Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#1 von Marty51 , 28.12.2021 15:42

Hallo, zusammen,

Über Weihnachten bin ich überraschender Weise zu einer Spur 1 Bahn gekommen. Man hat mir eine Märklin Maxi mit dem alten Märklin Spur 1 Gleis vermacht, sowie einige Wagen aus dem alten Märklin Spur 1 Programm um 1980 herum. Sämtliche Gleise haben Gleisverbinder aus Blech, der dem gebräuchlichen in H0 ähnelt. Etliche sind verbogen und genau die wollte ich ersetzen. Jetzt ist es so, dass im aktuellen Märklin Programm so ein Schienenschuh mit Klammer ist - kann ich den verwenden? Dann würde ich nämlich das komplette Gleismaterial mit diesem aktuellen Verbinder ausrüsten und bei den Aufbauten dann zusätzlich noch die Gleisklammer nehmen.

Meine zweite Frage: einige Gerade 5900 haben einen leicht versetzten Schienenstoß, einige nicht. Zunächst dachte ich, dass die Profile verschoben sind. Sind sie aber nicht, weil die einzige Passung, die das Profil hat, genau mit dem Gleisrost verbunden ist. Die Schienenprofile lassen sich auch keinen Deut verschieben. Der Versatz beträgt ca. 2 - 3 Millimeter. Kann mir jemand was dazu sagen?

Viele Grüße,
Markus


Hacky hat sich bedankt!
Marty51  
Marty51
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2021 16:42

Hallo Markus,

Der aktuelle Verbinder passt mit Einschränkungen an ältere Gleise: Der aktuelle Verbinder hat auf der Unterseite eine abgeknickte Lasche, die in der ersten Schwelle Halt finden soll. Diese Lasche muss man umbiegen, dann kann man den Verbinder aufschieben. Er bleibt aber immer verschiebbar was ziemlich nervig sein kann, denn die alten Schwellenroste haben keine Nut in welche die Lasche einrasten kann.
Die alten Verbinder sind manchmal nur verstemmt und bei manchen Serien auch verschweißt. Es ist eine Strafarbeit diese zu entfernen. Ich würde davon abraten, so lange man den vorhandenen Verbinder noch irgendwie retten kann. Gleisklammern kann man auch mit alten Verbindern verwenden. Das ist auch empfehlenswert, denn die alten Verbinder bieten keine gute Kontaktsicherheit.
Bei älteren Gleisstücken aus den 1960ern und 1970ern kommt es vor, dass der Kunststoff verzogen ist, was zu dem beschriebenen Versatz führt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Marty51 und Hacky haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#3 von Marty51 , 28.12.2021 23:12

Vielen Dank für die sachkundige Antwort. Dann werde ich die verzogenen Gleisstücke erst einmal aussortieren und mir neue Verbinder und Klammern bestellen.

Gruß
Markus


Marty51  
Marty51
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#4 von KDW , 28.12.2021 23:21

Hallo Markus,
wie wäre es denn alternativ mit schraubbaren Schienenverbindern? Diese gibt es auch für das Spur I-Gleis, z.B. hier

https://www.bima-modellbau.de/gartenbahn...schlitzschraube

Bei meiner Gartenbahn mit Spur G-Gleisen verwende ich entsprechende ähnliche Verbinder und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Marty51 und Hacky haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#5 von Marty51 , 28.12.2021 23:29

Hallo, Klaus-Dieter,

danke für die Info. Ich bin grad erst mit Spur 1 angefangen, eigentlich habe ich H0. Die Schraubverbinder halte ich mal Kopf, falls Spur 1 fester aufgebaut wird. Für mal eben eine Strecke im Wohnzimmer auflegen ist das zu aufwändig.

Gruß

Markus


Marty51  
Marty51
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#6 von KDW , 29.12.2021 00:10

Hallo Markus,
das kann ich gut verstehen. Ich selbst habe auch ein paar Spur I Lokomotiven (BR80, die P8 von Märklin sowie einige Märklin Maxi-Loks) und Spur I Gleise, die ich aber gelegentlich auch nur "fliegend" auf dem Teppich aufgebaut habe. Dabei habe ich mich auch schon oft über die ausgeleierten Schienenverbinder der alten Märklin Spur I-Gleise und deren schlechten Kontakt geärgert.
Ansonsten fahre ich die Spur I Loks auf den Spur G-Gleisen auf meiner Gartenbahn. So nach und nach werde ich die Märklin Spur I-Loks auch auf Funkfernsteuerung mit Akku an Bord umbauen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Hacky hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#7 von guido , 30.12.2021 14:40

Hallo Markus,

wenn Du fliegend aufbauen möchtest und Dich nicht über die von Klaus-Dieter beschriebenen Kontaktprobleme ärgern willst, zudem vielleicht noch einige Schienenverbinder entfernen musst aber keine neuen auf das Gleis pressen willst - und aus noch anderen möglichen Gründen - empfehle ich Dir die Märklin-Gleisklammern 56031:

https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...f119f539abe06bf

Ich habe bei meiner Spur 1-Kellerbahn, die allerdings ansonsten tatsächlich auf G-Gleisen fährt und verschraubte Verbinder hat, ein paar Anschlussgleise, bei denen ich alte Märklin-Schienen aus günstig erstandenen Maxi-Anfangspackungen verbaut habe. Dort habe ich dann auch diese Klammern verwendet und dem unzuverlässigen Stromfluss endlich eine gute Basis geben können.
Zudem hat jede Klammer eine Lasche, an die Du ein Anschlusskabel stecken kannst: Somit kannst Du an beliebiger Stelle einspeisen, wo immer so eine Klammer zwei Schienen verbindet.
Die Klammern werden einfach von unten auf die Roste geklipst und haken an den Schienen ein. Sie halten auch ohne Schienenverbinder die Gleise fest zusammen. Ein, zwei Millimeter Schienenlücke machen denen auch nix aus. Sie lassen sich ebenso einfach wieder abklipsen.
Die Klammern sind im Handel auch noch günstiger zu finden als im Märklin-Shop.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Inntaler und Hacky haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#8 von Olaf Köpke , 03.04.2022 16:41

Schönen Sonntag miteinander,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran.
Ich wüsste gern, mit welchen Schienenverbindern ich die älteren Märklin-Gleise, z. B. 5903 mit dem neueren von Hübner stammenden Gleis 59058 verbinden kann. Beides sind 30 cm lange Standardgleise. Bei den Beiträgen oben ging es wohl mehr um die alten Maxi-Gleise und die neueren Märklin-Gleise.
Geht das mit den Schienenverbindern 59095 oder braucht man andere. Reichen evtl. die Halteklammern 56031? Passen die überhaupt gut zusammen?
Die Schraubverbinder von Bima kenne ich. Das ist aber für eine für ein paar Tage aufgebaute Vorführanlage recht aufwendig.

Danke für eure Antworten.

Olaf


Hacky hat sich bedankt!
Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis

#9 von Schwanck , 03.04.2022 18:27

Moin,

es gab schon für das frühere originale Märklin Spur 1-Gleis 2 Sorten Schienenverbinder:
1. Der Verbinder umfasst den Schienenfuss und einen Teil (etwa 1/2) des Schienensteges. Sowohl das ganz alte Hohlprofil- alsauch das Edelstahl-Gleis waren damit ausgerüstet.
2. Verbinder mit 2 Federklemmen, die jeweils nur die Schienenfüße der Rrofile umfassen. Diese bieten den besseren Kontakt.
Ganz anders sind die Verbinder im aktuellen Gleissystem mit den ex-Hübner Gleiselemnten. Da sind die Klammern für das Neusilberprofil ausgelegt. Die Art.Nr ist 59095, Stückpreis: 90 Cent!

Sei es wie es will, mit etwas Geschicklichkeit lassen sich alle Verbinder kombinieren.


Tschüss

K.F.


Olaf Köpke und Hacky haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Piko BR 50 und 64 mit Wagen Spur 1 plus Digitalisierungsinfo
Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz