussieht.
Und zu den Lebensmitteln keine Sorge, meine Ehefrau hatte mal in einer Schlachterei mitgearbeitet, die hat ein Auge drauf...

Und zu dem amerikanischen PKW, ja, welch Wunder, in den alten 60ern sahen sich die Autos schon teilweise zum Verwechseln ähnlich. Passierte einem schon damals.

V8Cobra

Moinsen Uwe, auch dir ein Dankeschön, dass dir meine Sachen gefallen.
Und zu den Geschichten erzählen bin ich einfach gekommen. Ich finde, das beschauliche Leben an der Ostseeküste lädt einen zum Erzählen ein. Ich werde nicht immer eine Geschichte bringen können, doch es wird nicht die letzte gewesen sein. Versprochen !


Gribby

Moinsen Gribby, alter Schwedenopi, ja,stimmt, machmal schlägt der Fehlerteufel mal wieder zu...
Und danke schön, dass dir meine Geschichte gefallen hat.


ClassicGolfer

Moinsen Andre, also, das Auto wird von der Firma Oxford hergestellt. Ich selber hatte mir das Auto nicht gekauft, mein bester Freund schenkte es mir zu meinem Geburtstag. Ich war mir gar nicht so sicher, ob so ein glänzendes Auto bei mir passt. Doch mit der Zeit gefiel mir der PKW immer besser, er ist eine schöne Abwechslung auf meiner Moba. Übrigens, der Hersteller ist leicht im Internet zu finden.


[bighohash[/big]


Moinsen Andreas, danke für dein Lob. Und du hast recht, von draußen ist die Inneneinrichtung kaum zu sehen. Ich hatte letztes Mal Besuch von meinem Schwager, der auf den neusten Stand gebracht werden wollte. Er gab sich alle Mühe und meinte es nett, als sich über die Hinterwand beugte und in den Laden schaute. "Doch, ich habe es gesehen..." Wie gesagt, er meinte es nett....
Aber ich sehe es auch so, es ist das Salz in der Suppe und ich freue mich darüber, dass ich mir die Arbeit machte. So eine Inneneirichtung wirkt doch schon etwas, als wenn nur der einfache Hintergrund mit den Gardinen zu sehen wäre.

Railstefan

Moinse Railstefan, mein Gutster, dass weiß ich doch, dass du es mit den Geschäften hast. Davon konnte ich mich doch selbst auf deiner Seite überzeugen....


Und sonst so.....??

Schauen wir doch mal, was unser Stellwerkbeamter Carsten so heute macht.

1.) Bild entfernt (keine Rechte)

Wir sehen ihn vor dem nördlichem Stellwerk , wo er sich mit seinen Kollegen zum Schichtwechsel austauscht.
Heute muss er mal aushelfen, denn aufgrund von Krankheit fehlt ein Beamter in Eckernförde. Normalerweise arbeitet Carsten fest auf an der Schleibrücke, wozu ich später noch kommen werde.

2.) Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem er sich auf den neusten Stand gebracht hat, geht er los zum südlich gelegen Stellwerk.

3.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sehen wir Carsten, wie er schon Jürgen zuwinkt, der sehnsüchtig auf seine Ablösung wartet. Welch Wunder, er möchte nach seinem Nachdienst endlich nach Hause ins Bett kommen.

4.)Bild entfernt (keine Rechte)

So, geschaft, endlich kann die Übergabe stattfinden. Während der Übergabe ruft der Fahrdienstleiter an und Carsten nimmt das Gespräch entgegen. Dabei hilftJürgen noch aus, er legt die Weiche 4 für die Fahrstraße um.

5.) Bild entfernt (keine Rechte)

Während Jürgen sich Richtung Heimat verabschiedet hat, steht Carsten draußen und winkt dem Lokführer zu.
Man oh man, hier ist ja was gleich morgens los. Das habe ich in Lindaunis nicht.
Ob es in seiner Frühschicht so lebhaft bleibt, dass wollen wir für ihn man nicht hoffen......

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Schauen wir doch mal.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der aufmerksame Leser wird sich schon gedacht haben, dass ich mich selbst beschrieben habe.
Ich war damals als Beamter im einfachen Dienst, Besoldungsstufe A 2, Bereich Stellwerk tätig.
Doch leider nicht wie hier beschrieben in Eckernförde, sondern an der Schleibrücke in Lindaunis.
Nach einem halben Jahr schied ich auf eigenem Wunsch bei der Bahn aus und wechselte beruflich nach Hamburg.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zurück zur Moba.

Ich stellte nach meinen Ausflügen in die Bastelwelt fest, dass mein Schienennetz etwas zu kurz gekommen war.
Darum entschloss ich mich, meine C-Gleise zu altern und sie einschottern zu wollen.
Also fing ich im Bahnhofsbereich damit an.

6.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Übersicht vom Bahnhofsbereich.
Ich habe die beiden Gleise entlang des vorderen Bahnsteigs bearbeitet.
Die Bodenschwellen wurden lasiert und die Gleise gestrichen.
Man kann hier den farblichen Unterschiede zu den vorderen unbehandelten Gleisen sehen.

7.) Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Weichenzungen beweglich bleiben.

Demnächst will ich mich an das Einschottern der Gleise herantrauen.
Ich denke, da habe ich noch einiges an Arbeit vor mir.

Bei den Gleisarbeiten kam ich auf das alte Stellwerk, dass merklich in die Jahre gekommen war.
Es wurde von mir erst mal gealtert.

8.) Bild entfernt (keine Rechte)

Im Stellwerk fehlte mir ein Teil auf dem Stellwerkskasten.
Ich habe mir aus Hekidur einen kleinen Kasten gebastelt und darauf den Lageplan der Gleis geklebt.

9.) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein Foto vom fertigen Modell.
Den Schornstein habe ich auch aus Hekidur gebastelt.
Ich habe damit im Gebäudebau zum ersten Mal gearbeitet und bin damit zufrieden.

10.)Bild entfernt (keine Rechte)

So, dass war es für das erste....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Korrektur

#218 von Paul60 , 28.02.2024 18:58

Lieber Carsten,

erst mal hast Du mein tiefes Mitgefühl zum Tod vom Linus, weil ich das auch kenne, wir haben ja die Hunde. Das einzig Tröstende ist, dass die 16 Jahre eine schöne lange Zeit war, die man nicht missen möchte.

Mir hilft bei diesen Dingen immer ein wenig Ablenkung. Ich sehe, dass Du Dich mit der Modellbahn beschäftigst hast. Das finde ich gut und Dir ist die Alterung und die Inneneinrichtung des Stellwerks richtig super gelungen. Na ja, Du bist ja auch vom Fach, wie wir jetzt lesen konnten.

Weiter so und viele Grüße aus Flensburg

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


HeinMück und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korrektur

#219 von V8Cobra , 28.02.2024 22:09

Hallo Carsten,

mein tiefes Mitgefühl für den Abschied eures Katers. Auch ich kann mitfühlen, wie weh es tut, ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen. Wir haben vor gut 2 Jahren auch unser letztes Huskymädel verabschieden müssen.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Linus.


Nun, jetzt hast du dich geoutet, daß du von der Bahngeschichte wohl deutlich mehr Ahnung hast als die meisten von uns...

Die Alterung deiner Schienen verändert die Optik doch sehr positiv, mach also ruhig weiter damit, auch wenn es eine eintönige und langwierige Sache ist, wie ich selbst schon am eigenen Leib erfahren konnte. Allerdings solltest du die Schienenoberkanten wieder von der Farbe befreien, falls nicht bereuts geschehen, damit du sicheren Kontakt für deine Fahrzeuge hast.
Auf dem Bahnhofsfoto sieht man mal wieder wie mächtig und beeindruckend dein Empfangsgebäude rüber kommt.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ClassicGolfer und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#220 von Railstefan , 29.02.2024 08:40

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Neuigkeiten aus Eckernförde und dir und deiner Familie viel Kraft bzgl der Überwindung der endgültigen Trennung vom Vierbeiner.

Zu deinen Basteleien:
- dunkel den Rostton mal ein wenig ab, denn so orange ist Rost an Schienen nur in wenig genutzten Gleisen - stärker befahrene Gleise sind eher dunkel-rostig
- entferne die Farbe auf der Oberfläche kurz nach deren eintrocknen z B mit einem um einen Holzklotz gewickelten Stoffrest - das ist für die Gleise schonender und für dich einfacher, als nach dem kompletten Durchtrocknen
- zum Stellwerk: falls du noch die Möglichkeit hast den Schormstein ein wenig zu versetzen, so rücke ihn mal ein wenig mehr in die untere Dachecke, denn der angenommene Ofen wird ja vermutlich nicht mitten im Raum stehen, sondern eher in der Ecke.

Ansonsten weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


ClassicGolfer, Gurkenfein007 und Paul60 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Korrektur

#221 von ClassicGolfer , 29.02.2024 09:09

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #217
Leider ist Linus nicht mehr bei uns, wir mussten ihn leider im Alter von 16 Jahren einschläfern lassen.
Sein Verlust hat uns in der Familie sehr mitgenommen. Tja, da fehlte mir die Kraft und Freude für meine Moba....

Auch ich wünsche euch viel Kraft den Verlust zu überstehen. Sowas ist immer traurig, einer der Gründe warum ich kein Haustier haben möchte. Hatte in meiner Kindheit/Jugend mal (sehr viele) Kaninchen, die aber nicht wirklich "Haus"tiere waren sondern eher "Stall- und Wiesen"tiere. Da hatte ich dann auch nicht so die intensive Bindung zu, bis auf ein Albino-Kaninchen. Als das gestorben ist war ich auch eine ganze Zeit traurig, bin aber zum Glück gut drüber weg gekommen.


Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #217
Darum entschloss ich mich, meine C-Gleise zu altern und sie einschottern zu wollen.

Die Schienenoberseite solltest du wieder von der Farbe befreien, zum Einen weil da sonst der Kontakt/Stromfluss drunter leidet, zum Anderen aber auch, weil Schienen, die regelmäßig genutzt werden, oben eher blank als rostig sind.

Ansonsten ist das was du da zeigst richtig klasse. Ich glaube, ich muss die Leute der Museumsbahn Büttenwarder mal in Eckernförde vorbeischicken, die sollen sich mal ansehen wie man ein altes Stellwerk bedient, wie man einen schönen Bahnhof gestaltet und so weiter.

Bin schon gespannt was du als Nächstes zeigst!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korrektur

#222 von Richard aus Dülken , 29.02.2024 09:11

Moin Carsten,

auch von meiner Seite Mitgefühl für den Verlust des kleinen Katers.

Dein Stellwerk gefällt mir gut. Das Du dem Dienstleiter die Übersicht mit dem Gleisplan gebastelt hast, finde ich bemerkenswert.



Man kann sich direkt an Hand Deiner Geschichte vorstellen, dass hier der Carsten seinen Dienst tut.

Die Arbeiten mit dem Altern der Schienen und dem Einschottern sind leider nicht sehr abwechslungsreich, aber zielführend. Achtung ist geboten, damit beim Schottern keine Steinchen an die falsche Stelle geraten.

Aber Du wirst das schon schaukeln.

Gutes Gelingen wünscht Dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, ClassicGolfer und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Korrektur

#223 von hohash , 29.02.2024 10:21

Moin Carsten,

mein Beileid für deinen Verlust. Als jemand, der seit Jahrzehnten mit Haustieren lebt, kenne ich diese Situation leider sehr genau. Vielleicht hilft ja die Moba, um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen.

Nebenbei: tolle Bilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


ClassicGolfer und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korrektur

#224 von Deutzfahrer , 29.02.2024 10:36

Moin Carsten,

auch aus Münster ein letzter leiser Gruß an den kleinen Stubentiger. Ich kann euren Schmerz empfinden, tapsen doch auch hier bei mir 2 Samtpfoten durchs Haus.

Seit dem Tod meiner Frau im letzten Jahr sind sie die kleinen Lichter im Haus.

PS: wieder sehr schöne Bilder, vor allem das Stellwerk



ausgezeichnet !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: Korrektur

#225 von joda44 , 29.02.2024 15:53

Hallo Carsten,

das Stellwerk kommt mir bekannt vor
Quetschthal -> Baugrube für's Containerterminal (9)
Ich habe ähnliche Überarbeitung gemacht.
Die Beleuchtung habe ich allerdings mit einer 'Zimmerdecke' aufgehängt.
Einen Fußboden spendiert, und den Stelltisch etwas in die Ecke verbannt, damit etwas Platz für den Schreibtisch (mit funktionierender Lampe )frei wurde.
Wenn Du da noch weiteres tun möchtest, knispe ich gern noch ein Bild von meinem Innenausbau.

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

   

Neuanfang nach 40 Jahren
Betriebsdiorama Bhf Säckingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz